Cover-Bild Und dann kam Juli
Petra Eimer

Band 1 der Juli-Reihe
Band 1 der Reihe "Juli"
Petra Eimer (Illustrator)

Juli ist uns zugelaufen wie anderen Leuten eine Katze oder ein Hund. Ich habe mir immer einen Hund gewünscht. Nur ist Juli leider kein Hund. Sie ist ein PFERD. 2 Meter hoch, 2 Meter lang und 2 Meter breit. Mindestens! Und sie stand plötzlich einfach in unserem Garten. Meine Eltern fanden sie sofort »supersüß«, und es störte sie kein bisschen, dass sie kein Hund war. Nur mich störte es, denn mit Pferden wollte ich nie etwas zu tun haben. Zu Recht, wie sich herausstellen sollte, denn so ein Pferd macht nur Ärger ...

Veröffentlicht am 23.03.2021

Ein tierisch tolles Buch mit schöner Message

Unsere Meinung:

Unsere Meinung:
Ein wirklich tolles Kinderbuch ab 8 Jahren mit sehr schönen Illustrationen, das den holprigen Weg einer wunderbaren Freundschaft zwischen Mensch und Tier beschreibt. Die Geschichte zielt unserer Meinung nach auch auf die charakterliche Entwicklung Pauls ab. Er sieht in allem das Negative, besonders in Juli. Sie ist für all sein Unglück verantwortlich. Sein bester Freund Max und seine Nachbarin Anna versuchen ihm zu erklären, dass nicht das Pferd das Problem sei, sondern er. Doch er will nicht zuhören. Erst als Juli von ihrem Besitzer geholt werden soll, fühlt Paul eine Traurigkeit in sich und weiß, dass er die liebe Juli nicht mehr hergeben will.
Es wird auch die Liebe zu Tieren vermittelt und, dass man mit dem zufrieden sein sollte, was man hat. Paul hat auch gelernt, dass Mädchen als Freunde in Ordnung sind (Anna mag er besonders gern 😉) und gründet am Schluss des Buches seine Budenbande neu. Ab jetzt sind Mädchen zugelassen 😀

Und dann kam Juli

Pferdebesitzer wider Willen - so fühlt sich Paul, als plötzlich ein Pferd im Garten steht. Seine Eltern finden das aber, im Gegensatz zu ihm, ziemlich toll. Paul sieht aber nur die Nachteile, die Julis Anwesenheit beschert. Plötzlich ist alles anders und er muss auf viele Dinge, die ihm wichtig sind verzichten. Daher versucht er mit allen Mitteln, Juli wieder loszuwerden.

Ich habe das Buch unseren Mädels (7 und 9 Jahre) vorgelesen. Unsere Töchter lieben Pferde, daher konnten sie Pauls Gedanken über Juli nicht ganz nachvollziehen, fanden es aber trotzdem unterhaltsam. Anfangs hatten sie viel Verständnis für Paul. Mit dem Pferd zieht ziemlich viel Trubel in Pauls Leben und in den Garten ein. Hier wird durch Juli also ziemlich viel umgekrempelt. Dass dies von Paul, als unfreiwilligem Pferdebesitzer, nicht begeistert aufgenommen wird, war lustig. Mit der Zeit war Pauls Gereiztheit aber schon ein bisschen anstrengend. Obwohl er merkt, dass Juli bei anderen gut ankommt, bessert sich seine Stimmung nicht. Paul bleibt grummelig und fängt dann auch noch Streit mit seinen Freunden an. Zwischendrin mal kurz positive Laune hätte der Geschichte - unserer Meinung nach - nicht geschadet.

Der Schluss war dann ganz nach unserem Geschmack. Hier schlägt die Stimmung endlich um und so hat die Geschichte ein schönes und harmonisches Ende. Das hat uns gefallen.

Erwähnenswert sind auch die farbenfrohen und lustigen Illustrationen. Diese wurden von unseren Mädels sehr geliebt. Dazu kommt auch noch eine abwechslungsreiche Schrift, mit einzelnen großgeschriebenen Wörtern, anderer Schriftart oder -farbe. Das lockert den Text auf und bringt viel Leben in die Geschichte.

Fazit:

Eine unterhaltsame Geschichte mit tollen und witzigen Illustrationen.

Total lustige Geschichte

Es war ein großartiger Lesespaß für uns. Für Jungs und Mädels gleichermaßen.

Paul ist der Protagonist und das ist nun mal für Jungs auch wichtig. Paul hätte nun gerne einen Hund
aber leider steht plötzlich ...

Es war ein großartiger Lesespaß für uns. Für Jungs und Mädels gleichermaßen.

aber leider steht plötzlich ein Pferd im Garten.

Juli ist ein Pferd und bringt sein Leben ordentlich durcheinander.
Paul möchte Juli so schnell wie möglich wieder los werden. Natürlich hat er auch Freunde. Das Buch ist einfach herrlich komisch.

Auch kindgerecht geschrieben.Die tollen
Bilder lockern die Geschichte auf. Es ist ein schönes Pferdeabenteuer.
Wir konnen es nur weiterempfehlen und es ist egal ob Mädchen oder Jungs.

Und dann kam Juli

Paul ist total genervt. Eigentlich hätte er gerne einen Hund gehabt. Doch eines Tages steht kein Hund in seinem Garten, sondern ein Pferd. Seine Eltern sind total begeistert und nennen es, weil gerade Juli ist, Juli. Paul versucht alles, um Juli wieder los zu werden. Als es dann jedoch tatsächlich so weit ist, sich zu verabschieden, merkt er, dass er Juli gar nicht mehr gehen lassen will.

Das Cover gefällt mir ganz gut mit dem Pferd und es passt perfekt zu der Geschichte. Auch die Illustrationen im Buch machen das Lesen zu einem tollen Erlebnis. Besonders die verschiedenen Schriftarten und Farben fand ich toll. Der Schreibstil ist kindgerecht und leicht zu lesen, so dass man durch die kurzen Kapitel rauscht. Die Charaktere fand ich super, vor allem Juli hat mir richtig gut gefallen. Nur Paul war mir dann doch etwas zu motzig und stur. Insgesamt hat es viel Spaß gemacht, die Geschichte von Paul und Juli zu lesen.

Lesen, backen, basteln

Petra Eimer hat das wirklich gut gemacht.
Die Idee, daß jemandem ein Pferd zuläuft, hat schon was. Paul hätte ja nichts gegen einen Hund gehabt, aber dann steht da ein Pferd.
Das löst allerhand aus.
Zurückgeben, ...

Petra Eimer hat das wirklich gut gemacht.
Das löst allerhand aus.
Zurückgeben, Besitzer suchen,
Verschenken, wer will es?
Mit wunderschönen Zeichnungen versehen, mit gut leserlicher Schrift und ganz viel Paul'scher Logik ist so ein tolles Buch entstanden, mit dem sogar Oma Freundschaft geschlossen hat.