Cover-Bild Meine Inselbuchhandlung
Band 10 der Reihe "Sehnsuchtsorte"
  • Verlag: Eden Books - ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 06.03.2020
Petra Dittrich, Rainer Moritz

Meine Inselbuchhandlung

Zwischen Bodden und Brandung

Direkt am kleinen, trubeligen Marktplatz von Gingst auf der schönen Insel Rügen hat sich die Rüganerin Petra Dittrich ihren Lebenstraum erfüllt: Nach zwanzig turbulenten Jahren in der Großstadt eröffnet sie hier ihre erste eigene Buchhandlung – trotz Risiken und Nebenwirkungen. Ihr Laden wird zu einem Wohnzimmer, für sie selbst sowie für all die Menschen, die sie hier besuchen und sich von ihr inspirieren lassen. Nach einem Morgenspaziergang am Meer bei Sturm und Regen wärmt sie sich mit einer Tasse Tee im Laden auf und begrüßt ihre Kundschaft mit einem Glas Sanddornlikör. Die Buchhändlerin hat für alle Lebenslagen das richtige Buch parat. Zu ihren Kund*innen gehören liebe und schräge Buchliebhaber*innen – eingefleischte Insulaner*innen ebenso wie Tourist*innen. Belohnt wird sie mit Marmelade aus Nachbars Garten, persönlichen Gesprächen und mit dem Deutschen Buchhandelspreis – zweifach! Und wenn Petra Dittrich mal frei hat, genießt sie den ganz besonderen Charme der Insel und zieht sich zum Lesen in die Dünen zurück.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Aus dem Alltag einer Buchhändlerin

Petra Dittrich, geboren auf der Insel Rügen, berichtet von ihrer Jugend in der DDR, den damals angesagten Kinderbüchern, verschiedenen Stationen in Berlin und Hamburg bis sie dann letztendlich wieder auf Rügen eine Buchhandlung eröffnet.

Dabei erzählt sie auch Privates aus ihrem Leben außerhalb des Buchladens. Sehr gut gefallen haben mir auch die Bilder in der Mitte des Buches, die sie bei der Arbeit im Buchladen oder bei einer Lesung zeigen und auch von ihrer großen Verbundenheit zu Rügen zeugen, so dass man automatisch Lust bekommt, auf dieser Insel auch mal Urlaub zu machen.

Auch die Beschreibungen der Lesungen und der Kontakt mit den verschiedensten Autoren machen Spaß und zeigen, dass nicht immer alles perfekt sein muss.

Wer hier einen spannenden Roman oder eine romantische Liebesgeschichte erwartet, wird enttäuscht sein, obwohl Petra Dittrich auch über ihre große Liebe schreibt.

Ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen, wenn es mich mal nach Rügen verschlägt, im BuchLaden in Ginst vorbeizuschauen und wie mich mein Mann kennt, mit einem Stapel Bücher wieder herauszukommen.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Eine Buchhandlung auf Rügen

Ich lese gern Bücher die im Milieu einer Buchhandlung spielen. Hier geht es um Rügen und die Besitzerin einer Buchhandlung Frau Petra Dittrich. Das Buch ist kein reiner Roman und auch keine reine Biographie über Frau Dittrich. Dazu sind doch zu große biografische Lücken in der Vita erkennbar.

Frau Dittrich lässt uns an ihrem Werdegang teilhaben. Sie beschreibt ihr Leben nach der Wende, ihre sexuelle Orientierung und was sie wieder zu dem Orten ihrer Kindheit verschlagen hat.

Der Teil in dem es um den Aufbau ihrer Buchhandlung, der Alltag, war mir zu kurz beschrieben. Es wurden meist nur über ihre Erfolge geschrieben. Da fehlte mir doch einiges.

Da Buch ließ sich gut und schnell lesen. Es war viel Werbung für die Buchhandlung und für Rügen, was aber zu erwarten war. Auf jeden Fall werde ich bei einem künftigen Besuch von Rügen, versuchen mir diese sehr gemütlich aussehende Buchhandlung und deren Besitzerin anzuschauen. Ich wünsche ihr weiterhin viel Erfolg.

