Cover-Bild Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente
  • Ersterscheinung: 29.01.2018
Peter Bognanni

Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente

Anja Hansen-Schmidt (Übersetzer)

Getroffen haben sich Tess und Jonah nur ein einziges Mal. Obwohl sie sieben Monate zusammen waren. In dieser Zeit haben sie alles miteinander geteilt per Chat, Facebook, Tweets, haben sich herzzerreißende E-Mails geschrieben, ihr Innerstes preisgegeben, sich gegenseitig ihre Liebe erklärt. Und trotzdem hat Tess es nicht kommen sehen: Jonahs Selbstmord. Doch Tess sendet weiter Nachrichten an Jonah, ihre erste Liebe. Es ist ihre Art, die Trauer zu verarbeiten. Und eines Tages erhält sie tatsächlich Antwort … Ein außergewöhnlicher Roman über Tod und Abschied in Zeiten von Social Media und darüber, dass jedem Ende ein neuer Anfang – und vielleicht sogar eine neue Liebe – innewohnt.

Veröffentlicht am 19.02.2018

Distanz

Tess ist 17 Jahre alt, Scheidungskind und in ihrer alternativen Schule nicht wirklich integriert. Doch sie hat Jonah, einen Jungen, den sie ein einziges Mal auf einer Party getroffen hat und mit dem sich über Social Media und Distanz eine Art Beziehung entwickelt hat. Doch dann begeht Jonah Selbstmord und Tess kann mit ihrem Leben nichts mehr anfangen. Sie schmeißt die Schule, zieht zu ihrem Vater und verkriecht sich. Bis Daniel, Jonahs Mitbewohner plötzlich Kontakt zu ihr aufnimmt...

Dieses Buch beschäftigt sich in erster Linie mit Trauer und Abschied. Dazu kommt jedoch die Thematik von Fernbeziehungen im Internetzeitalter. Genau das verhilft dem Buch auch dazu nicht allzu deprimierend und traurig zu sein, weil es einfach auch gut zeigt, dass das Leben weitergehen muss!

Die Sprache ist sehr modern und sehr passend für die jungen Protagonisten. Diejenigen Teile, die in Kurznachrichten, Mails oder Postings geschrieben sind, lockern diesen Roman ungemein auf und haben diesen für mich ganz besonders gemacht! Alles in allem erinnert mich dieses Buch sehr an den Stil von John Green, was jedenfalls als Kompliment verstanden werden darf!

Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen und ich würde mich sehr freuen noch mehr von diesem Autor zu lesen!

Veröffentlicht am 19.02.2018

Unvollkommene Momente

Auf einer Party lernt Tess Jonah kennen und je mehr sie im Internet mit ihm schreibt, desto mehr verliebt sie sich in ihn. Doch als Jonah sich das Leben nimmt, scheint Tess eigenes sinnlos zu sein. Bis plötzlich eine weitere Nachricht von Jonah auftaucht...

Tess war mir von Beginn an sehr sympathisch und mit ihrer humorvollen, sarkastischen und trockenen Art ist sie mir gleich ans Herz gewachsen. Der Schreibstil hat mir super gefallen und wirkte stets etwas verrückt, aber nicht zu übertrieben, da Tess ein außergewöhnlicher Charakter ist, dem man solche Handlungen durchaus zutrauen würde. Auch die Gespräche und Chatverläufe zwischen Tess und Jonah haben mich sehr berührt und gleichzeitig amüsiert.
Was Daniel anbelangt, bin ich mir noch ein wenig unschlüssig. Er ist zwar sehr liebenswürdig, zugleich hatte ich an einigen Stellen das Gefühl, dass er Tess zu wenige Widerworte gibt.

Die Thematik des Buches hat es mir besonders angetan. Bisher habe ich noch nie etwas über den Trauerprozess gelesen, obwohl dies ein alltägliches Thema ist, das jeden Menschen betrifft. Dies hat Peter Bognanni auf sehr ungewöhnliche Weise behandelt, doch auch das macht das Buch interessant. Indem Tess' Vater als Bestatter tätig ist, ist Tess stets vom Tod umgeben. Die unkonventionellen Bestattungsmethoden, die er sich ausdenkt, haben mir oft ein kleines Lachen entlockt.

Das Cover wirkt zunächst unspektakulär, aber bei genauerem Hinsehen glänzt die Schrift, was das Buch von anderen abhebt. Mir gefällt es, dass das Cover relativ schlicht gehalten wird, weil somit nicht zu viel vom Inhalt preisgegeben wird. Auch der Titel passt meiner Meinung nach sehr gut und besonders schön ist die Art und Weise, wie er in die Handlung verwoben wird.

