Cover-Bild Priest of Bones
Peter McLean

Priest of Bones

Der Kampf um den Rosenthron 1
Jochen Schwarzer (Übersetzer)

Soldaten, Gangster, Magier… in den dunklen Gassen der Stadt wird darum gekämpft, wer in den Spelunken, Bordellen und Tempeln des Glückspiels das Sagen hat. Der Soldatenpriester Tomas Piety und seine Leute haben ein einfaches Ziel, sie wollen Alles, und das jetzt.

Der Krieg ist aus, aber die Probleme scheinen erst richtig anzufangen. Der Armeepriester Tomas kehrt mit seinen Soldaten und seiner Stellvertreterin Bloody Anne zurück nach Ellinburg. Aber die Stadt hat sich verändert, sein Imperium besteht nicht mehr. Längst haben andere Kriminelle die Kontrolle über die Gasthäuser, Bordelle und das Glücksspiel übernommen und ein dichtes Netz von Spitzeln geschaffen. Aber Tomas will sich zurückholen, was einst ihm gehörte. Er baut eine Gang auf, die an Gewitztheit und Schlagkraft nicht zu übertreffen ist. Und dann ist da noch Billy the Kid, ein Junge, der von der Göttin berührt ist und über beängstigende magische Fähigkeiten verfügt.

Veröffentlicht am 17.05.2020

wenig Fantasy

Das Buch hat mir insgesamt ganz gut gefallen, wenn auch für mich der Fantasy Anteil etwas zu kurz kam. Es spielt durchaus Magie eine Rolle, aber für mich leider zu wenig. Ansonsten hat das Buch seinen Reiz. Durch den Sprachstil lässt es sich flüssig und leicht lesen und die Personen sind interessant. Manchmal fehlte es mir etwas an Spannung. Viele Sätze werden auch oft wiederholt, meist sind das aber Gedankengänge von Tomas, so dass ich das nicht ganz so schlimm fand. Für mich mutete das Ganze eher an einen historischen Roman an, als an ein Fantasybuch. Zudem sollte man Gewalt und viel Blut vertragen, denn in diesem Buch gibt es jede Menge davon. Dabei spielen auch Tomas strategische Überlegungen eine Rolle, ähnlich wie bei der Kriegsführung. Wer das mag ist hier also richtig. Zum Ende hin hätte ich mir auch noch die ein oder andere Überraschung gewünscht. Trotz allem habe ich mich dennoch beim Lesen ganz gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 08.05.2020

Gut aber nicht meins!

Da es sich laut Angabe um ein Fantasybuch handelt habe ich mich trotz der Leseprobe entschlossen es zu lesen. Um es vorweg zu nehmen, das Buch ist gut geschrieben mit interessanten und vor allem vielen sehr verschiedenen Charaktere aber den Bereich Fantasy streift es dann meiner Meinung nach doch eher nur am Rande. Für mich war es eher eine mittelalterliche Nachkriegsgeschichte mit vielen Ränken und Machtkämpfe, Gewalt und Strategien mit dem dazugehörigen Aberglauben der dann hier in die Fantasy als Magisch eingestuft wird. Ich habe nur durchgehalten, da ich lange Zeit dachte die angedeutete Fantasy wird noch vertieft aber falsch gedacht. Daher nicht meins aber darum natürlich trotzdem ein gutes Buch für jemanden der es mag und weiß worauf er sich einlässt.

Veröffentlicht am 30.04.2020

Düstere Gewalt

“Priest of Bones” ist der Titel des Fantasy Romans von Peter McLean und der Titel von Tomas Piety, dem Hauptprotagonisten des Buches.
Die Pious Men kehren aus dem Krieg zurück in ihre Heimatstadt Ellinburg, ...

