Cover-Bild Das Leben fällt, wohin es will
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 26.05.2017
Petra Hülsmann

Das Leben fällt, wohin es will

Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest du besser nicht den Kopf hängen lassen

Party, Spaß und Freiheit - das ist für Marie das Allerwichtigste, und sie liebt ihr sorgenfreies Dasein. Das ändert sich jedoch schlagartig, als ihre Schwester Christine schwer erkrankt und sie darum bittet, sich während der Behandlung um ihre Kinder zu kümmern. Und nicht nur das - Marie soll auch noch Christines Posten in der familieneigenen Werft für Segelboote übernehmen. Darauf hat Marie ja mal so überhaupt keinen Bock, und auf ihren neuen "Chef", den oberspießigen Daniel, erst recht nicht. Während sie von einem Chaos ins nächste stolpert, wird ihr jedoch klar, dass es Dinge im Leben gibt, für die es sich zu kämpfen lohnt. Und dass manches einen ausgerechnet dann erwischt, wenn man es am wenigsten erwartet - zum Beispiel die Liebe ...

Veröffentlicht am 17.06.2017

Wundervoller Liebesroman

Es hat mal wieder richtig Spass gemacht, einen neuen Roman von Petra Hülsmann zu lesen. Ein leichter schöner Roman, natürlich mit Liebesgeschichte, wie die bisherigen Romane auch. Trotzdem unterscheidet sich dieses Buch doch etwas von den bisherigen. Es ist etwas tiefgründiger. Es geht u.a. auch um das Thema Krebs und vor allem um den Umgang damit. Dabei wird nichts beschönigt. Die Autorin schafft es wunderbar,auf sensible Art und Weise, diese Krankheit mit der Leichtigkeit eines Liebesromanes zu verbinden. Das Buch wirkt nie flach. Es ist nicht ganz so witzig, wie die bisherigen Bücher, was ich aber gar nicht schlimm finde. Das Buch hat mich sehr gut unterhalten. Der Titel des Buches passt im übrigen perfekt. Das Leben fällt wohin es will, mal im guten wie auch im schlechten.
Eine klare Empfehlung für diesen Roman.

Veröffentlicht am 14.06.2017

Das Leben fällt, wohin es will.....von Petra Hülsmann

Marie führt ein scheinbar sorgloseses Leben in Hamburg...bis zu dem Tag, als ihre ältere Schwester Christine ihr eine furchtbare Neuigkeit verkündet und sie um einen großen Gefallen bittet. Denn Christine ist schwer erkrankt. Marie soll für die Zeit des Krankenhausaufenthaltes auf Christine's Kinder aufpassen und - noch dazu - den Job der älteren Schwester in der Werft der Familie übernehmen.....beides nicht gerade leichte Aufgaben für Marie, denn sie scheint sich nicht sehr wohl zu fühlen im familieneigenen Unternehmen....und auch das "normale" Familienleben ist eine scheinbar große Herausforderung für Marie.....und so ändert sich für beide Schwestern sehr plötzlich ihr bisheriges gewohntes Leben.......

Schon das Cover von "Das Leben fällt, wohin es will" von Petra Hülsmann's neuester Geschichte ist - wie schon die bisher erschienenen Bücher - wieder ein richtiges Gute-Laune-Cover, man kommt sofort in Leselaune.

Petra Hülsmann hat auch hier wieder den typischen gut unterhaltenden Schreibstil, welcher mich von der ersten Seite an erneut begeistert hat. Sie schreibt einfach sehr bildlich. Man ist sofort mitten in der Geschichte angekommen, sieht die Protagonisten sowie die Umgebung der Handlung ganz genau vor sich und es fällt nicht schwer, sich hier von Beginn an in der Geschichte zurecht zu finden.

Vor allem die einzelnen Beschreibungen der Personen - ob nun Marie, ihre Schwester, der Vater oder auch alle anderen mitwirkenden Protagonisten - ist hier, wie bei den anderen Petra Hülsmann-Büchern, wieder sehr gut vorstellbar. Auch gibt es ein Wiedersehen mit einer Person, welche in den anderen Büchern schon eine äußerst wichtige Nebenrolle gespielt hat - mehr verrate ich hier nicht....... Es sind genau diese scheinbaren Kleinigkeiten, welche dieses Buch noch lesenswerter machen.

Und doch unterscheidet sich dieses Buch von den anderen Büchern, welche ich von Petra Hülsmann bisher gelesen habe, denn durch die Krankheit von Marie's Schwester Christine ist es nicht nur locker-leichte, lustige Unterhaltung. An einigen Stellen bietet es eine ziemliche Berg- und Talfahrt beim Lesen, welche von lustig zu traurig und wieder zurück wechselt. Diese Mischung war überraschend, hat mir allerdings gut gefallen und passt vor allem gut zum Titel....denn "Das Leben fällt, wohin es will".

