Cover-Bild Das Kochbuch zum Intervallfasten
Band der Reihe "Intervallfasten mit Petra Bracht"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 01.07.2019
Dr. med. Petra Bracht, Mira Flatt

Das Kochbuch zum Intervallfasten

Mit 77 veganen Rezepten für eine gesunde und nachhaltige Ernährung
Das Kochbuch zum Intervallfasten
Intervallfasten endlich noch leichter – die passenden Rezepte zum Abnehmen und gesund werden!
Wer auf seinen Körper hört, ihm Gutes tun will und so gesund und nachhaltig fit leben will, der kommt an Dr. med. Petra Bracht nicht vorbei. Die Ärztin ist Expertin im Bereich gesundes Leben und hat mit dem Trend Intervallfasten das Leben von vielen Menschen verändert. Begleitend zu ihrem bei GU erschienenen Buch "Intervallfasten", motiviert ihr Kochbuch mit einfachen, gesunden Rezepten dazu, sich Zeit für sich und die neue, nachhaltige Diät zu nehmen.
Kochbuch für Anfänger
Wer sich für das intermittierende Fasten interessiert, der weiß oft nicht, wie er starten soll. Dieses Buch ist auch für Beginner perfekt geeignet, denn es bietet einen ausführlichen Theorieteil, in dem man alles über Intervallfasten lernen kann und einen detaillierten Rezeptteil mit kreativen, veganen Mahlzeiten. Die Rezepte sind einfach nachzukochen und machen satt. Außerdem gibt es Tipps für Achtsamkeit, zum Thema Detox und Anleitungen zum Entgiften.
Eiweiß mit der dritten Mahlzeit
Nicht nur für das Entschlacken, auch als Fat-Burner eignen sich die leichten Abendessen mit ihrem hochwertigen Eiweiß. Auch das gelingt mit veganer Ernährung. Hier werden viele Hülsenfrüchte serviert – sei es im Eintopf, in der Pasta oder in der Buddha Bowl. Alle Rezepte sind bunt, entzündungshemmend und helfen beim Entschlacken.
Süße Sünden
Natürlich dürfen auch einige Desserts und Energiekugeln nicht fehlen. Das Kochbuch erklärt nicht nur Essenspausen und die 20:80 Regel, sondern zeigt auch auf, welche Lebensmittel in einer gesunden Ernährung inkludiert sein dürfen. Das bedeutet nicht, dass man auf jeglichen Zucker verzichten muss. Deshalb schmecken Süßkartoffel-Schokopudding, Hafercookies und Bananenbrot auch in der healthy Variante einfach grandios.
DAS Kochbuch für alle, die sich einer Stoffwechselveränderung unterziehen wollen – ohne Sport, ohne Stress und ohne Verbote.

Veröffentlicht am 12.12.2023

sehr informativ

Ein interessantes und informatives Buch über das Intervallfasten

Ein interessantes und informatives Buch über das Intervallfasten
Jesse Jahr gibt es eine Fülle an neuen Ernährungsbüchern und der Kunde hat die Qual der Wahl.Ganz neu ist das Intervallfasten, was in den letzten Jahren hoch gelobt wurde. Was es mit diesem Fasten auf sich hat, wie es gemacht wird und welche Rezepte man anwenden kann, wird in diesem Buch sehr informativ beschrieben. Ergänzt wird das Ganze durch verschiedene Bewegungsübungen, denn Bewegung unterstützt beim Fasten immer. Für 14 Tage findet der Leser hier ein Program aus Rezepten und Bewegung, mit dem er eine Basis für diese Art des Fastens aufbaut. Gut finde ich, dass es sich um Veganer Rezepte handelt, die dann vom Leser ja noch um Fleisch oder Fisch ergÄnzt werden können.

Veröffentlicht am 28.10.2019

Tolle Ideen it 77 durchdachten Rezepten und Gesundheitstipps

Das Kochbuch zum Intervallfasten von Dr. Petra Bracht, Mira Flatt
Wer auf seinen Körper hört, ihm Gutes tun ...