Veröffentlicht am 10.06.2020

Schöne Einsicht in das Leben einer Buchhändlerin

Das Buch hat mich sehr überrascht. Ich hatte nämlich fälschlicherweise angenommen, dass es sich hierbei um einen leichten Inselroman handelt, in dem es um eine Buchhandlung geht. Ich habe allerdings beim lesen schnell festgestellt, dass ich da falsch lag. Es handelt sich bei diesem Buch nämlich gar nicht um einen Roman, sondern um eine Biographie über die etwas unkonventionelle Buchhändlerin Petra Dittrich, welche sich nach einem langen Wechselspiel der Wohnorte dazu entschließt eine Buchhandlung in ihrer Heimat Rügen zu eröffnen. Biographien sind leider nicht so mein Fall und deshalb hat das Buch mich auch leider nicht ganz gepackt. Mich konnte allerdings der einfache, lockere und mitreißende Schreibstil von Petra Dittrich dann doch überzeugen. Es war sehr spannend über ihre Beziehung zu Büchern und zu ihrer Liebe zu ihrer Heimat Rügen zu lesen. Die Autorin hat sehr gut ihren Werdegang dargestellt und was sie dazu bewogen hat sich diesen Lebenstraum zu erfüllen. Es war nie einfach, aber sie hat sich immer wieder bemüht, dass die Bewohner Rügens und auch die Touristen ihre Leidenschaft entdecken und in ihrer Buchhandlung nicht nur die üblichen Bücher verkauft werden, sondern dass auch unbekanntere Bücher verkauft werden und Autoren zu Lesungen eingeladen werden.
Alles in allem war es ein gutes Buch für Zwischendurch und es bekommt von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Ein Buch über eine heimelige Buchhandlung auf Rügen

Aufmerksam geworden bin ich auf das Buch aufgrund des Covers und der Klappentext hat meinen Wunsch das Buch zu lesen verstärkt.

Die Rüganerin Petra Dittrich schreibt in Meine Inselbuchhandlung von ihrem ...

Die Rüganerin Petra Dittrich schreibt in Meine Inselbuchhandlung von ihrem Werdegang von der Verkehrskauffrau zur stolzen & erfolgreichen Buchhändlerin auf der Ostseeinsel Rügen. Dieser Weg war natürlich nicht frei von Komplikationen. So kam es nach einem Zerwürfnis mit dem Vermieter dazu, dass Dittrich sowohl die Wohnung wechseln, als auch ihre Buchhandlung auf die gegenüberliegende Marktseite verlegen musste. Davon ließ sich die Powerfrau aber nicht abschrecken. Heute läuft der Laden so gut wie eh und je, sie kann auf den Rückhalt der Rüganer bauern und mehrmals im Jahr finden Autorenlesungen u. A. Mit Thomas Raab, Dörte Hansen usw. statt. Außerdem gibt es die eine oder andre Beschreibung über Rügen oder die Rüganer.

Den Schreibstil empfand ich als sehr angenehm und zur Lektüre passend. Die Seiten flogen nur so dahin, denn auch das Geschriebene war sehr abwechslungsreich und kurzweilig. Während der Lektüre wurde es nie anstrengend weiter zu lesen und so war das Buch in wenigen Tagen gelesen. Klare Leseempfehlung für alle, die Interesse an einem autobiografischen Text in dem mit jedem Satz die Liebe zu Beruf, Literatur und den Lesern mitschwingt.

Die Lektüre hat meinen Wunsch Rügen zu besuchen nur verstärkt und zudem weiß ich nun, wo ich eine gut sortierte Buchhandlung inklusive meist gut gelaunter Buchhändlerin finde nämlich in Gingst.

Veröffentlicht am 19.04.2020

Eine ganz besondere Buchhandlung

Zunächst erfährt der Leser einiges über das Leben der Autorin von Kindheit an. Ihre Jahre in Berlin und ihre Sehnsucht nach der Heimat nach vielen Jahren in der Großstadt. Wie die Idee der eigenen Buchhandlung entstand und auch umgesetzt wurde.

Die Autorin macht viel Werbung für Rügen und für Autoren, die Bücher über die Insel geschrieben haben. Die Insel ist ganz bestimmt einen Besuch wert. Petra Dittrich ist mit Hingabe Buchhändlerin und die Beratung der Kunden ist ihr ein Anliegen, ganz süß auch die Geschichten der Kinder, die immer gerne kommen und mit Zaubersteinen glücklich gemacht werden und eine ganz besondere Betreuung erfahren, bis das richtige Buch gefunden ist.

Die Geschichten über die verschiedenen Lesungen, die dann nachts noch mit viel Rotwein gefeiert werden, haben mich besonders amüsiert. Einige Buchempfehlungen der Autorin habe ich mir schon zu Herzen genommen.

Nette kurzweilige Unterhaltung, vom Alltag der Buchhandlung erfährt man jedoch wenig. Allerdings macht das Buch Lust diese tolle Buchhandlung auf Rügen zu besuchen.