Cover-Bild Schmerzfrei und beweglich bis ins hohe Alter
  • Verlag: Mosaik
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 13.10.2022
Petra Bracht, Roland Liebscher-Bracht

Schmerzfrei und beweglich bis ins hohe Alter

Das große Selbsthilfe-Buch nach der Liebscher & Bracht-Methode - Das Übungsprogramm für den ganzen Körper - Der SPIEGEL-Bestseller #1
Der Spiegel-Bestseller Platz 1!

Fit und vital bis ins hohe Alter mit dem neuen, großen Standardwerk von Liebscher & Bracht! Die Schmerzspezialisten und Bestsellerautoren Dr. med. Petra Bracht und Roland Liebscher-Bracht zeigen, wie Sie dank ihrer bahnbrechenden Methode Tag für Tag in Bewegung bleiben und Schmerzen vorbeugen. Wissenschaftliche Erkenntnisse zu Schmerztherapie, Bewegung, Ernährung und Entspannung werden um ganz konkrete Tipps und die besten Selbsthilfe-Übungen für zu Hause ergänzt. So drehen Sie die biologische Uhr zurück und stellen sicher, dass Sie auch bis ins hohe Alter schmerzfrei, aktiv und beweglich bleiben.

Ausstattung: 4-farbig, mit ca. 150 Farbfotos und Abbildungen

Veröffentlicht am 30.06.2023

Effektive Schmerzbehandlung

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Die Schmerzspezialisten Dr. Petra Bracht und Roland Liebscher-Bracht arbeiten schon seit vielen Jahren an ihrem erfolgreichen Selbsthilfesystem, das effektiv bei diversen Schmerzzuständen hilft. Hierzu stellen sie drei Techniken der Schmerzbehandlung vor und geben gezielt Hilfestellung bei Engpassdehnungen, Faszien-Rollmassage und Osteopressur. Dabei dienen die im Buch umfangreich zusammengefassten Übungsanleitungen dazu, ein ganz persönliches Übungsprogramm für den eigenen Schmerzzustand zu entwickeln.

Meine Leseerfahrung:
Ich bin bereits vor einigen Jahren zufällig zu den Übungen von Liebscher & Bracht gekommen, als ich im Internet nach einer guten Methode gegen Nackenverspannungen gesucht habe. Da bei Youtube bereits sehr viele hilfreiche Videos des Paares existieren, habe ich mir diese bei meiner Schmerzbewältigung neben der Physiotherapie zu Hilfe genommen. Bereits die ersten Anwendungen haben zu mehr Entspannung geführt, so dass ich am Ball geblieben bin.

Dieses Buch fasst hervorragend alle Punkte zum Thema Schmerzen zusammen: Wie Schmerzen entstehen, was Entzündungen damit zu tun haben, was man generell dagegen machen kann und sogar welche Ernährungsweise bei der Schmerzbekämpfung Linderung verschafft. Erst wenn man genau die Ursachen bzw. Auslöser versteht, kann man auch den Weg der Schmerzbekämpfung effektiv angehen.

Das Konzept von Liebscher & Bracht ist bereits bekannt. Was auch dafür spricht, sich mit ihren Methoden zu befassen, ist die Übersichtlichkeit der Übungsanleitungen, was auch hervorragend aus dem vorliegenden Buch hervorgeht. Es werden zunächst 12 Schmerzbereiche des Körpers zusammengefasst und genau erklärt, wie dort diese Schmerzen entstehen und was dabei konkret empfohlen wird. Im zweiten Drittel des Buches kann man sodann die passenden Übungsanleitungen finden und ausprobieren. Da ich bereits seit langer Zeit auch das Faszien-Rollmassagenset von Liebscher & Bracht zu Hause habe und einige Übungen regelmäßig praktiziere, war der Einstieg für mich persönlich sehr einfach. Die Übungen sind tatsächlich sehr gut bebildert. Wenn es dennoch Schwierigkeiten geben sollte, kann man sich die Übungen auch im Internet anschauen.

Mittlerweile lebe ich mit einem zweifachen Bandscheibenvorfall, der mir von Zeit zu Zeit den Alltag erschwert. Dank der Übungen von Liebscher & Bracht bleibe ich jedoch gut in Bewegung und habe für mich einen guten Weg der Schmerzlinderung gefunden.