Das Kochbuch zum Intervallfasten von Dr. Petra Bracht, Mira Flatt
Wer auf seinen Körper hört, ihm Gutes tun will und so gesund und nachhaltig fit leben will, der kommt an Dr. med. Petra Bracht nicht vorbei. Die Ärztin ist Expertin im Bereich gesundes Leben und hat mit dem Trend Intervallfasten das Leben von vielen Menschen verändert. Passend zu ihrem bei GU erschienenen Buch „Intervallfasten“, gibt es jetzt ein Kochbuch, um die neue Diät noch effektiver durchzuziehen.
Kochbuch für Anfänger
Wer sich für das intermittierende Fasten interessiert, der weiß oft nicht, wie er starten soll. Dieses Buch ist auch für Anfänger perfekt geeignet, denn es bietet einen ausführlichen Theorieteil, in dem man alles über Intervallfasten lernen kann und einen detaillierten Rezeptteil mit kreativen, veganen Mahlzeiten. Die Rezepte sind einfach nachzukochen und machen satt. Wer sich also bisher oft vegetarisch und gemüsereich ernährt, wird hier viele neue Eindrücke finden. Außerdem gibt es tolle Erweiterungen, um die Rezepte vegetarisch abzuwandeln. Auch gibt es Tipps für Achtsamkeit, zum Thema Detox und Anleitungen zum Entgiften.
Den Leser erwartet ein Kochbuch für Anfänger mit einem ausführlichen Theorieteil zum Thema Intervallfasten. Es folgt ein detaillierter Rezeptteil mit kreativen, veganen Mahlzeiten. Die Rezepte sind einfach nachkochbar und machen satt.Die Rezepte sind in 3 Kategorien eingeteilt.
Rezepte für das Frühstück
Energie tanken mit der 2. Mahlzeit
Eiweiß mit der 3. Mahlzeit
Für mich tolle Ideen mit 77 durchdachten Rezepten, Gesundheitstipps zu jedem Rezept.

Veröffentlicht am 01.07.2019

Perfekt und einfach IF erklärt

"Das Kochbuch zum Intervallfasten" von Dr. med. Petra Bracht und Mira Flatt aus dem GU-Verlag

77 einfache, nachhaltige und tolle Rezepte für das Intervallfasten - aber das Buch ist viel mehr als nur ein Kochbuch. Es wird allgemein und auch persönlich berichtet, was IF ist, warum es gut ist und wie die Autoren selbst dazu gekommen sind.
Viele wichtige, spannende Informationen reihen sich aneinander, sodass jeder versteht, dass IF keine gewöhnliche Abnehm-Diät ist, sondern eine gesunde, ausgewogene Ernährungsform, die vor mancher Krankheit schützen kann.

Cover: schlicht gehalten, aber es erklärt sich von selbst. Die Fotos im Innenteil sind alle wunderschön und Fotos der Rezepte machen gleich Appetit.

Schreibstil: einfach und verständlich, gut auf den Punkt gebracht.

Die veganen Rezepte sind wirklich gut, viele Zutaten für die Rezepte hat jeder zu Hause, bzw. sind die Zutaten einfach zu bekommen. Wer Fleisch essen möchte, kann die Rezepte einfach abwandeln, aber den Denkanstoß der Autorinnen, mal auf tierische Produkte zu verzichten, finde ich toll.
Die Beschreibung ist für mich verständlich, die grünen Kästen mit Tipps oder Gesundheitswissen sind großartig.

Eine absolute Empfehlung von mir für jeden, der mit dem Intervallfasten anfangen will!

