Cover-Bild Und dann kam Juli
  • Ersterscheinung: 26.02.2021
Petra Eimer

Und dann kam Juli

Petra Eimer (Illustrator)

Juli ist uns zugelaufen wie anderen Leuten eine Katze oder ein Hund. Ich habe mir immer einen Hund gewünscht. Nur ist Juli leider kein Hund. Sie ist ein PFERD. 2 Meter hoch, 2 Meter lang und 2 Meter breit. Mindestens! Und sie stand plötzlich einfach in unserem Garten. Meine Eltern fanden sie sofort »supersüß«, und es störte sie kein bisschen, dass sie kein Hund war. Nur mich störte es, denn mit Pferden wollte ich nie etwas zu tun haben. Zu Recht, wie sich herausstellen sollte, denn so ein Pferd macht nur Ärger ...

Veröffentlicht am 06.10.2021

Plötzlich Pferdebesitzer

Der Gedanke, dass einem ein Pferd zulaufen könnte, ist mir noch nicht gekommen. Kann aber daran liegen, dass ich erste Etage wohne. Im Juli tauchte also ein Pferd bei Pauls Familie auf und man nannte es „Juli“. Paul findet es hässlich und dick, aber seine Eltern sind begeistert. Ihnen macht es auch nichts, dass Juli den Garten verwüstet und die Bio-Möhren frisst. Juli übernimmt auch die Banden-Hütte von Paul und seinem Freund Max. Darüber ist Paul total sauer und dann noch die Mädchen, die Juli einfach nur süß finden, allen voran Anna, die nebenan wohnt. Paul ist genervt und möchte die neue Mitbewohnerin schnellstens loswerden.

Petra Eimer ist nicht nur eine Pferdekennerin, sie hat auch einen Sohn, der Pferde nicht so möchte, aber sie kann auch wunderschön zeichnen. So gibt es in diesem Buch viele Bilder von Juli, den Freunden und der Familie. Besonders die Bilder, die Juli in besonderen Situationen zeigen, in der Hängematte, sich am Boden wälzend oder auf den Hinterhufen laut protestierend gegen den Wasserangriff, finde ich hervorragend. Dadurch werden die rund 170 Seiten nie langweilig. Durch gezeichnete und farbig gedruckte Worte wird der Text zusätzlich aufgelockert und ist gut zu lesen.

Ein lustiges Buch, mit Informationen über Pferde und Jungen, die sie noch nicht mögen.

Veröffentlicht am 20.06.2021

ein Pferd ist kein Hund - sehr humorvolles Kinderbuch

Das Cover und auch der Klappentext auf der Rückseite sind perfekt gemacht. Wenn man das Buch nur in der Hand hält, bekommt man richtig Lust es zu lesen.
Der Schreibstil ist so angenehm zu lesen, super ...

Der Schreibstil ist so angenehm zu lesen, super locker und wirklich lustig. Man fliegt nur so durch die Seiten. Kinder können den Inhalt sicher super einfach verstehen. Das Buch ist auch perfekt zum Selbstlesen. Die kurzen Kapitel machen das Lesen für Kinder bestimmt leichter, man kann es dadurch, meiner Meinung nach, auch perfekt als Vorlesebuch am Abend benutzen.
Die Illustrationen sind einfach großartig. Die kleinen Details machen das Buch einfach wunderbar. Die Zeichnungen sind perfekt auf den Inhalt abgestimmt und auf jeder Seite gibt es wieder neue (lustige) Bilder zu entdecken. Die Sprechblasen, die verschiedenen Schriftarten und kleinen Zeichnungen während des Textes machen das Buch zu einem tollen Leseabenteuer.
Der Inhalt konnte mich, wie auch alles andere, sofort überzeugen. Es ist so humorvoll geschrieben und ich musste beim Lesen sehr oft schmunzeln. Es passt auch perfekt in die Ferien-/Sommerzeit.
Paul möchte unbedingt einen Hund und dann läuft ihnen ein Pferd zu, ausgerechnet ein Pferd! Alle sind von Juli begeistert, nur er nicht. Welche lustigen Abenteuer Paul mit Juli erleben werden, müsst ihr selbst lesen. Ich kann euch das Buch auf alle Fälle empfehlen!
Ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Teil mit Juli und Paul. Für das großartige Buch vergebe ich verdiente 5 von 5 Sterne.