Cover-Bild Stille Befreiung
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.03.2022
Petra Hammesfahr

Stille Befreiung

Mit achtzehn will Sandra unbedingt der Bevormundung durch ihr Elternhaus entfliehen. Ronnie scheint dafür genau der richtige Mann zu sein. Die Warnungen ihrer Familie schlägt sie in den Wind, realisiert aber schon kurz nach der Hochzeit, dass sie einem Blender auf den Leim gegangen ist. Erst zwei Jahre nach der Geburt ihrer Tochter schafft sie den Absprung. Mit der Kleinen zieht Sandra als Pflegerin für die schwerstbehinderte Rebekka in deren Haus. Jedoch die Hoffnung auf ein neues Leben zerbricht, als sie dort eines nachts überfallen wird. Noch ahnt sie nicht, dass der wahre Albtraum erst begonnen hat …

Veröffentlicht am 16.11.2023

Atmen nicht vergessen

Sandra ist gerade 18 Jahre alt geworden, als sie Ronnie kennenlernt. Sie ist die ständigen Nörgeleien ihrer Mutter leid. Sie will sich endlich erwachsen und frei fühlen. All das glaubt sie bei Ronnie zu finden. Deshalb schlägt sie die vielen Warnungen vor ihm in den Wind. Als sie schwanger wird, verspricht Ronnie ihr das Blaue vom Himmel, damit sie ihn heiratet. Doch schon am ersten Tag ihrer Ehe merkt Sandra, daß sie auf einen Blender hereingefallen ist. Um finanziell auf eigenen Beinen zu stehen, übernimmt Sandra nach der Geburt ihrer Tochter die Pflege der behinderten Rebekka. Sie findet schnell Zugang zu dem verschlossenen Mädchen. Deshalb zieht sie mit ihrer kleinen Tochter in das Haus der wohlhabenden Familie. Sie hofft, dort einen Schlußstrich unter ihre Ehe ziehen zu können. Sie ahnt nicht, daß die wahre Hölle für sie dort erst wartet.

Petra Hammesfahr ist bekannt für ihre tiefgründigen Geschichten voller Spannung. Auch diesmal hat sie mit ihrem Roman "Stille Befreiung" wieder voll ins Schwarze getroffen. Die Geschichte ist so spannend, daß man aufpassen muß, beim Lesen nicht das Atmen zu vergessen. Man wird in die Handlung hineingezogen und kann nicht mehr entkommen. Die unglaublich turbulenten Wendungen verblüffen total und verunsichern, weil man zuerst gar nicht weiß, wer der Peiniger ist. Das Ende ist auch für den Leser befreiend, denn schließlich hat man ja mitgelitten. Petra Hammesfahr erzählt die Geschichte von Sandra sehr nachvollziehbar. Die Rebellion gegen ihr Elternhaus mit der nörgelnden Mutter und der allgegenwärtigen Großmutter kann wohl jeder verstehen. Deshalb erzeugt dieser Roman eine dicke Gänsehaut. Es könnte jedem passieren.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Mega

Cover:
Das Cover zeigt eine Frau, welche voller Hoffnung in einen grauen Himmel schaut.
Schreibstil:
Der Schreibstil ist einfach wunderbar. Die Autorin weiß, wie man ein Buch richtig interessant schreibt.
Charaktere:
Die Autorin hat richtig tolle Charaktere erfunden. Während des gesamten Buches wird man von den Charakteren immer wieder überrascht, so dass nie Langeweile aufkommt.
Fazit:
Das Buch ist für mich auf Bestseller Niceau geschrieben! Ich kann sagen Spannung pur! Und das sehr Niveau voll. Ich war wirklich traurig als ich es schon dich hatte! Ich sage für Bücherratten ein echtes Muss!

Veröffentlicht am 12.07.2022

Ein eindringlicher und vielschichtiger Roman

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und ich war jedes Mal begeistert. Somit war für mich klar das ich auch ihr neustes Werk einfach lesen muss. Das Cover gefiel mir sehr und auch der Klappentext klang einfach zu gut.

Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht denn der Schreibstil der Autorin ist fesselnd und einnehmend außerdem schreibt sie sehr bildhaft.
Es gelang ihr somit mühelos mich in den Bann der Geschichte zu ziehen.

Zu Beginn hatte ich ein klares Bild vor Augen, ich dachte ich wusste genau was passieren würde.
Doch ich wurde eines besseren belehrt.
An sich beginnt die Geschichte etwas ruhig, ich lernte alle Charaktere genauer kennen. Sandra war mir ziemlich schnell sympathisch. Anfänglich empfand ich sie als etwas naiv doch sie lernte ziemlich schnell dazu.
Ich muss gestehen daß ich Ronnie und auch Carina nicht mochte.
Ronnie meint es zwar meistens gut aber irgendwie gelingt ihm das nie.
Carina wirkte zu Beginn auf mich wie eine richtig gute Freundin doch mit der Zeit zeigte sie ihr wahres Gesicht.
Auch die anderen Charaktere wurden authentisch und greifbar gezeichnet.

Die Thematik des Buches hat es in sich und dieses Buch ist mit Sicherheit nichts für schwache Nerven. Es geht um Missbrauch und körperliche Gewalt und hier wird definitiv nichts beschönigt.

Die Autorin hat das Ganze unglaublich gut umgesetzt. Einfühlsam, direkt und ehrlich. Mir ging diese Geschichte unter die Haut. Meine Emotionen fuhren Achterbahn. Ich fühlte mich hilflos und ich war unsagbar wütend.
Eine Geschichte die ich so schnell nicht vergessen werde und die definitiv zum Nachdenken anregt.
Klare Empfehlung!

Fazit:

Mit "Stille Befreiung" gelingt Petra Hammesfahr eine nervenaufreibende, emotionale und erschreckende Geschichte die unter die Haut geht!

Veröffentlicht am 09.05.2022

Abgründe in der eigenen Familie

Das Buch „Stille Befreiung“ von Petra Hammesfahr ist am 14. März 2022 auf 432 Seiten im Diana-Verlag erschienen.

Im Buch geht es um Sandra, die früh den etwas zwielichtigen Ronnie kennen- und liebengelernt hat. Nach der Hochzeit und dem Kind verändert er sich weiter ins Negative, demütigt sie. Und auch ihre ehemaligen Freunde entfernen sich emotional vor ihr. Ihre Familie hatte sie vorher gewarnt, war nie einverstanden mit Ronnie. Als Sandra die Möglichkeit bekommt, ein schwerbehindertes junges Mädchen zu betreuen, ergreift sie die Chance und kann einige Zeit später mit ihrer Tochter komplett bei der wohlhabenden Familie einziehen. In seltenen Abständen taucht der Bruder des Mädchens auf und man merkt, dass er etwas im Schilde führt. Auch die Eltern sind sehr distanziert.
Als am Ende alles aufgedeckt wurde, hat man auch als Leser Erleichterung verspürt und war froh, über die Lösungen, die gefunden wurden.
Für mich ein sehr gelungenes Buch – Petra Hammesfahr hat sich damit selbst übertroffen.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Schonungslos

Puh, selten habe ich einen Roman gelesen, der mich derartig durch die Seiten gepeitscht hat. Gefühlschaos pur! Die Autorin schafft auf mehr als 430 Seiten eine nahezu beängstigende Grundstimmung mit seelischen und körperlichen Qualen. Brutalität, Unterwerfung, Vergewaltigung, um nur ein paar Schlagworte zu nennen. Für mich war es weniger ein Roman, sondern vielmehr ein Psychothriller. Ohne Unterlass erhält der Leser Einblicke in die brutale Welt eines Peinigers. Ich war jedesmal nach dem Lesen so aufgewühlt, dass ich kaum zur Ruhe bzw. Schlaf gefunden habe.
Dieses Buch beschreibt eine Geschichte, wie sie leider nicht nur im Kopf der Autorin vorkommt. Es ist erschreckend, wie Menschen agieren und dominieren. Mir fehlen noch immer die passenden Worte.