Cover-Bild Die Kommissarin und die blutigen Spiegel
  • Ersterscheinung: 29.07.2022
Peter Strotmann, Annette Neubauer

Die Kommissarin und die blutigen Spiegel

Kriminalroman

Eine junge Frau wird tot aufgefunden - vergewaltigt, ermordet, brutal entstellt. Ihr jetziger Partner und ihr Ex geraten schnell unter Tatverdacht. Auffällige Einschnitte am Körper der Toten lenken die Ermittlungen in eine neue Richtung. Antje Servatius und ihre Kollegen vom KK11 stoßen auf einen Mord nach identischem Muster, begangen vor über 20 Jahren. Dann wird eine zweite Leiche gefunden - auch hier diente offenbar eine frühere Tat als Vorbild. Wer kopiert alte Morde? Und warum? Für die Ermittler beginnt die Jagd auf einen perfiden Serientäter und ein Wettlauf mit der Zeit ...

Veröffentlicht am 02.08.2022

Kurzer Köln Krimi

Dies ist bereits der zweite Band mit der Kommissarin Servatius und ihren Kollegen, es kann auch gut mit diesem Band in die Reihe eingestiegen werden.
Das Ermittlerteam muss den Mord an einer jungen grausam ...

Das Ermittlerteam muss den Mord an einer jungen grausam zugerichteten Frau aufklären, bei dem sie Ähnlichkeiten zu einem vor 20 Jahren begangenen Mord entdecken. Das Team ist gut aufeinander eingespielt und es gibt nette Plänkeleien zwischen den Kommissaren. Der Leser bekommt im ersten Kapitel bereits die Ausführung eines weiteren Verbrechens, eine entführte Frau wird mit einer Schlinge um den Hals in einem trocknenen Schwimmbecken an einer Statue auf einem nachgebenden Stuhl fixiert, geschildert. So ist der Leser dann auch gleich mitten in der Story gefangen und die nur 300 Seiten lesen sich fix "aus". Der Schreibstil ist eingängig und die Sprache hervorragend. Neben dem Kriminalfall hat die Kommissarin Probleme mit ihrer jugendlichen behinderten Tochter, die etwas vor ihrer Mutter verbirgt.
Köln als Ort steht nicht wie bei anderen Regionalkrimis im Vordergrund.
Mir hat dieser Band gefallen. Auf den nächsten Teil warte ich aber nicht ungeduldig, obwohl es einige Stränge gibt, die nun in der Nebenhandlung geklärt werden müssen.
Ich empfehle "Die Kommissarin und die blutigen Spiegel" als Urlaubslektüre.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Alte Morde - neu aufgelegt!

Die brutal zugerichtete Leiche einer jungen Frau wird in einem einsamen Gebäude aufgefunden. Kriminalkommissarin Antje Servatius und ihre Kollegen vom KK11 ermitteln und nehmen den Freund und Ex-Freund der Toten ins Visier. Dann stellt sich heraus, dass die Tat nach einem alten Vorbild begangen wurde - wie vor über 20 Jahren. Eine weitere Tote wird entdeckt, ebenfalls eine Kopie eines alten Mordes. Wo ist die Verbindung bei diesen Fällen?

Antje muss sich sehr anstrengen, bei den Ermittlungen voll dabei zu sein, denn als allein erziehende Mutter mit einer behinderten Tochter im Teenageralter ist sie stets gefordert. Aber auf ihr Bauchgefühl ist immer noch Verlass und so kommt sie auf die Spur des Serienmörders, kräftig unterstützt von Ihren Kollegen.

Der Schreibstil dieses unterhaltsamen Krimis hat mir gut gefallen, Spannung war, besonders zum Ende hin, auch vorhanden. Das Privatleben der Kommissarin Antje nahm in diesem Krimi ziemlich viel Raum ein, die Mörderjagd wurde aber gut beschrieben. Dies ist der zweite Band dieser Reihe - ich nehme an, dass es eine Fortsetzung geben wird.

