Cover-Bild Freude am Lernen - Freude am Unterrichten. So macht Schule Spaß!
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 27.04.2018
Peter Dreier

Freude am Lernen - Freude am Unterrichten. So macht Schule Spaß!

Praktische Ratschläge für den Unterricht, um selbstständiges und entdeckendes Lernen zu fördern, was weniger Arbeit für den Lehrer und mehr Freude am Lernen für den Schüler zur Folge hat. -Vom KM weiterempfohlen-
Innerhalb meines Projektes 1000kmreitenproschule.de befragte ich ca. 1200 Grundschullehrer und stellte dabei fest, dass immer mehr Lehrern die Freude am Unterrichten abhanden kommt, je länger sie unterrichten und im gleichen Maße Stress und Arbeitsaufwand immer zunehmen. Dies passierte mir auch vor ca. 10 Jahren.
Um wieder mit Freude unterrichten zu können, fand ich für mich einen Weg, um aus dem beginnenden Negativkreislauf herauszukommen.
Die notwendige Arbeitsentlastung erreichte ich durch die Förderung des selbstständigen und entdeckenden Lernens. Plötzlich hatten die Schüler wieder mehr Freude am Lernen sowie die Förderung der Selbstständigkeit und arbeiteten unabhängiger vom Lehrer. Dadurch hatte ich weniger Arbeit und somit weniger Stress und die Schüler lernten mit mehr Freude. Ihr Selbstbewusstsein stieg parallel zu ihren Noten. Ich entwickelte mich langsam vom Lehrer zum Lernbegleiter.

In diesem Buch finden Sie viele Anregungen für die Bewältigung der täglichen Probleme im Unterricht wie permanente Störungen des Unterrichtes, bei Unaufmerksamkeit, Gebrauch von Schimpfwörtern, Mobbing etc., und Ratschläge, wie gehe ich mit erziehungsresistenten Kindern, schwierigen Eltern mit Problemen von Vorgesetzten um ? Wie vermeide ich zeitraubende Korrekturen von Aufsätzen und Hausaufgaben? Dieses und noch viel mehr finden Sie im Anhang mit vielen praktische Anregungen und Arbeitsblättern für die verschiedene Unterrichtsfächer sowie "Plakatives zum Nachdenken" über die heute Bildungssituation.
Diesen Weg kann jeder Lehrer für sich entdecken, wenn er gewillt ist, Dinge bei sich selbst und im Unterricht zu verändern.
Dann hat er (fast) das Paradies im Klassenzimmer.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.