Cover-Bild Die Kommissarin und der lange Tod
  • Ersterscheinung: 28.05.2021
Peter Strotmann, Annette Neubauer

Die Kommissarin und der lange Tod

Kriminalroman

Kriminalkommissarin Antje Servatius hat als alleinerziehende Mutter einer körperlich behinderten Tochter genug Probleme: Kira ist hochintelligent, aber findet nur schwer Kontakt, und nach einem Schulwechsel scheint die Vierzehnjährige ihrer Mutter etwas zu verschweigen. Während sich die Situation zu Hause zuspitzt, bekommt Antje einen neuen Fall: Zwei Männer wurden ermordet, die Leichen auf rätselhafte Weise inszeniert. Die Spuren führen in einen Sommer, der weit zurückliegt, aber längst nicht bei allen vergessen scheint ...

Antje Servatius ermittelt in ihrem ersten Fall

Veröffentlicht am 19.07.2021

Ein spannender Krimi

Antje Servatius hat es nicht leicht. Sie ist Kriminalkommissarin und alleinerziehende Mutter einer behinderten Tochter, die ihr etwas zu verschweigen scheint. Dazu kommt auch noch ein neuer Fall: Zwei Männer wurden ermordet und die Leichen inszeniert. Schnell beginnt Anja mit den Ermittlungen, die sie in einen beinahe vergessenen, weit zurückliegenden Sommer zurückführen.
Dieser Krimi lässt sich sehr angenehm lesen und der Schreibstil ist sehr gelungen. Die Handlung ist gut aufgebaut und auch die Spannung ist gut gemacht. Schön, dass der Leser mitermitteln kann und der Täter nicht so schnell zu entlarven ist. Die Figuren sind authentisch dargestellt und man kann sich gut mit der ein oder anderen identifizieren. Toll ist, dass die Protagonistin Anja so realistisch dargestellt wird und keine klischeehafte Ermittlerin ist, sondern – wie im echten Leben – auch Ecken und Kanten sowie familiäre Probleme hat.
Das Cover ist sehr schön, da es ein wenig düster wirkt, was zum Krimi und der Handlung passt, aber nicht zu viel vorwegnimmt.
Ein rundum gelungener Krimi, bei dem sich auf weitere Teile freuen kann.

Veröffentlicht am 23.07.2022

Lesetastisch - Die Belohnung folgt am Ende

Antje Servatius ist eine reservierte Persönlichkeit und sieht sich mit einem vertrauten und einem neuen Polizeikollegen zwei Morden und einem Vermisstenfall gegenüber. Nach einem Zusammenhang wird nicht gesucht. Im Laufe der Ermittlungen ergeben sich jedoch Auffälligkeiten.

Im Privatleben der Kommissarin scheint es auch genug Komplikationen zu geben, von denen wir hier erst den Anfang erfahren. Als Mutter einer 14-jährigen Tochter, die gerade auch erst noch die Welt für sich entdecken muss und dabei schon seit Geburt mit einer Behinderung lebt, gestaltet sich auch diese Welt nicht besonders einfach.

Am Ende werden berufliche und private Welt der Kommissarin zu einem phänomenalen Höhepunkt verbunden, den sich keine Leserin und kein Leser entgehen lassen! Krimifans aufgepasst - Krimitastisch!

