Cover-Bild Der Traumpalast
  • Ersterscheinung: 13.10.2021
Peter Prange

Der Traumpalast

Im Bann der Bilder
Band 1 der Reihe "Der Traumpalast"

Großes Kino - Die Roaring Twenties im Spiegel der Ufa-Traumfabrik: der große Zeitgeschichte-Roman nach dem Erfolg von »Eine Familie in Deutschland« von Bestsellerautor Peter Prange.

Berlin, Anfang der zwanziger Jahre: Ein neues Lebensgefühl bricht sich Bahn - Freiheit! Es ist die Vision von glanzvollen Stars, spektakulären Großfilmen und glitzernden Kinopalästen, die Tino, Bankier und Lebemann, an der gerade gegründeten Ufa begeistert. Er riskiert alles, um mit der deutschen Traumfabrik Hollywood Paroli zu bieten. Rahel will als Journalistin Wege gehen, die Frauen bisher verschlossen waren. Als die zwei einander begegnen, ahnen sie nicht, welche Wende ihr Leben dadurch nimmt. Denn bald stellt sich ihnen die alles entscheidende Frage: Wie weit darf Freiheit gehen? In der Politik, in der Kunst – und in der Liebe.

Bestsellerautor Peter Prange ("Unsere wunderbaren Jahre") ist der große Erzähler der deutschen Geschichte. Mit seinem Roman über die Ufa-Traumfabrik lässt er das Berlin der zwanziger Jahre in faszinierenden Bildern wieder auferstehen.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Grosses Kino im Ufa-Palast am Zoo

Der Bestsellerautor Peter Prange hat einen neuen zeitgeschichtlichen Roman veröffentlicht.

Diesmal spielt die Handlung in Berlin. Den Plot bildet der Ufa Filmpalast. Noch während des Krieges wurde diese Filmgesellschaft gegründet. Das Kaiserreich ist Geschichte. Mit Gründung der Weimarer Republik sind neue Zeiten angebrochen.

Das Cover ist aufwendig gestaltet und der damaligen Zeit angepasst. Auch der Vorsatz im vorderen und hinteren Teil mit den historischen Fotografien gefällt mir gut. Leider hat der SCHERZ-Verlag, wie auch schon im zweiten Buch von „Eine Familie in Deutschland“, das Lesebändchen eingespart. Bei dem Buchumfang finde ich das wirklich schade. Positiv ist die Liste der fiktiven und historischen Personen, die in der Handlung eine Rolle spielen.

Das Buch hält über seine vielen Seiten einen guten Spannungsbogen. Wie gewohnt, von Peter Prange, ist der Schreibstil kurzweilig und gut lesbar. Gern folgte ich Rahel und Konstantin, genannt Tino, auf ihrem Weg. Zwei Menschen, zwei Charaktere die unterschiedlicher nicht sein können. Sehr authentisch sind sie dargestellt. Auf der einen Seite die junge Jüdin, die wohlbehütet aufwuchs und als Journalistin arbeiten möchte. Auf der anderen der Bankier, Lebemann und Visionär. Mit dieser Konstellation der beiden Protagonisten ist der Grundstein für eine facettenreiche Handlung gelegt. Wie nebenbei gleiten wir durch die deutsche Geschichte dieser Jahre, die später, warum auch immer, goldene Zwanziger genannt werden. Der Autor versteht es immer wieder, mich mitzunehmen. Viele, mir noch bekannte Namen von Schauspielern und Politikern fließen in das Geschehen ein. Die Welt ist im Umbruch. Die Menschen wollen sich amüsieren. Frauen, wie Rahel haben eine freiheitliche Einstellung. Aber leider macht sich auch schon der Antisemitismus bemerkbar. Es ist eine Zeit voller Gegensätze. Der Traumpalast, dieses größte Kino Deutschlands, lädt zum Träumen ein. Aber wie ist die Wirklichkeit der Jahre 1917 bis 1925 in denen wir uns im Buch bewegen?
Mit dem Satz:“NSDAP-Verbot aufgehoben! Weg frei für Hitler.“ Endet dieses erste Buch.
Ich bin gespannt in welchem Zeitraum sich der zweite Band bewegt. Leider erscheint er erst in einem Jahr.
Der erste Teil hat mir, trotz einiger Längen, recht gut gefallen. Wer sich für deutsche Geschichte interessiert sollte ihn lesen. Ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen. Von mir erhält er vier Sterne.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Zu neuen Ufern

