Cover-Bild Hummeln im Herzen
Teil 1 der Serie "Hamburg-Reihe"
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 17.09.2015
Petra Hülsmann

Hummeln im Herzen

. Ungekürzt.
Yara Blümel (Sprecher)

»Von der Liebe darfste dich nich feddichmachen lassen«, diesen weisen Rat hört Lena gleich mehrmals von Taxifahrer Knut. Aber leichter gesagt als getan, wenn der Verlobte eine Niete und der Job wegen eines äußerst peinlichen Fehlers plötzlich ein Ex-Job ist. Für Selbstmitleid bleibt Lena aber sowieso kaum Zeit. Ihr Leben muss dringend generalüberholt werden, und außerdem zieht ausgerechnet sie als Ordnungsfanatikerin in die chaotische WG ihrer besten Freundin. Vor allem Mitbewohner Ben nervt! Der ist nämlich nicht nur unglaublich arrogant, sondern auch ein elender Womanizer. Umso irritierter ist Lena, als ihr Herz beim Gedanken an ihn immer öfter auffällige Aussetzer hat ...

Veröffentlicht am 17.10.2016

Genial!

Wow! Ich bin begeistert von diesem Hörbuch!

Die Protagonistin Lena ist in diesem Hörbuch - nach der Trennung von ihrem baldigen Mann - auf der Suche nach sich selber, aber auch auf der Suche nach Liebe.
Bei ...

Wow! Ich bin begeistert von diesem Hörbuch!

Bei diesem Geschehen begleiten wir Lena ein ganzes Jahr lang.

Ich habe es genossen, Lena dabei zu zuhören, wie sie nach ihrer Trennung leidet und sich auch schnell wieder berappelt, wie sie sich in Sachen Liebe ausprobiert, wie sie sich mit ihrem Kumpel Ben in den Haaren hat und auf der Suche nach einem guten Job ist.

Der Roman ist meiner Meinung nach sehr nahe an der Realität und keinesfalls abgehoben!
All das, was Lena in einem Jahr erlebt hat, kann ich mir auch im wahren Leben vorstellen.
Ich konnte mich zudem sehr gut mit Lena identifizieren, was nicht nur an Ben lag, in dessen ruppige, ehrliche, kalte Macho Art ich mich wohl auch verliebt hätte, sondern vor allem daran, dass sie selber auch verunsichert ist, wenn es zum Umgang mit den Männern kommt und nicht genau weiß,, worauf die Männer eigentlich stehen.
Ich selber würde mich auch als Mischling bezeichnen.

Lena ist auf dem Boden geblieben und überhaupt nicht die typische "Frauenroman-Heldin", die von einem Fettnäpfchen ins nächste tritt und die Chaos Queen überhaupt ist.
Vermutlich ist Lena mir gerade deshalb so ans Herz gewachsen, weil sie so bodenständig und zum Greifen nahe ist.
Ich habe mit Lena mitgefiebert. Genau wie die Protagonistin, hatte auch ich Hummeln im Herzen!

Ich werde vermutlich noch zu einem großen Petra Hülsmann Fan!
Die Autorin hat einen grandiosen Schreibstil. Eines kommt zum anderen, es ist überraschend, ehrlich und sehr sehr sehr gefühlvoll geschrieben.

Yara Blümel hat das Hörbuch großartig gelesen. Es wurde nie langweilig, sie hat den Charakteren ihre eigenen Stimmen gegeben.

Eine ganz große Empfehlung!
Gleich her mit dem nächsten Hörbuch von Petra Hülsmann!
"Wenn Schmetterlinge Looping fliegen", ich komme! :D

Veröffentlicht am 15.09.2016

Mit diesem Buch habe ich Petra Hülsmann lieben gelernt :-D

Das Buch ist besser als was es verspricht. Sieht man das Cover könnte man denken, es handelt sich um ein Buch wie Hummeldumm oder Resturlaub, aber es ist eines der schönsten Frauenromane die ich seit langem "gelesen" habe.
Jedes Kapitel beginnt mit einem Zitat, das dann das Motto des Kapitels darstellt. Es ist ein Buch bei dem ich traurig bin, dass es zu Ende geht. Ich hätte gewollt, dass das Ende noch auf sich warten lässt. Da bringen die Extrarunden im Auto im Endeffekt auch nichts, denn dadurch ging das Buch ja noch schneller zu Ende.
Die Geschichte an sich ist mit sehr viel Gefühl geschrieben. Auch die Leidenschaft in einigen Szenen war mitreißend. Ich fieberte die ganze Zeit mit Lena mit und hoffte sie und Ben kommen irgendwann zusammen. Viele Szenen waren so offensichtlich und doch alle so unklar. Es gab auch viele Stellen an denen ich Lachen musste; z.B. gefiel mir die Tapsigkeit von Lena unendlich gut. Dass passte irgendwie sehr zu ihrer Person.
Ich muss auch sagen, dass mir die Sprecherin gut gefiel, weil sie die Protagonistin mit ihrer Stimme gut rüberbrachte und ihnen Leben einhauchte. Ich konnte mir die Geschichte so bildlich vorstellen, als sei ich selbst dabei gewesen und hätte das ganze von außen betrachtet. Es war herrlich. Ich kann euch das Buch nur empfehlen!