Cover-Bild Turmschatten
Band 1 der Reihe "Die Turm-Reihe"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 28.07.2022
  • ISBN: 9783492063210
Peter Grandl

Turmschatten

Thriller | Der große Gesellschaftsthriller über rechte Gewalt

Der große Gesellschaftsthriller, über den man 2022 reden wird!

Ein spektakuläres Verbrechen hält eine Kleinstadt in Atem: Drei Neonazis werden in einem Turm gefangen gehalten. Ephraim Zamir, der Geiselnehmer, konfrontiert sie in einem Verhör mit ihren Gewalttaten und überträgt das Ganze live im Netz. Die Zuschauer sollen abstimmen: freilassen oder hinrichten? Es ist der Beginn eines weltweiten Medienspektakels. Für die Polizei ist es ein Wettlauf gegen die Zeit. Womit sie nicht rechnen: Sie haben es mit einem ehemaligen Mossad-Agenten zu tun, der nicht bereit ist zu verhandeln.

Hochspannend und brandaktuell – Peter Grandls grandioser Reihenauftakt!

Die Presse ist begeistert:

»Ein gewagter, kontroverser Plot. Auch sonst ist die im Jahr 2010 spielende Handlung sehr nah an der bundesrepublikanischen Wirklichkeit dran. Die NS-Zeit, das Oktoberfest-Attentat, das Geiseldrama von Gladbeck, die Wahlerfolge der NPD, der geplante Anschlag auf die Münchner Synagoge: Das alles wird im Roman in Beziehung gesetzt, über die Figuren oder die bereits sehr filmisch wirkende Montage, die die Handlung bis zum überraschenden, den moralischen Kompass noch einmal neu einstellenden Finale vorantreibt. Ein Thriller mit knapp 600 herausfordernden Seiten, die wegen der spannenden Handlung aber schnell verfliegen.« Süddeutsche Zeitung

»Hammer-Buch. Kommt bei Erstlingen nicht allzu oft vor. Peter Grandl ist so ein Coup gelungen. ›Turmschatten‹ ist unfasslich spannend, ein Page Turner, bei dem sogar die Flashbacks (jede Figur hat ihren sinnvollen Hintergrund) interessant sind. Überall ist die aktuelle Zeitgeschichte eingewoben, eine chronique scandaleuse des rechtsradikalen Terrors in der Bundesrepublik.« Thomas Wörtche, Culturmag

»Peter Grandl hat fünf Jahre lang für ›Turmschatten‹ recherchiert. Er hat Milieus wie die rechtsradikale Szene, jüdisches Leben, sowie die Macht der Medien beobachtet und Polizeieinsätze begleitet. Darauf aufbauend hat er einen packenden Thriller geschrieben, der die Grenzen von Gut und Böse aufhebt. Absolut lesenswert.«  Donaukurier

»Peter Grandl beherrscht es grandios, Realität und Fiktion zu verbinden. Er lässt in meinem Kopf schaurige Bilder entstehen. Nach dem Ende der Geschichte, die so ganz anders daherkommt, als ich es mir die ganze Zeit vorgestellt habe, bleibe ich erst mal sprachlos zurück. Für mich ist ›Turmschatten‹ eines der besten Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Ein Buch, bei dem ich ein Kapitel nach dem anderen verschlungen habe. Ein Buch, dessen Einblicke in die menschliche Psyche mich teilweise verstört haben. Ein Buch, dessen Aktualität greifbar ist.« literaturschock.de

»600 hoch spannende Seiten, auf denen existenzielle Fragen ebenso abgehandelt werden wie die Skrupellosigkeit von Reality-TV-Shows und die Gesetzlosigkeit der digitalen Kommunikation. Fünf Jahre hat Grandl an seinem dicken Werk gearbeitet, das 2010 spielt, in der Hochzeit der NPD, und doch genau heute wieder ganz aktuell ist.« Augsburger Allgemeine

Veröffentlicht am 16.08.2022

Die Langfassung geht noch tiefer und ist noch besser

Ich gestehe, ich habe eine Freundin überzeugt sich die neue Fassung zu kaufen... damit ich sie selbst lesen kann. Die HC-Ausgabe besitze ich ja schon.
Es kommt nicht oft vor, dass ich mich ein Buch beim ...

Es kommt nicht oft vor, dass ich mich ein Buch beim zweiten Durchgang noch mehr fesselt als bei der Erstlesung.
Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass die Neufassung um 40 Seiten dicker ist (Manuskriptfassung heißt es auf Wiki), den tatsächlich ist es im Druck als Paperback ungefähr die gleiche Seitenanzahl wie vorher. Inhaltlich hat sich aber einiges getan. Maries Geschichte in Griechenland ist nun viel ausführlicher, auch gibt es ein komplett neues Kapitel zum NPD-Bösewicht Thielen - und auch an anderen Stellen geht das Buch einfach tiefer rein und macht dadurch die Charaktere lebendiger.
Wer also TURMSCHATTEN immer noch nciht Gelsen hat (für mich das absolute Highlight der Jahres 2020), der hat nun die Gelegenheit eine wirklich überzeugende Neufassung zu lesen. Und keine Sogre vor der Länge, die Lesezeit vergeht wie im Flug - versprochen. Und am Ende ist man ich geschafft aber auch traurig, dass es vorbei ist.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Turmschatten

