Cover-Bild Raw Superfoods
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken

Mein einfacher Start in die gesunde Rohkost
Raaaw! Die geballte Kraft der rohen Pflanzenküche erleben

Veröffentlicht am 17.11.2017

Superfood und Rohkost

Raaaw! Die geballte Kraft der rohen Pflanzenküche erlebenRohkost - das bedeutet, das Beste aus puren Lebensmitteln zu holen. In rohem Zustand enthalten Obst und Gemüse noch alle Vitamine und Spurenelemente. Braten, Kochen und Backen bei hohen Temperaturen fallen bei dieser schonenden, gesunden und natürlichen Ernährungsweise aus, denn: Weniger Hitze bedeutet mehr gesunde Nährstoffe! Den besonderen Frische- und Wohlfühlkick geben uns Superfoods: Diese köstlichen Alleskönner enthalten besonders viele wertvolle Inhaltsstoffe. Autorin und Food-Bloggerin Petra Denk legt in ihrem Buch besonderen Wert darauf, dass die Superfoods keine langen Transportwege hinter sich bringen müssen, bevor sie bei uns auf dem Tisch landen: Möglichst saisonal, regional und leicht erhältlich ist ihre Devise. Positive Auswirkungen auf Wohlbefinden, Immunsystem, Gesundheit und Energielevel sind bei der bewussten Ernährung mit rohen Superfoods garantiert, wie Petra Denk selbst zu berichten weiß:"Wie die meisten Menschen ignorierte ich meine Ernährung lange Zeit unbewusst - bis irgendwann mein Akku buchstäblich leer war. Migräne-Attacken, chronische Müdigkeit und Kraftlosigkeit zwangen mich ziemlich unsanft zur Umkehr. Und die Wirkung überraschte mich: Nach zwei Wochen Rohkost pur fühlte ich mich topfit, die Migräne war wie weggeblasen."Startschuss in ein gesünderes Leben voller Genuss: die Basics der veganen RohkostkücheAb jetzt kommt natürliche, unverfälschte Pflanzenkraft auf den Teller: Petra Denk kennt den Umstieg auf die Ernährung mit Rohkost und Superfoods und teilt ihre Erfahrungen. Damit der Umstieg zum puren Vergnügen wird, hat die Bloggerin in ihrem Buch die besten und alltagstauglichsten Tipps für einen einfachen Einstieg versammelt:- gesund, munter und top informiert: alles Wissenswerte zur Ernährung mit Rohkost- warum uns Superfoods so gut tun: Inhaltsstoffe und Wirkung der nährstoffreichen Kraftpakete- sanfter Start: 10 praktische Tricks, wie Sie Rohkost in Ihren Alltag einbauen können- selbst Keimen, Dörren & Co: die wichtigsten Techniken in anschaulichen Schritt-für-Schritt Anleitungen erklärt- Grundrezepte zum Abwandeln: vegane Pflanzenmilch und Joghurts im Handumdrehen selbst herstellen- abwechslungsreiche und appetitliche Powerküche: einfache Rezepte aus naturbelassenen Zutaten, die immer gelingen- mit farbenfrohen und appetitlichen Fotos zu jedem Gericht und hilfreichen RegisternDer Herd bleibt aus: vollmundiger und gesunder Genuss aus frischen, rohen ZutatenVital, ausgewogen und voller Geschmack: Petra Denk versammelt ihre besten und einfachsten Lieblingsrezepte für Frühstücksfreunde, pikante Genießer und Naschkatzen. Die rein pflanzlichen Köstlichkeiten sind zudem perfekt für Vegetarier und Veganer! Wussten Sie schon, dass es Suppen, Nudeln und Brot auch als gesunde Rohkost-Varianten gibt? Petra Denk zeigt, wie sie einfach gelingen. Ob eine energiegeladene Schoko-Birnen-Buchweizen-Granola mit fruchtigem Waldbeerenjoghurt am Morgen, ein buntes Menü aus herrlich aromatischem Fenchel-Carpaccio mit Blutorangenfilets und Chili, farbenfroher Mango-Süßkartoffel-Suppe und Preiselbeer-Törtchen mit Schokosauce oder rohes Eis am Stiel aus Heidelbeeren - bei dieser riesigen Rezeptauswahl kommen alle Geschmacksknospen auf ihre Kosten. Petra Denks vegane Gerichte sind gesund, raffiniert, und dabei dank übersichtlicher Rezepte einfach zuzubereiten. (Klappcovertext vom Buch)

Am Anfang des Buches ist eine kurze Einführung mit Wissenswertes zum Thema Rohkost und Superfoods. Danach beginnt es mit dem Rezepte die in verschiedenen Kategorien aufgeteilt sind - "Frische-Kick-Frühstück", "Knackige Salate", "Rohköstliche Vorspeisen und Power-Snacks", "Energiegeladene Hauptgerichte", "Cremige Desserts, saftige Kuchen und zauberhaft Süßes" und "Rohköstliche Getränke". Zu jedem Rezept gibt es ein tolles großes Foto und die Rezepte sind toll aufgebaut und einfach herzustellen. Ich hatte mit meinen Getesteten Rezepten auch keine Probleme bei der Herstellung. Außerdem erfährt man noch einige zu den einzelnen Gerichten. Das einzige das ich vermisse ist die Angabe wie lange ein Gericht zur Zubereitung dauert. Ich bin total begeistert was man alles mit Rohkostprodukten machen kann und ich habe durch dieses Buch viele neue Anregungen erhalten. Besonders bei dem Suppen habe ich sehr viele neue Zusammenstellungen gesehen. Leider habe ich kein Dörrgerät oder Entsafter, gerne hätte ich die Rezepte dazu auch noch ausprobiert.

