Cover-Bild Wie man 13 wird und zum Superhelden mutiert (Wie man 13 wird 4)
Band 4 der Reihe "Wie man 13 wird"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.04.2020
Pete Johnson

Wie man 13 wird und zum Superhelden mutiert (Wie man 13 wird 4)

Christine Spindler (Übersetzer), Thorsten Saleina (Illustrator)

Ein verrückter und witziger Roman über das Leben als Teenager
Dieses Kinderbuch ist die perfekte Lektüre für alle Fans von "Gregs Tagebuch" oder "Mein Lotta-Leben" . Markus' Leben ist zum Schieflachen!
Zum Buch:
Doch dann passiert etwas Merkwürdiges: Markus verliert sein Gedächtnis und kann sich an nichts mehr erinnern. Tallulah ist misstrauisch – hat Markus' plötzliche Amnesie vielleicht etwas mit dem merkwürdigen Horrorladen zu tun, der neu in der Stadt aufgemacht hat?

- Lustig und spannend: Idealer Lesestoff für Jungs
- Witzige Kapitel im Blog-Stil: Kurze Lesehappen, auch für ungeübte Leser geeignet
- Das perfekte Geschenk: Nicht nur zum 13. Geburtstag
- Das Leben als Teenager: Nie war Pubertät so lustig!
- Übrigens: Auch Mädchen lachen sich über Markus, den Halbvampir, kaputt!
Diese lustige Kinderbuchreihe des britischen Bestsellerautors Pete Johnson ist das ideale Geschenk für alle Jungen ab 10 Jahren. Überzeugt auch Lesemuffel!

Veröffentlicht am 04.11.2020

Auch in Runde vier wieder überzeugend witzig!

Mit dem Buch „Wie man 13 wird und zum Superhelden mutiert“ nimmt uns Autor Pete Johnson bereits zum vierten Mal mit in die Welt des dreizehnjährigen Halbvampirs Markus, mitten hinein in Teenagerprobleme wie Pickel und erste Liebe.
Zum Inhalt: Markus ist alles andere als ein gewöhnlicher Teenager – er hat ein großes Geheimnis: Er ist ein Halbvampir! Gemeinsam mit seiner Freundin Tallulah kämpft er gegen gefährliche Vampire, die es auf Menschen und auf Halbvampire abgesehen haben.
Doch dann passiert etwas Merkwürdiges: Markus verliert sein Gedächtnis und kann sich an nichts mehr erinnern. Tallulah ist misstrauisch – hat Markus‘ plötzliche Amnesie vielleicht etwas mit dem merkwürdigen Horrorladen zu tun, der neu in der Stadt aufgemacht hat?
Während sich Markus in den letzten drei Bänden mit seinem neuen Leben als Halbvampir irgendwie arrangiert hat und dank Atemübungen und Meditation auch zu seinen besonderen Fähigkeiten gefunden hat, ereilt ihn hier nun plötzlich eine Amnesie, zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt, denn es werden wieder gefährliche Vampire in der Stadt gesichtet…
Anders als in den drei Vorgängerbänden wird die Handlung dieses Mal nicht in einer Art Bloggerstil erzählt, sondern wechselnd aus der Sicht von Markus‘ Freundin Tallulah und Markus selbst. Dennoch sind die Kapitel kurz und locker geschrieben und auch Illustrator Thorsten Saleina ist wieder mit von der Partie mit witzigen Illustrationen. Die Geschichte selbst ist wirklich spannend und es tauchen alte Bekannte auf, die Markus und Tallulah lieber nicht wieder getroffen hätten…
Erneut eine klare Leseempfehlung für Jungs und Mädchen ab 10 Jahren, die Spaß an skurrilen Fantasygeschichten und humorvollem Schreibstil haben.
Mal sehen, was Markus dann mit vierzehn so anstellt:)

Veröffentlicht am 24.08.2020

Verrückt witziger Band 4

"Wie man 13 wird und zum Superhelden mutiert" ist Band 4 der Reihe von Pete Johnson und ein mit Witz und Charme, verrückter Lesespass für junge Teenager.

Markus kämpft mit seiner Freundin Talluha gegen ...

Markus kämpft mit seiner Freundin Talluha gegen gefährliche Vampire, die es auf Menschen und Halbvampire abgesehen haben. Auch Markus ist ein Halbvampir das er bisher aber immer geheim gehalten hat. Doch dann verliert Markus nach einem Unfall plötzlich sein Gedächtnis und kann sich an nichts mehr erinnern. Talluha bleibt misstrauisch. Ob Markus Gedächnisverlust vielleicht etwas mit dem neu in der Stadt eröffneten Horrorladen zu tun hat?