Veröffentlicht am 31.07.2021

Das Geheimnis

Torben Grönewald ein nicht unumstrittener Fernsehstar wird tot in seinem Haus gefunden. Antje Servatius und ihr Team nehmen die Ermittlungen auf und das ist in diesem Fall sehr kompliziert, da es sich um einen in der Öffentlichkeit stehenden Mann handelt. Zu Hause ist für Antje die Situation als alleinerziehende Mutter einer körperlich behinderten Tochter im Pubertätsalter nicht ganz problemlos. Die Stellung von Kira ist nicht einfach, da sie immer wieder im Mittelpunkt von üblen Attacken steht, doch am Himmel scheint ein Hoffnungsschimmer zu erscheinen. Bei den Ermittlungen von Servatius und Seidel, einem ihrer Kollegen, wird deutlich das Grönewald ein Frauenheld war, obwohl verheiratet. Darin könnte natürlich das Motiv für den Mord liegen, doch die Ermittlungen zeigen ein sehr diffuses Bild und es kommen viele Verdächtige in Betracht. Doch irgendwie fügt sich noch kein konkretes Bild in diesem Puzzle zusammen. In die Ermittlungen platzt de Fund eines zweiten Toten, der in einer merkwürdigen Stellung gefunden wird. Hat der Tote irgendetwas mit dem ersten Mord zu tun. Sein Computer gibt Hinweise und eine Spur führt nach Frankreich.
Am Anfang habe ich überhaupt keinen Zugriff zu dieser Story und den Handelnden gefunden, was nicht gegen die Geschichte spricht. Ich bin zu Beginn einfach nicht warm geworden und mir sind einige Details durch die Lappen gegangen. Doch je länger dieser Krimi dauerte, um so besser habe ich einen Zugang zu den Hauptpersonen gefunden. Es spricht für den Spannungsbogen und die Kunst des Autors eine Geschichte zu stricken, die bis zum Ende lesenswert ist, weil die Aufklärung erst sehr spät geschieht. Auf diesem Weg geschehen viele Unerwartete Dinge, die sich allerdings gut in den Roman einfinden. Auch die einzelnen Schicksale, z. B. der Mordopfer werden gut aufgearbeitet. Antje Servatius, die ist eine gute Polizistin, aber durch ihr Privatleben sehr zerrissen, was manchmal schwer zu greifen ist. Die Alleinerziehende Mutter, die aber auch klare Vorstellungen für ihre Tochter, die für sie nicht immer zutreffen. Die Ähnlichkeit des Falles mit der Erzählung über ihre Tochter, sind gelungen aneinander angelehnt. Der Kollege von Antje, Seidel, ist so dass absolute Gegenteil seiner Chefin, Familie in geordneten Bahnen und ein sehr guter Mitarbeiter, ohne irgendwelche Skandale. Doch im tiefsten Inneren bewundert er Antje dann doch. So ergeben diese beiden ein gut eingespieltes Team, was sich auch manchmal fetzen kann. Ich finde das Thema des Buches und seine Figuren sehr authentisch und dadurch sehr gut nachzuvollziehen.
Alles in allem finde ich den Krimi schon sehr gelungen mit ein paar Längen und Wendungen, die ich immer noch nicht ganz verstehe. Den Unterhaltungswert finde ich trotz allem hoch. Also nur wer das Buch liest, kann sich sein eigenes Bild machen.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Ein solider Krimi, der am Ende deutlich an Fahrt gewinnt

Ein solider Krimi aus Köln, den ich mir auch gut als Freitagabend-Unterhaltung im Fernsehen vorstellen kann. Im ersten Drittel bräuchte ich etwas, um mich einzufinden. Doch dann nimmt die Spannung deutlich zu, die verschiedenen Fälle verweben sich zu einer Einheit und ich bleibe dran. Die Kommissare können sicher noch etwas Profil vertragen, sind aber sympathisch. Die Geschichte, um die Tochter Kira hätte es für mich nicht gebraucht, ist aber sicher für eine eventuelle Fortsetzung interessant. Sicher nicht der verblüffendste und überraschendste Krimi des Jahres, aber gut zu lesen und durchaus empfehlenswert.

Veröffentlicht am 20.07.2021

Recht vielversprechender Auftakt

Antje Servatius ist eine engagierte Ermittlerin, die das Team der K11 leitet. Außer ihrem Kollegen Seidel gehört auch noch ein neuer Mann dazu. Gemeinsam haben sie den Mordfall an dem prominenten Showmaster Grönewald aufzuklären, der in seiner Villa erschlagen aufgefunden wird. Seine Leiche wirkt wie hindrapiert. Doch was bedeutet das? Verdächtige gibt es jedenfalls genug, aber auch Antje scheint ein Geheimnis zu haben. Gleichzeitig muss sie noch als alleinerziehende Mutter einer 14-jährigen Tochter mit Handicap klarkommen, zumal die Tochter seit einem Schulwechsel verändert wirkt. Und dann passiert ein zweiter Mord.

Das Autorenduo Strotmann und Neubauer legt mit diesem Krimi den Auftakt zu einer neuen Serie des Ermittlerteams um Antje Servatius vor. Auch wenn es etwas gedauert hat, mit dem neuen Team warm zu werden, spiegelte das in mir nur wider, dass auch das Team selbst noch etwas zusammenwachsen muss. Alle Charaktere hatten ihre Eigenheiten, ihre Ecken und Kanten.

Geschickt verbunden sind die Ermittlungen mit dem Leben von Antje und es gibt so manche Wendung, die ich so nicht erwartet hätte. Auch an Verdächtigen mangelt es nicht. Und immer wenn man denkt, man weiß jetzt, wer der Täter ist, erfährt man etwas, was den Verdacht wieder zunichte macht. Neben viel Ermittlungsarbeit, gibt es einige spannende Elemente, so dass man dann auch der Lösung entgegenfiebert. Die Probleme der Tochter Kira fand ich sehr glaubwürdig.

Als Auftakt ist der Krimi wirklich gelungen. Ich habe mich zu jeder Zeit gut unterhalten gefühlt, auch wenn manche Dinge offen bleiben. Der nächste Band kommt bestimmt und ich werde ihn auf jeden Fall wieder lesen.