Cover-Bild Erwachsener Glaube

Klicken Sie hier, um den Weitersagen-Button zu aktivieren. Erst mit Aktivierung werden Daten an Dritte übertragen.

16,80
inkl. MwSt
  • Verlag: Steinmann Verlag
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 100
  • Ersterscheinung: 06.06.2018
  • ISBN: 9783927043701
Peter Godzik

Erwachsener Glaube

Lebenseinsichten
Das Geheimnis des christlichen Gottesverständnisses? Gott enthält in sich selber Personen und Gespräch – als Vater, Sohn und Heiliger Geist. Gott umfasst Beziehung und Entwicklung. Als Menschen werden wir hinein genommen in diese Dynamik. Wir dürfen erwachsen werden im Glauben.
Solange wir Kinder sind, haben wir Vater und Mutter als Bezugspersonen. Das wirkt sich aus auf unser Gottesbild: Gott ist wie ein Vater oder wie eine Mutter für mich. Wenn wir erwachsen werden, verlassen wir Vater und Mutter und wenden uns einem gleichaltrigen Partner, einer gleichaltrigen Partnerin zu. Auch Gott ist in Jesus Christus solch ein Freund und Partner auf dem Lebensweg, ein Mensch wie Du und ich – doch ohne Sünde. Und wenn wir später ohne Partnerin oder Partner auskommen müssen und allein zurückbleiben, spüren wir inwendig den Trost in der Erinnerung an gutes, gemeinsames Leben. Auch das spiegelt sich in Gott wider: im Heiligen Geist, der uns tröstet und in alle Wahrheit leitet. Christlicher Gottesglaube fixiert nicht auf kindlichen Stufen, sondern ermöglicht Wachstum und Freiheit: Gott ist über mir, neben mir, in mir.
Von solchen Lebenseinsichten erzählt dieses Buch. Es meditiert Gott, der sich entäußert und mitgeht. Es spricht vom erfahrenen Glauben und vom Heilwerden in der Nähe Jesu. Es eröffnet ein überraschendes Verständnis der Feministischen Theologie und reflektiert das mühsame Lernen des Mannes. Es gibt Auskunft über eine biographische Entwicklung, die es ermöglichte, zu einem erwachsenen Glauben zu finden. Verfasst hat es Peter Godzik, der in den letzten Jahren mit Büchern zu Hospizarbeit und Trauerbegleitung hervorgetreten ist und 2016 ein geistliches Jahrbuch im Steinmann-Verlag veröffentlicht hat.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.