Cover-Bild Priest of Bones
  • Ersterscheinung: 10.03.2020
Peter McLean

Priest of Bones

Der Kampf um den Rosenthron 1
Frank Stieren (Sprecher), Jochen Schwarzer (Übersetzer)

Soldaten, Gangster, Magier … in den dunklen Gassen der Stadt wird darum gekämpft, wer in den Spelunken, Bordellen und Tempeln des Glücksspiels das Sagen hat. Der Soldatenpriester Tomas Piety und seine Leute haben ein einfaches Ziel, sie wollen alles, und das jetzt. Der Krieg ist aus, aber die Probleme scheinen erst richtig anzufangen. Der Armeepriester Tomas kehrt mit seinen Soldaten und seiner Stellvertreterin Bloody Anne zurück nach Ellinburg. Aber die Stadt hat sich verändert, sein Imperium besteht nicht mehr. Längst haben andere Kriminelle die Kontrolle über die Gasthäuser, Bordelle und das Glücksspiel übernommen und ein dichtes Netz von Spitzeln geschaffen. Aber Tomas will sich zurückholen, was einst ihm gehörte. Er baut eine Gang auf, die an Gewitztheit und Schlagkraft nicht zu übertreffen ist. Und dann ist da noch Billy the Boy, ein Junge, der von der Göttin berührt ist und über beängstigende magische Fähigkeiten verfügt.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Urban Fantasy meets Mantel- und Degen Abenteuer

Als Tomas Piouty mit seiner Truppe aus dem Krieg zurückkehrt, sind die Familiengeschäfte, um die sich Tante Edith kümmern sollte, von anderen Gangs übernommen und besagte Tante im Kloster. Tomas, sein Bruder Jochan sowie ihre Gefolgsmänner incl. Bloody Anne, schmieden Pläne um das Casino und diverse andere Etablissements zurückzuerobern. Allerdings setzt man den Pious-Men - wie sie sich nennen - eine Queenswoman ins Nest, deren wahre Identität nur Tomas kennt....
Ich bin mir nicht sicher, ob das Buch mich genauso hundertprozentig gefesselt hätte, wie das Hörbuch, denn Frank Stieren erweckt den Roman von Peter McLean einfach absolut genial zum Leben. Und das bedeutet über 14 Stunden Spannung und in erster Linie großartige Unterhaltung. Stieren ist schon einer der ganz Großen, er stattet jeden Charakter mit einer eigenen Stimme aus, so dass man sofort erkennt, wen man grad vor sich hat - ohne zu denken: Himmel, wieso verstellt der denn seine Stimme so gruselig. Das ist schon großes Kino und unterhaltsam. Was er auch perfekt draufhat, diesen klasse trockenen Humor von Tomas. Yep, es macht einfach Spaß ihm zuzuhören.
Die Geschichte läuft unter Urban Fantasy und das passt. Wer deswegen allerdings ein Fantasy-epos erwartet, wird enttäuscht sein. "Der Kampf um den Rosenthron" ist in erster Linie ein Abenteuerroman, Bandenkriege mit hier und da ein paar magischen Elementen. Es gibt Magier und weise Männer und es gibt Billy the Boy, ein 12-jähriger in Tomas Gruppe, der von der Göttin gesegnet wurde.
Peter McLean schreibt und beschreibt sehr detailliert, die Umgebung aber auch seine Charaktere. So hat man während des Hörens ein ganz klares Bild vor Augen. Und die Charaktere sind schon klasse, von Billy the Boy, der selbst einem gestandenen weisen Mann das Fürchten lehrt, über Bloody Anne, Tomas rechte Hand, die sich nicht nur als taffe Frau in dem Männerhaufen behauptet, sondern die auch eine grausame Vergangenheit verbirgt, die mir sehr nahe gegangen ist, bis hin zur Queenswoman Aylsa, die Undurchschaubare, die Tomas und auch den Hörer immer wieder überrascht. Aber auch von Tomas war ich angetan. Er sorgt gut für seine Leute, ist hart aber gerecht und hat seine Geschäfte früher allein mit Androhung von Gewalt und selten unter Gewaltausübung geführt. Doch die Zeiten haben sich geändert und mit letzterem hat er grade schwer zu kämpfen. Die Charaktere haben mir wahnsinnig gut gefallen und sie haben eine tolle Tiefe. Die teilweise recht kreative Namensgebung wie Cookpot, Gut Cutter etc. sorgen zusätzlich für so manchen Schmunzler.
Die Sprache ist eher derb und die Kämpfe, auch Machtkämpfe, sehr brutal - aber beides absolut passend für die von McLean erschaffene, historisch anmutende Welt. Dazwischen immer wieder Tomas trockener Humor.
Für mich ist "Priest of Bones" ein absoluter Hörgenuss und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil, bei dem ich wohl auch das Hörbuch bevorzugen werde. Vielleicht muss ich dazusagen, ich mag es eher, wenn richtig gekämpft wird, als wenn es Pottermäßig zugeht und deswegen war es für mich eine gelungene Mischung. Manchmal überkam mich sogar das Gefühl, Billy könnte einem S. King entsprungen sein. Er hat mir unheimlich gut gefallen, vor allem, weil sich der Charakter erst langsam aufbaut.
Also, absolute Hörempfehlung an alle, für die Urban Fantasy nicht nur vor Zauberei und magischen Elementen strotzen muss und die eine gute Geschichte zu schätzen wissen.

