Cover-Bild Wie man seine Eltern richtig groß rausbringt (Eltern 6)
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.06.2021
Pete Johnson

Wie man seine Eltern richtig groß rausbringt (Eltern 6)

Christine Spindler (Übersetzer), Thorsten Saleina (Illustrator)

Ein witziger Roman über das chaotische Leben als Teenager
Dieses Kinderbuch ist die perfekte Lektüre für alle Fans von „Gregs Tagebuch“ oder „Tom Gates“. Luis bringt nicht nur seine Mitschüler, sondern auch alle Leser zum Lachen!

Zum Buch:
Geht’s eigentlich noch peinlicher? Luis kann es nicht fassen. Peinlichkeit Nummer eins: Seine Eltern besuchen einen Kurs für Achtsamkeit und Selbstvertrauen. Peinlichkeit Nummer zwei: Ein Video seiner meditierenden Eltern wird im Internet tausendfach geklickt. Peinlichkeit Nummer drei: Sie werden sogar zu einer TV-Show eingeladen! Das ist sowas von ungerecht! Luis träumt doch von der Karriere als Comedy-Star! Wann kommt er denn endlich richtig groß raus?

• Von Bestsellerautor Pete Johnson: Der Autor der beliebten „Wie man 13 wird“-Reihe legt wieder los!
  • Das perfekte Geschenk: Idealer Lesestoff für Jungs und Mädchen ab 10 Jahren
  • So macht Lesen Spaß: Kurze Kapitel im Blog-Stil, ein sympathischer Held und witzige Geschichten
  • Das Leben als Teenager: Zwischen Eltern, Lehrern und Schule erlebt Luis chaotisch-lustige Abenteuer!
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Dieser lustige Kinderroman des britischen Bestsellerautors Pete Johnson („Wie man 13 wird und überlebt“) ist das ideale Geschenk für alle Jungs und Mädchen zwischen 10 und 14 Jahren. Überzeugt auch Lesemuffel!

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Wie man seine Eltern erzieht (9783845839431)
Band 2: Wie man seine peinlichen Eltern erträgt (9783845839448)
Band 3: Wie man mit seinen verrückten Eltern fertig wird (9783845839455)
Band 4: Wie man seinen Eltern das Internet erklärt (9783845839462)
Band 5: Wie man seine Eltern sinnvoll beschäftigt (9783845839479)
Band 6: Wie man seine Eltern richtig groß rausbringt (9783845834221)

Veröffentlicht am 23.06.2021

Auch für Lesemuffel geeignet

Ich habe es mit meinen Enkelinnen (knapp 6 und 8 J.) gelesen, sie sind davon begeistert.

Wir haben die ersten Teile dieser Reihe nicht gelesen, haben uns aber trotzdem schnell in die Handlung eingefunden. Beide Mädchen konnten dem Inhalt gut folgen, die Sprache ist altersgemäß und kindgerecht gewählt.
Mit Luis kann sich die Große gut identifizieren, ab einem gewissen Alter sind die Eltern doch immer peinlich. (Zum Glück die Oma nicht😊). Louis schreibt, wie ein richtiger Comedian, leicht und amüsant in sein Tagebuch und die Große konnte gar nicht aufhören zuzuhören und auch selbst zu lesen.
Das Buch eignet sich zum Vor- und Selbstlesen, da die Schrift recht groß und die Kapitel eine gute, übersichtliche Länge haben. Der Humor kommt gut bei Kindern der angesprochenen Zielgruppe (ab 10) an. Die lockere und lustige, etwas überdrehte Art des Tagebuches ist aber auch ohne weiteres schon für 8-jährige Leser passend.
Empfehlen können wir es also sowohl Mädchen als auch Jungen ab 8 Jahren und natürlich Eltern und Großeltern. 4 Sterne!

Veröffentlicht am 21.06.2021

Grinsen garantiert !