Ein wunderschönes und gleichzeitig trauriges Buch, das auf humorvolle Art und Weise von der Trauerbewältigung erzählt und absolut lesenswert ist.

Veröffentlicht am 10.02.2018

Gefühlvoller Jugendroman über die Liebe, Trauerbewältigung und über das Leben!

Im Moment lese ich wahnsinnig gerne traurige Geschichten, allerdings müssen solche Bücher wirklich gut und emotional geschrieben sein um mir zu gefallen, ansonsten wirken sie schnell erzwungen...

Peter ...

Peter Bognanni hat mit "Mein Leben, oder ein Haufen unvollkommener Momente" ein ganz außergewöhnliches Buch geschaffen. Die Protagonistin Tess ist ziemlich schwermütig, eigentlich sogar schon depressiv, weil sie um ihre erste große Liebe Jonah trauert.
Trotzdem ist die Geschichte so unterhaltsam und an einigen Stellen unheimlich lustig geschrieben, dass mich das Buch einfach total begeistert hat!

Tess lernt Jonah auf einer Party kennen und obwohl sie sich kaum kennen verlieben sie sich ineinander. Jonah studiert aber in einer anderen Stadt als Tess und so führen sie 7 Monate lang eine Fernbeziehung. Sie schreiben sich Emails, Kurznachrichten und Chatnachrichten per Facebook. Mal nur einzelne Sätze, manchmal herzzerreißend tiefgründige Texte.

Doch dann schreibt Jonah plötzlich nicht mehr und Tess erfährt über sein Facebook Profil, dass er sich umgebracht hat. Sie verlässt ihr Internat, zieht hals über Kopf wieder bei ihrem Vater ein und trauert still vor sich hin. Sie kann sich niemandem anvertrauen und sieht keinen Ausweg aus ihrer Trauer. Vor lauter Verzweiflung schreibt sie weiter an Jonahs Account. Sie erzählt ihm von ihren Gefühlen und von ihrer Hilflosigkeit, bis sie plötzlich eines Tages eine Antwort erhält...

Wenn ein Buch es schafft, dass ich mich über die Planung von Beerdigungen amüsiere und ich vor Rührung weinen muss, wenn ich einen Brief lese, dann ist das Buch wirklich etwas ganz besonderes.

Peter Bognanni hat mich während des Lesens wirklich berührt und seine Geschichte hat mich einfach total begeistert.

Tess ist eine liebenswerte Protagonistin, deren Gefühle und Handlungen für mich sehr greifbar und verständlich waren. Sie leidet unheimlich und ihre Zerrissenheit wird beim Lesen sehr deutlich.

Unheimlich gut gefallen hat mir auch Tess´Vater, der vor allem durch seine verrückten Ideen und seinen ewigen Optimismus gepunktet hat.

"Mein Leben, oder ein Haufen unvollkommener Momente" ist ein gefühlvoller Jugendroman über die Liebe, Trauerbewältigung und über das Leben!

Durch seinen emotionalen, aber trotzdem unterhaltsamen und amüsanten Schreibstil hat es Peter Bognanni geschafft, das Tess´Geschichte mich von Anfang bis Ende begeistert und berührt hat!

Veröffentlicht am 31.01.2018

Trauer, Tod und Abschied – und Neuanfänge!

Tess Fowler ist 17 und zum ersten Mal verliebt. Doch diese Liebe ist eine ganz außergewöhnliche, denn sie hat Jonah nur einmal für ein paar Stunden gesehen. Seither kommunizieren sie über sämtliche elektronischen Kanäle miteinander. Als Jonah stirbt, wird Tess der Boden unter den Füßen weggezogen. Ihre Eltern sind geschieden, in der Schule läuft es nicht, alles geht schief – also schreibt Tess weiter an Jonah. Eines Tages erhält sie Antwort …

Wie sehr der Tod einen Menschen aus der Bahn werfen kann, wird hier wunderschön erzählt. Auch, dass Trauer in vielerlei Form auftritt. Tess hat an so vielen Fronten Baustellen, dass es fast schon ein Wunder ist, wie stark sie immer weiter vorangeht. Sie glaubt immer fest daran, dass sie etwas an der aktuellen Situation ändern kann, weiß nur nicht, wie. Da Tess auf der Schwelle zum Erwachsensein steht, durchlebt sie diese Phase noch intensiver. Sie hat ein Auto, sie kommt an Alkohol und Drogen, sie kann ohne Begleitung das Land verlassen – die Gefahren sind also extrem groß. Dennoch weiß Tess, wie weit sie gehen kann und mag.

