Cover-Bild Du stirbst für mich
  • Ersterscheinung: 23.10.2019
Peter James

Du stirbst für mich

Irmengard Gabler (Übersetzer)

Wie wird man ein Killer? Für Roy Grace beginnt eine der schwierigsten Ermittlungen seiner Laufbahn.
"Du stirbst für mich" ist der 13. Fall in der Roy-Grace-Serie von Diamond-Dagger-Award-Gewinner und Nummer 1-Bestseller-Autor Peter James.

Lorna Belling hat genug. Genug von ihrer höllischen Ehe und ihrem brutalen Ehemann Corin. Und jetzt auch von ihrem Liebhaber Greg, der sie seit zwei Jahren über seine wahren Absichten belügt. Doch als sie ihm droht, rastet Greg aus.
Als die Leiche einer toten Frau in Brighton gefunden wird, sieht für Detective Superintendent Roy Grace zunächst alles nach einem einfach zu lösenden Fall aus. Zumal ein brutaler Ehemann ein perfekter Hauptverdächtiger ist. Doch diese Ermittlung hat es in sich: Der Fall geht in eine völlig andere Richtung als gedacht, und Roy Grace steckt mitten in einer der schwierigsten Ermittlungen seines Lebens.

Veröffentlicht am 18.02.2020

Spannender Fall, der eine unerwartete Wendung nimmt

Lorna Belling wird von ihrem gewalttätigen Ehemann drangsaliert. Nur zu gerne würde sie mit ihrem Liebhaber Greg ein neues Leben beginnen. Doch dann findet sie heraus, dass Greg nicht der zu sein scheint, für den er sich ausgibt. Bei der nächsten Begegnung mit Greg rastet Lorna aus und droht ihm. Schon bald wird ihre Leiche gefunden. Detective Superintendent Roy Grace übernimmt mit seinem Team den Fall. Zunächst scheint der gewalttätige Ehemann der perfekte Täter zu sein, doch plötzlich entwickelt der Fall sich in ungeahnte Richtungen...

"Du stirbst für mich" ist bereits der 13. Fall der Roy-Grace-Serie von Peter James. Da die Bände in sich abgeschlossen sind, kann man den aktuellen Ermittlungen aber auch dann folgen, wenn man noch keinen Teil der Reihe gelesen hat. Wenn man allerdings an der Weiterentwicklung der Charaktere und den privaten und beruflichen Nebenhandlungen, die sich fortlaufend durch alle Bände ziehen, interessiert ist, dann empfiehlt sich die Einhaltung der Reihenfolge.

Der Einstieg in den neuen Fall gelingt mühelos, da man Lorna Belling kennenlernt und sie kurz vor ihrem Tod beobachtet. Man erlebt hautnah mit, dass sie stirbt. Dennoch kann man nicht genau zuordnen, was eigentlich passiert ist und wer für ihren Tod verantwortlich ist. Diese Ungewissheit zieht sich fast bis zum Ende durch das Buch und sorgt für durchgehende Spannung. Denn Peter James versteht es hervorragend, falsche Spuren auszulegen, denen man allzu bereitwillig folgt, um dann festzustellen, dass man in die Irre geleitet wurde und umdenken muss.

Relativ kurze Kapitel und wechselnde Perspektiven sorgen außerdem für ein hohes Tempo, sodass man früh in den Sog der Ereignisse gerät. Auch im Privatleben von Roy Grace ereignet sich einiges. Quereinsteiger, die Roy Grace noch nicht kennen, dürften keine Probleme haben, den privaten Entwicklungen zu folgen, da der Autor genug Hintergrundinformationen einstreut. Die privaten Entwicklungen drängen sich nicht zu sehr in den Vordergrund, sondern sorgen dafür, dass Protagonist Roy Grace lebendig wirkt. Im Zentrum der Handlung stehen die Emittlungen und die haben es dieses Mal wirklich in sich und halten Überraschungen bereit. Zugegebenermaßen wirkt manches arg konstruiert und nicht ganz logisch. Das beeinträchtigt aber nicht die bereits früh aufgebaute Spannung, die in einem rasanten Finale gipfelt.

Ein spannender Fall für Roy Grace, der eine unerwartete Wendung nimmt!

Veröffentlicht am 28.11.2019

Spannend

Zum Inhalt:

Als die Leiche von Lorna gefunden wird, scheint der Fall zunächst einfach. Der brutale Ehemann scheint der perfekte Täter zu sein. Doch dann entwickelt der Fall sich völlig anders.

Meine ...

Zum Inhalt:

Nach längerer Pause habe ich mal wieder einen Peter James gelesen und ich finde, dass hat sich wirklich gelohnt. Der Schreibstil ist gut und extrem gut lesbar, so dass man förmlich durch das Buch fliegt. die Story erschien mir nicht durchgängig logisch, aber das fand ich persönlich nicht so schlimm, da ich das Buch als sehr spannend empfunden habe. Ich würde das Buch auch durch aus empfehlen. Auch wenn es Teil einer Serie ist, war das Buch gut ohne Vorgängerkenntnisse lesbar.

Fazit:

Spannend

Veröffentlicht am 28.02.2021

Langweilig

Im ersten Drittel werden die Ereignisse bis kurz nach dem Mord aus Sicht von Lorna, Greg und einigen anderen Personen erzählt. Danach wird nur noch ermittelt und vernommen, ohne dass es die Handlung voranbringt. Für den Leser stellt sich nur die Frage, wer ist dieser mysteriöse Greg. Es werden einige falsche Fährten gelegt, auf die ich auch hereingefallen bin. Erst im letzten Viertel wurde das Buch spannend und endete mit einer überraschenden Wendung. Das Privatleben von Roy Grace nahm auch einen größeren Raum ein. Da ich die Reihe in den letzten Jahren nicht verfolgt habe und nur einige Anfangsbände vor vielen Jahren gelesen habe, fand ich es nicht so interessant.
Das Buch ist in sich abgeschlossen und auch für Neueinsteiger verständlich. Es lässt sich leicht und flüssig lesen. Nur fand ich es gähnend langweilig. Deshalb gibt es von mir 3 Sterne und nur eine Leseempfehlung für Fans dieser Reihe.