Cover-Bild Priest of Lies
Peter McLean

Priest of Lies

Der Kampf um den Rosenthron 2
Jochen Schwarzer (Übersetzer)

»Tomas Piety ist zurück mit Intrigen, Chaos und viel Blut. Wer Fantasy besonders dunkel und ungeschönt mag, sollte das hier nicht verpassen.« Christina Henry, Autorin von »Die Chroniken von Alice«
Tomas Piety war in seinem Leben schon vieles: Soldat, Priester, Gangster und sogar Spion. Aber jetzt hat er ein neues Ziel, das er erobern und sich untertan machen will: die Welt des Adels.
Als Tomas Piety aus dem Krieg zurückkehrte, wollte er vor allem eins: mit Hilfe seiner Gang sein Verbrechensimperium wiederaufbauen. Aber seine Vergangenheit als Spion für die Queen's Men holte ihn ein und brachte ihm mehr Macht, als er sich erhofft hatte. Jetzt, wo halb Ellinburg in Schutt und Asche liegt und mit den Queen's Men in seinem Rücken, kann Tomas den politischen Intrigen nicht mehr entkommen. Zeit, sich in die Höhle des Löwen zu wagen, Zeit, nach Dannsburg aufzubrechen. In der Hauptstadt kämpft der Adel jedoch nicht mit Schwertern, sondern mit Worten, aber das ist am Ende nicht weniger tödlich. In dieser Schlangengrube muss sich Tomas endgültig entscheiden, ob er ein Kämpfer für die kleinen Leute ist ... oder eben nur ein Lügenpriester.

Veröffentlicht am 21.05.2021

DÜstere Fantasy um Tomas Piety

Den zweiten Teil der Reihe hatte ich schon sehnsüchtig erwartet.
Umso erfreuter war ich, als er endlich erschienen ist.

Das Cover passt vom Stil zu dem des ersten Bandes.
Es ist düster gehalten, genau ...

Den zweiten Teil der Reihe hatte ich schon sehnsüchtig erwartet.
Umso erfreuter war ich, als er endlich erschienen ist.

Das Cover passt vom Stil zu dem des ersten Bandes.
Es ist düster gehalten, genau passend zur Geschichte.

Dieser Band schließt sich nahtlos an den ersten Band an.
Mich hat der Schreibstil und die Geschichte wieder überzeugt. Es geht genauso weiter, wie der erste Band aufgehört hat.

Dies ist eine Reihe für jeden. der düstere und blutige Fantasy mag.

Von mir gibt es für diesen Band die volle Punktzahl.

PriestofLies

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 18.04.2021

Düster

Im zweiten Teil der Reihemuss Tomas Piety entscheiden, wohin ihn sein Weg führen soll. Abgesehen hat er es diesmal auf den Adel und die Zeit wäre reif, aber ist das wirklich am Ende sein Ziel? Der Fantasy-Roman ist nicht nur spannend, sondern auch düster und hart. Alle Leser, die nichts Weichgespültes mögen, sind hier an der richtigen Adresse. Das Buch ist dabei unterhaltsam und aufregend mit einem tollen Schreibstil und einem Cover, das Eindruck macht. Die Figuren sind charismatisch und haben Tiefe. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Kampf und Politik

Für Tomas läuft es zur Zeit gut. Ihm gehört ein großer Teil von Ellinburg. Doch zu welchem Preis. Es folgt ein Kampf auf den Nächsten. Dazu kommen immer wieder Anweisungen von den Queen‘s Men durch seine Ehefrau. Die politischen Intrigen nehmen immer Raum ein und dann geht es eines Tages in die Hauptstadt, nach Dannsburg.

Wieder ein sehr blutiges Szenario. Brutal und dreckig. Tomas verändert sich langsam und seine Bande auch. Etliche Weggefährten überstehen die Kämpfe nicht, aber es muss Ersatz gefunden werden. Interessant sind die Einschätzungen über die Personen mit denen Tomas zu tun hat.

Durch den Aufenthalt in Dannsburg kommt auch wieder einiges ins Rollen. Das Buch hat einiges zu bieten.