Fazit:
Das beste Selbst-Hilfe-Buch in Sachen Schmerzen, das mich vor Schlimmerem bewahrt und mir durch den Alltag hilft. Liebscher & Bracht sind für mich die erste Adresse, bevor man zu riskanten Operationen und zur dauerhaften Schmerzmitteleinnahme greift.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Hilfreiches Werk

Die ersten 150 Seiten erklären uns die Autoren, wie Schmerzen entstehen und wie und warum die Liebscher-Bracht-Methode entstanden ist. Es wird erklärt, dass die herkömmliche Schmerzforschung die wahre Schmerzursache vernachlässigt und eher nur die Symptome bekämpft. Sehr ausführlich wird erklärt, dass Schmerzen oft von unflexibel gewordenen Muskelfasern entstehen und Faszien verklebt sind. Kommt es dann zu Schmerzen, nehmen viele Menschen automatisch eine Schonhaltung ein und das macht das Problem nicht besser, sondern schlechter. Als Beispiel wird das erläutert, was wir alle kennen. Wer von euch kommt denn noch mit den Händen auf den Boden, ohne die Knie zu beugen? Ich auf jeden Fall nicht. Es müsste aber eigentlich gehen. Ich habe beschlossen, mit den im Buch gezeigten Übungen daran zu arbeiten.

Sehr einleuchtend wird erklärt, dass man Schmerzen entgegenwirken kann und sollte. Dabei gehen die Autoren aber auch darauf ein, dass Schmerz nicht gleich Schmerz ist. Es gibt durchaus Schmerzen, den so genannten Alarmschmerz, der eine Warnung ist und ernst genommen werden muss. Dennoch wird sehr eindrücklich erläutert, dass man anschauen muss, warum und wo der Schmerz entsteht und wie man ihm begegnen kann.

Die Methode nach Liebscher und Bracht besteht eigentlich aus drei verschiedenen Techniken, mit denen Spannungen im Körper gemindert werden sollen. Es geht um Dehnen, Rollen und Drücken. Das Dehnen ist dabei die wichtigste und nachhaltigste Technik.

Ab S. 150 geht es dann mit den Übungen weiter. Der Körper wird in 12 unterschiedliche Schmerzbereiche eingeteilt. Das Buch ist so aufgebaut, dass man sich zunächst den Bereich vornehmen soll, der die meisten Schmerzen verursacht und daran mit den gezeigten Übungen arbeitet. Insgesamt geht es auf 300 Seiten um die richtigen Übungen. Das finden der richtigen Übung, wie und wann man üben sollte und vor allem, dass es gar nicht so unglaublich viel Aufwand ist. Eigentlich kann man mit den richtigen Übungen, jeden Tag ausgeführt, schon so einiges erreichen.

Das ist auch das, was mir an dem Buch so gut gefallen hat. Die Autoren vermitteln, dass man nicht in seinem Schmerze gefangen bleiben muss, aber gar nicht so unglaublich viel Aufwand betrieben muss. Man muss keine teuren Hilfsmittel kaufen. Alle Übungen können auch mit Hilfsmitteln aus dem Haushalt ausgeführt werden.

Jede Übung wird anhand von Fotos und Erklärungen gezeigt. Da kann eigentlich nicht viel schief gehen. Die Fotos gemeinsam mit den Erklärungen sind gut verständlich und eigentlich recht einfach nachzumachen. Klar bedarf es einiger Übung, aber die kommt ja, wenn man sich wirklich täglich damit beschäftigt.

Mit 479 Seiten haben Roland Liebscher-Bracht und Dr. med Petra Bracht wirklich ein extrem umfassendes Werk geschrieben. Ich kann euch nur raten, euch das Buch zu kaufen, wenn ihr unter Schmerzen leidet. Aber auch zur Prävention dürfte das Buch gut geeignet sein, denn eigentlich muss man es ja gar nicht so weit kommen lassen, dass Schmerzen überhaupt entstehen.

Ich vergebe 5 Sterne. Ich bin davon überzeugt, dass diese Übungen, regelmäßig angewandt, helfen können, Schmerzen die von Verspannungen kommen, in den Griff zu bekommen.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Schmerzen beseitigen auf ganzheitliche Art

