Cover-Bild Ihr Los ist Finsternis
Band 29 der Reihe "Schwester Fidelma ermittelt"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 05.10.2018
Peter Tremayne

Ihr Los ist Finsternis

Historischer Kriminalroman
Bela Wohl (Übersetzer)

Verflucht seien Cashel und sein König! Irland 671: Am Vorabend des heidnischen Samhain-Fests, mit dem man damals den Beginn des Winters feierte, entdeckt Bruder Eadulf eine Leiche in einer Mönchskutte. Gibt es eine Verbindung zwischen dem Toten und dem Verschwinden eines Buches aus dem Päpstlichen Geheimarchiv in Rom, das den neuen Glauben in den fünf Königreichen Irlands vernichtend treffen könnte? Solange Fidelma und Eadulf den Fall nicht gelöst haben, schwebt König Colgú von Cashel in größter Gefahr. „Wer einen Roman von Peter Tremayne gelesen hat, der möchte sie alle lesen.“ NDR

Veröffentlicht am 05.01.2022

Bewährt spannender historischer Krimi

Ich habe, wie viele andere Leser auch, alle Bücher dieser Reihe gelesen und bin durchaus immer noch angetan davon.

Am Vortag von Samhain wird ein Töter gefunden, der allem Anschein nach mit heidnischen Ritualen ermordet wurde. Erschwerend kommt noch hinzu, dass ein furchteinflößender Fluch ausgesprochen wird, der bei vielen Bewohnern von Muman bleibenden Eindruck hinterlässt. Parallel dazu findet in Cashel ein Konzil von vier Abteien statt, in Rom wurde ein Buch entwendet und mehrfach wurde Silber von Booten entwendet. Hängen diese Vorfälle zusammen oder ist das ein oder andere für sich zu betrachten.

Leider fehlt ein Register für die fremden Ausdrücke, wohingegen das Pesronenregister am Anfang des Buches sehr hilfreich ist um einzelne Personen besser sortieren zu können.

Ich fand auch dieses Buch spannend und unterhaltsam, hatte aber auch den Eindruck, dass ein einmal bewährtes Schema wieder abgespult wurde. Vor allem bei Eadulf fehlt mehr die persönliche Weiterentwicklung.