Die Testesser hat alle getesteten Gerichte sehr gerne gegessen, auch die Kinder hatten nichts auszusetzen. Ich denke die Eis-Rezepte werden ihnen im Sommer auch sehr gut schmecken.

Ich kann das interessante Kochbuch nur empfehlen. Man erfährt einiges wichtige und es gibt viele tolle Rezepte und Fotos dazu. Die Gerichte sind auch nicht so schwer herzustellen, dass für mich auch sehr wichtig ist.

Veröffentlicht am 14.11.2017

vielfältige Rohkost-Rezepte

"Raw Superfoods" von Petra Denk bietet auf etwas über 200 Seiten vielfältige Rohkostrezepte. Das Buch ist schön gestaltet, angefangen bei dem griffigen Umschlag und dem matten Druck. Im Innenteil finden sich viele ansprechende Fotos zu den jeweiligen Rezepten, die Lust machen, gleich los zulegen.

Die Autorin beginnt mit einer kurzen Einführung zum Thema Rohkost, Fakten und Wissenswertes zu einzelnen Superfoods. 25 wichtige heimische Superfoods werden genauer vorgestellt, mir war nicht bewusst, wie viele heimische Superfoods wird haben, momentan sind ja eher Exoten wie Chia in aller Munde. Nach dem informativen Teil werden die wichtigsten Techniken und das nötige Zubehör vorgestellt. Mixen, Keimen, Fermentieren und Dörren. Und dann geht es auch schon an die Rezepte.

Untergliedert sind die Rubriken in "Frische-Kick-Frühstück", "Knackige Salate", "Rohköstliche Vorspeisen und Power-Snacks", "Energiegeladene Hauptgerichte", "Cremige Desserts, saftige Kuchen und zauberhaft Süßes" und "Rohköstliche Getränke". Die Rezepte sind klar strukturiert und verständlich, so dass das Zubereiten keine Probleme bereitet. Sehr gut fand ich, dass bei den meisten Rezepten auch alternative Zutaten angegeben sind und Tips, wie lange das Gericht haltbar ist bzw. ob es sich einfrieren lässt.

Ich habe einige Rezepte aus fast allen Rubriken ausprobiert, besonders gefallen haben mir die Rezepte aus dem Kapitel über die Süßspeisen. Für mich waren es die ersten Süßspeisen aus rohen Zutaten und ich bin begeistert vom Geschmack. Die Raw Bounty schlagen das Original sogar um Längen. Ich hätte gern noch mehr Rezepte ausprobiert, was allerdings an den nicht vorhanden Hilfsmitteln, wie z. B. einem Dörrgerät scheitert. Das alternative Dörren im Backofen kommt für mich aus energetischen Gründen nicht infrage.

Fazit: Raw Superfoods ist ein hochwertiges Kochbuch und bietet neben vielen Informationen eine große Auswahl an Rohkost-Rezepten.

Veröffentlicht am 14.11.2017

Rohkost für Einsteiger

Auf den ersten Blick hat mir das Buch sehr gut gefallen, weil es regional gehalten wurde. Ich fand es aber schwer zu verwenden, da ich es im Herbst empfangen habe und man für viele Rezepte Zutaten braucht, die es nur im Frühling und Sommer gibt: Bärlauch, Feigen, frische Beeren, usw.

Auch fand ich es schwierig, mir die Rezepte zeitmäßig gut einzuteilen. Nehmen wir das Frühstückskapitel - jedes einzelne Rezept braucht Vorbereitungszeit: Weichzeit, Trockenzeit, Kühlzeit. Man kann sich nicht schnell ein Frühstück machen, ohne es am Abend oder eine Stunde davor vorbereitet zu haben. Diese Rezepte schauen alle sehr gut aus und sind auch nicht sehr arbeitsintensiv, nur die Wartezeit bis die jeweiligen Rezepte fertig sind, ist oft ein bisschen unpraktisch, wenn man sich spontan was zu essen machen möchte. Eine Kombination von "schnellen" Rezepten und welchen mit Wartezeit wäre ideal.

Die meisten Rezepte, die ich ausprobiert habe, hatten nicht dieses gewisse Etwas, welches sie einzigartig machen würde. Das finde ich schade, da das Buch durchaus Potenzial hat. Es müsste nur mehr gewürzt werden und etwas andere Rezepte enthalten. Es kann natürlich auch sein, dass ich anderes gewohnt bin und deswegen minimale Würzung nicht so wie andere schätzen kann.

Wie ich das Buch in der Hand hielt, dachte ich: “Wow, diese Rezepte schauen wirklich wie etwas Neues aus”. Als ich mir aber die Zutaten näher anschaute, sah ich, dass die meisten Rezepte sehr “normal” waren: wie zum Beispiel der Chia-pudding, - diesen brauchte ich überhaupt nicht auszuprobieren, da er so simpel war, dass ich genau weiss, wie er schmecken würde.

Ich glaube, dass das Buch ideal für Rohkosteinsteiger ist. Für Rohkost-/Rawfoodkenner ist dieses Kochbuch meiner Meinung nach nicht das richtige…