Cover-Bild Was macht das Horn im Wald?
Band der Reihe "Midas Kinderbuch"
  • Verlag: Midas Kinderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 20.08.2018
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Peter Stangel, Cornelia von Seidlein

Was macht das Horn im Wald?

Die Instrumente stellen sich vor
»Was macht das Horn im Wald?« ist ein interaktives Bilderbuch, Hörbuch und (Vor-)Lesebuch. Schon die Kleinsten können damit spielerisch an das Erlebnis klassische Musik herangeführt werden. Peter Stangel, Autor und Dirigent aus München, stellt die zwanzig wichtigsten Instrumente eines Sinfonieorchesters kindgerecht, dabei jedoch immer sachlich und präzise vor. Die liebevollen Illustrationen von Cornelia von Seidlein sprechen durch ihre ästhetisch hochwertige Gestaltung nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene an.

Wer mehr wissen will, findet in zusätzlichen Aha-Kästchen weiterführende Erklärungen. Die Zusatzkapitel über Dirigent und Konzert machen Lust auf den ersten eigenen Konzertbesuch. Abgerundet werden die technischen Erläuterungen durch praktische Tipps und Infos: Welches Instrument kann man ab welchem Alter spielen? Gibt es bestimmte Kindergrößen?

• Dieses Buch befindet sich bei mabuerele in einem Regal.
  • mabuerele hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 26.06.2019

Die Welt der Instrumente

„...Wenn viele Leute gemeinsam singen, nennt man es Chor. Wenn sie zusammen Musik machen, indem sie auf Instrumenten spielen, dann heißt es Orchester...“

Mit dem Kinderbuch wollen die Autoren einen Überblick ...

Mit dem Kinderbuch wollen die Autoren einen Überblick über die Instrumente des Orchesters geben. Das Eingangszitat stammt aus der Einleitung. Hier erfahren die Kinder, welche vier Instrumenten-Familien es gibt.
Danach werden die Streichinstrumente, die Holzblasinstrumente, die Blechblasinstrumente, die Schlaginstrumente und außerdem die Harfe vorgestellt.
Der Aufbau ist für jede Instrumentenfamilie der gleiche. Zuerst werden die Instrumente genannt und ihre Gemeinsamkeiten hervorgehoben.
Danach wird das erste Instrument auf einer Doppelseite beschrieben. Die rechte Hälfte beinhaltet die Abbildung mit Spieler oder Spielerin. Wesentliche Teile des Instruments sind beschriftet. Links erfährt das Kind in Worten, wie es aufgebaut ist, wozu die einzelnen Teile dienen und wie es gespielt wird. Es gibt eine einzige Ausnahme. Der Geige werden drei Doppelseiten gewidmet.
Die letzten Seiten des Buches erhalten Informationen zur Aufgabe des Dirigenten und zum Ablauf eines Konzertes. Außerdem wird darauf hingewiesen, dass wichtige Instrumente fehlen, weil sie meist nicht im Orchester gespielt werden, so die Orgel.
Der Aufbau der Seiten ist sehr schön gestaltet. Der Name des Instruments steht groß in Notenzeilen. Grundlegende Begriffe werden im Text rot hervorgehoben. Die Abschnitte sind kurz. Der Inhalt ist für die Zielgruppe leicht verständlich formuliert.
In einer Art grau unterlegten Notizzetteln gibt es Zusatzinformationen, zum Beispiel diese.

„...Das mit den Stimmen ist bei den Instrumenten wie bei den Menschen: Meist haben die kleinsten die höchsten und die größten die tiefsten Stimmen...“

Dem Buch beigelegt ist eine CD. Darauf stellt die Taschenphilharmonie die einzelnen Instrumente mit ihrem Klangbild anhand ausgewählter Stücke vor. Die Trackliste befindet sich auf der hinteren Umschlagseite innen. Ein Sprecher führt durch die CD, indem er wesentliche Dinge aus dem Buch wiederholt.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Ich könnte es mir als Sachbuch nicht nur in den Familien, sondern in jedem Kindergarten vorstellen.