Veröffentlicht am 09.04.2020

Die Pious Men - spannender, schonungsloser Bandenkrieg mit sehr wenig Fantasy

"Priest of Bones - Der Kampf um den Rosenthron 1 " von Peter McLean ist ein Hörbuch mit ca 652 Minuten, welches beim Verlag Audiobuch im März 2020 erschienen ist.

Gelesen wird "Priest of Bones" von Frank ...

Gelesen wird "Priest of Bones" von Frank Stieren. Das Genre ist als Fantasy deklariert, was jedoch irreführend ist, da es sich eher um eine Art historischen Bandenkrieg handelt, in dem nur ganz geringe Fantasyaspekte vorkommen. Daher vergebe ich auch nur 4 von 5 Sternen. An sich hat es mir von der Handlung her auszgezeichnet gefallen, und auch Sprecher Frank Stieren macht einen hervorragenden Job, mit seiner sonoren und prägnanten Stimme hat er mich wie immer direkt in seinen Bann gezogen :)

Hoffentlich schreibe ich Namen und Orte korrekt, das ist immer etwas schwierig bei einem Hörbuch ;)

Die Pious Men, soben aus dem Krieg zurückgekehrt, sind ein wahrlich rauer Haufen. Allen voran Tomas Piety, in der Armee ein Priester, ansonsten aber Bandenchef und Gangster. Tomas ist ein harter, aber gerechter Chef, der loyal ist, für seine Leute sorgt und Anstand und Ehre besitzt. Auch die Truppe seines Bruders Joken, der einen eher fragwürdigen Führungsstil besitzt, da er meist betrunken vor sich hin schnarcht, hat Tomas direkt mit unter seine Fittiche genommen.

Nachdem er die erste seiner Kneipen, die sich während des Krieges jemand anderes unter den Nagel gerissen hatte (wie die anderen Besitztümer der Brüder Piety, z.B. das Hurenhaus und das Glücksspielhaus der Reichen und Schönen) zurückerobert und seine Tante aus dem Kloster geholt hat, hat er auch seine Vertrauten beisammen.

Besonders gut gefällt mir Tomas´ rechte Hand Bloody Anne, eine sehr eigenwillige Kämpferin mit einer rauen Schale, die eine herzensgute Frau ist und bereits ein recht heftiges Schicksal hinter sich hat...!

Tomas ist mit Herzblut und Leidenschaft Pious Man, aber da man schwerlich nur von seinen Gaunereien sehr gut leben kann, dient er auch den Queensmen und damit dem Staat, und zwar als Spion. Dabei wird er ständig überwacht, nämlich in Gestalt von Aylsa, die ihm in seinem eigenen Pub als Schankmagd vor die Nase gesetzt wird ;)

Insgesamt ist der Fantasy-Aspekt des Buches eher gering, er tritt vorwiegend zutage in dem Handlungsstrang, in dem Billy the Boy, der auch den Pious Men angehört und im Krieg gekämpft hat, obwohl er erst 12 Jahre alt ist, ganz besondere Fähigkeiten zeigt und von da an zum magier ausgebildet wird. Seine Fähigkeiten werden im Verlauf der Handlung einige Male unterschiedlich eingesetzt.

Die Charaktere sind meiner Meinung nach unheimlich stark herausgearbeitet worden und detailliert beschrieben, so dass man von den meisten Protagonisten ein ganz genaues Bild im Kopf hat und eine Menge über sie weiß.

Der Zusammenhalt der Truppe ist sehr gut, sie gehen zielstrebig vor bei ihren Aufgaben und arbeiten Hand in Hand. Es geht zwar recht brutal zu und ohne Rücksicht auf Verluste, aber das war sicherlich in der damaligen Zeit keine Besonderheit.

Das Ende lässt mich nun Teil 2 mit Spannung erwarten!