Ephraim Zamir ist ein ehemaliger Mossad-Agent. Er hat sich in Deutschland einen alten Turm zu einem Wohnhaus umgebaut und lebt dort mit seiner Haushälterin. Eines Tages brechen Neonazis bei Zamir ein. Er überwältigt die Einbrecher und sperrt sie in einzelne Zellen. Jeden der drei Neonazis konfrontiert er vor laufender Kamera mit ihrer Vergangenheit und überträgt dies ins Internet. Der Internetstream beinhaltet für die Zuschauer zwei Abstimmungsbuttons. Soll Zamir seine Geiseln leben lassen oder nicht? Die Zuschauer haben es in ihrer Hand.

„Turmschatten“ reißt den Leser mit in die Abgründe des Menschen. Während des Lesens stellen sich viele Fragen, Gefühle wallen auf und es wird deutlich, dass der Mensch wirklich selbst sein größter Feind ist. Peter Grandl zeigt deutlich, wie falsche Ideologien, Gier, Machtgefühl und eigene Vorteile das Denken und Handeln einer Person beeinflussen.

Emotional hat „Turmschatten“ mich mitgenommen und immer wieder die Frage aufgeworfen, wer über Leben und Tod eines Menschen zu richten hat. Ist das Töten von Neonazis damit zu rechtfertigen, dass sie selbst getötet haben? Begibt man sich durch das Anklicken eines Buttons nicht auf dieselbe Stufe und entscheidet, dass dessen Leben nichts wert ist?

In dieser Geschichte wird der breiten Gesellschaft der Spiegel ohne erhobenen Zeigefinger vorgehalten. In Rückblicken erfährt der Leser Hintergründe zu den einzelnen Neonazis oder der Geschichte. Diese Informationen lassen aktuelle Geschehnisse emotional noch näher an den Leser herankommen.

Ich könnte noch seitenweise weiterschreiben, so sehr hat mich dieses Buch gepackt. Dabei kannte ich die Geschichte bereits und wusste, wie es ausgehen wird, da ich ein um einige Seiten kürzere Veröffentlichung von „Turmschatten“ bereits 2020 lesen dürfte. Schon damals war ich sehr begeistert. Die nun gelesene Neuausgabe hat mich emotional noch stärker gepackt. Ich habe allerdings nicht beide Exemplare auf irgendwelche Unterschiede untersucht, sondern habe mich wieder komplett neu auf die Geschehnisse und Figuren eingelassen.

„Turmschatten“ ist einfach ein wunderbares Buch. Das ausgelöste Kopfkino hat noch lange nach Ende des Buches angehalten. Auch die Frage, wie ich mich verhalten würde. Welchen Button hätte ich gedrückt? Hätte ich mir eine solche Sendung überhaupt angesehen?

Ich danke dem Autor Peter Grandl und dem Piper Verlag für die Zusendung dieses Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Der Prozess

Gut recherchiert wird hier die Entwicklung nach dem Mauerfall aufgezeigt, das Versagen der Politiker und die Profitgier zahlreicher Unternehmer dargelegt.
Aber auch der Werdegang einzelner Personen wie ...

Aber auch der Werdegang einzelner Personen wie Oberbürgermeisterin Seligmann, Thomas, Karl, Marie ist nachzulesen.
Karl war „Einer, der andere für eine Sache begeistern konnte.“ Nämlich für die Ideen des Nationalsozialismus. Im Kontrast dazu Oberbürgermeisterin Seligmann. Rechtsgerichteten Kräfte inszenieren ihre Entführung mit dem Ziel, sie einzuschüchtern und den Bau einer Synagoge zu stoppen. Dann ist da noch Marie, 29, Bewährungshelferin.
Sie alle spielen eine Rolle. In nahezu strikter schwarz-weiß- Malerei werden die Charaktere geschildert, ihre Jugend mit verschiedenen, prägenden Einflüssen.
Die Handlung spitzt sich zu, drei Geiseln werden im Turm gefangen gesetzt und verurteilt. Vor den Augen der Öffentlichkeit, die über Leben und Tod der Gefangenen abstimmt.
Peter Grandl offenbart ein geschickt inszeniertes und faszinierendes Spektakel, sensationslüsterne Zuschauer und Quotengeier. Gefühle kochen hoch.
Dieser Roman ist im Reportagestil verfasst, der Autor verzichtet meist auf eine Wertung. Die überlässt er dem Leser. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 30.07.2022

Spannend und hochaktuell

Eine Synagoge soll errichtet werden, das Vorhaben scheitert fast an der Finanzierung, da bietet Ephraim Zamir dem zuständigen Rabbi an, den Bau privat zu finanzieren. Dies gefällt der örtlichen NPD nicht, die alles daran setzt, den Namen des Spenders zu erfahren, um ihm einen Schlägertrupp auf den Hals zu hetzen. Drei Neonazis dringen bei Zamir ein und als sie ihn nicht sofort antreffen, eskaliert die Situation, die letztendlich darin mündet, dass Zamir die drei Männer als Geiseln gefangen nimmt und die Öffentlichkeit auffordert, online darüber abzustimmen, ob diese freigelassen oder hingerichtet werden sollen.

