Cover-Bild Ein diebisches Vergnügen
Peter Mayle

Ein diebisches Vergnügen

Ursula Bischoff (Übersetzer)

Spannender Plot, geniale Schlusspointe, liebenswerte Charaktere

Es ist ein dreister Diebstahl: Als Sanitäter getarnte Diebe rauben den Weinkeller eines reichen Anwalts aus Los Angeles leer: 600 Flaschen edelsten französischen Weines im Wert von drei Millionen Dollar. Die Versicherung will den Schaden vorerst nicht begleichen, zu schleppend laufen die polizeilichen Ermittlungen an. Die Versicherungsagentin Elena erinnert sich an ihren früheren Liebhaber: Sam Levitt, ein frankophiler Weinkenner. Er soll den gestohlenen Wein aufspüren. Die Spur führt nach Marseille, und Sam nimmt sie auf seine Weise auf: lustvoll, unkonventionell und unverschämt raffiniert.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Versicherungsdiebstal und eine alte Liebe

sind die amüsanten Themen des Buches. Ja, es ist jetzt kein spannender Krimi, aber es ist ein amüsantes Buch, bei dem man viel Spaß hat und dank des tollen Schreibstils und dem Lokalkolorit einfach super schön.

Hab ich schon vor Jahren gelesen und ich kann diese Bücher auch heute noch empfehlen.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Ein leichter Krimi mit viel französischem Wein

Solch einen Fall hat Elena Morales noch nie in ihrer Versicherung bearbeiten müssen: Als Sanitäter getarnte Diebe haben den Weinkeller eines reichen Anwalts aus LA leer geräumt und sind mit französischen Spitzenweinen im Wert von 3 Millionen Dollar entkommt. Elena beauftragt den Weinkenner Sam Levitt, den gestohlenen Wein aufzuspüren. Und der begibt sich dafür nach Frankreich, wo ihn eine Spur nach Marseille führt...

Eine seichte Krimi-Unterhaltung, die zwar humorvoll geschrieben, an einigen Stellen aber auch langatmig wurde. Das lag vor allem an den teilweise sehr ausschweifenden Ausführungen zur französischen Küche und insbesondere zu den französischen Weinen, die die Protagonisten auf jeder zweiten Seite tranken.

Nichtsdestotrotz habe ich mich gut unterhalten gefühlt und kann dieses Buch als leichte Urlaubslektüre auch weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 19.04.2018

Angenehm zu lesender Roman mit Kriminalfall, der französische Spitzen-Weine hofiert und gut zu einem Frankreichurlaub passt!

Dieses Buch ist ein Genußbuch mit krimineller Note, für Weinkenner französischer Spitzenweine allerdings ein echter Leckerbissen. Mir schmecken Winzerweine und Tropfen aus dem Supermarkt, daher haben die Namen der berühmten Weine auch nur einen frankophilen Charme hinterlassen.
Die Dekadenz der Superreichen, Sammler und "Folie des grandeurs" sind nicht meine Welt. Wer vor lauter Reichtum eine Art Großmannssucht ausleben muss, die durch exzentrische Vorlieben und überkandidelten Ideen geleitet wird, ist mir echt suspekt.

Doch die Ermittler, Journalist Philippe, Sophie und Sam, sind nicht ganz so abgehoben. Die Charaktere sind etwas farblos, sie kommen mir nicht nahe. Auch sie leben einen gewissen Lebensstil: Austern, Kaviar und Champagner! Man gönnt sich ja sonst nichts!

Der Roman liest sich leicht, eine richtige Poollektüre, die Spannung hält sich in Grenzen. Eher unterhalten die stimmungsvoll gezeichneten Bilder der südfranzösischen Lebensart und kulturellen Örtlichkeiten von Marseille und Umgebung.
Interessant ist die Art, wie Sam Levitt seine Informationen erhält und welche Kanäle er für welche Arbeitsaufträge bemüht.

Ein angenehm zu lesender Roman mit Kriminalfall, der französische Spitzen-Weine hofiert und gut zu einem Frankreichurlaub passt!
Als Urlaubslektüre gerade richtig, vielleicht noch ein Glas Wein dazu!