Die Pious Men kehren aus dem Krieg zurück in ihre Heimatstadt Ellinburg, die sie total verändert vorfinden. Die Gasthäuser und Bordelle, die einst unter ihrer Verwaltung standen, sind jetzt in der Hand von anderen Halunken und wollen somit erstmal zurück erobert und gehalten werden.
Die Truppe rund um Tomas Piety sind sehr ausgeprägte, schräge Typen, die auch sehr gut eingeführt und vorgestellt werden. Da ist sein Bruder Jokan, seine rechte Hand Bloody Anne und Billy the Boy, der einzige, der einen Fantasy Aspekt mit in das Buch bringt.
Die Gespräche der Truppe sind rau und die Kämpfe, die sie bestreiten, sehr brutal und gewalttätig. Die Gewalt ist aber in das Geschehen eingebettet und gehört wohl zu dem Szenario einfach dazu.
Ein wenig Spannung bringt dann, dass als Queensmen Aylsa mit eingebracht wird, die mit viel Taktik und Geschick in die Handlung eingreift.
Mir fehlt in dem Buch die Handlung, es wird etwas vorbereitet, aufgebaut und es kommt auch zu einer Art Finale, aber man hat die ganze Zeit das Gefühl, das nur Vorbereitungen für eine Geschichte getroffen werden.
Da das Buch aber auch der 1. Band der Rosenthronreihe ist und auch spannend erzählt, warte ich jetzt erstmal den Nachfolger ab.

Veröffentlicht am 29.04.2020

»Priest of Bones«

»Priest of Bones« die Aufmachung des Buches ist klasse das kann man nicht anders sagen. Ansprechendes und zum Inhalt passendes Cover, schöne Kapitelüberschriften und eine informative Karte von Ellinburg werden ergänzt durch ein Dramatis Personae. Gerade Letzteres finde ich immer sehr hilfreich wenn man in eine neue Welt mit vielen Charakteren eintaucht.

Die Grundidee der Geschichte fand ich interessant. Tomas ist sowohl der Erzähler der Geschichte, als auch eine der Hauptfiguren. Sein Charakter ist mir sympathisch, er kommt für mich sehr zielgerichtet, aber auch gerecht rüber. Er hat seine Prinzipien und sorgt für seine Männer, auch wenn mehrmals darauf hingewiesen wird, dass er kalt ist und keine Gefühle hat. Für mich ist er auf seine Art ein aufrechter und ehrenhafter Mann. Auch die restlichen Hauptfiguren seines Trupps kann ich mir gut vorstellen.

Der Erzählstil ist einfach gehalten fast schon zu einfach, ohne Schnörkel oder Ausschmückungen. Mir fehlt der Funke der mich mitreißt bei einem guten Buch. Trotz derber Sprache und blutigem Schlachtengetümmel baut sich keine rechte Spannung auf. Selbst die Kampfszenen konnten mich nicht aus dieser trivial anmutenden Stimmung herausreißen was ich sehr schade finde. Die Geschichte plätschert seicht dahin. Stellenweise empfinde ich die Erzählweise als nüchtern und monoton. Es liest sich wie ein Quartalsbericht. Mir fehlt der Paukenschlag der mich mitreißt, mich begeistert und das Buch nicht mehr aus der Hand legen lässt. Anfangs dachte ich es läge an den vielen Vorstellungen der einzelnen Figuren und den Wiederholungen/Begründungen warum welche Figur was tut, doch selbst als der Trupp in Ellinburg ankommt trifft die erhoffte Action und Spannung nicht ein.
Fazit: Schöne Aufmachung und interessante Grundidee aber nicht zu Ende gedacht. Die Geschichte ist sehr langatmig, dennoch lesbar, konnte mich aber nicht abholen geschweige denn überzeugen. Wie immer gilt: Geschmäcker sind verschieden, also bildet euch gern selbst eine Meinung.

2,5 von 5 Sterne

Eure Catherine

Veröffentlicht am 25.04.2020

Leider nicht meins

Ja also: Nein. Die Geschichte liest man aus Tomas' Sicht, einem Armeepriester und genauso liest es sich auch. Der Schreibstil war einfach nicht meins und die Geschichte auch nicht. An den meisten Stellen empfand ich es einfach als öde. Die ersten Kapitel könnte man unter dem Punkt "warum tomas so ein guter Anführer ist und die anderen nicht" zusammenfassen. Bloody Anne fand ich da von dem ganzen Haufen noch am besten und sie ist auch der Grund, warum es wenigstens 2/5 Sterne gibt ⭐️⭐️