Cover-Bild Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente
  • Ersterscheinung: 29.01.2018
Peter Bognanni

Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente

Anja Hansen-Schmidt (Übersetzer)

Getroffen haben sich Tess und Jonah nur ein einziges Mal. Obwohl sie sieben Monate zusammen waren. In dieser Zeit haben sie alles miteinander geteilt per Chat, Facebook, Tweets, haben sich herzzerreißende E-Mails geschrieben, ihr Innerstes preisgegeben, sich gegenseitig ihre Liebe erklärt. Und trotzdem hat Tess es nicht kommen sehen: Jonahs Selbstmord. Doch Tess sendet weiter Nachrichten an Jonah, ihre erste Liebe. Es ist ihre Art, die Trauer zu verarbeiten. Und eines Tages erhält sie tatsächlich Antwort … Ein außergewöhnlicher Roman über Tod und Abschied in Zeiten von Social Media und darüber, dass jedem Ende ein neuer Anfang – und vielleicht sogar eine neue Liebe – innewohnt.

Veröffentlicht am 03.09.2018

Na ja ...

Was mich an diesem Buch erstmal besonders angesprochen hat, ist das wunderschöne Cover. Obwohl man es als schlicht und einfach bezeichnen könnte, finde ich es wunderschön. Ich liebe die Farben und die Schrift, die das gesamte Cover schmückt. Noch dazu wegen dem hübschen Muster, das mich an eine Galaxie erinnert. Eine tolle Covergestaltung, ich liebe es!

So sehr mich das Cover begeistern konnte, vom Inhalt kann ich leider nicht das selbe sagen. Es war zwar eine tolle Idee, weshalb ich das Buch letztendlich auch lesen wollte, aber die Umsetzung ist eher mittelmäßig gelungen. Einige Handlungen, die für mich selbst nicht sonderlich von Bedeutung waren, haben sich einfach sehr in die Länge gezogen, was sich dann auch auf die ganze Geschichte auswirkte.

Als ich den Klappentext gelesen habe, dachte ich eigentlich, dass es eine berührende und traurige Liebesgeschichte ist, was aber nicht der Fall war. Das Hauptthema in diesem Buch ist eigentlich der Tod und wie die Protagonistin Tess damit umgeht. Von der Liebe, die ich erwartet hatte, war nicht viel zu spüren.

Die Erzählperspektive ist aus der Sicht von Tess, die natürlich sehr um den Verlust ihrer großen Liebe Jonah trauert. Dabei muss man sich als Leser sofort fragen, ob es überhaupt die wahre Liebe sein konnte, wo sich Tess und Jonah doch nur ein Mal getroffen hatten und sonst nur über das Internet Kontakt hatten.

Ich hätte mir auch gewünscht, dass der Autor ein bisschen mehr auf die Internet-Beziehung der beiden eingegangen wäre, denn gerade das fand ich an dieser Geschichte so besonders.

Natürlich war nicht alles schlecht, es gab auch einige Stellen die ich sehr schön fand. Auch hat es mir gut gefallen, dass der Autor vor allem beim Thema Tod und Trauer nicht zu sehr ins Detail gegangen ist. So ermöglicht er es dem Leser, sich selbst auszusuchen, was er dabei empfinden möchte.

Was ich von der Protagonistin halten soll, weiß ich jetzt noch nicht wirklich.
Manchmal gelang es mir gut, mich in sie hineinzuversetzen und mit ihr zu fühlen, aber die meiste Zeit hatte ich Mühen, ihren Gedanken zu folgen. Zwar mag ich es total gerne, wenn die Charaktere schlagfertig sind - das macht es eifach viel spannender - aber Tess kommt meist einfach nur zickig rüber.

Manche Charaktere, von denen ich dachte, dass sie sie eine größere Bedeutung hätten, sind einfach kurz aufgetaucht, um der Geschichte einen kurzen Kick zu geben, nur um anschließend wieder zu verschwinden.

Sollte man bei Büchern mit diesem Thema nicht nachdenklich werden oder sogar zu Tränen gerührt sein? Nun ja, eigentlich schon. Aber dieses Buch konnte bei mir keine dieser Emotionen hervorrufen.