Mit "Der Traumpalast" liegt der erste Band eines Zweiteilers von Peter Prange über die Geschichte des Kinos und konkret der Ufa in Deutschland vor. Allein schon vom äußeren macht dieses über 800 Seiten starke Werk einiges her. Es verspricht ein spannendes Lesevergnügen, mensch muss aber auch Zeit mitbringen. Inhaltlich geht es um die junge Arbeiter_intochter Rahel und den Bankiersohn und Finanzverantwortlichen für die Ufa Tino, die einander begegnen und mit den Irrungen und Wirrungen des Lebens und der Liebe zu tun haben. Eingebunden ist diese fiktive Geschichte in die Beschreibung der Gründung und Expansion der Ufa, den aufkommenden Revanchismus und Erstarken der faschistischen Kräfte und den allgegenwärtigen Sexismus und Antisemitismus.
Das Buch ist spannend geschrieben, so dass die Seiten wie im Fluge vergehen, aber gleichzeitig auch das Gefühl bleibt wachsam sein zu müssen und sich gegen all die zu wenden, die gesellschaftlich erreichten Fortschritt zurückdrehen wollen. Wehret den Anfängen ist aktueller denn je.

Veröffentlicht am 23.10.2021

Kino, Berlin und die „Goldenen 20er“

Peter Prange nimmt uns in seinem neuen Buch mit in das Berlin der 20er Jahre. Eine Zeit in der die Gegensätze nicht größer sein könnten. Die Menschen spüren die Nachwehen des 1. Weltkrieges, die Nationalsozialisten gewinnen zunehmend an Einfluss, der Kampf um die politische Macht hat begonnen, die Inflation ist in schwindelnden Höhen und die Menschen haben finanzielle Schwierigkeiten und können sich zum Teil keine Lebensmittel mehr kaufen. Dem gegenüber steht der Hunger nach Unterhaltung und Ablenkung von den Problemen.
In dieser Zeit begleiten wir die Liebesgeschichte von Tino Reichenbach, Bankierssohn und Rahel Rosenberg, Tochter eines Schneiders und jüdischen Glaubens. Es ist eine Geschichte mit Höhen und Tiefen in Zeiten des Umbruchs.
Dazu erleben wir die Anfänge des Kinos. Der Boden für die weitere Entwicklung des Kinos ist jedoch bereitet, da die Menschen Ablenkung brauchen. Wir erfahren vieles über die Schwierigkeiten der Finanzierung, die Art der Filme und die Macht der Beeinflussung, die in diesem Medium steckt. Außerdem begegnen wir vielen bekannten Namen von Schauspielern*innen und Regisseuren.
Die Charaktere in dem Buch sind alle sehr authentisch beschrieben. Peter Prange arbeitet mit historischen und fiktionalen Personen und verknüpft dabei Geschichte und Fiktion auf wunderbare Art und Weise.
Man merkt diesem Buch sofort an, dass die historischen Fakten penibel recherchiert wurden, aber eine gewisse Vorkenntnis über die Ereignisse dieser Zeit sind empfehlenswert.
Peter Prange achtet sehr darauf, wie er auch in seinem Nachwort beschreibt, dass er die Sprache der Zeit übernimmt und sie nicht dem politisch korrekten Stil von heute anpasst.
Der mittlere Teil des Romans hätte ein wenig mehr gestrafft sein können, hier tuen sich doch einige Längen auf. Für das Lesevergnügen fällt das aber nicht so sehr ins Gewicht, daher gibt es von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Super recherchiert, gut erzählt, lediglich mit den Charakteren konnte ich mich nicht anfreunden

