Cover-Bild Jetzt noch mal von vorn
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 02.05.2019
Peter Barlach

Jetzt noch mal von vorn

Ulla Ackermann (Übersetzer)

Willkommen in der gemütlichsten Tapas-Bar Skandinaviens!
Caroline hat sich den Traum von ihrer eigenen Tapas-Bar in Stockholm erfüllt. Sie und ihre beste Freundin Bente führen das gemütlichste Restaurant der ganzen Stadt. Doch leider bleibt kein Geld übrig, und Caroline hat noch ein anderes Problem. Der neue Vermieter will sie raushaben und versucht mit allen Mitteln, Caroline zu vertreiben. Aber sie holt sich Hilfe bei dem charmanten Anwalt Oscar. Und dann passiert etwas, mit dem niemand rechnen konnte: Sie erbt eine große Summe Geld. Scheinbar sind alle Probleme gelöst, doch dann steht plötzlich die Polizei vor der Tür.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Schwache Protagonistin und üble Szenen

Das hier ist der zweite und letzte Teil zu "Caroline hat einen Plan". Irgendwie habe ich ein Bombenfinale erwartet, das jedoch ausblieb. Während der erste Teil von schönen Szenen lebt und eine starke Protagonistin präsentiert, ist hier noch nur noch ein Häufchen Elend von der Dame übrig und die Story rutscht in seltsame Szenen ab (besonders was Sex betrifft). Jedoch fand den Schreibstil wie schon im ersten Band ziemlich gut und flüssig und mir haben auch die Einblicke in die Welt der Restaurantführung gefallen. Den ein oder anderen versteckten Tipp zum Kochen, findet man auch noch. Gut fand ich auch, dass das Thema aktive/passive Sterbehilfe ein wenig aufgegriffen wurde und auch die Problematik mit der Zerstörung der Kultur, um teure Mietwohnungen zu bauen. Schwächer als der erste Teil, jedoch immer noch interessant, von mir gibt es 7/10 ⭐.

Veröffentlicht am 31.05.2019

Weder Fisch noch Vogel, oberflächliche Geschichte

"Jetzt noch mal von vorn" ist anscheinend der zweite Teil der Geschichte um Caroline und ihre Tapas-Bar. Leider wusste ich dies noch nicht, als ich das Buch zu lesen begann.

Vielleicht könnte man die ...

Vielleicht könnte man die Beziehungen von Caroline besser verstehen, wenn man den ersten Teil gelesen hat, aber es ging auch ohne gut. Mich lockte die Tapas-Bar in Stockholm, das hörte sich gut an.

Doch schnell war ich enttäuscht, es ist eine komische Geschichte.

Carolines neuer Vermieter will sie aus dem Haus werfen, damit er das gesamte Gebäude sanieren kann und später teurer vermieten. Doch er hat nicht mit Carolines Widerstand gerechnet. Obwohl finanziell nicht viel herausschaut und sie deswegen keinen weiteren Raum mieten kann, um zusätzlich einen Cateringservice aufzubauen, will sie ihre Tapas-Bar nicht hergeben.

Die neue Vermieter ist nicht das einzige Problem in Carolines Leben. Ihre ältere Nachbarin Nancy liegt nach einem Schlaganfall in einem Pflegeheim, Caroline ist die einzige, die sie besucht. Nancy will nicht mehr leben, und bittet Caroline ihr zu helfen.

Der Roman spielt sich zwischen diesen beiden Problemen und dem Umstand, dass sich Caroline in ihren Anwalt Oscar verliebt hat, ab. Es könnte eine nette Geschichte sein, wenn die Charaktere besser ausgearbeitet wären. Doch alle sind blass, man kann sie nicht mal sympathisch oder unsympathisch finden, denn dafür ist zu wenig da.

Man weiss auch nicht, in welches Genre man die Story packen soll. Es ist weder Fisch noch Vogel, von allem ein bisschen, aber nichts richtiges.

Fazit: Schwache Geschichte mit oberflächlichen Charakteren.
2 Punkte.

Veröffentlicht am 29.05.2019

Buch in keiner Genre einzusortieren

Caroline betreibt eine Tapas Bar. Diese läuft recht gut, wirft aber keinen Gewinn ab. Der neue Vermieter setzt alles daran Caroline aus dem Restaurant raus zu bekommen. Anfangs mit guten Angeboten und später macht er ihr das Leben schwer.

Nebenher besucht Carline ihre Nachbarin im Pflegeheim, die sich von einem Schlaganfall nicht mehr erholt hat.

Hilfe, um die Machenschaften ihres Vermieters aufzudecken, holt sie sich von einem Anwalt, den sie überaus attraktiv findet. Dieser ist aber verheiratet .

Die Gedankengänge Carolines sind oft in einzelnen Situationen unangebracht. Auch ihre Moralvorstellungen lassen zu Wünschen übrig. Vielleicht würde man ihr Handeln nachvollziehen können, wenn die Person authentischer wäre. Aber selbst in U-Haft nur an Sex zu denken ist schön sehr fraglich, um dann wenig später, wenn sie das hat was sie will, wieder weg zu werfen. Caroline kommt mir vor wie eine Eintagsfliege und sehr unreif, naiv und unüberlegt.

Wer ein Buch lesen möchte zum Kopfschütteln ist mit diesem sehr gut bedient.