Cover-Bild Nestis und der Weihnachtssand
Petra Hartmann

Nestis und der Weihnachtssand

Ein Helgoland-Märchen
Olena Otto-Fradina (Illustrator)

Ein schwerer Novembersturm tobt über der Nordsee und reißt große Teile der Helgoländer Düne ins Meer. Wie soll die Robbenküste repariert werden? Meerjungfrau Nestis wünscht sich einfach mal vom Weihnachtsmann 500.000 Kubikmeter Sand …

Dies ist die erste Geschichte von Nestis, der Tochter des Nordseekönigs. Sie ist eine bodenständige und etwas rabaukige Nixe, die das Herz auf dem rechten Fleck hat, Mut und Verantwortungsbewusstsein beweist und mit ihren Freunden spannende Abenteuer erlebt. Taucht mit ihr ein in die Unterwasserwelt und lasst euch von der Geschichte des Weihnachtssands verzaubern.

Veröffentlicht am 13.11.2019

Tolles Kinderweihnachtsbuch

Von meinem Bloggertreffen „bookmeetspizza“ hatte ich ja euch bereits erzählt. In der wundervollen Bloggertasche war auch ein kleines Märchenbuch für Kinder darin, und heute morgen hatte ich das Büchlein zu meiner ersten Tasse Kaffee gelesen.

Nestis ist eine kleine Meerjungfrei vor der Küste Helgolands. Während einem schweren Novembersturm wird die Küste Helgolands zerstört, eine Düne bricht ins Meer. (Wer die Küste Helgolands kennt, weiß welche Schäden das anrichten kann).

Nestis ist ganz traurig, denn viele süße Robben haben sich verletzt, aber die kleine Nixe kann den Robben helfen. Doch was soll sie nun mit dem kaputten Strand anstellen? Da ihre Meeresmitbewohner nicht so recht wissen, was die optimale Lösung ist, wünscht sich Nestis vom Weihnachtsmann ganz viel Sand, um den Strand und die Düne zu reparieren. Die Erwachsenen lachen Nestis aus, aber warum sollte der Weihnachtsmann denn nicht auch in die Tiefen der Nordsee kommen?

Und Nestis soll Recht behalten. Auch wenn es nicht ganz einfach ist, der Weihnachtsmann kommt und hilft Nestis. Wie er helfen kann, erfahrt ihr in diesem kleinen goldigen Büchlein aus dem Monika Fuchs Verlag.

Das Büchlein ist etwas größer als ein Pixibuch, was mir gut gefallen hat. Es bleibt kompakt, und wird durch richtig schöne Illustrationen von Olena Otto-Fradina ergänzt.

Dieses Helgolandmärchen passt wunderbar in die kommende Herbst- und Weihnachtszeit, wo noch die Herbststürme toben, und sich bereits der erste Schnee angekündigt hat und die Weihnachtszeit vor der Tür steht.

Vielen Dank für das schöne Rezensionsexemplar!