Cover-Bild Turmgold
Band 2 der Reihe "Die Turm-Reihe"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.12.2022
  • ISBN: 9783492063227
Peter Grandl

Turmgold

Thriller | Der neue große Gesellschaftsthriller mit brandaktuellen Themen

Nach »Turmschatten« der zweite Band der aufsehenerregenden Thrillerreihe von Peter Grandl – noch aktueller, noch brisanter, noch packender!

Rechtsextreme Terroristen halten in einem Hochbunker zehn jüdische Kinder und zwei Betreuerinnen gefangen. Die Forderung der Geiselnehmer: die Herausgabe ihres ehemaligen Kameraden Karl Rieger, der im Zeugenschutzprogramm lebt. Bekommen sie ihn nicht, werden die Kinder sterben. Kriminaloberrat Achim Schuster und sein Team steht vor einer unmöglichen Entscheidung. Was keiner der Betroffenen ahnt: Unter dem Turm befinden sich geheime Katakomben, in denen etwas lagert, das skrupellosen Mächten mehr wert ist als das Leben der Geiseln.

Erschreckend nah an der Realität

In »Turmgold« werden aktuelle Ereignisse und Entwicklungen wie zum Beispiel der Mord an Walter Lübcke und der Rechtspopulismus der AfD aufgegriffen, der Thriller erzählt aber auch von einem fiktiven Umsturzversuch der Reichsbürger-Szene. Wie die jüngsten Nachrichtenmeldungen über die groß angelegte Anti-Terror-Aktion gegen die Reichsbürger-Szene im Dezember 2022 zeigen, ist das von Peter Grandl in seinem Thriller »Turmgold« entworfene Szenario aktueller denn je und erschreckend real.

Peter Grandl schreibt über rechten Terror in Deutschland und stellt die LeserInnen vor ein moralisches Dilemma: Ist ein Leben mehr wert als ein anderes? Exzellent recherchiert und spannend bis zur letzten Seite!

»Peter Grandl legt gezielt den Finger in die Wunde der deutschen Gesellschaft. Mit großartigem Erzähltalent verbindet er fiktive Elemente mit einer Wirklichkeit, die davon leider nicht allzu weit entfernt bleibt; das alles aber auf jeder Seite spannend und niemals belehrend. ›Turmschatten‹ ist ein Zeugnis unserer Zeit, das am Leser – im besten Sinne – nicht spurlos vorübergeht.« Charlotte Knobloch, Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern

»Hammer-Buch. Kommt bei Erstlingen nicht allzu oft vor. Peter Grandl ist so ein Coup gelungen. ›Turmschatten‹ ist unfasslich spannend, ein Pageturner, bei dem sogar die Flashbacks (jede Figur hat ihren sinnvollen Hintergrund) interessant sind. Überall ist die aktuelle Zeitgeschichte eingewoben, eine chronique scandaleuse des rechtsradikalen Terrors in der Bundesrepublik.« Thomas Wörtche, Culturmag

»Extrem fesselnder und sehr gut recherchierter Polit-Thriller.  ›Turmschatten‹ hat mich auf Grund seines hohen Realismus bis zur letzten Seite nicht mehr losgelassen.« Heiner Lauterbach

»Peter Grandl beherrscht es grandios, Realität und Fiktion zu verbinden.« literaturschock.de

Peter Grandl erhält den Politikkrimipreis 2023 der Heinrich Böll Stiftung

Aus der Begründung der Jury:

»›Turmgold‹ ist ein aufregender, wachrüttelnder, beklemmender Thriller. Realitätsnah, weil er gut recherchiert die Kulmination von Ereignissen durchspielt, die fast alle schon einmal geschehen sind oder geschehen wären, wenn die Sicherheitsbehörden nicht vorher eingegriffen hätten. Jeder, der sich ein wenig mit der rechtsextremen Szene in Deutschland auseinandergesetzt hat, weiß, dass Grandl hier keine Märchen erzählt, sondern allenfalls dramaturgisch zuspitzt.

