Cover-Bild Die Kommissarin und die blutigen Spiegel
  • Ersterscheinung: 29.07.2022
Peter Strotmann, Annette Neubauer

Die Kommissarin und die blutigen Spiegel

Kriminalroman

Eine junge Frau wird tot aufgefunden - vergewaltigt, ermordet, brutal entstellt. Ihr jetziger Partner und ihr Ex geraten schnell unter Tatverdacht. Auffällige Einschnitte am Körper der Toten lenken die Ermittlungen in eine neue Richtung. Antje Servatius und ihre Kollegen vom KK11 stoßen auf einen Mord nach identischem Muster, begangen vor über 20 Jahren. Dann wird eine zweite Leiche gefunden - auch hier diente offenbar eine frühere Tat als Vorbild. Wer kopiert alte Morde? Und warum? Für die Ermittler beginnt die Jagd auf einen perfiden Serientäter und ein Wettlauf mit der Zeit ...

Veröffentlicht am 03.08.2022

Kommissarin mit Herausforderungen

Außergewöhnliche Morde und eine Kommissarin mit beruflichen und privaten Herausforderungen - eigentlich hat der Krimi des Autorenduos Strotmann/ Neubauer alles, was sich der gediegene Leser wünscht. Der Erzählstil ist gut verständlich und flüssig, die Beschreibungen und Charakterisierungen nachvollziehbar und ja, Kommissarin und Ermittlerteam sind sympathisch. Obwohl es sich bereits um das zweite Buch der Reihe handelt, gelingt der Einstieg auch ohne Band 1 gelesen zu haben.
Einige Punkte aber trüben das Lesevergnügen: Der auf den ersten Blick gute Plot wirkt durch Ungenauigkeiten nicht mehr ganz stimmig. Was hat es mit den blutigen Spiegeln auf sich? Einen klareren Bezug wäre hier wünschenswert. Im ersten Teil braucht der Leser schon etwas Muße, um das Nebeneinander aller auftretenden Personen richtig einzuordnen. Mein Hauptkritikpunkt: Die Informationen stehen eher nebeneinander, als das sie ein homogenes Bild ergeben. Im zweiten Fall ist‘s nicht mehr ganz zäh, das Buch nimmt an Fahrt auf. Auch die Familiengeschichte bekommt etwas mehr Tiefe. Hier blitzt durch, was ich mir durchgängig gewünscht hätte: eine stimmige Ausarbeitung des gut angelegten Plots. Insgesamt ist das Privatleben, ohne mehr Zuwendung in der Charakterisierung, gemessen am Gesamtumfang des Buches zu umfangreich bemessen.

Mein Fazit: „Die Kommissarin und die blutigen Spiegel“ ist ein solider Krimi, der mit einer sympathischen Hauptdarstellerin punktet und mit außergewöhnlichen Morden daherkommt. Schaut man über so manche Ungenauigkeit und den einen oder anderen Zufall hinweg, ist die Lektüre durchaus keine vergebene Zeit. Es bleibt zu hoffen, dass das Autorenduo sich intensiver mit dem Zusammenspiel der einzelnen Krimi-Komponenten befasst. Potenzial für die Reihe ist nämlich durchaus da!

Veröffentlicht am 01.08.2022

Viel Luft nach oben

Band 2 um Antje Servatius und ihr Team. Die Kenntnis von Band 1 ist nicht zwingend notwendig, da wichtige Informationen inhaltlich gut eingebaut wurden.
Ein brutaler Mord an einer jungen Frau hält das ...

Ein brutaler Mord an einer jungen Frau hält das Ermittlerteam in Atem. Die Ermittlungen gestalten sich schwierig, Verdächtige werden gefunden, aber es geht nicht richtig vorwärts. Ein Detail gibt den Hinweis auf einen Mord, verübt vor 20 Jahren. Ein zweite Leiche verstärkt den Verdacht, dass hier ein CopyKiller unterwegs ist.
Soweit so gut. Eine gute Grundlage für einen spannenden Krimi. Ein Ermittlerteam, dass zusammen funktioniert und in dem ganz verschiedene Persönlichkeiten ihre Fähigkeiten einbringen können.
Jetzt kommt das "Aber". Für den Leser war sehr schnell offensichtlich, wer der Täter war. Das hat dem ganzen etwas die Spannung genommen und zusätzlich war die schlussendliche Auflösung mir nicht überzeugend genug. Auch aus einigen Ermittlungsergebnissen (ohne ins Detail zu gehen) , hätte man viel mehr machen können.
Das größte Hindernis für einen guten Krimi, ist aber der private Teil um Antje und ihre Tochter, der mir einfach zu viel Raum einnimmt. Dafür ist das Buch entschieden zu kurz. Nichts gegen private Einblicke, dass bringt einem die Ermittler näher. Aber hier wurde der Fortlauf der Handlung immer wieder unterbrochen und die Krimihandlung überlagert.
Ich hatte die gleichen Probleme schon mit Band 1 der Serie, so dass ich jetzt sagen kann, einen Band 3 wird es für mich nicht geben.

Veröffentlicht am 29.07.2022

Nicht meins

Die Beschreibung des Buches hat für mich ganz vielversprechend geklungen.

Leider konnte die Geschichte meine Erwartungen gar nicht erfüllen.
Der Spannungsbogen war für mich nicht ausreichend.

Die Charaktere ...

Die Beschreibung des Buches hat für mich ganz vielversprechend geklungen.

Leider konnte die Geschichte meine Erwartungen gar nicht erfüllen.
Der Spannungsbogen war für mich nicht ausreichend.

Die Charaktere fand ich sehr blass und emotionslos ausgearbeitet.

Leider nicht meins.