Veröffentlicht am 29.08.2019

Eine gute Sammlung veganer Rezepte und Gesundheitsinformationen

Das Intervallfasten 16/8 praktiziere ich mittlerweile seit ca. 18 Monaten, mehr oder weniger regelmäßig. Ich bin da nicht zu streng mit mir, fahre gut damit und fühle mich wohl dabei, und so ganz nebenbei verabschiedet sich auch schon mal das eine oder andere überflüssige Kilo. Zur allgemeinen Information habe ich mir schon vor längerer Zeit den Gesundheitsratgeber zum Intervallfasten von Frau Dr. Bracht gekauft und mit Interesse gelesen. Auch darin sind Rezepte für ein zwei-wöchiges Einsteigerprogramm enthalten. Bisher habe ich aber meine Ernährung weitgehend so fortgeführt wie vorher, eben nur zeitversetzt. Die beiden Autorinnen leben vegan, darum war mir von vorneherein klar, dass es sich hier um ein veganes Kochbuch handelt. Andere Kochbücher und Rezepte habe ich zur Genüge, und ich lebe zwar nicht vegan, aber ich versuche, tierische Produkte so weit wie möglich zu reduzieren. Darum bin ich auf der Suche nach entsprechenden Anregungen und Rezepten.
In diesem Kochbuch zum Intervallfasten wurde ich fündig. Aber bevor ich zum Rezeptteil komme, möchte ich anmerken, dass auch in diesem Buch erst einmal die Theorie kommt. Man erfährt recht ausführlich, wie das mit dem Intervallfasten funktioniert und was man damit bewirken kann. Auch Allgemeines in Sachen Ernährung und Gesundheit wird im ersten Drittel des Buches gründlich besprochen. Wer sich nicht allzu intensiv in die Thematik einlesen möchte und wen speziell das Interfallfasten 16/8 interessiert, der wird vermutlich mit diesem Kochbuch auskommen, auch ohne den von mir erwähnten Gesundheitsratgeber gelesen zu haben. Ich finde die theoretischen Ausführungen für Laien in diesem Kochbuch durchaus ausreichend.
Wie bereits erwähnt, wird in diesem Buch vorwiegend pflanzliche Kost empfohlen. Die Autorinnen raten außerdem dazu, sich mit möglichst vielen saisonalen und regionalen Lebensmitteln zu ernähren, denn das kommt nicht nur der Gesundheit, sondern auch noch der Umwelt zugute. Ein umfangreicher, übersichtlicher Saisonkalender im Anhang ist hier sehr hilfreich.
Der Wert von Gewürzen, Kräutern und frischen (BiZutaten wird ebenso ausführlich besprochen wie die Wichtigkeit, ausreichend zu trinken.
Die Rezepte gliedern sich in vier Kapitel, je eines für die drei Mahlzeiten des Tages, und beim vierten Kapitel wurde auch an die Süßschnäbel unter uns gedacht.
Bei den Rezepten gibt es viele Basics, so wird zum Beispiel erklärt, wie man Hafermilch, Mandelmilch oder Mandelmus selbst herstellt. Auch ein Rezept für selbst gemachte Gemüsebrühe-Paste gibt es. Für mich ist das zwar nichts Neues, aber für Einsteiger sind diese Hinweise sicher wertvoll.
Sehr gut gefällt mir immer der Abschnitt „Gesundheitswissen“, der sich an viele Rezepte anschließt. Daraus erfährt man viel Interessantes zu den Zutaten, ihren Vitalstoffen und ihrem Nutzen für die gesunde Ernährung.
Normalerweise liest man ein Kochbuch ja nicht von der ersten bis zur letzten Seite durch, sondern vertieft sich in die Kapitel mit theoretischem Wissen. Die Rezepte kann man dann nach Lust und Laune in die Ernährung einbauen, je häufiger desto besser und gesünder.
Die empfohlenen Gerichte sind lecker und lassen sich größtenteils recht einfach zubereiten, wobei schon einige Zutaten vorausgesetzt werden, die vielleicht nicht jeder im Haus hat. Ich habe beispielsweise keine Medjool-Datteln, aber da kann man sich auch gut mit „normalen“ Datteln behelfen. Gerade bei den süßen Gerichten wird häufig Kokosblütenzucker verwendet, und davon habe ich sogar ein Döschen im Haus, aber ich muss gestehen, er schmeckt mir nicht. Bei Müslis oder Porridges lasse ich den Zucker einfach ersatzlos weg, denn das muss ich nicht zusätzlich süßen, wenn ich ausreichend reifes Obst dazu gebe. Bei Gebäck muss ich mir eine Alternative überlegen, denn da habe ich Bedenken, dass mir das Ergebnis mit Kokosblütenzucker genauso wenig schmecken würde wie dieser Zucker pur, und das wäre schade um die restlichen Zutaten.