Fazit:
Es ist ein ungewöhnliches Buch zum Thema Tod und Trauerbewältigung mit viel Luft nach oben. Die Grundidee war gut, doch die Umsetzung konnte mich leider nicht ganz überzeigen.

Veröffentlicht am 28.08.2018

Verständnislos und kurzgedacht - Eine große Enttäuschung

Als ich den Klappentext des Buches gelesen habe, war ich sofort interessiert!
Aber schon die ersten 10 Kapitel haben mich ratlos zurückgelassen.

Tess, die Protagonistin, wirkte auf mich schon von Anfang ...

Als ich den Klappentext des Buches gelesen habe, war ich sofort interessiert!
Aber schon die ersten 10 Kapitel haben mich ratlos zurückgelassen.

Tess, die Protagonistin, wirkte auf mich schon von Anfang an durch ihr rücksichtloses und unvernünftiges Verhalten unsympathisch. Sie denkt nur die nächsten Stunden voraus und dementsprechend handelt sie auch so. Sie denkt nicht über die Folgen ihrer Worte nach und verletzt dabei so oft die Menschen in ihrem Umfeld.

Die Beziehung zwischen Tess und Jonah steht dabei auch nicht im Vordergrund, sondern andere banale Handlungen. Jonah wirkt dadurch wie ein Fremder, denn wir erfahren kaum etwas über ihn.

Schlussendlich kann ich nur sagen, dass alle Handlungsstränge zu kurzgedacht sind und die Geschichte einen irgendwann nur noch langweilt anstatt begeistert.
Super Idee, nur leider durch unerreichbare Figuren und Situationen, die einen nur noch verwirren, schlecht umgesetzt. Wirklich schade!

Veröffentlicht am 19.06.2018

Ich habe keinen Zugang zum Buch gefunden

Ich habe mich selten mit einem Buch so schwer getan und habe so gar keinen Zugang zum Buch gefunden. Die Konversation zwischen Tess und Jonah war zwar nicht uninteressant, dennoch habe ich mich gequält. Ich lese an sich gerne auch Jugendliteratur. Dieses Mal konnte ich mich aber weder mit den Personen noch mit dem Schreibstil anfreunden.
Fazit:
Für mich nicht geeignet.

Veröffentlicht am 19.08.2018

Richtig enttäuschend

Mein erstes Buch in 2018 und dann so ein Reinfall.

Mein erstes Buch in 2018 und dann so ein Reinfall.

Ich hatte das Glück und durfte das Buch als Gewinn vorlesen, bin aber leider erst jetzt dazu gekommen. Ich hatte mich auf das Buch wahnsinnig gefreut, da der Klappentext und die Leseprobe mich wirklich sehr ansprachen und ich einfach wissen wollte wie es weiter geht.

Der Klappentext verspricht eine Liebesgeschichte und ich dachte es geht hauptsächlich um die Beziehung zwischen Tess und Jonah. Leider geht es nicht und die Beziehung zwischen den beiden, sondern um die Trauerbewältigung. Leider gelingt es dem Author aber auch hier nicht das wirklich Emotional zu Wort zu bringen.

Die ersten 50 Seiten fand ich einfach toll. ich stellte mir soviel Fragen und wolle Antworten aber... es wurde einfach immer skurriler. Tess Eltern scheinen beide in einer anderen Welt zu leben, und auch der Autor hat wohl vergessen wie alt Tess ist. Sie ist eine junge Frau und kein 40jähriger Mann. Mi gefiel der Schreibstil bei weiterem lesen gar nicht mehr. Vielleicht liegt das auch an der Übersetzung aber so redet/benimmt sich doch keiner? Jeder Satz wirkt wie abgehackt. Punkt aus Ende.

Auch aus Sicht der Trauerbewältigung kann ich nur sagen - Fehlanzeige. Eher macht das Buch mich in diesem Sinn wütend da alles aus der Luft gegriffen ist.

Absichtlich schreibe ich nichts über den Inhalt, einige haben viel in ihrem Bewertungen erwähnt aber vielleicht gibt es ja doch noch Leute die das Buch lesen wollen?

Ich bin wirklich sehr sehr froh das ich keine 18€ für ein 270 Seiten Buch gezahlt habe.