Die Voraussetzungen für alles, was in ›Turmgold‹ passiert, liefert die Realität. Wir sind gefragt, dass es nicht so weit kommt. Dass die Serienverfilmung bereits geplant ist, verwundert nicht. So großes Blockbusterkino gibt es in der deutschsprachigen Spannungsliteratur selten.«

Veröffentlicht am 10.12.2022

Grandios

Das Cover mag ich sehr gerne und es passt auch gut zu dem Buch. Das Buch ist eine Fortsetzung vom Buch "Turmschatten", welches ich allerdings nicht gelesen habe. Dieses hat dem Lesevergnügen aber nicht im Wege gestanden. Die Geschichte hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gepackt. Auch die Thematik des Buches ist sehr interessant und etwas Neues. Der Autor strickt eine spannende Geschichte rund um Rechtsextremismus und man merkt, dass der Autor gut recherchiert hat. Somit bringt einen die Geschichte auch zum Nachdenken. Das Ende ist ein absoluter Höhepunkt, für den man nochmal starke Nerven braucht. Der Schreibstil ist sehr fesselnd und schafft eine Atmosphäre, die einem Gänsehaut verschafft. Auch die verschiedenen Erzählstränge sorgen für Abwechslung und Spannung. Ich kann das Buch absolut jedem empfehlen, der Nervenkitzel und Spannung mag.

Veröffentlicht am 10.12.2022

Mein absolutes Lesehighlight 2022

Was für ein Buch!!! Für mich war TURMSCHATTEN 2020 schon ein Jahreshighlight - deshalb war ehrlich gesagt ein wenig skeptisch. TURMSCHATTEN ist ja in sich ein abgeschlossener Roman. Ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen wie man den fortsetzen sollte ohne dabei den TURM aus dem Auge zu verlieren. Aber was soll ich sagen... es geht, und wie es geht.

TURMGOLD spielt 10 Jahre nach TURMSCHATTEN und lässt sich auch gut ohne Band 1 lesen. Grandl hat die ersten Kapitel so geschickt verfasst, dass man sofort weiß, was in der Vergangenheit passiert ist. Man kann also auch mit TURMGOLD einsteigen - und bei Lust und Laune später TURMSCHATTEN lesen (und ihr werdet sehen ... das wollt ihr dann ganz sicher)

In TURMGOLD ist inzwischen aus dem TURM ein jüdischer Kindergarten geworden. Erneut (nur anders herum) ergibt sich eine Geiselname. Hört sich jetzt nicht besonders einfallsreich an, oder? Aber es geht um viel mehr, denn diese Geiselnahme ist eigentlich nur das Salz in der Suppe - sie kommt nämlich dunklen Mächten sehr sehr ungelegen. Und mit dunklen Mächten ist hier die AfD und einige Verschwörer gemeint. Denen sind nämlich die Kinder und die Geiselname völlig egal, die interessiert nur, was in den geheimen Katakomben UNTER dem Turm lagert (ich Spoiler mal nicht, aber der Titel verrät es schon ;).

Vollkommen geplättet war ich, als vor einigen Tagen die Razzia bei den Reichsbürgern stattfand, die einen Putsch geplant hatte, weil genau das so ebenfalls in TURMGOLD vorkommt - nur hatte ich das Buch ungefähr 2 Tage vor dieser schrecklicheN. Nachricht zu Ende gelesen.

Und das ist wohl etwas, was TURMGOLD und TURMSCHATTEN von allen anderen Thrillern abhebt. Er ist unglaublich real, beinhaltet dutzende von echten Fakten und man hat ständig das Gefühl als wenn alles kein Fiktion ist, sondern man durchgehend einer Live-Berichterstattung beiwohnt. Gruselig.

Aber am schönsten und am traurigsten ist diese herzzerreißende Liebesgeschichte von Karl und Shalhevet. Die hat sich in band eins bereits angedeutet - aber in TURMGOLD zerreißt sie einem das Herz. Allein deshalb bin ich nun auf einen weiteren Band gespannt.

FAZIT: Absolute Lesempfehlung!!!