Fazit: Das Konzept hat mich überzeugt, und insgesamt finde ich das Kochbuch ansprechend und gut aufgemacht. Zwei Drittel der Rezepte gefallen mir, und ich werde mich nach und nach durchprobieren. Andere Rezepte fallen leider aus den bereits genannten Gründen weg bzw. werde ich sie eventuell etwas abändern. Auf jeden Fall ist dies ein gutes Standard-Kochbuch für Einsteiger in die vegane Küche oder ins Intervallfasten. Wer doch ab und zu tierische Produkte essen möchte, kann diese ja jederzeit zu den Gerichten ergänzen.

Veröffentlicht am 09.07.2019

Hilfreiche Ergänzung

Das Kochbuch zum Intervallfasten von Dr. Petra Bracht bietet 77 leckere und gesunde Rezepte, die sich für dieses Fastenmodell hervorragend eignen.
Dr. Petra Bracht ist eine Expertin auf ihrem Gebiet und ...

Dr. Petra Bracht ist eine Expertin auf ihrem Gebiet und hat als Autorin bereits ein Buch speziell zum Intervallfasten herausgebracht. Dieses Kochbuch bietet die perfekte Ergänzung dazu. In Kooperation mit Mira Flatt gibt es 77 Rezepte, die in drei große Hauptmahlzeiten und einen süßen Teil gegliedert sind. Am Anfang des Buches steht nochmals ein kleiner Theorieteil, der sich mit den Grundlagen des derzeit sehr modernen 16:8 Fastenmodells befasst.
Danach schließt sich der Rezeptteil an, der von ansprechenden Fotos für jedes Gericht untermalt wird.
Die Rezepte unterteilen sich in Frühstück, Mittag und Abendessen, sowie einen süßen Dessertteil. Das kann man aber individuell nach seinem persönlichen Zeitfenster kombinieren.
Wer bereits Werke von Dr. Petra Bracht kennt, der weiß natürlich, dass sie als Veganerin auch nur vegane Rezepte in ihren Büchern vorstellt. Für alle anderen Leser sollte vielleicht ein kleiner Hinweis auf dem Cover erfolgen, da dies auf den ersten Blick so nicht ersichtlich ist.
Selbstverständlich sind die Rezepte auch für Nicht-Veganer sehr lecker. Positiv finde ich die kurzen Zubereitungszeiten, die immer mit angegeben sind. Die Zubereitungsschritte sind ausführlich und leicht verständlich erläutert, so dass das Nachkochen auch für Laien kinderleicht ist. Sehr gut finde ich die kleinen Hinweisboxen am Ende eines jeden Gerichts, die noch einmal dessen spezielle Benefits zusammenfassen.
Kleine Abstriche würde ich für die verwendeten Zutaten machen. Es ist zwar ein schöner Saisonkalender im Buch enthalten, aber viele Bestandteile der Rezepte sind nicht unbedingt regionalen Ursprungs. Da hätte ich mir bei den Gerichten ein paar mehr heimische Zutaten gewünscht.
Ansonsten ist das Kochbuch eine hilfreiche Unterstützung für alle, die das Intervallfasten für sich ausprobieren möchten.