Das Buch ist sehr aufwendig recherchiert, viele historische Geschehnisse und auch Persönlichkeiten sind in die Geschichte eingeflochten. Die damalige Zeit, die Menschen und ihr Leben, sind toll dargestellt, ich fühlte mich mitten in die Vergangenheit versetzt. Auch den aufkeimenden Nationalsozialismus fängt der Autor sehr stark ein. Ich hätte mir allerdings einen größeren Fokus auf das Kino gewünscht. Vor allem in der ersten Hälfte des Buches geht es Großteils um die politischen Entwicklungen der damaligen Zeit, Film und Kino spielen nur eine kleine Rolle.

Die Kapitel sind sehr kurz, oft nur zwei oder drei Seiten lang. Eigentlich bevorzuge ich längere Abschnitte und tat mich mit den recht abrupten Szenenwechseln zu Beginn eher schwer. Der Autor schafft durch den häufigen Perspektivwechsel jedoch eine sehr gute Dynamik und immer wieder auch Spannung, so dass ich mich schnell daran gewöhnt hatte und mir die kurzen Abschnitte mit der Zeit immer besser gefielen.

Leider wurden mir bis zum Ende die beiden Protagonisten Rahel und Tino nicht wirklich sympathisch. Rahels Wunsch nach Selbstständigkeit und dass sie für ihre Träume kämpft gefiel mir gut. Allerdings ist sie einfach zu perfekt um mir richtig ans Herz zu wachsen. Gebildet, redegewandt, stets die Schönste im Raum und unglaublich talentiert auf verschiedensten Gebieten. In der Summe ist mir das zu viel des Guten. Tino ist ein eitler Geck der problemlos und reihenweise Frauenherzen bricht. Seine Eitelkeit ist zwar seinem Charakter geschuldet, er kommt vermutlich genauso rüber wie er durch die Feder des Autors erschaffen wurde, sympathisch wird er mir durch dieses Wissen dennoch nicht.

Fazit:
Ein toll erzähltes Buch, das den Zeitgeist der 1920er Jahre einfängt, ich bin nur leider mit den Protagonisten so gar nicht warm geworden.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Der Traumpalast - Im Bann der Bilder

Handlung
Berlin, Anfang der zwanziger Jahre

Handlung
Berlin, Anfang der zwanziger Jahre
Das Kino erlebt seinen Durchbruch. Immer mehr Menschen frönen dem Vergnügen, anhand von Filmen mal eben ihrem Alltag zu entfliehen und sich auf eine Geschichte auf der Leinwand einzulassen. Zudem verlockt die Welt dieses Mediums mit seinen bekannten Stars, den immer aufwendigeren Filmen, sowie den glitzernden und atemberaubenden Kinopalästen. Auch Tino, Bankier und Lebemann, ist begeistert und geht in seiner Rolle bei der Ufa vollkommen auf. Er möchte den deutschen Film bekannter und berühmter machen und damit eine Gegenantwort auf Hollywood formulieren.
Zur gleichen Zeit versucht Rahel sich als Journalistin einen Namen zu machen und damit eine Karriere einzuschlagen, die bisher der männlichen Welt vorbehalten ist. Als sie den charmanten Tino kennenlernt, ändert sich ihr Leben für immer. Nicht nur treffen verschiedene Lebensentwürfe zusammen,, sondern sie müssen sich auch entscheidenden Fragen stellen...