Ich habe dieses Buch bereits Ende 2020 gelesen, nun hat der Piper Verlag eine Neuausgabe herausgebracht, die ungefähr vierzig Manuskriptseiten mehr enthält, die seinerzeit vom Verlag gekürzt wurden. Dies habe ich zum Anlass genommen, das Buch erneut zu lesen, was ich nie mache, aber hier war meine Neugier einfach zu groß. Auch beim zweiten Durchgang hat die Geschichte es geschafft, mich dermaßen zu fesseln, dass ich fast alles um mich herum vergessen habe. Der Autor schafft es, die Situation so zu schildern, dass ich das Gefühl habe, ich bin hautnah dabei. Wieder bin ich nur so durch die Seiten geflogen und konnte es nicht fassen, als ich am Ende angekommen bin. Da ist es gut, dass bereits Anfang Dezember der nächste Teil erscheint, der erneut eine spannende Geschichte verspricht. Ich freue mich sehr darauf! Ein grandioser Thriller, der von mir fünf Sterne mit Sternchen und eine Leseempfehlung bekommt.

Veröffentlicht am 29.07.2022

Wie weit darf Rache gehen?

Ephraim Zamir hat im Holocaust seine ganze Familie verloren. Als einziger Überlebender kehrte er Deutschland vor 50 Jahren den Rücken zu, um in Israel zu leben. Nach all der langen Zeit ist er endlich mit sich im reinen und möchte nur noch seinen Lebensabend genießen. Dazu zieht er in die Geburtsstadt seiner Mutter zurück und kauft sich dort einen geschichtsträchtigen Turm, der eher wie eine Festung wirkt. Für den Bau einer Synagoge bietet er der jüdischen Gemeinde eine großzügige Spende an. Das wiederum ruft Neonazis auf den Plan. Denn um jeden Preis möchten sie den Bau verhindern. Mit einer List verschaffen sie sich Zugang zum Turm. Nur, dass es für die Eindringlinge alles andere als nach Plan läuft. Plötzlich überschlagen sich die Ereignisse und sie finden sich in Gefangenschaft von Ephraim wieder. Dieser startet im Internet ein Online Voting, bei dem die Bevölkerung über das Schicksal seiner Gefangenen entscheiden darf. Einmal angefangen entwickelt das Ganze eine Eigendynamik von noch nie dagewesenem. Wie werden die Zuschauer sich entscheiden? Der Polizei läuft die Zeit davon......

Leseeindruck:
"Turmschatten" war bereits in einem kleinen Verlag erschienen. Nun wurde durch den Piper Verlag eine Neuauflage mit 40 Seiten mehr herausgegeben. Das entspricht dem ungekürzten Manuskript. Um es vorneweg zu nehmen: der Thriller ist einfach großartig. Nur wenige Autoren schaffen es, mit solch einer erzählgewaltigen Kunst, eine Geschichte zu Papier zu bringen. Peter Grandl ist einer davon. Man bekommt viel Informationen. Trotzdem wirkt es nie langweilig. Vielmehr habe ich gebannt an den Zeilen gehangen und wollte unbedingt wissen wie es weiter geht. Dabei wird eine Atmosphäre geschaffen, die meine Emotionen Achterbahn fahren lassen hat. Hatte ich eben noch Hass auf einzelne Figuren, taten sie mir im nächsten Moment leid oder umgekehrt. Denn während des Online Votings erfährt man nach und nach immer mehr Hintergründe und Werdegänge, die ich anfangs so nicht geahnt habe. Durch verschiedene Erzählperspektiven wird die Spannung konstant hoch gehalten. Eine Dynamik und Dramatik entwickelt sich, die mich den Atem anhalten lassen hat. Aber richtig geflasht hat mich das Ende. Hier wurde ich überrascht, was dem Ganzen ein Krönchen aufgesetzt hat.

Fazit:
"Turmschatten" wirft die Frage auf, wie weit man in seiner Rache gehen darf. Aber der Thriller erzählt auch davon, ob man vergeben sollte. Auf jeden Fall spiegelt er aber unsere Gesellschaft mit ihrer Sensationsgier wider. Das alles großartig erzählt von Peter Grandl. Selten bin ich so beeindruckt von einem Buch. Wer also die dicht beschriebenen Seiten nicht scheut, sollte unbedingt diese Geschichte lesen. Es lohnt sich. Eine unbedingte Leseempfehlung von mir.

Eine Verfilmung ist als Streaming Serie in the making.

Band 2 "Turmgold" erscheint am 01.12.2022