Cover-Bild Die Köchin - Lebe deinen Traum
Band 1 der Reihe "Die Köchinnen-Reihe"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 24.08.2022
Petra Durst-Benning

Die Köchin - Lebe deinen Traum

Vom einfachen Mädchen, das gern kocht, zu einer gefeierten Köchin, die die Welt verändert

»Bon appétit!« Wenn Fabienne die Gäste des Schleusenwärterhauses bewirtet, ist sie glücklich. Schließlich gibt es bei ihnen das beste Essen am ganzen Canal du Midi: Fabiennes Maman kocht zwar mit den einfachsten Zutaten, aber eben auch mit Liebe und Leidenschaft. Was könnte es Schöneres geben, als von ihr zu lernen? Nur der Gedanke an ihren Geliebten Eric lässt Fabienne gelegentlich von der großen weiten Welt träumen. Als ihre Mutter unerwartet stirbt und der Vater eine neue Frau ins Haus holt, brennt die Minderjährige mit Eric durch. Schon bald lässt der sie bedenkenlos im Stich, und Fabienne muss allein für sich sorgen: Mit großem Glück findet sie Arbeit als Küchenhilfe in einem Weingut. Mit Stéphanie, der charismatischen Tochter des Hauses, verbindet sie schnell eine ungewöhnliche Freundschaft. Fabiennes Zukunft scheint rosig, doch dann schlägt das Schicksal grausam zu - und nichts ist mehr, wie es war.

Der Auftakt der neuen großen Trilogie von SPIEGEL-Bestsellerautorin Petra Durst-Benning

Veröffentlicht am 03.04.2023

ein gelungenes Lesevergnügen

Südfrankreich, 1880. Während Fabienne mit ihrer Mutter die sorgfältig ausgesuchten Zutaten vorbereitet und zu köstlichen Gerichten verarbeitet nährt dies die Leidenschaft und Liebe zum Kochen bei der Siebzehnjährigen. Als jedoch die geliebte Mutter plötzlich stirbt gerät Fabiennes Welt komplett aus den Fugen. Einzig in der Flucht mit ihrem geliebten Eric sieht sie einen Ausweg für sich.

Doch die gemeinsamen Tage sind gezählt. Eine ungewöhnliche Begegnung später kann Fabienne als Küchenhilfe auf einem Weingut ihr Glück kaum fassen, sie kommt ihrer Leidenschaft Kochen wieder näher. Während Stephanie, ihre Retterin, das Leben als Spiel betrachtet und das Leben so aufregend wie möglich gestalten möchte schlägt das Schicksal bei Fabienne unbarmherzig zu. Schwere Entscheidungen stehen für die etwa gleichaltrigen Frauen an.

Schnell bin ich gefesselt von dem authentischen Ambiente und den bildstarken Schilderungen. Auf ihrer Reise begegnet Fabienne unterschiedlichsten Charakteren. Teils erweisen sich unscheinbare Aufeinandertreffen schicksalsträchtig. Überraschende Wendungen und tiefgründige Wesenszüge bergen Spannung und Hoffnungen.

Ich mag das Buch kaum aus der Hand legen und erlebe emotionale Höhen und Tiefen mit der jungen Frau aus einfachen Verhältnissen. Sie wächst mir ans Herz mit ihren Eigenarten, ihrer anfänglichen Naivität und ihrer Leidenschaft.

Gegen Ende des Buches baut die Autorin einen Zeitsprung ein und lenkt die Handlung bereits Richtung den Folgeband.

Im Anhang finden sich passende Rezepte um den Leseschmaus mit allen Sinnen zu genießen.

Dieser historische Lesegenuss lies mich abtauchen in die Geschichte, z. B. mit Neuanfängen die sich gut fühlen, aber immer wieder in Stücke brechen. Einige Wegbegleiter bleiben treu an der Seite der aufstrebenden Köchin, wenn auch unterschiedlich intensiv. Von anderen lesen wir in einem verflochtenen Nebenstrang.

