Cover-Bild Die Schriften des Waldschulmeisters

Klicken Sie hier, um den Weitersagen-Button zu aktivieren. Erst mit Aktivierung werden Daten an Dritte übertragen.

25,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Styria Verlag in Verlagsgruppe Styria GmbH & Co. KG
  • Genre: Romane & Erzählungen / Sonstige Romane & Erzählungen
  • Seitenzahl: 400
  • Ersterscheinung: 15.10.2018
  • ISBN: 9783222135989
Peter Rosegger

Die Schriften des Waldschulmeisters

Ausgewählte Werke in Einzelbänden, Band 3
Daniela Strigl (Herausgeber), Karl Wagner (Herausgeber)

Peter Roseggers Klassiker erstmals in verlässlicher Textfassung. Mit Materialien zum biografischen, werkgeschichtlichen und politischen Kontext. Ein steirischer Robinson Der Waldschulmeister Andreas Erdmann ist ein Robinson der steirischen Alpenwildnis: In völliger Abkehr von der Welt zieht er sich in das entlegene Dorf Winkelsteg zurück und wirkt hier als Lehrer und Erzieher. Er errichtet eine Schule, eine Kirche und ein Armenhaus und schafft so für sich und seine kleine Gemeinde eine neue Heimat. Mit dem Waldschulmeister, gestaltet nach dem Vorbild seines ehemaligen Lehrers Michael Patterer, schuf Peter Rosegger eine einprägsame Figur, die nicht im Literarischen verblieb, sondern ein kraftvolles Eigenleben entwickelte.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.