Das Abenteuer von Markus und Talluha knüpft direkt an den letzten Band der Reihe an. Schnell ist man vom einnehmend leicht gruselig anmutenden Einstieg gefesselt der mit Witz, Charme und Spannung junge Leser in seinen Bann zieht. Wobei auch Neulinge der Reihe schnell in die Handlung finden, denn sowohl die wichtigsten Ereignisse als auch die Freundschaft zwischen Talluha und Markus wird verständlich und kurz zusammengefasst. Auch die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet die hervorragend zum Gesamtbild der Geschichte passen. Besonders gerne und von Anfang an ins Herz geschlossen habe ich Markus der mir durch seine lustig, angenehme Art überaus sympathisch war.

Aber auch die teils verrückt, witzige Handlung der rasante Fortgang und der humorvolle Wortlaut sowie die liebevoll gezeichneten Illustrationen unterstreichen die Geschichte.

Ein insgesamt humorvoll und wunderbar unterhaltsamer Lesespass der bis zum Schluss fesselt.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Vampirische Amnesie

Meinung
Ein neues spannendes Abenteuer mit Markus, Tallulah, Gracie und echt fiesen Vampiren.
Dieses Buch ist anders aufgebaut als die vorherigen. Diesmal 'schreibt' Tallulah hauptsächlich, aber nicht weniger aufregend als Markus es macht. In diesem Buch geht es um Liebe, verschmähte Liebe, Eifersucht, Manipulation und Magie. Die Amnesie macht Markus sehr zu schaffen und niemand darf ihm von der verloren Zeit erzählen, denn er muss selber wieder zu sich finden.
Der neue Horrorladen hat alles was das Gruselherz begehrt.
Doch was diese kleinen Porzellanhunde, die im Laden verkauft werden, mit Markus zu tun haben, lest ihr lieber selbst.
Der Schreibstil ist locker und vorallem bildlich. Das Cover ist supercool, das wieder Thorsten Saleina illustriert hat.

Veröffentlicht am 18.06.2020

Vierter Teil der witzigen Buchreihe um Halbvampir Markus

Kaum ist er wieder zuhause angekommen, wird Halbvampir Markus von einem Auto angefahren und verliert die Erinnerung an das letzte halbe Jahr seines Lebens - nur die Ereignisse vor seinem dreizehnten Geburtstag sind ihm im Gedächtnis geblieben. Da dem Autofahrer eine Fledermaus vor die Scheibe geflattert war, vermutet Tallulah einen Vampirangriff hinter dem Unfall und weil Markus sich weder an ihre Freundschaft noch an die vergangenen Vampirjagden erinnern kann, muss sie den bösen Blutsaugern dieses mal alleine auf die Schliche kommen.....

"Wie man 13 wird und zum Superhelden mutiert" von Pete Johnson ist der vierte Teil der Buchreihe um den Halbvampir Markus. Obwohl man in die Geschichte auch ohne Kenntnis der Vorgängerbände einsteigen kann, denke ich, dass es mehr Spaß macht, wenn die Bücher der Reihe nach gelesen werden. Jeder Band enthält ein abgeschlossenes Abenteuer, aber im vierten Teil taucht eine alte Bekannte aus Band zwei wieder auf und die Ereignisse schließen sich immer an das Ende des vorherigen Buches an.

Der Schreibstil ist gewohnt witzig, aus der Sicht von Tallulah und Markus wird die Handlung im Stil eines Blogs geschildert und ist gut für die Zielgruppe (Jungen und Mädchen ab 10 Jahren) geeignet. Meine elfjährige Tochter fand das Buch spannend und lustig, sie hatte viel Spaß beim Lesen, so dass wir die Geschichte gern weiter empfehlen.

Fazit: Wie schon die Vorgängerbände überzeugte die Geschichte durch spannenden, kindgerechte Abenteuer und den leicht zu lesenden, in Blogform gehaltenen Schreibstil, wir geben gern eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.04.2020

Spaß und Spannung

Der vorerst letzte Band der Reihe war auch wieder sehr amüsant zu lesen.

Der vorerst letzte Band der Reihe war auch wieder sehr amüsant zu lesen.

13 werden und mitten in die Pupertät schlittern ist schon eine Erfahrung für sich. Doch dann noch zu erfahren, dass man ein Halbvampir ist, ist noch mal eine Extra Erfahrung. Diese wird hier auf eine humorvolle und kurzweilige Art und Weise beschrieben. Nun verliert Markus allerdings auch noch sein Gedächtnis und seine Freundin muss ihm dabei helfen.
Ein schönes Buch für Jugendliche. Zwischen den Superkräften und der Erwartung, dass sie endlich auftauchen schwingen natürlich auch ein bisschen die Sorgen und Wünsche mit, die jeder mal durchgemacht hat. Zudem werden Freundschaften und wie gut ein miteinander sein kann wunderbar beschrieben. Ich empfehle es gern.