Cover-Bild Meine Gesundheitsformel - Gesund, schlank, glücklich
Band der Reihe "Intervallfasten mit Petra Bracht"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 05.02.2019
Dr. med. Petra Bracht

Meine Gesundheitsformel - Gesund, schlank, glücklich

Gesund, schlank und glücklich
Die Bestsellerautorin von Intervallfasten Dr. Petra Bracht stellt ihre ganz persönliche Gesundheitsformel vor. Seit über 30 Jahren berät Sie Ihre Kunden hinsichtlich der drei Säulen: Bewegung, Ernährung und Psyche und erzielt damit großartige Erfolge. Erstmals sind diese aufeinander aufbauenden Komponenten in einem Buch vereint und ermöglichen so jedem schnell und einfach sofort spürbare Effekte zu erlangen.
So einfach gehts

Veröffentlicht am 20.10.2019

Meine Gesundheitsformel- Gesund, schlank, glücklich von Petra Bracht

Das 10- Tage- Einsteigerprogramm für ein schlankes gesundes Leben.
Die Bestsellerautorin von Intervallfasten Dr. Petra Bracht stellt ...

Meine Gesundheitsformel- Gesund, schlank, glücklich von Petra Bracht

Das 10- Tage- Einsteigerprogramm für ein schlankes gesundes Leben.
Die Bestsellerautorin von Intervallfasten Dr. Petra Bracht stellt in diesem Buch ihre ganz persönliche Gesundheitsformel vor. Seit über 30 Jahren berät sie ihre Kunden hinsichtlich der 3 Bausteine ihres Erfolges.
Die 3 Elemente der Gesundheitsformel bestehen aus Ernährung, Bewegung und Achtsamkeit. Der Fokus ist vor allem auf eine pflanzliche Ernährung gerichtet.
In einem Praxisteil wird das Gelernte angewendet.

Ein Buch nach meinem Geschmack. Mit der 10- Tage- Challenge erhält der Leser eine perfekte Anleitung für ein Wohlfühlprogramm.
Vorab muss einem aber klar sein, ob man etwas auf Dauer verändern möchte oder nicht.
Für mich ganz deutlich eine Ernährungsumstellung, mich gesünder zu Ernähren, achtsam mit Lebensmitteln umzugehen und mich viel an der frischen Luft bewegen.
Das Konzept der ganzheitlichen Sichtweise zum Thema Gesundheit ist informativ und umfangreich.
Im Buch ist ebenfalls ein online Bereich enthalten. So kann man sich Videos ansehen, die hilfreich bei der Umsetzung sind.
Das Buch enthält viele tolle Rezepte. Ein Nachkochen ist lohnenswert.

Veröffentlicht am 02.08.2019

...lesen und mit dem gesunden Leben anfangen....

Das Buch baut auf den Themen: Ernährung, Bewegung und Achtsamkeit auf.
Es werden Krankmacher in der Ernährung ausführlich erläutert und Lebensmittel die gesund machen auch.
In der 10-Tage-Challenge wird ...

Das Buch baut auf den Themen: Ernährung, Bewegung und Achtsamkeit auf.
In der 10-Tage-Challenge wird alles umgesetzt, was im ersten Teil des Buches so ausführlich beschrieben wird.
Der Leser kann für sich selbst entscheiden, wie er diese "Gesundheitsformel" für sich umsetzt. Sehr interessant
fand ich das Kapitel Vitamine und Spurenelemente. Auch die "fayo-flows" kannte ich bisher noch nicht.
Die Übungen werden super beschrieben, und man kann diese toll in den Alltag integrieren.
Auch das Thema Achtsamkeit wird hier näher beschrieben. Anhand den Übungen taucht der Leser
wunderbar in diese Materie ein. Für mich war dieser Ratgeber sehr aufschlussreich und detailliert.

