Cover-Bild Neulich in der Sprechstunde (Wissen & Leben)
Band der Reihe "Wissen & Leben"
  • Verlag: Schattauer
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 17.07.2020
  • ISBN: 9783608120691
Peter Teuschel

Neulich in der Sprechstunde (Wissen & Leben)

Skandalöses und Merkwürdiges aus der psychiatrischen Praxis
Alles schräg hier, oder was?

- Für: Jedermann, der gerne lacht, manchmal weint, sich gelegentlich aufregt und immer wieder über dieses seltsam schräge Leben staunt
- Ver-rücktes System?! Sie sind nicht allein darin!
- Mit folgenden Schwerpunkten: Schräglagen im Gesundheitswesen, Mobbing, Erfahrungen mit Krankenkassen, Gutachtern etc.
Es läuft nicht immer alles rund, nein, meistens läuft es sogar ziemlich schräg. Peter Teuschel, bloggender Psychiater aus München, hat einen scharfen Blick für alles, was seine PatientInnen und die Gesellschaft heutzutage bis zur Verbiegung bewegt. Sie wollen es geradlinig? Dann greifen Sie nicht zu diesem Buch! Denn alles Angepasste hat keinen Platz darin oder wird auf die Schippe genommen. Teuschel blickt genau hin und gibt Anregungen zur Menschlichkeit – denn ohne sie bleibt in der Medizin und im Leben alles auf der Strecke. So lesen Sie hier informative, manchmal nachdenkliche, bisweilen lustige, aber immer kurzweilige Schlaglichter auf die Medizin und darüber hinaus. Wenn Sie wissen wollen, warum die häufigste Diagnose in der Psychiatrie gleichzeitig auch die dümmste ist, wo die "rote Frau" den "schwarzen Mann" ersetzt hat und welches Rezept man nirgendwo einlösen kann, dann sind Sie hier richtig! Das Buch zieht Sie hinein in den Blog "Schräglage", der seit sieben Jahren unzählige Leser zum Kopfschütteln bringt und inzwischen Kultstatus hat.

Dieses Buch richtet sich an:
Alle, die sich vom Themenkreis »Psycho« angesprochen fühlen, insbesondere aber alle mit einer kritischen Einstellung gegenüber gesellschaftlichen und medizinsoziologischen Missständen.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Spannend

Wie der Autor in seinem Vorwort beschreibt, sind die Kapitel teilweise wirklich sehr kurz und somit schnell gelesen. Ich habe sie immer mal während meiner kurzen Bahnfahrt oder in einer Pause gelesen.
An sich ist es super, dass sie kurz gehalten sind und nicht mit 1000 Informationen überladen sind. Zu manchen Kapiteln hätte ich mir dann doch etwas mehr Input gewünscht - aber wen etwas tiefer interessiert kann sich dann ja auch gut selbst informieren.

Ansonsten fand ich es für einen Laien wirklich gut verständlich und ich konnte allem folgen. Denn davor habe ich - so gern ich sie lese - bei Sachbüchern immer etwas Angst. Das ich nebenbei noch Google aufhaben muss um nachzusehen, was mit diesem oder jenem Wort gemeint ist. Das ist hier nicht der Fall gewesen!

Ich konnte einiges mitnehmen und kann in der ein oder anderen Situation sicher besser handeln.