Fabienne wird zur starken Frau die sich ihren Weg erkämpft. Mehr vom Inhalt mag ich nicht verraten, es würde Spannung verloren gehen.
Die fiktive Erzählung wird in teilweise historisch fundiertem Rahmen eingebettet und könnte sich so abgespielt haben. Zeitgeschichtliches Ende des 19. Jahrhunderts fließt in die Handlung mit ein.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Absolut hinreißender Roman

Petra Durst-Benning entführt uns in ihrer neuen Saga nach Südfrankreich ins Jahr 1880. Die junge Fabienne wohnt mit ihrer Familie am Canal du Midi. Der Vater betreibt eine Schleuse, während die Mutter die Schiffer bestens bekocht. Von klein auf liebt es Fabienne ihr dabei zu helfen und von ihr zu lernen. Doch plötzlich stirbt die Mutter, der Vater holt eine neue Frau in Haus. Für Fabienne bleibt kein Platz mehr, sie flieht mit ihrem geliebten Freund Eric. Als der sie im Stich lässt, muss Fabie sich allein durchschlagen, ihren Lebenstraum, eine Spitzenköchin mit eigenem Restaurant zu werden, immer vor Augen.

Die Autorin hat mir mit diesem Roman wieder ein wunderbares Leseerlebnis beschert. Ich habe das Buch nur sehr ungern aus der Hand gelegt. Der Text ist gewohnt flüssig geschrieben und lässt sich trotz mancher französischer Worte leicht lesen. Die Darstellung von Land und Leuten ist sehr authentisch, man wähnt sich, in der Geschichte dabei zu sein. Die Beschreibung der Rezepte und Gerichte sind äußerst appetitanregend.

Fabienne ist ein sehr liebenswerter Charakter, der auf seinem Weg in die Zukunft manche Schicksalsschläge hinnehmen muss, aber auch Freunde und Förderer findet, die sie unterstützen. Sie glaubt an ihre Träume, kämpft dafür und gibt niemals auf. Diese Art starke Frauen gefallen mir in Romanen ganz besonders. Mit großer Freude und Spannung erwarte ich die Folgebände um Fabienne auf ihrem Weg weiterbegleiten zu dürfen. 5 Sterne

Veröffentlicht am 20.01.2023

Toller Anfang eiens Mehrteilers

Fabienne ist glücklich, wenn sie die Gäste des Schleusenwärter Hauses bewirten kann. Denn dort gibt es das beste Essen am ganzen Canal du Midi. Ihre Maman kocht zwar mit einfachsten Zutaten, aber auch mit Liebe und Leidenschaft. Gerne lernt Fabienne von ihr. Nur ihr Geliebter Eric lässt sie von der großen weiten Welt träumen. Da stirbt ihre Mutter unerwartet und eine neue Frau kommt ins Haus. Fabienne brennt mit Eric durch, der sie jedoch bald im stich lässt. Mit viel Glück findet sie eine Arbeit als Küchenhilfe in einem Weingut. Mit der Tochter des Hauses freundet sie sich an und ihre Zukunft scheint rosig. Doch dann schlägt das Schicksal unbarmherzig zu und es ist nichts mehr wie es war.

Wie eigentlich alle Bücher von dieser Autorin, so ließ sich auch dieses wieder sehr gut lesen. Es gab keine Unklarheiten im Text, die meinen Lesefluss gestört hätten. Ich war schnell in der Geschichte drinnen und konnte mich auch sehr gut in die Protagonisten hineinversetzen. Fabienne tat mir sehr leid, denn mit der Frau die nach ihrer Mutter kam, wurde sie nicht warm. Ich auch nicht. Ich kann verstehen, dass Fabienne geflüchtet ist. Vor der Frau, aber auch vor dem Vater, der die Verbindung zu Eric nicht zugelassen hätte. Wie der Klappentext ja schon sagt, hatte er noch nicht mal so unrecht, aber Fabiennes Flucht von zu Hause war meiner Meinung nach trotzdem richtig, auch wenn die folgende Zeit nicht leicht für sie war. Doch dies muss der geneigte Leser selbst lesen. Auch mit den anderen Protagonisten wurde ich warm. Da ist Stéphanie bei der ich mich allerdings fragte, was sie wohl zu ihrem Tun bewogen hat. Was ich zunächst vermisst habe, ist ein Personenverzeichnis. Aber das Nachwort, das die Autorin geschrieben hat ersetzt dies komplett. In diesem wird einiges zu den Personen im Buch erklärt. Nachdem ich dieses gelesen hatte, war ich komplett zufrieden. Dieses Buch ist das, nach der Fotografin-Reihe, welches mir sehr gut gefallen hat, wobei mir natürlich auch die anderen Bücher der Autorin, die ich gelesen habe, gut gefallen haben. Aber es war nach einer gewissen Zeit der Einführung spannend, hat mich gefesselt und sehr gut unterhalten. Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht mit Fabienne und ihren Kochkünsten. Daher empfehle Ich dieses Buch sehr gerne weiter und vergebe die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Ein absolutes Lesevergnügen!