Veröffentlicht am 01.07.2019

Alltagstauglich und sehr gut umzusetzen

Frau Dr. Med. Petra Bracht hat schon einige interessante Bücher geschrieben, zuletzt über das Intervallfasten. Auch ihre Videos auf YouTube verfolge ich schon seit längerem, denn sie kann auf langjährige Erfahrung zurückblicken und teilt ihr enormes Wissen mit uns. Ihr neues Buch „Meine Gesundheitsformel“ setzt, allgemein gesagt, auf eine gesunde Lebensweise. Die Formel beruht auf drei große Komponenten, und das wären Ernährung, Bewegung und Achtsamkeit. Zu diesen drei wichtigen Themen hat sie, gemeinsam mit Samira Knott und Mira Flatt, ein Konzept entwickelt und eine zehntägige Challenge ausgearbeitet.
Der erste große Abschnitt befasst sich mit der Theorie zu den erwähnten drei Themen. Hier erfährt man jede Menge Hintergrundwissen, immer sehr verständlich erklärt und mit Beispielen erläutert. Frau Dr. Bracht weist auf vieles hin, was uns im Alltag immer wieder begegnet, womit wir ständig konfrontiert werden und was uns dabei schadet. Leider sind die Ernährungsspezialisten unter den Medizinern eher rar, so dass es umso wichtiger ist, dass hier einmal Klartext gesprochen wird. Alles kann ich zwar nicht gleich umsetzen, denn gerade in Sachen Ernährung und Bewegung habe ich Nachholbedarf, das gebe ich zu, aber es ist wenig sinnvoll, den Kopf in den Sand zu stecken und so zu tun, als sei alles in Ordnung. Mit diesem Buch kann ich aktiv an meinem Gesundheitszustand arbeiten und erreichen, mich langfristig wohler zu fühlen, und auch wenn die Schritte eher klein sind, so ist doch die Hauptsache, sie führen mich in die richtige Richtung.
In der zehntägigen Challenge gibt es täglich tolle und gesunde Rezepte, die sich auch einfach und mit nicht allzu vielen außergewöhnlichen Zutaten umsetzen lassen. Besonders gut gefallen mir die Achtsamkeitsübungen, das sind zugleich kleine Meditationen, die sich gut in den Alltag integrieren und den Geist und die Seele zur Ruhe kommen lassen. Im praktischen Teil gibt es auch Übungsreihen aus dem Faszien-Yoga für jeden Tag, so genannte „Flows“, im Buch ausführlich erklärt, aber es ist auch eine Ergänzung in Form von Online-Videos verfügbar. Man kann sich für die Challenge anmelden und erhält dann per Mail weitere wertvolle Tipps, Einkaufslisten für die Gerichte der Challenge und vieles mehr.
Ich muss zugeben, dass ich nicht sonderlich sportlich bin, daher sind die Flows zum Teil auch eine Herausforderung für mich, aber je öfter man übt, umso besser wird es, und das ist ja auch der Sinn. Mit Hilfe der gut beschriebenen Übungen kann man ganz nach dem eigenen Tempo arbeiten.
Zwar sind es zehn Übungsreihen, von denen man täglich eine ausführen sollte, aber wenn mir ein Flow Probleme macht, probiere ich genau die schwierige Übung einfach am nächsten Tag wieder.
Das Buch ist nicht gedacht, es von Anfang bis Ende durchzulesen, sondern es ist ein „Arbeitsbuch“, das man täglich wieder zur Hand nimmt und ständig wieder etwas Neues entdeckt. Die vorgeschlagenen Rezepte sind alle vegan, weil Frau Dr. Bracht dies als die beste Ernährungsform ansieht. Wer mag, kann ja die Gerichte nach Belieben ergänzen, aber es ist ganz sicher für jeden von uns gut und auch machbar, den Konsum tierischer Produkte wenigstens ab und zu einzuschränken. Ich mag keine dogmatischen Erklärungen, und davon ist dieses Buch auch glücklicherweise weit entfernt! Frau Dr. Bracht macht sinnvolle Vorschläge, verzichtet aber dabei ganz auf den erhobenen Zeigefinger, und das ist mir sehr sympathisch.

