Cover-Bild Good Luck Chuck
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 25.11.2018
Peter Pastuszek

Good Luck Chuck

David hasst sein Leben und wünscht sich nichts sehnlicher als endlich zu sterben. Tag ein, Tag aus, bereut er seine Lebensentscheidungen und trauert dem hinterher, was hätte sein können. Sein nicht vorhandenes Selbstwertgefühl und sein Selbsthass führen dazu, dass er sich immer mehr von der Außenwelt abkapselt und zu Hause in Einsamkeit und Trauer versinkt. Eine ihn plötzlich ereilende Diagnose von Krebs in einem erweiterten Zustand, sieht er als Erlösung und entscheidet sich gegen eine Chemotherapie. Die letzten Momente seines qualvollen Lebens möchte er in New York verbringen. Kaum dort angekommen, wird er in der Form der wunderschönen und leicht verrückten Coco mit seiner Angst vor Frauen konfrontiert. Sie lässt sich nicht von ihm abwimmeln und zwingt sich im als Touristenführerin auf. Mit ihrer quirligen und äußerst unkonventionellen Art zeigt sie ihm nicht nur die schönsten Ecken der Stadt, sondern auch wie lebenswert das Leben sein kann und verhilft ihm somit seine verstaubte Lebensfreude zurück ans Licht zu bringen.

Veröffentlicht am 27.12.2018

Good luck Chuck

Peter Pastuszek - good luck chuck

Klappentext

Peter Pastuszek - good luck chuck

Klappentext

_
Mein Fazit

Ich muss gestehen ich hab n kleinen Moment gebraucht um mich an den Schreibstil des Autors zu gewöhnen. Nachdem ich dann gut in die Handlung rein gefunden habe, war ich echt neugierig, wie es um David weiter geht.

David ist ein sehr ängstlicher und für mich doch sehr depressiver Protagonist. Er hat ein super schlechtes Bild von sich und meidet soziale Kontakte. Er hat so einen Selbsthass in sich, das er auch super egoistische Entscheidungen trifft.

Coco ist ein Geschenk des Himmels. Sie ist eine so lebenslustige und quirlige junge Frau. Ich musste oft über sie schmunzeln und habe mich gefreut, das sie manchmal einfach super hartnäckig war.

Das Ende ist stimmig und emotional zur Handlung des Buches gewählt.

4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.12.2018

Sehr emotionale Geschichte über Selbsthass, Zweifel und allen voran über die Liebe

David ist von schwerer Depression betroffen und leidet an mangelndem Selbstbewusstsein. Er scheut den Kontakt zu anderen Menschen und besonders die Nähe zu Frauen schüchtert ihn ein. Der einzige Mensch, mit dem er sich unbefangen und offen unterhalten kann, ist seine Oma.

Alles, was er tut, scheint in seinen Augen falsch zu sein, sodass er sein Leben hasst und es nicht erträgt, seinem Spiegelbild entgegenzublicken.
Seine Krebsdiagnose kommt ihm da äußerst gelegen, um sein Leben ein Ende zu setzen.
Der letzte Wunsch, den er noch hat, ist, nach New York zu reisen. Dort trifft er auf die junge Frau Caroline - die sich Coco nennt - und lässt sich von ihr überreden, Zeit mit ihr zu verbringen. Ausgerechnet als er den Entschluss gefasst hat, sein Leben durch das Verweigern von einer Chemotherapie zu beenden, schafft sie es, ihn aus der Reserve zu locken.

Diese Geschichte ist berührend und sehr emotional.
Der durch viele Details gekennzeichnete Schreibstil ermöglicht es dem Leser, ein genaues Bild in seinem Kopf zu projizieren und somit näher an den Geschehnissen dran zu sein. Man lernt David und seine Probleme immer besser kennen und fängt an, sein Verhalten immer besser zu verstehen.
Dadurch, dass die Perspektive zeitweise auch zu anderen Protagonisten des Buches wechselt, kann das Verhalten aller Akteure nachvollzogen werden und es ist möglich, sich mit diesen zu identifizieren. David und Coco sind mir dabei besonders ans Herz gewachsen.
Das Buch ist unglaublich fesselnd, was auch dadurch verstärkt wird, dass sich der Leser bis zuletzt nicht sicher sein kann, ob es ein Happy-End gibt oder nicht.
Gut ist es auch, dass es dem Autor gelungen ist, nicht nur positive Seiten aufzuzeigen, sondern realistisch zu bleiben, und auch negative Seiten, vor allem bei dem Umgang mit dem Krebs, darzustellen. Es wird nicht alles beschönigt, vor allem Davids Gefühle und sein Kampf mit der Depression und dem Selbsthass.

Diese Geschichte lässt sich jedem empfehlen, der eine Liebesgeschichte mit Humor lesen möchte und es auch nicht scheut, zum Taschentuch zu greifen, wenn es emotional wird.