„Die Köchin – Lebe deinen Traum“ von Petra Durst-Benning ist der 1. Band einer neuen Trilogie.

Fabienne ist die Tochter eines Schleusenwärters am Canal du Midi. Zusammen mit der Mutter bewirtet sie tagtäglich auch die Schiffer, die die Schleuse passieren. Dafür kauft sie auch regelmäßig mit ihrer Mutter Violaine auf dem Markt ein.

Die tägliche Arbeit ist sehr anstrengend. Zusätzlich zum Kochen wird auch die Wäsche der Schiffer gewaschen, um noch ein bisschen Geld zusätzlich zu verdienen. Leider verdient der Vater als Schleusenwärter viel zu wenig. Da die Eisenbahn immer mehr der Lieferungen übernimmt, sind es auch immer weniger Schiffe, die den Canal du Midi befahren.

Fabienne liebt die Arbeit in der Küche und schaut ihrer Mutter sehr gerne über die Schulter. Aber sie liebt auch den Schiffersohn Eric. Leider kann sie sich aber nur heimlich mit Eric treffen. Schließlich ist sie die Tochter eines Schleusenwärters und Eric der Sohn eines Barkassenschiffers. Fabi hofft, dass Eric seinen Vater irgendwann einfach vor vollendete Tatsachen stellt und sich zu ihr bekennt.

Doch dann kommt alles anders. Fabiennes Mutter stirbt unerwartet und so flüchtet Fabienne von zuhause und versteckt sich bei Erics Vater auf dem Schiff. Sie und Eric wollen nach Bordeaux durchbrennen und hoffen dort Arbeit zu finden. Aber Erics Vater entdeckt die blinde Passagierin und zerstört so den gemeinsamen Traum. Eric schafft es nicht, sich gegen den eigenen Vater zu behaupten und zu Fabi zu stehen.

So ist Fabienne plötzlich allein. Obwohl sie noch nicht volljährig ist, beschließt sie, dass sie auf eigenen Füßen stehen will. Da sie schon immer gerne in der Küche gearbeitet hat, sollte es doch nicht so schwer sein Arbeit zu finden. Tatsächlich findet sie Arbeit als Spülhilfe, aber leider kann sie dort auf Dauer nicht bleiben.

Als sie nicht mehr weiter weiß, lernt sie Stephanie kennen, die verwöhnte Tochter eines Weingutbesitzers. Das Mädchen ist für die unerfahrene Fabienne wie eine Freundin. Endlich hat sie wieder die Möglichkeit in einer Küche zu arbeiten und sie kann unglaublich viel lernen. Alles scheint wunderbar, doch dann geschieht wieder etwas, was das Leben von Fabienne zum Wanken bringt.

Was für ein tolles Thema und was für eine tolle Geschichte. Man merkt, dass Petra Durst-Benning zu diesem Thema viel recherchiert hat und am Canal du Midi auch viel Zeit verbracht hat. Es ist unglaublich, man liest und hat das Gefühl man ist mittendrin. Ich habe die Gerüche auf dem Markt förmlich gerochen. Auch bei den Gerichten die Fabienne und ihre Mutter Violaine zubereiten, glaubt man den Duft des Essens zu riechen.

Das Schicksal ist mit Fabienne nicht zimperlich und ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung. Ich muss unbedingt erfahren, wie es mit Fabienne weitergeht.

Petra Durst-Benning schreibt einfach wunderbar. Es kommt keine Langeweile auf. Man wünscht sich eigentlich nur, dass das Buch nicht zu Ende geht.