Meinung
Das Cover hat definitiv viel Klasse und Eleganz. Angefangen bei dem schlichten Farbton, der den Hintergrund bildet, bis hin über die goldenen Umrandungen an den Ecken und der royalblauen Schrift von Titel und Namen des Autors. Das zusammen ergibt ein wunderschönes Bild, welches ich sehr ansprechend.
In der Mitte sieht man einen Ausschnitt eines prachtvollen Saals. Anfangs hat mich dieser an ein Kino erinnert, je öfter ich es jedoch betrachte, desto mehr sieht es für mich wie eine große Bühne aus und bei mir entsteht dadurch die Assoziation zu den Oscars oder einer anderen Verleihung eines Filmpreises. Daneben läuft ein Pärchen, man sieht sie von ihrer Rückseite und sie scheinen recht schick gekleidet zu sein. Ich muss ehrlich sagen, dass ich die beiden Personen nicht benötigt hätte. Sie sind mir ein bisschen zu viel und ich denke, ohne ihre Anwesenheit wäre das Cover runder und schöner gewesen. Bis auf diesen kleinen Makel bin ich jedoch sehr angetan von dem Titelbild und ich finde es wunderschön!

Wie es so häufig der Fall ist, ist mir auch dieser Roman in der Verlagsvorschau aufgefallen. Zum einen aufgrund des Autors, zum anderen durch das Cover und zu guter Letzt hat mich auch die Inhaltsangabe auf Anhieb überzeugen können. Es wird eine schöne und interessante Geschichte versprochen, die auf ihre Weise Eleganz, Prunk und Glamour verspricht. Genau das hat mich sehr angesprochen, zudem ist die UFA eine Firma, die mir zwar bekannt ist, über deren Ursprung und Entwicklung ich allerdings nichts sagen kann.
Als ich vor einiger Zeit gesehen hatte, dass der Roman bei Vorablesen vorgestellt wird, musste ich nicht lange überlegen. Mein Entschluss, dafür meine Punkte einzusetzen und mir ein Buch zu sichern, war sofort gefasst. Und daher möchte ich mich ganz herzlich bei Vorablesen, sowie dem Rowohlt Verlag für das Rezensionsexemplar danken!

Am Ende des Buches befindet sich ein Personenverzeichnis, wo die wichtigsten Figuren namentlich genannt werden und man einen Überblick dessen erhält, welche Person tatsächlich gelebt hat. Ich hätte es vielleicht ein wenig besser gefunden, wenn dieses direkt vor dem Beginn der Geschichte abgedruckt worden wäre, einfach, um mir vorab bereits einen Eindruck von der Fülle der Protagonisten zu schaffen. So habe ich es erst nach dem Beenden des Buches entdeckt, allerdings habe ich auch nicht wirklich danach gesucht. Das zeigt, dass die Anzahl der Personen recht überschaubar ist, ich hatte absolut keine Probleme damit, sie auseinanderzuhalten oder ihnen das jeweilige Motiv zuzuordnen. Sie haben durchweg eine klare Zeichnung erhalten und bei mir hat jede Figur direkt einen Eindruck hinterlassen, der ein Wiedererkennen leicht gemacht hat.

Der Einstieg in den Roman ist gelungen. Er ist abwechslungsreich und gut, man erhält ausreichend Platz, um sich mit den Figuren vertraut zu machen, erste Eigenarten festzustellen und sich an die Ausgangssituation zu gewöhnen. Ich finde, dass ein guter Start geboten wird, um den Leser bei Laune zu halten und um das Interesse an der weiteren Handlung zu wecken. Aus diesem Grund habe ich mich auf das Weiterlesen gefreut und war ziemlich überzeugt davon, dass die Geschichte so ansprechend weitergehen wird.

