Cover-Bild Priest of Lies
Peter McLean

Priest of Lies

Der Kampf um den Rosenthron 2
Jochen Schwarzer (Übersetzer)

Tomas Piety war in seinem Leben schon vieles: Soldat, Priester, Gangster und sogar Spion. Aber jetzt hat er ein neues Ziel, das er erobern und sich untertan machen will: die Welt des Adels.

Als Tomas Piety aus dem Krieg zurückkehrte, wollte er vor allem eins: mit Hilfe seiner Gang sein Verbrechensimperium wiederaufbauen. Aber seine Vergangenheit als Spion für die Queen’s Men holte ihn ein und brachte ihm mehr Macht, als er sich erhofft hatte. Jetzt, wo halb Ellinburg in Schutt und Asche liegt und mit den Queen’s Men in seinem Rücken, kann Tomas den politischen Intrigen nicht mehr entkommen. Zeit, sich in die Höhle des Löwen zu wagen, Zeit, nach Dannsburg aufzubrechen. In der Hauptstadt kämpft der Adel jedoch nicht mit Schwertern, sondern mit Worten, aber das ist am Ende nicht weniger tödlich. In dieser Schlangengrube muss sich Tomas endgültig entscheiden, ob er ein Kämpfer für die kleinen Leute ist ... oder eben nur ein Lügenpriester.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Solider und unterhaltsamer 2. Band

Peter McLean hat mit dem 2. Band Priest of Lies wieder eine sehr unterhaltsame Fortsetzung geschrieben. In diesem Band ist die Welt rund um die Pius Men etwas lebhafter als im 1. Band. Es gab deutlich mehr actionreichere Szenen.
Auch in diesem Band konnte ich mich der Welt von Peter McLean nicht verwehren, allerdings gab es diesmal auch deutlich mehr Fantasyelemente.
Beim Schreibstil hatte ich wie immer keine Probleme, dieser ließ sich leicht und flüssig lesen, trotz derberer Sprache. Spannung war für mich auch in der Fortsetzung genug vorhanden.
Mit den Charakteren der Geschichte konnte ich mich wieder gut anfreunden. Ich habe mit ihnen gelacht, geweint und geflucht, die Reise mit ihnen war ziemlich unterhaltsam.

Priest of Lies hat mich von der ersten bis zur letzten Seite grandios unterhalten und überzeugt. Die Geschichte war auf jedenfall lebhafter und actionreicher als im 1. Band, daher gibt es von mir ⚔⚔⚔⚔⚔

Veröffentlicht am 23.08.2021

Düstere und spannende Fortsetzung

Auf den ersten Blick läuft es gut für Tomas Piety in Ellinburg. Er hat große Teile der Stadt unter seiner Kontrolle und ist ein angesehener und gefürchteter Mann. Durch seine Heirat mit einer Queen's Men ist Tomas allerdings auch der Krone verpflichtet und er muss nach Dannsburg reisen. Schnell stellt er fest, dass das Leben dort noch weit gefährlicher als in seiner Heimat.

Wer mit dem ersten Teil Schwierigkeiten hatte, wird mit dem zweiten vermutlich noch weniger warm. Mir hat die Fortsetzung des "Kampfes um den Rosenthron" genauso gut gefallen, wie sein Vorgänger. Besonders habe ich mich über das Wiedersehen mit Bloody Ann und Billy the Boy gefreut.

Sprachlich manchmal ganz schön vulgär, blutig, düster und chaotisch fand ich dieses Buch. Es gibt weder besonders tiefgründige Gespräche noch herzerwärmende Momente aber es war durchgehend spannend und ich wurde gut unterhalten. Ich freue mich auf Band 3.

Veröffentlicht am 22.03.2021

absolutes Lesehighlight

Inhalt: »Tomas Piety ist zurück mit Intrigen, Chaos und viel Blut. Wer Fantasy besonders dunkel und ungeschönt mag, sollte das hier nicht verpassen.« Christina Henry, Autorin von »Die Chroniken von Alice«

Tomas ...

Ein absolut gelungener zweiter Teil einer unglaublich tollen Reihe, kaum hatte ich dieses Buch in den Händen, konnte ich es nicht mehr zur Seite legen.
Ein unglaublich fesselnder Schreibstil und eine fantastische und unglaublich faszinierende Geschichte. Tolle Charaktere und eine wunderschöne Kulisse.
Ich bin ein absoluter Fan dieses Verlages und diese Reihe ist ein gelungenes Lesehighlight, das ich keinem Bücherregal fehlen darf.
Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Ich liebe das Setting und die Charaktere

Die Geschichte entwickelt sich sehr langsam, weshalb ich eher schleppend vorankam.