Veröffentlicht am 02.05.2020

Gangster-Krieg im Viertel

Bereits im Vorhinein wusste ich, dass "Priest of Bones" ein Werk ist, das polarisiert. Umso neugieriger war ich, mir selbst ein Bild von der Geschichte um die aus dem Krieg zurückkehrenden Gangster, die ihre Stadt zurückerobern und gegen neue Eindringlinge verteidigen, zu machen.
Die Atmosphäre und den Handlungsstrang an sich habe ich als sehr stimmig erlebt, ich hatte oft das Gefühl, einem Alten Mann in der Kneipe zu lauschen. Die Gedanken und Verkettungen passten und gaben ein rundes Bild ab! Nicht ganz warmgeworden bin ich mit den Charakteren. Zwar habe ich im allgemeinen eine Schwäche für zwielichtige und geheimnisvolle Protagonisten, doch diese haben mich einfach nicht bewegen können. Oft hatte ich das Gefühl, noch kilometerweit von der Tiefgründigkeit ihres Innenlebens entfernt zu sein und teils wurden sie mir schlichtweg durch ihre Handlungen und Ansichten von der Welt unsympathisch. Dennoch gab es die ein oder andere Entwicklung, die mich freute. Überrascht war ich von dem Ende, dass ich so nicht erwartet hätte und mich mit vielen Fragezeichen zurücklässt.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Andere erwartungen

"Priest of Bones" ist der erste Band aus "der Kampf um den Rosenthron" Reihe von Peter McLean .

Thomas Piety hat als Solatenpriester in der Armee für die Krone gedient , der Krieg ist vorbei und sein Trupp entlassen . Er macht sich mit ihnen auf in seine Heimatstadt Ellinburg . Doch dort ist nichts mehr wie es war , andere Ganoven haben sich seine Wirtshäuser unter den Nagel gerissen . Doch Thomas und seine Pious Man geben sich nicht geschlagen und holen sich ihr Eigentum zurück .

Gesprochen wird dieses Audiobook von Frank Stieren . Dieser macht einen wirklich guten Job , seine angenehme stimme schmälert etwas die raue Ausdrucksweise .

Es geht in dieser Geschichte nämlich äußerst brutal zu und das schlägt sich auch in der vulgären Sprache wieder.

Beworben wird diese Reihe als Urban Fantasy...tja...es gibt ein klitzekleines bisschen Magie durch einen von Thomas Männern , aber im ganzen war diese Geschichte für mich ein klassischer Mantel und Regen Abenteuer Roman .

Es ist wahrscheinlich jammern auf hohem Niveau , mir hat das Buch gut unterhalten , es war irgendwo auch spannend aber teilweise auch langatmig...irgendwas hat mir gefehlt...

Veröffentlicht am 13.03.2020

Manchmal erfährt ein Krieg auch Gerechtigkeit für die, die am Rand ihn aushalten mussten!

Der Soldatenpriester Tomas Piety kehrt zusammen mit seinen Männern aus einem Krieg zurück, der gewonnen scheint. Sein Dorf und alles, was zur damaligen Zeit in seinem Besitz war, ist verloren. Im alten Dorf tritt er auf seinen Bruder und dessen Gefolge, das Tomas nach und nach auf seine Seite zieht. Das Verhältnis zu seinem Bruder war noch nie gut, aber er ist sein Bruder.
Durch einen 12-jährigen Magier, der durch die Göttin gesegnet ist und ein einige Silberlinge, die Tomas gut versteckt hatte, gelingt es ihm, seine Tagelöhner auszuzahlen und so an sich zu binden.
Trotz der schlechten Lage in dieser Zeit gelingt es Tomas, sein Vorhaben durchzusetzen, die Besitztümer wieder an sich zu reißen.
Zwar ist es in seinem Sinne, Gerechtigkeit und Wohlstand zurück zu bringen, doch auch an ihm ist der Krieg nicht spurlos vorbei gegangen. Kampfgeist vermischt sich mit Rachegelüsten seinen Peinigern gegenüber und Vergeltung für seine eigene Vergangenheit.
Seine Pläne fordern viele Opfer und reißen tiefe Wunden in die Seelen der Beteiligten...
Dennoch ist ihm die Gerechtigkeit der Opfer wichtig und Schuld und Sühne werden zweitrangig.

Fazit: Eine gute Aufarbeitung und Darstellung der „Neben-Streiter“ des Krieges und seiner Folgen. Priest of Bones ist ein gutes Beispiel dafür, dass nicht nur die Soldaten mit den Folgen des Krieges zu tun hatten, sondern auch die, die am Rand stehen und ihn ertragen müssen.
Tomas Piety, der Soldatenpriester, wird selbst zum „Strippenzieher“ eines Nachkrieges, um die Auswirkungen, die dieser Krieg verursacht hat, zu glätten und Rache zu üben für Gerechtigkeit derer, die den Krieg nicht gewollt hatten und Opfer wurden, damit dieser Krieg weitergeführt werden konnte.