Mir hat das Buch sehr gefallen. Durch die Entwicklung von Tomas, das Verhältnis zu seiner Frau und deren Ambitionen, fand ich es sehr interessant. Nun bin ich auf den Folgeband gespannt, wie kommt nun der Rosenthron ins Spiel.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Wie beherrscht man eine Stadt?

Tomas Piety, Anführer der Pious Men und titelgebende Figur, hat Pläne. Zuallererst aber muss er seiner zwangsweise geheirateten Frau und damit der Krone gehorchen, nach außen hin ein vornehmes Leben führen. Seine Ambitionen jedoch richten sich auf Beherrschung der Stadt Ellinburg, die Übernahme lukrativer Geschäfte und ab und zu eine handfeste Auseinandersetzung. Gern garniert mit derben Sprüchen. Treue und loyale Kämpfer unterstützen ihn dabei. Bloody Anne, Billy the Boy und andere sind sympathisch in ihren Rollen.
Ailsa, seine Gattin, diese Löwin aus Eisen und Stein, möchte Machtansprüche bzw die Belange der Krone durchsetzen. Nötigenfalls mit Krieg, Gewalt, Täuschung und List. Sie gehört den Queen’s Men, einer Art Ritterorden, an, verfügt über beste Verbindungen und unbegrenzte finanzielle Mittel.
Eine kritische Situation entsteht, als sehr viele Soldaten verschiedener Gruppierungen nach Ellinburg zurückkehren. Brutal sorgt Piety für die Durchsetzung seiner Gesetze. Bis er nach Dannsburg, der Hauptstadt, reisen muss. Eine ganz andere Welt. Genauso oder sogar noch gefährlicher, zumal die Konkurrenz daheim nicht schläft. Er verändert sich.
Peter McLean hat wieder eine spannende Geschichte voller Gewalt, List, Verrat und Skrupellosigkeit geschrieben. Er lässt seinen Piety Gedanken zu Krieg, Gewalt, Ehre und Moral darlegen.
Der Schreibstil ist gekonnt: Schilderungen, die auf einen präzise und knallhart formulierten Höhepunkt hinauslaufen. Spannend und interessant. Eine gelungene Fortsetzung des ersten Teils.
Deutsch von Jochen Schwarzer, Hobbit Presse, Klett-Cotta.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Gelungene Fortsetzung

Das Cover passt wieder sehr gut zur Geschichte und zu dem Cover von Band 1. Es ist düster und schlicht gehalten, was mir wirklich gut gefällt.

Auch der Schreisbtil konnte mich wieder überzeugen, denn ...

Auch der Schreisbtil konnte mich wieder überzeugen, denn er ist wie gewohnt flüssig, spannend, abwechslungsreich und auf jeden Fall düster - was wohl die perfekte Mischung ist. Die Kampfszenen waren nie zu lang oder fühlten sich erzwungen an und waren gut beschrieben - wer solche Szenen nicht mag, der sollte wohl nach einem anderen Buch suchen :D Das Setting ist wieder ziemlich düster und durchaus brutal, aber nie extrem, um extrem sein zu wollen, sondern immer passend zum Geschehen.

Bei den Charakteren finde ich es unglaublich interessant zu sehen, wie sie mit den Ereignissen umgehen. Sie sind nach den DIngen die passieren nicht wieder vollkommen ok damit, sondern eshinterlässt immer Spuren. Besonders bei Thomas fand ich die Charakterentwicklung sehr interessant und gelungen. Bei anderen war ich total überrascht - ich kann also sagen, dass ich wirklich überzeugt bin von den Charakteren. Mehr möchte ich auch gar nicht verraten, weil das sonst spoilern könnte.

Insgesamt ein unglaublich düsteres und gutes Buch. Ich habe mich besonders darüber gefreut, dass sie Magie eine etwas größere Rolle gespielt hat und freue mich schon darauf, wenn wir noch mehr darüber lernen werden. Ich habe zwar ein klein wenig gebraucht, um wieder so richtig in die Geschichte reinzukommen, aber nach ein paar Kapiteln war das kein Problem mehr und ich wollte das Buch kaum noch aus den Händen legen. Ich freue mich schon auf alles andere, was der Autor sich noch so ausdenken wir und kann das Buch denjenigen empfehlen, die Lust auf ein super düsteres Buch mit "echten" Charakteren haben.

4,25/5 Sterne