>>Wie man seine Eltern richtig groß rausbringt>Wie man seine Eltern…- Reihe von Luis, die Lachnummer

>>Wie man seine Eltern richtig groß rausbringt<< ist der 6. Band von der >>Wie man seine Eltern…- Reihe von Luis, die Lachnummer<<. Tatsächlich ist dies aber mein erstes Buch von der Reihe und dem Autor, das ich gelesen habe. Das Buch kann man meiner Meinung nach super ohne jegliche Vorkenntnis lesen. In diesem Band geht es um Luis, der Comedy-Star werden möchte. Sein Erfolg bleibt jedoch aus, noch viel schlimmer: auf einmal startet ein Video seiner meditierenden Eltern so richtig durch. Völlig ungerecht findet Luis und seine Freundin und Agentin Maddy und natürlich fürchterlich peinlich.

Wir begleiten hier Luis und Maddy, die die Karriere von Luis nun zum Durchbruch als Comedy-Star verhelfen wollen. Dabei begegnen wir der ein oder anderen Ungerechtigkeit, die dysfunktionale Kommunikation mit den Eltern, die den dreizehnjährigen Luis einfach nicht verstehen wollen, und einige Missverständnisse und Verwirrungen. All das sorgt natürlich für eine gute Portion Lacher, die einem ein großes Lesevergnügen bereitet.
Besonders gefallen hat mir, dass ein Thema aufgegriffen wurde, das immer mehr in Vordergrund unserer Gesellschaft rückt: Achtsamkeit. Immer mehr springen auf diesen Zug und es war besonders amüsant dies aus der Sicht eines 13-jährigen zu lesen. Wie öde dies sein kann…, oder vielleicht doch ganz hilfreich?
Luis hat mir als Charakter gefallen, trotz seiner Missgunst, war er da und hat an den richtigen Stellen geholfen. Edgar ist ein ziemlich schrulliger und skurriler Junge, der der Geschichte aber einen interessanten Touch gibt. Und nun zu meinem absoluten Highlight: Maddy! Maddy hat mich zutiefst beeindruckt. Wer will nicht so jemanden in seinem Leben haben. Auch wenn es mal zu Zweifeln kam, war Maddy da und hat zum Weitermachen bewegt. Zudem sorgt sie sich um ihre Freunde und tut für ihr Glück einiges. Das gefiel mir besonders und natürlich ihre schauspielerischen Fähigkeiten. ;)

Rund um ein Buch, dass leicht zu lesen ist -aufgrund der Tagebuchform- und dabei Freude bereitet. Zudem zeigt es das kurzweilige Leben des Ruhmes und wie schnell sich alles ändern kann.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Ganz nett

Fangen wir mal mit dem Cover an: das hat uns jetzt nicht wirklich gut gefallen, aber das ist ja Geschmackssache... Es war uns zu „comicartig“, wenn man das so sagen darf.
Der Titel ist etwas ...

Ganz nett

Der Titel ist etwas zu „reißerisch“, aber da das Buch für 10-Jährige empfohlen wird, passt das ja alterstechnisch schon recht gut, denn ab da will man ja circa nicht mehr als „Baby“/Kind betrachtet werden, sondern fast schon als Teenie, jedenfalls kennen wir das aus dem Freundeskreis und das nicht nur bei einem Kind.

Die 176 Seiten waren auch schnell ausgelesen – der Stil ist leicht lesbar, das geht flüssig.

Eigentlich möchte Luis groß rauskommen, doch seine Eltern drängen irgendwie immer wieder „ins Rampenlicht“. Das muss man als Kind erstmal verkraften, solch extrovertierte Eltern; ist nicht einfach...
Und Luis denkt sich: was ist denn jetzt besser ? Versuche ich selbst, groß rauszukommen oder bringe ich meine Eltern groß raus..?

Das Buch ist ganz nett geschrieben, hat meiner Tochter jetzt aber wegen der Geschichte nicht so gut gefallen. Diese war weder wirklich lustig noch spannend, sie „dümpelte“ mehr oder weniger für sie so vor sich hin, daher vergibt sie auch nur drei Sterne.