Ein Buch, wie ein richtig gutes Essen. Man hat hinterher so ein warmes Gefühl im Bauch.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Wie ein Traum die Welt verändern kann

Fabienne lebt mit ihrer Familie in einem kleinen Schleusenwärterhäuschen. Hier ist sie glücklich, vor allem, wenn sie zusammen mit ihrer Mutter für die gens de l´eau, die Barkenschiffer und Flussleute, kochen kann. Zwar kocht Fabiennes Mutter mit einfachen Zutaten einfache Gerichte, doch sind diese so ausgewogen, schmackhaft und mit viel Liebe und Leidenschaft gekocht, dass das Essen nicht nur sehr gut ankommt, sondern sie auch zur „Mademoiselle Bon appétit“ wird.

Doch dann stirbt Fabiennes Mutter ganz plötzlich und unerwartet und sie muss alleine zurechtkommen, den Haushalt ebenso meistern wie das Kochen für ihre Gäste. Als der Vater dann eine neue Frau ins Haus holt, muss Fabienne bald erkennen, dass für sie kein Platz mehr im Schleusenwärterhäuschen ist. Aber wo soll sie hin? Soll sie wirklich mit dem Barkenschiffer Eric in eine ungewisse Zukunft fliehen? Wie soll sie im Leben zurechtkommen?

Fabienne weiß noch nicht, wohin ihr Weg sie führen wird, doch eines weiß sie gewiss: Zurück kann sie nicht mehr.

Das Buch ist der erste Band der Köchinnen-Reihe von Petra Durst-Benning. Die Autorin hat viel Zeit in Frankreich verbracht, wo ihr dann letztlich die Idee zu dieser Reihe kam. Man spürt auch deutlich die Liebe zum Land, den Leuten und nicht zuletzt ihre Kochleidenschaft.

Fabienne Durant ist eine sehr liebe und etwas naive junge Protagonistin, die das Herz am rechten Fleck trägt. Erlebt Fabienne einige recht unbeschwerte Kinder- und Jugendtage, wird ihr Leben mit dem Fortgang von Zuhause immer turbulenter. Doch sie verliert nicht den Mut und stellt sich mit Kraft, Köpfchen und Geschick neuen Herausforderungen und immer wieder auf sie zukommenden Schicksalsschlägen.

Neben der Lebensgeschichte von Fabienne, die in diesem Buch noch lange nicht zu Ende erzählt ist, behandelt das Buch historische Besonderheiten. Der Canal du Midi wurde künstlich geschaffen, um Waren vom Atlantik ins Landesinnere und bis hin zum Mittelmeer bringen zu können, ohne den langen Umweg auf en Meeren nehmen zu müssen. Fabiennes Vater ist einer der Schleusenwärter, die am Canal du Midi ihren Dienst verrichten und Boote mit Waren und gelegentlichen Passagieren die Durchfahrt auf dem Canal ermöglichen.

Ein weiteres historisches Highlight sind nicht nur die Restaurants, die etwa 1850 in der Form aufkamen, wie wir sie heute kennen, sondern vor allem die mères Lyonnaises, die Mütter von Lyon, die als erste Köchinnen dem heimischen Herd entflohen, um eigene Restaurants zu eröffnen.

Das Buch ist sehr spannend, emotional und anschaulich geschrieben. Schon nach wenigen Seiten war ich von der Geschichte gefangen und tauchte ein in die Welt von Fabienne, roch und schmeckte ihre Gerichte und stand mit ihr den nächsten Schicksalsschlag durch.

Petra Durst-Benning hat viel Herzblut und Leidenschaft in die Geschichte gesteckt, was man ihm deutlich anmerkt. Nicht nur die Landschaft und die Liebe zu Land und Leute waren greifbar, auch erfüllte mich nach wenigen Seiten die gleiche Begeisterung fürs Kochen, wie ich sie bei Fabienne wiederfinden konnte.
Ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung, denn natürlich gibt es noch viele offene Fragen und eine Trennung von Fabienne fiel ohnehin sehr schwer.

Fazit:
Ein wundervolles Buch über Südfrankreich im 19. Jahrhundert, bei dem ich nicht nur Land und Leute ein wenig kennenlernen durfte, sondern auch eine ganz besondere Leidenschaft fürs Kochen entdeckte. Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung und vermisse Fabienne schon jetzt.