Anfangs hat mir die Sprache wirklich gut gefallen und ich habe darin definitiv das Potenzial gesehen, dass sie mich auch im Weiteren fesseln kann. Längere Zeit hatte es auch genau den Eindruck, ich bin recht gut mit dem Lesen vorangekommen und finde, dass sich die Ereignisse auf eine gute und interessante Weise entwickelt haben. Häufig sind Situationen aufgetreten, die nicht vorhersehbar waren und ich mochte die zahlreichen Eigenarten der Figuren und wie lebendig die Dialoge ausgefallen sind. Ich habe das Buch gern in die Hand genommen und hatte die ersten rund dreihundert Seiten innerhalb kurzer Zeit ausgelesen gehabt. Danach ging es leider nicht mehr so flott voran. Mich konnte die Geschichte nicht mehr wirklich fesseln, manche Eigenheiten der Protagonisten sind zu wiederholend aufgetreten und haben mich mit der Zeit gestört. Es traten schließlich immer mal kleine Längen auf und ich finde, der Roman hat die anfängliche Lebendigkeit verloren und damit ist auch leider mein Interesse an der Geschichte ein wenig geschrumpft. Klar wollte ich noch wissen, wie es weitergehen wird. Allerdings habe ich ab knapp der Hälfte des Buches nicht mehr mit so viel Hingabe gelesen und habe beim Lesen öfters eine Pause gemacht. Das hat letztendlich dazu geführt, dass ich für den gesamten Roman fast vierzehn Tage benötigt habe, bis ich die Lektüre beendet hatte...

Ich finde, dass sich das Buch sehr gestreckt hat. Zum einen bin ich kaum zum Lesen gekommen, weil mir die Zeit gefehlt hat. Zum anderen konnte mich die Handlung nie richtig fesseln, sodass ich das Bedürfnis verspürt hätte, weiterlesen zu wollen. Die Geschichte war durchweg nett, aber sie ist mir zu langatmig und üppig ausgefallen, einige Szenen hätten gekürzt werden können und mir hat die zwischenmenschliche Ebene von Rahel und Tino nicht so wirklich gefallen. Ich habe die Beiden viel lieber als einzelne Individuen gesehen und mochte jene Szene gar nicht, wo sie zusammentreffen. Dann haben sie irgendwie ihre Einzigartigkeit verloren, sie haben meines Empfindens nach nicht recht zusammengepasst und sich charakterlich anders verhalten als normalerweise. Ich bin mit ihnen durchweg nicht warm geworden und finde, dass sie teilweise auch ein wenig an den Längen Schuld sind.
Zudem sind mir doch ein paar zu viele Erzählperspektiven vorhanden. An sich mag ich es immer gern, wenn man größere und abwechslungsreiche Einblicke auf verschiedene Situationen erhält. Allerdings waren mir hier zu viele davon vorhanden, zudem habe ich mich manchmal gefragt, welchen Sinn sie haben, welcher erst mit zunehmender Handlung deutlich wird und selbst dann für mich nicht immer von Bedeutung ist.

Das Setting ist im Grunde gut dargestellt. Viele Orte wirken lebendig und sind mit lebhaften Worten umschrieben, sodass man sie sich leicht vorstellen kann. Dabei sind einige Schauplätze mit verschiedenen Stimmungen verbunden, die sich mit dem Verlauf der Handlung ändern.
Gerade die Wohnorte haben mir in ihrer Darstellung gefallen, ich empfand sie als eingängig und gut beschrieben, sie sind lebendig und die Figuren bewegen sich sehr lebendig darin. Dies hat mir bei vielen geschäftlichen Räumen, sei es Banken oder den Räumlichkeiten der Ufa, gefehlt. Ich empfand es zum einen schwierig, die Dimensionen dessen zu verstehen, gleichzeitig finde ich, dass vieles zu plastisch und kühl beschrieben wird. Irgendwie ist es mir auch deswegen nicht gelungen, die Faszination der Figuren für das Filmunternehmen zu übernehmen. Ich finde, dass dafür nicht nur spannendere Beschreibungen der Filmorte benötigt gewesen wären, sondern es auch schön gewesen wäre, wenn mehr Szenen an einem Set gespielt hätten, sodass man einfach noch tiefer in der Materie drin ist.