Nichtsdestotrotz ist sie sehr raffiniert geschrieben. Die raue Sprache passt zur düsteren Atmosphäre von Gangsterbanden, Mafiabossen und einem Krieg, der im Geheimen ausgefochten wird.

Die Charaktere sind herrlich finster mit Ecken und Kanten und mir vielleicht gerade deshalb so ans Herz gewachsen.
Man nehme Tomas Piety als Beispiel: Kriegsveteran, ungläubiger Priester, Mafiaboss.
Er ist unnachgiebig, rachelustig und brutal gnadenlos. Er treibt Steuern ein, regiert seine Stadt. Er ist zum Fürchten, gleichzeitig lehrt er diejenigen das Fürchten, die in seinen Straßen für Unruhe sorgen. Er ist fair und sehr bekümmert um sein Volk und seine Pious (Wo)Men.
Er ist sehr verantwortungsbewusst und legt eine erfrischende Laissez-Faire-Haltung an den Tag –
so bei der Erziehung seines Adoptivsohns:

Wenn sie alt genug waren, um zu kämpfen und zu töten, waren sie meiner Meinung nach auch alt genug, um zu ficken.

Priest of Lies (Band 2) – Tomas Piety über seinen Adoptivsohn Billy und dessen Freundin
Diesen Satz empfand ich als sehr wichtig in dieser von Krieg und Tod durchzogenen Geschichte, denn in den Staaten dürfen sich junge Männer und Frauen ab 18 der Army verpflichten und in den Krieg ziehen; Alkohol trinken oder im Casino spielen dürfen sie erst ab 21. Das schien mir schon immer falsch.

Auch im Umgang mit seinen Männern (und Frauen) zeigt Piety Toleranz. Einige seiner Leute sind schwul oder lesbisch und alles, was er dazu sagt ist

A God who had nothing better to worry about than who you might choose to fuck didn’t sound like he was worth much

Priest of Bones (Band 1)
Er ist ein gefährlicher Schurke. Aber trotzdem ein sympathischer Protagonist mit dem Herz am rechten Fleck.
Außerdem ist er sehr schlau mit einem beneidenswerten analytischen Denken und einer raschen Auffassungsgabe:

Unwissende und ungebildete Leute lassen sich leichter unterdrücken und beherrschen.

Priest of Lies (Band 2) – Tomas Piety über die Notwendigkeit einer braven, produktiven und gehorsamen Arbeiterschaft
Vielleicht sind Recht und Ordnung ja nur andere Worte für Tyrannei und Unterdrückung.

Priest of Lies (Band 2) – Tomas Piety voller Selbstzweifel
Diese Reihe kommt langsam in Fahrt, wird mich aber noch eine Weile beschäftigen.

4 von 5 Sternen für Priest of Lies und eine Leseempfehlung für Fans von Peaky Blinders, Empire of Storms, Der Lehrling des Feldschers und Blutgöttin.

Veröffentlicht am 10.06.2021

Endlich kommt Schwung in die Bude...

Wir lesen etwas über Magie und lernen etwas über Bandenpolitik. Nach der Hochzeit aus Band 1 liegt ein Großteil von Ellinburg in Schutt und Asche. Doch nicht mit Tomas Piety, der keine Kosten und Mühen scheut, das wieder zu ändern.
Wir erleben echte Loyalität, aber auch schweren Verrat, Rache und Gewalt. Nichts für schwache nerven also! Und ganz unverhofft bekommen wir Hilfe. Wir reißen sogar in die Hauptstadt und werden in die Gesellschaft eingeführt. Was für ein Erlebnis!
Mir hat dieser Teil der Reihe deutlich besser gefallen als der erste, denn da war irgendwie nur Geplänkel. Hier rasten wir diesmal völlig aus und sind begeistert.
Tomas und seine Pious Men haben sich weiterentwickelt und hochgemausert. Al eine der stärksten banden in Ellinburg müssen sie weiterhin um ihren Stand kämpfen und ihn halten. Dazu kommt der Kampf im Verborgenen und einiges mehr.
Mir hat es richtig gut gefallen und es hat auch wirklich Spaß gemacht, es zu lesen. Zwischendurch musste ich öfter mal schmunzeln, weil der trockene Humor einfach großartig ist, man muss es aber verstehen. Die Gewalttaten heiße ich nicht gut, aber so ist das nun mal in diesen Zeiten und sie waren durchaus gerechtfertigt. Aber mir stand des öfteren mal der Schock ins Gesicht geschrieben, obgleich ich darauf gefasst war oder nicht.
Ein wirklich gutes Buch mit einigen Überraschungen und auch Enttäuschungen, was aber der Geschichte keinen Abbruch tut. Sehr gut gemacht!