Cover-Bild Tod in der Königsburg

Tod in der Königsburg

Historischer Kriminalroman. Illustrierte Ausgabe
Friedrich Baadke (Übersetzer)

Schwester Fidelmas Welt.
6. Jahrhundert: Nach vielen Jahren kriegerischer Auseinandersetzungen will König Colgú von Cashel mit dem König der Ui Fidgente endlich Frieden schließen. Als sie gemeinsam auf den Marktplatz der Stadt unterhalb der Burg von Cashel reiten, trifft Colgú ein Pfeil. Der zweite Pfeil verletzt seinen hohen Gast gefährlich. Fidelma und ihr angelsächsischer Gefährte Eadulf sind bald einer Verschwörung auf der Spur.

Mit zahlreichen Illustrationen, die zeigen, dass Schwester Fidelmas Welt nicht versunken ist.

"Schwester Fidelma ist zu einer weltweiten Botschafterin für die alte irische Kultur geworden." Irish Post.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Fantastisch

Dieses Buch habe ich vor ein paar Jahren in einem öffentlichen Bücherschrank gefunden oder besser: Eine gute Freundin hat es gefunden. Es spielte im 7. Jahrhundert, Irland, historischer krimi - mehr musste ich eigentlich nicht wissen. Zudem ist es noch eine super schöne Ausgabe mit Bildern der Schauplätze.
Erst nach dem Lesen ist mir klar geworden, dass es eine Reihe ist und natürlich hat diese Reihe viele Bände (33) und wisst ihr was? Ich will sie alle haben!
Dieses Buch war so schön zu lesen. Der Schreibstil ist schön flüssig zu lesen und so war die Hälfte schon vorbei, ehe ich das wirklich gemerkt habe. Fidelma ist eine tolle und starke Protagonistin. Mutig, klug und sie lässt sich von niemandem so leicht einschüchtern. Überhaupt enthielt dieses Buch einige Informationen über die irische Geschichte, die mir gänzlich unbekannt waren. Auch die Unterschiede zwischen den irischen und römischen Christen waren wahnsinnig interessant.
Der Mordfall war spannend, verwirrend und obwohl ich manchmal eine Idee hatte, die sich als richtig erwies, war die ganze Auflösung dann doch sehr unerwartet.
Insgesamt ein wirklich schöner spannender historischer Krimi voller Intrigen mit einer klugen und schlagfertigen Heldin. Schwester Fidelma ist großartig.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Tod in der Königsburg

Hier nun eine weitere interessante Folge der Schwester-Fidelma-Krimis. Dieses Buch bringt die Beziehung zwischen Fidelma und Eadulf endlich voran. Ihre wahren Gefühle füreinander werden geklärt, aber keiner von beiden will es aussprechen.
Im Mittelpunkt der Krimihandlung steht der seit langem andauernde Machtkampf zwischen dem König von Tara und seinen Herausforderern sowie zwischen denjenigen, die das römische Christentum über alles stellen wollen, und denjenigen, die der irischen Kirche treu sind.
Natürlich löst Fidelma den Fall um die Ermordung des derzeitigen Königs mit Bravur. Und von mir gibt es dafür auch volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.04.2020

guter historischer Roman

Schwester Fidelma wird von ihrem Bruder mit der Aufklärung eines Attentats auf ihn und einen anderen Stammesfürsten beauftragt. Eigentlich sollte bei der Zusammenkunft Frieden geschlossen werden, doch jetzt steht dieser auf dem Spiel und ein Krieg droht.

Im Zuge ihrer Aufklärung kommt Fidelma mit Eadulf auch ins Kloster Imleach, in dem nicht nur ein Bruder, sondern auch die wichtigsten Reliquien des Königreichs verschwunden sind. Nach und nach decken Fidelma und Eadulf ein verwirrendes Komplott auf, bei dem erst spät klar wird, wer Freund und wer Feind ist.

Peter Tremayne zeichnet in seinen Büchern ein gutes Bild Irlands im 7. Jahrhundert. Noch herrschen die irischen Führer nach altem Recht und auch die Kirche wird nach keltischem Recht geführt. Aber auch hier sind schon die Kämpfe mit der römischen Kirche immer wieder spürbar. der Konflikt der beiden Kirchen wird in Gestalt von Fidelma und Bruder Eadulf immer wieder veranschaulicht und so dem Leser verständlich gemacht.

Mir hat das Buch nach leichten Anfangsschwierigkeiten wieder viel Spaß gemacht. Die Erklärung des irischen Stammes- und Erbrechts war auf Grund der unglaublich vielen gälischen Namen einfach etwas viel. Aber danach ging es flott mit den Geschehnissen los und das Buch lies sich dann locker lesen. Als Leser konnte man gut miträtseln, was sich denn nun wirklich abgespielt hat. Ich war am Ende der festen Überzeugung zu wissen, wer hinter den Geschehnissen steckte und wurde dann doch noch vollkommen überrascht.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung für diesen gut geschriebenen und spannenden historischen Krimi. Ich werde die Reihe weiter im Auge behalten und verfolgen.