Veröffentlicht am 05.12.2022

Spannend, aktuell, macht nachdenklich

Das Cover ist eines der treffendsten, die ich je bei einem Buch gesehen habe. Auch nach mehrmaligem Hinschauen wird es nicht langweilig. Man fühlt sich einerseits im Turm gefangen und wird auch andererseits durch die Perspektive ein wenig in das Buch hineingezogen.
Der Anfang des Buches liest sich schon flüssig, mit ein bischen Aufmerksamkeit kommt man schnell auch in das Gesamtgeschehen hinein ohne das Vorgängerbuch Turmschatten gelesen zu haben.
Es werden viele Stereotypen verwendet, wie zu Beginn des Buches der Nazi, der eigentlich an die Front will, eigentlich an die Ideale der Nazis glaubt aber gleichzeitig trickst und besticht um alles zu vertuschen, was nicht in das Weltbild des Nationalsozialismus passt. Dazu lebt er seine beschränkte Macht an der Heimatfront aus. Peter Grandl schafft es mit seinem Schreibstil dennoch, dass man keinen Moment denk, aha, alles schon bekannt und wieder aufgewärmt.
Freut euch auf einen furiosen, spannenden Thriller, der gleichzeitig eine Vielfalt an Aktualität und Gedankenanstössen bietet. Ich musste mir manchmal auch bewusst machen, hier ist ein Buch, dass Du zur Erholung liest, denn es kommen Themen auf, wo einem beim Nachdenken schon mal der Kopf der rauchen kann.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Spannend bis zum Schluss

Zehn Jahre sind seit jenem schrecklichen Tag der Geiselnahme im Turm inzwischen vergangen. Den Beteiligten von damals ist es mehr oder weniger gelungen, das Drama hinter sich zu lassen. Doch zum Tag des Gedenkens kommt alles wieder hoch - und noch mehr. Denn plötzlich steht das düstere Gebäude wieder im Mittelpunkt einer unvorstellbaren Tat. Denn eine Gruppe von Kindern wird von zwei Erziehrinnen werden zu Geiseln. Und während die Geiselnehmer Rache wollen - vor allem Karl Rieger, der sie so schändlich verraten hat - kommt ein noch viel größeres Geheimnis des Turms ans Licht...

Normalerweise lese ich nicht gern etwas über Nazis und bin durch puren Zufall zum ersten Teil gekommen. Meine Schwester hatte ihn mir empfohlen. Und ich bin nach wie vor begeistert davon. Und der zweite Teil hat mich nicht enttäuscht. Der Schreibstil zieht einen sofort in den Bann und die Geschichte, die mit vielen realen Ereignissen verknpüft ist, ist einfach wahnsinnig spannend und bewegend. Grade zum Ende des Buches hin, musste ich mehr als einmal schlucken. Das Buch ist erschreckend, grade weil so viele reale Dinge darin Erwähnung finden. Es bringt einen aufjedenfall zum Nachdenken. Für mich ist das Buch - zusammen mit dem ersten Teil - eins der besten Bücher, die ich in diesem Jahr gelesen habe. Ich hoffe, dass Peter Grandl noch viele Bücher schreiben wird und freue mich schon jetzt auf das nächste.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Unglaublich guter Thriller

Ich habe unmittelbar zuvor Turmschatten, den ersten Teil, gelesen. Um die Zusammenhänge besser verstehen zu können, ist es sinnvoll die beiden Teile in der entsprechenden Reihenfolge zu lesen. Sollte das erste Buch doch schon länger her sein, greift Peter Grandl die wichtigsten Punkte aus Teil eins nochmals auf.

Karl Rieger hat mit der Polizei kooperiert und im Rahmen des Zeugenschutzprogramms ein neues Leben als Paul Trautmann begonnen. Er hat einen Beruf sowie eine Frau und zwei Kinder.

Seine ehemalige Freundin Shalhevet ist im Turm als Kindergartenleitung eines jüdischen Kindergartens tätig. Eines Tages fasst Steiner den Plan, den Kindergarten zu überfallen und die ‚Ratten‘ auszumerzen. Man hat hier das Gefühl, dass sich Turmschatten wiederholt nur in etwas anderer Konstellation. Um die Kinder und die Erzieherinnen am Leben zu lassen fordert Steiner von der Polizei die Übergabe von Karl. Er möchte Rache! Doch wird sich Karl auf das einlassen? Lässt die Polizei das überhaupt zu? Und können die Kinder letztendlich gerettet werden?

Ein unglaublich spannender Thriller. Absolut lesenswert!