Es gibt eine ordentliche Zeichnung der Protagonisten. Sie werden stark charakterisiert und man kann sich einen guten Gesamteindruck von ihnen verschaffen. Bei vielen ist es zudem möglich, sich von den Gefühlen und Gedanken einen Überblick zu verschaffen, was häufig dabei hilft, die Handlungen und Aussagen besser zu verstehen. Jede Person hat einige hervorstechende Merkmale erhalten, die an sich gut sind und einen hohen Wiedererkennungswert bieten. Gleichzeitig finde ich, dass es eine zu häufige Erwähnung dessen gibt und mit der Zeit sind dadurch zu viele Wiederholungen aufgetreten.
Anfangs dachte ich noch, dass es sicherlich irgendwann dazu kommen wird, dass man zu den Figuren ganz gut eine Bindung aufbauen kann. Doch so richtig ist mir dies nie gelungen, ihre Charaktere haben mich nie in ihren Bann gezogen und ich habe ihr Handeln stets sehr kritisch und genau betrachtet. Es gab einfach immer wieder Momente, wo ich nicht ganz glücklich bin, wie sie in der Szene aufgetreten sind und sie haben es mir schwer gemacht, mit ihnen zu sympathisieren.

Man merkt deutlich, dass der Autor genau weiß, wovon er spricht. Es gibt unglaublich viele historische Informationen, die in einem guten Kontext präsentiert werden und den Leser einen runden Blick auf die Handlungszeit bieten. Dies fängt bei den zahlreichen historischen Persönlichkeiten an, erstreckt sich über die Politik und das Hauptaugenmerk liegt natürlich auf der Ufa. Man erlebt hautnah mit, wie die Firma entsteht und welchen Problemen sie sich stellen muss / welche Erfolge sie feiert. Das ist ein großer Pluspunkt des Buches und ich mag es, wie dieses Stück Historie dargestellt wird.
Mir hätte es gut gefallen, wenn in dem Nachwort noch näher auf die historischen Hintergründe eingegangen worden wäre. Einfach um zu zeigen, was direkt übermittelt ist und bei was sich der Autor vielleicht eine kleine künstlerische Freiheit genommen hat. Zudem stelle ich es mir interessant vor, mehr darüber zu erfahren, wie der Autor manche Situationen wertet und weshalb er manche Entwicklungen genauso hat stattfinden lassen. Ich denke, dies hätte den Roman gut abgerundet und wäre auf jeden Fall passend gewesen!

Obwohl ich finde, dass das Buch nicht perfekt ist, es ab und an einige Längen gibt und die Personen manche Eigenarten haben, die ich nicht ganz so mag, bin ich doch interessiert an der Fortsetzung. Ich finde, dass noch sehr viel Potenzial vorhanden ist, um den Nachfolgeband noch besser zu machen und auch von den Ereignissen her denke ich, dass vieles ein vorläufiges schönes Ende erhalten hat, man aber auch merkt, dass der Autor die Geschichte noch nicht auserzählt hat. Daher denke ich, dass ich die Fortsetzung irgendwann definitiv lesen werde und ich hoffe schon jetzt, dass mich diese mehr überzeugen kann!

Fazit
Schon bevor ich mit dem Lesen begonnen habe, hatte ich einige Erwartungen. Nicht nur aufgrund des Namen des Autors, sondern auch, weil ich durchweg positive Meinungen gesehen hatte. Und vielleicht ist auch dies ein Grund, weshalb ich mit dem tatsächlichen Ergebnis nicht richtig zufrieden bin. Es gab ein paar Punkte, die ich nicht als perfekt empfand, so sind für meinen Geschmack Längen aufgetreten, die Figuren sind mir nicht greifbar genug und manche Ticks der Personen wurden zu häufig wiederholt. Daher habe ich den Roman mit gemischten Gefühlen beiseite gelegt, ich finde, dass er viel Potenzial hat, dieses aber nur teilweise ausgeschöpft wurde. Im Grunde ist die Geschichte nämlich wirklich gut und genau aus diesem Grund möchte ich sehr wahrscheinlich irgendwann die Fortsetzung lesen und hoffe einfach, dass ich dann die Begeisterung vieler anderer Leser verstehen und teilen kann!