Veröffentlicht am 16.03.2024

leider nichts für mich

Das Cover finde ich sehr schön. Die Silhouette des Paares vor dem sternenfunkelten Nachthimmeln und der Skyline der Stadt sehen einfach toll aus. Man freut sich auf einen tollen Liebesroman.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil machte mir leider etwas Probleme, er wirkte für mich etwas zu hohl und zu sachlich. Als die Geschichte dann aus beiden Perspektiven (Coco & David) erzählt wird, habe ich mich zuerst sehr gefreut, da ich das gerne mag. So lernt man die Charaktere besser kennen und kann die Geschichte besser mitfühlen, was hier aber leider nicht der Fall war.
Die Charaktere konnten mich ebenfalls gar nicht überzeugen. David wirkt viel zu schlapp und macht dann nur mehr das, was Coco will. Coco war mir zu Beginn ihres Auftauchens sehr sympathisch und ich dacht erst, dass sie die Geschichte nun retten wird. Aber mit der steigenden Anzahl der Kapitel nervte sie mir ebenfalls immer mehr. Die Gefühle zwischen ihnen konnte ich ebenfalls gar nicht spüren. Das Tempo der Entwicklung ihrer „Beziehung“ war mir viel zu hoch und einfach unrealistisch, dafür aber die Beschreibungen trotz allem viel zu oberflächlich.
Die Handlung hätte mich an sich eigentlich interessiert, aber die Umsetzung konnte mich nicht abholen. Für mich war das Buch leider nichts, ich vergebe dafür 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Good Luck Chuck - Glück oder doch nicht

Die Geschichte hat mich von Anfang an direkt mitgenommen. Ich konnte die Gefühle von David sehr gut verstehen, da sie sehr detailliert beschrieben waren, sein Leben ist ein einziges aneinanderreihendes Chaos, nie hat er Glück, und wenn dann nur von kurzer Dauer. Als ihn dann noch die Nachricht erreicht dasser Krebs hat ist er das erste mal wieder Glücklich, denn es ist ein Grund zu sterben ohne dass er dabei nachhelfen müsste.

Kurzerhand entscheidet er sich, seinen Letzten großen Wunsch in erfüllung treten zu lassen, verabschiedet sich von seiner geliebten Oma und fliegt nach New York, wo er eine ganz besondere Frau kennenlernt, durch Coco wird er zu der Person die er wirklich ist er kann lächeln und ist glücklicher. Er en ntscheidet sich seinem Leben doch noch eine Chance zu geben. Doch ist es zu spät oder kann er es noch retten.

ACHTUNG SPOILER:

Ich fand das Ende sehr traurig und muss sagen ich hätte es besser gefunden wenn er seiner Oma klar gesagt hätte, wie es um ihn steht. So wird die Oma im unwissen bleiben oder gar oft auf einen kurzen Anruf warten, auch wenn er ihr gesagt hat dass er sie nicht mehr anrufen kann. Auch hätte ich es toll gefunden wenn sie etwas von ihrem Urenkel erfahren hätte sicher wäre sie sehr stolz auf David gewesen.

SPOILER ENDE:

Schlussendlich kann ich sagen dass ich das Buch sehr toll, schön und traurig fand und ich es auch sehr weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 09.04.2020

eine dramatische Liebesgeschichte

Klappentext:

Klappentext:

Seit langer Zeit ist David gefangen in einem Leben geprägt von Depressionen, mangelndem Selbstbewusstsein und seiner extremen Scheu vor anderen Menschen, ganz besonders Frauen schüchtern ihn ein. Nach einer plötzlichen Krebsdiagnose entschließt David sich, seinem Leid ein Ende zu setzen und keine Chemotherapie zu beginnen. Sein letzter Wunsch: Eine Reise nach New York. Doch kaum dort angekommen, trifft er auf die wunderschöne und leicht verrückte Coco, die sich sofort selbst als seine persönliche Reiseleiterin engagiert. Ihre Mission: David die schönsten Orte ihrer Welt zeigen und dabei diesen schüchternen, verschlossenen Mann endlich aus der Reserve locken.

Cover:
Ein klarer Sternenhimmel und die Umrisse von New York im Hintergrund , davor der dunkle Schatten bzw. die Umrisse eines Liebespaares. Das Cover finde ich sehr gut gelungen. Es passt zu dem Inhalt des Buches. Der Titel des Buches erschließt sich beim Lesen und auch diesen finde ich gut gewählt.

David leidet an Depressionen und ist sehr introvertiert. Es ist sehr höflich, aber dennoch sehr distanziert und kann keine Emotionen zeigen, wodurch er es selbst nicht leicht im Leben macht und auch den Kontakt zu Menschen eher vermeidet. Als er die Diagnose Krebs erhält, beginnt er einen Entschluss zu fassen, er geht nach New York. Dort trifft er auf die extrovertierte, schöne und offenherzige Coco, die sehr viel versucht um an ihn heranzukommen und ihn zu öffnen. Sehr viel mehr möchte ich an dieser Stelle, aber nicht verraten. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich habe es innerhalb kürzester Zeit regelrecht verschlungen und konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Charaktere werden sehr gut beschrieben. Auch in die Gefühle kann man sich sehr gut hineinversetzen und erlebt dessen Verhaltensweisen mit. Ich habe jede Seite genossen und wurde immer wehmütiger, je mehr es zum Ende des Buches ging. Es ist ein sehr schönes Buch und mir hat es richtig gut gefallen. Ich kann es nur empfehlen.