Ich verfolge die Arbeit des Ehepaars Liebscher-Bracht nun schon seit einigen Jahren und habe auch schon ihr 2017 erschienenes Buch „Die Arthrose-Lüge“ gelesen. Schon damals ging es um das Thema Schmerzen und ihre Vermeidung oder Linderung durch gezielte Übungen.
Das damals vorgestellte Konzept hat sich nicht gravierend verändert, die Übungen sind gleich geblieben, wurden aber intensiviert, ergänzt und sind hier noch ausführlicher erklärt.
In diesem, ihrem neuen Buch gehen die Autoren das Thema Schmerzen von mehreren Seiten an. Ein wichtiger Pfeiler ihres Erfolgskonzepts sind nach wie vor gezielte Übungen, die hier sehr ausführlich und durch zahlreiche Fotos untermauert dargestellt sind. Hier kann man wirklich selbst die Initiative ergreifen und die Übungen gut nachmachen, denn alles ist sehr genau erklärt. Die Kapitel über Faszien-Rollmassage und Light-Osteopressur sind eine tolle Ergänzung zu den gezeigten Engpassdehnungen. Hierfür kann man allerhand Material wie Faszienrollen oder Drücker-Sets direkt im Onlineshop von Liebscher & Bracht erwerben, es werden aber immer auch Alternativen gezeigt, so zum Beispiel wie man einen Gürtel statt der Übungsschlaufe verwendet oder wie man den Rückenretter durch ein entsprechend dickes Buch ersetzen kann. Sehr viele der Dehnungsübungen kommen auch ganz ohne Hilfsmittel aus, so dass der Aufwand gering, der Nutzen dagegen groß ist.
Eine weitere wichtige Sache bei Schmerzen ist die Ernährung. Schmerzen werden sehr oft durch Entzündungen im Körper verursacht oder angeheizt. Hier kann man durchaus selbst etwas tun, indem man heilsame Lebensmittel zu sich nimmt, auf eine ausreichende Nährstoffzufuhr achtet, für eine gesunde Darmflora sorgt und einer Übersäuerung des Körpers entgegenwirkt.
Das Ehepaar Liebscher & Bracht geht die Probleme auf ganz neue Art und vor allem ganzheitlich an. Hier werden nicht nur Symptome bekämpft, sondern das Übel bei den Wurzeln gepackt und die Ursachen er- und geklärt. Vieles klingt fast zu schön um wahr zu sein, aber ich kann bestätigen, dass diese Art von Selbsthilfe sehr gut funktioniert. Zwar muss ich öfter noch mit meinem inneren Schweinehund kämpfen und schaffe es nicht immer, die Übungen täglich auszuführen, aber wenn man sich auf die Ratschläge im Buch einlässt, kann man nur davon profitieren. Toll ist, dass es auch Übungen gibt, die man ganz einfach in den Alltag integrieren kann, weil sie sich beispielsweise im Sitzen auf einem Stuhl oder auch mal im Stehen beim Zähneputzen ausführen lassen.
Auch wenn die Herangehensweise des Ehepaars Liebscher-Bracht ganz anders ist als man es bisher aus der Medizin gewohnt war, so sind die Ratschläge doch sehr fundiert. Das Autorenpaar hat in diesem Buch die Erfahrungen und Erkenntnisse von über 35 Jahren Forschung und Arbeit zusammengefasst und teilt sie mit uns. Die Möglichkeit, einen Großteil der Schmerzen des Bewegungsapparats selbst anzugehen, ganz ohne Medikamente oder Operationen, ist einfach genial, und ich kann für dieses Buch nur eine herzliche Empfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Ein wichtiges Selbsthilfebuch mit Übungen für den ganzen Körper

„Schmerzfrei und beweglich bis ins hohe Alter“ hört sich doch gut an! Wer will das nicht?

Aufmerksam bin ich auf die Liebscher & Bracht-Methoden durch Videos auf Instagram geworden. Durch einige Übungen konnte ich bei mir bereits Schmerzen lindern. Deshalb war für mich klar, dass ich dieses Buch unbedingt haben musste.
Zu Beginn war ich sehr motiviert, musste aber mit Schrecken feststellen, dass das Buch mit seinen 460 Seiten einen sehr langen Einstieg hat, bis man letztendlich zu den Übungen gelangt. Doch auch Liebscher & Bracht kennt die Ungeduld vieler Menschen und gibt Tipps, wie man ohne alle Details zu lesen mit den Übungen beginnen kann. Trotzdem habe ich mich im Nachhinein mit den vorherigen Themen beschäftigt, die durchaus hilfreich sind.
Unter anderem geht es um wichtige Kapitel wie
-Was bedeutet Schmerz ?
-Die Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht, mit ihren drei Techniken, das Dehnen, Drücken und Rollen
-Die schmerzreduzierende Kraft gesunder Ernährung
Sehr gut wird einem gezeigt, wie man die richtigen Übungen für die eigenen Schmerzen aussuchen kann. Dabei gibt es Anregungen, wie diese regelmäßig in den Alltag eingebaut werden können. Denn genau das ist die Problematik die Liebscher & Bracht durchaus bewusst ist, die fehlende Ausdauer etwas gegen die Schmerzen zu tun.
Die Übung sind verständlich erklärt und haben mir schon sehr geholfen.
Ich bin begeistert von den Liebscher & Bracht-Methoden und empfehle dieses hilfreiche Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Ein Muss!

Ich folge seit Jahren Liebscher-Bracht auf Youtube und bin begeistert von der Leichtigkeit der Übungen. Ich habe selten soviel hilfreiche Übungen und Einschätzungen erlebt. Dieses Buch bündelt sämtliche Beschwerden und ist ein wirklicher Genuss. Der eigene Körper empfiehlt dieses Buch.