Recht spannender Krimi

Das Buch hat mir insgesamt gut gefallen, insbesondere der Erzählstil kam mir sehr entgegen. Flüssig, lebhaft, kurze Abschnitte, sehr gut zu lesen. Die Charaktere waren gut beschrieben und man konnte sich gut hineinversetzen in die Aufklärung. Auch die Unterschiedlichkeit und trotzdem super Zusammenarbeit der Ermittler hat mir gut gefallen.
Das Privatleben der Chefermittlerin Servatius war vielleicht im Verhältnis zur Gesamtlänge des Krimis etwas zu detailliert dargestellt, auch wenn dadurch Nähe geschaffen wurde zwischen Leser und Handelnden.
Die Verbrechen waren schon sehr aufwändig konstruiert und schon etwa in der Mitte des Buches hatte man schon eine ziemlich sichere Ahnung, wer der Täter sein könnte. Dennoch blieb die Aufklärung spannend, zumal es darum ging, ein Leben zu retten und einen dritten Mord zu verhindern.
Daher insgesamt ein zu empfehlender Krimi.

spannender Ermittlerkrimi mit etwas Luft nach oben

Eine weibliche Leiche wird in einem Werkzeugschuppen gefunden, übel zugerichtet. Auf ihrer Schulter eine eingeritzte Rune. Die Tote hatte zwei Liebhaber, auf die sich die Ermittler zunächst konzentrieren. Doch die Ermittlungen gestalten sich schwierig. Und es gibt noch einen weiteren Mord, den es aufzuklären gilt. Antje Servatius und ihr Team tappen lange im Dunkeln.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Antje Servatius ist eine sehr gute Ermittlerin. Sie hat es nicht leicht, als alleinerziehende Mutter ihre privaten Probleme mit ihrem Beruf unter einen Hut zu bekommen, zumal ihre Tochter Kira behindert ist. Kira hat mir als Person auch sehr gut gefallen. Das Verhältnis zwischen Anjas privater Situation und Ermittlung fand ich als Leser aber ausgewogen. Dazu spannende Kriminalfälle mit perfiden Morden, ein überraschender Täter und gegen Ende noch einmal richtig Gas gegeben, so mag ich Krimi. Allerdings fand ich, dass doch hier und da noch Luft nach oben gewesen wäre. Aber einen weiteren Band der Reihe werde ich auch gern lesen.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Köln-Krimi mit Kommissarin Antje Servatius (Band 2)

Der Titel scheint hier völlig aus der Luft gegriffen zu sein - wenn man aber um die Ecke denkt, kommt man schnell auf den Zusammenhang zu den "kopierten Morden". Irreführend ist dabei allerdings das Wort "Spiegel" - denn bei einer Spiegelung sind beide Bilder identisch und das ist hier nicht der Fall!

In vielen Krimis vermisst man Informationen über die Hauptdarsteller - also die Kommissare und die Toten vor allem, aber auch die Kriminaltechnik, Gerichtsmediziner oder der involvierte Staatsanwalt. Wenn einzelne Geschichten aber dabei zu stark in den Vordergrund treten und man den Eindruck gewinnt, die Morde & deren Aufklärung kämen zu kurz, wird es anstrengend für den Leser. Oder man versteht nicht, wie die Morde aufgeklärt werden, weil man ständig über die Familienangehörigen stolpert und einfach zu viele Infos bekommt, die mit der Grundgeschichte nichts zu tun haben.

Die Morde und ihre Durchführung waren brutal, blutig und schrecklich, wie man es von einem Krimi erwartet - aber außergewöhnlich fand ich weder die Morde noch das Kopieren von alten Fällen. Da werden Runen auf den Leichen entdeckt - aber was es damit auf sich hat, das wird nicht wirklich erklärt. Ein faszinierendes Detail, die Kommissarin forscht nach einer Erklärung - die Autoren scheinen diese Aufklärung irgendwie vergessen zu haben.
Der Mörder wird zuerst im direkten Umkreis der Opfer gesucht - die Polizei fixiert sich auf die Familie, die Partner. Dass man aber darüber die eigentlichen Ermittlungen vergisst und den Spuren nicht richtig folgt, fand ich schon eigenartig.