Cover-Bild Tino und der Trost-Tiger

Tino und der Trost-Tiger

Eine Reise durch das Trauerland
Petra Berghaus (Illustrator)

Eine Reise durch das Trauerland
Tino ist traurig, denn seine Oma ist gestorben.

Plötzlich ist alles anders.

Im Haus ist es still. Niemand redet.

Aber Tino möchte Fragen stellen.

Wie gut, dass der Trost-Tiger zu Besuch kommt. Gemeinsam gehen sie auf eine Reise durch das Trauerland.

Dieses Buch ist mehr als nur ein Kinderbuch. Eine Geschichte über Trauer, Trost und Liebe mit Musik und zauberhaften Postkarten. Das Buch soll dabei helfen, über das immer noch tabuisierte Thema Tod und Trauer ins Gespräch zu kommen.

Auch Kinder möchten mit ihren Fragen zu diesem Thema nicht allein gelassen werden.

Wir möchten helfen, die eigenen Ängste zu überwinden und genau darüber zu sprechen.

Wenn Fragen kommen, auf die ihr selbst keine Antworten wisst, ist es o.k, dem Kind das mitzuteilen.

Kinder schätzen Ehrlichkeit und Authentizität – genau wie Erwachsene. Manchmal hilft auch eine Gegenfrage und man erfährt die Ansichten des Kindes und was in ihm vorgeht.

Begleitet die Kinder in der Trauer und habt keine Angst, auch eigene Gefühle offen zu zeigen.

Liebe Kinder,
wenn ein Freund oder ein Familienmitglied stirbt, ist das sehr, sehr traurig. Vielleicht hast du das auch schon mal erlebt? Die Trauer kann ganz viele verschiedene Gefühle auslösen. Du kannst wütend werden oder musst sehr viel weinen. Vielleicht machst du auch besonders viel Quatsch oder wirst ganz still.

Uns ist ganz wichtig zu sagen, dass alle diese Gefühle o.k. sind.

Es gibt kein „Richtig“ oder „Falsch“. Traurig sein tut oft richtig im Herzen weh. Das fühlt sich so an wie „krank sein“. Aber Trauer und Schmerz verändern sich mit der Zeit.

Der Trost-Tiger möchte dir dabei helfen, über deine Traurigkeit zu sprechen. Du kannst dem kuscheligen Tiger alles erzählen.

• Dieses Buch befindet sich bei LBS1987 in einem Regal.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Trauer darf sein - ein Trost Buch (nicht nur) für Kinder

Tino ist traurig, denn seine Oma ist gestorben. Er hat viele Fragen und möchte so gern darüber reden, doch er weiß nicht recht, wie. Eines Abends wird sein Trost Tiger lebendig und nimmt ihn an der Hand durchs Trauerland... Kindgerecht und mit sehr niedlichen Illustrationen ist es Petra Berghaus gelungen, mit dem Thema Trauer offen umzugehen, Dieses Buch hilft auch Erwachsenen, ins Gespräch zu kommen und bietet eine tolle Begleitung für Groß und Klein. Ein wunderbares Buch über Trauer, Trost und Liebe!