Doch auch Daniel, Grace und der Vater von Tess durchleben ihre eigenen Trauerphasen. Ob nun eine gescheiterte Ehe, verpasste Chancen, der Verlust eines Kindes oder der Verlust eines Freundes – Trauer hat viele Gesichter! Dass Grace und Mr. Fowler jeweils Institute für außergewöhnliche Beerdigungen führen, weil sie ihre Trauer damit verarbeiten, ist eine der Ideen, die mir so gut an diesem Buch gefallen. Auch die Vorstellung solch ausgefallener Trauerfeiern hilft mir persönlich bei meiner eigenen Trauer.

Das Buch steckt voller wunderbarer Sätze. Nicht nur die „Dinge, die ich ohne Dich sehe“-Sätze, die immer wieder eingestreut werden und die zugleich trösten und traurig machen. Viele kleine Momente, die so schlicht wirken, aber so philosophisch sind. So wird aus einem Haufen unvollkommener Momente ein Leben, das so schön ist, wie wir es zulassen. Peter Bognanni hat es geschafft, auf wunderbar nüchterne Art und Weise ganz viel Gefühl in dieses Buch zu stecken. So widersprüchlich das klingen mag, es ist möglich. Hier wird nicht gejammert, hier wird auch kein moralischer Zeigefinger erhoben. Aber es wird gezeigt, dass Trauer wichtig ist, man sich aber nicht komplett darin vergraben darf.

Die Charaktere zeichnet Bognanni in all ihrer Einzigartigkeit wunderbar klar und einfach. Mir sind Tess, Jonah, Daniel, Grace, Tess‘ Vater und so einige Nebenfiguren sehr ans Herz gewachsen. Als Mutter wäre ich mächtig stolz auf Tess! Mir hat dieses Buch nicht nur sehr gut gefallen, sondern auch geholfen, mit meiner eigenen Trauer besser umzugehen. Ganz klar: fünf Sterne!

Veröffentlicht am 27.01.2018

Bewegendes Jugendbuch mit vielen außergewöhnlichen Momenten

„Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente“ ist das erste Jugendbuch des Autoren Peter Bognanni, der für sein Debüt „The House of Tommorow“ mit dem Los Angeles Times Book Prize ausgezeichnet wurde.

Tess ...

Tess und Jonah lernen sich auf einer Party kenne. Das ist das einzige Mal, dass sie aufeinander treffen. Anschließend tauschen sie sich über sieben Monate online aus und teilen alles miteinander bis Tess erfährt, dass Jonah sich das Leben genommen hat. Verzweifelt und ohne Rückhalt schreibt Tess weiterhin Nachrichten an Jonah. Als sie tatsächlich eine Antwort erhält, ändert sich plötzlich ihr Leben….

Der Schreibstil von Peter Bognanni ist angenehm flüssig, locker und lebendig.

Seine Charaktere beschreibt er detailliert mit Ecken und Kanten. Sie wirken authentisch und insbesondere Tess war mir gerade deswegen ausgesprochen sympathisch. Ihre direkte freche Art und recht saloppe Ausdrucksweise fand ich sehr erfrischend. Geschrieben wurde das Buch aus ihrer Sicht, was tiefe Einblicke in ihre Gefühlswelt zulässt. Dadurch kann man ihre Ängste und ihr Handeln gut nachvollziehen auch wenn es teilweise ein wenig schräg ist.

In dem Text finden sich immer wieder e-Mails, SMS und andere kurze Nachrichten, die gut in den Kontext passten und die die permanente Präsenz der sozialen Medien unterstrichen haben.
Soziale Medien, Freundschaft, Liebe, Tod und Trauer sind aktuelle und wichtige Themen, die hier im Vordergrund stehen. Mich hat das Buch emotional berührt, gut unterhalten und zum Nachdenken angeregt. Es ist traurig und tiefgründig, hat mich aber trotz des ernsten und berührenden Themas durch eine Menge humorvoller Szenen auch zum Lachen gebracht und Lebensfreude spüren lassen.

Das Cover ist schlicht gehalten, fällt aber auf, da die metallisch blaue und pinke Schrift mit den Sternen auf dem schwarzen Hintergrund dem Ganzen etwas Besonderes gibt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Autor hat ein aktuelles Thema – soziale Medien- und den Umgang mit dem Tod und Verlust eines geliebten Menschen gekonnt und unterhaltsam umgesetzt, so dass es nicht nur für Jugendliche geeignet ist.