Veröffentlicht am 20.06.2019

Ein nützlicher Ratgeber rund um das Thema Gesundheit

Klappentext: Die Bestsellerautorin von Intervallfasten Dr. Petra Bracht stellt ihre ganz persönliche Gesundheitsformel vor. Seit über 30 Jahren berät Sie Ihre Patienten hinsichtlich der drei Säulen: Bewegung, Ernährung und Psyche und erzielt damit großartige Erfolge. Erstmals sind diese aufeinander aufbauenden Komponenten in einem Buch vereint und ermöglichen so jedem schnell und einfach sofort spürbare Effekte zu erlangen. Sie zeigt, wie einfach es ist, mit wenigen Stellschrauben in diesen drei Bereichen deutlich gesünder, schlanker und glücklicher zu werden. Dazu braucht es nur 10 Tage, um erste sichtbare Ergebnisse zu erhalten. Die 10-Tages-Challenge ist das Herzstück des Buches. Mit nur 10 Fragen am Anfang jedes Kapitels können Sie testen, wo Sie stehen und welche Schritte als nächstes notwendig sind. Die Effekte durch Bewegung, gesunde Ernährung und Achtsamkeit sind sofort spürbar und der Turnaround zu einem gesunden Lebensstil gelingt schnell und einfach.

Hierbei handelt es sich um einen Ratgeber rund um das Thema Gesundheit. Die Erklärungen und Beschreibungen sind leicht verständlich und lassen sich gut lesen und bestens nachvollziehen.

Die Thematik ist für mich natürlich immer interessant und wenn ich daraus noch etwas mitnehmen oder sogar lernen kann, umso besser. Hier erfährt man tatsächlich sehr viel rund um die Gesundheit – wobei der Schwerpunkt auf der Ernährung, Bewegung und Achtsamkeit bzw. Psyche liegt.

Die Einführung beginnt mit vielen Informationen, was den Körper krank macht und der Gesundheit schadet und Tipps, wie man es vermeiden oder eindämmen kann. Ich muss sagen, dass ich das wirklich interessant fand und so manches erfahren habe, was ich noch nicht wusste. Auch der 10-Tage-Plan hat mir ganz gut gefallen.

Ein gelungenes Cover, zahlreiche Farbabbildungen und Rezepte innerhalb des Buches gestalten diesen Ratgeber sehr schön und runden ihn wunderbar ab.

Fazit:

Ein mehr als informativer und nützlicher Ratgeber rund um die Gesundheit mit vielen Informationen und Tipps, die ich wirklich hilfreich fand und aus dem ich so einiges mitnehmen konnte. Von mir gibt es daher 4,5 bis 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.11.2019

Gesundheitsformel zum Glück!

Die Bestsellerautorin von Intervallfasten Dr. Petra Bracht stellt ihre ganz persönliche Gesundheitsformel vor. Seit über 30 Jahren berät Sie Ihre Patienten hinsichtlich der drei Säulen: Bewegung, Ernährung und Psyche und erzielt damit großartige Erfolge. Die 10-Tages-Challenge ist das Herzstück des Buches. Die Effekte durch Bewegung, gesunde Ernährung und Achtsamkeit sind sofort spürbar und der Turnaround zu einem gesunden Lebensstil gelingt schnell und einfach.
Da ich mich sehr gerne mit den Themen Ernährung, Sport und generell der Gesundheit beschäftige, hat mich dieses Buch besonders angesprochen. Außerdem hatte ich schon viel von der Autorin gehört und war somit noch gespannter.
Das Buch ist auf jeden Fall sehr schön und ansprechend aufgemacht. Zudem wird eine einfache Sprache verwendet und trotzdem werden ein paar Fachbegriffe eingebaut, was mir sehr gut gefallen hat.
Generell kann ich nur sagen, dass das Buch wirklich sehr informativ und interessant war. Ich konnte durchaus Neus lernen und mich in dem Bereich weiterbilden. Schön fand ich auch, dass am Schluss noch einige Rezepte vorkommen, welche sehr lecker und auch gesund aussehen und vor allem sehr zum Kochen anregen.
Insgesamt hat mir der Ratgeber wirklich sehr gut gefallen und jeder, der etwas neue Motivation braucht oder mehr über das Thema Gesundheit und Ernährung lesen möchte, der sollte sich das Buch auf jeden Fall ansehen!