Das Buch ist erschienen im Bastei-Lübbe Verlag, ebenso wie das gleichnamige Hörbuch bei Lübbe Audio erhältlich ist.

Veröffentlicht am 12.06.2017

Das Leben eben

Maries Leben besteht in erster Linie aus Party, Flirts, ihrem Nebenjob und netten Abenden mit ihrer besten Freundin und Mitbewohnerin Hanna. Doch eines Tages bietet ihre große Schwester Christine sie um ein Gespräch, in dem sie ihr eröffnet, dass sie Krebs hat. Zudem bittet sie Marie, sich während der Chemo um ihre Kinder zu kümmern und sie in der familieneigenen Werft zu vertreten. Um die Kinder kümmert Marie sich gerne, doch um die Werft macht sie seit vielen Jahren eher einen Bogen - nicht zuletzt, weil sie mit Daniel Behnecke, der mit Christine die Werft leitet, so überhaupt nicht klarkommt.

Und wieder konnte ich einen Roman von Christine Hülsmann kaum aus der Hand legen! Der Roman liest sich einfach locker-leicht und so flüssig, dass die Seiten nur so dahinfliegen. Dabei sind seine Themen nicht die einfachsten: es geht einmal um Christines Krebserkrankung und zum anderen darum, dass Marie ihren Platz im Leben findet. Doch wer den Stil von Petra Hülsmann kennt, weiß, dass das nicht zwingend mit schwerer Kost verbunden sein muss, sondern auch locker-spritzig daher kommen kann.

Dazu trägt schon Marie als Hauptfigur sehr viel bei, die eine quirlige junge Frau ist, die das Leben von der lockeren Seite sieht und zu ihrer Meinung steht, egal, wen sie vor sich hat. Dass sie sich damit nicht immer beliebt macht, weiß sie selbst. Ihr ist das auch nicht egal, aber sie lässt sich nicht verbiegen und das macht sie sympathisch. Gleichzeitig stellt sie ihren eigenen Spaß sofort hinten an, als ihre Schwester sie um ihre Unterstützung bei der Chemo bittet.

Wie alle anderen Charaktere des Romans hat auch Marie das Herz am rechten Fleck. Neben ihr fand ich Christine mit am eindrücklichsten, die lernen muss, dass Krebs haben heißt, nicht immer nur stark sein zu können bzw. dass die Stärke sich manchmal auch auf andere Arten zeigt, als man es bisher gewohnt war. Als Leser begleitet man sie durch eine schwierige Zeit mit Abgründen, deren Tiefe sie sich vermutlich selbst nicht hätte vorstellen können. Ich habe lange nicht mehr so mit Charakteren mitgelebt und mitgelitten wie mit Marie und Christine, deren Schicksal mir sehr unter die Haut ging.

Auch die übrigen Charaktere haben ihre Eigenheiten und Besonderheiten - und ein besonderer Charakter findet auch wieder seinen Auftritt: Knut, der Taxifahrer. Ich muss ja zugeben, dass ich auf ihn schon ein bisschen gewartet habe... Übrigens erfährt man als kleines Bonbon auch, wie es mit den Protagonisten aus den übrigen Romanen von Petra Hülsmann gerade so steht. Das fand ich sehr nett, irgendwie wirkt Hamburg auf die Art immer wie ein überschaubares Dorf, wo alle Fäden bei Knut zusammenlaufen.

"Das Leben fällt, wohin es will" ist ein toller Roman für den Sommer, der es schafft, eine schwere Thematik von einer leichten, undramatischen Seite anzugehen. Letzten Endes bleibt die Erkenntnis, dass man nicht alles in der Hand hat - aber aus dem, was man in der Hand hat, kann man schon so einiges machen.

Fazit: Ein toller locker-leichter, aber nicht seichter Roman - wie man es von Petra Hülsmann gewohnt ist. Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 10.06.2017

Werft voraus!

Das Cover finde ich durch die Farben sehr frisch und sommerlich, wozu die einzelnen Symbole noch beitragen. Es passt durch den Anker und das Blau super zur Thematik der Boote. Insgesamt ist es im Stil der Covers von der Autorin gehalten. Ihre anderen Romane haben ein ähnliches Cover.

Der Roman hat mir sehr gefallen.
Ich fand die Geschichte klasse, da ich super eintauchen konnte. Die Gedanken und Gefühle der Protagonistin miterlebte und die anderen Figuren auch super ausgearbeitet waren.
Die Handlung wird von einem Ich-Erzähler aus Sicht der Protagonistin Marie geschildert, wobei ein-/zweimal die Perspektive gewechselt wird, was ich sehr gelungen finde.
Im letzten Drittel gab es nochmal viele Veränderungen und Wendungen - viele zwar schon etwas vorhersehbar, aber schön geschrieben.
Ich würde zu gerne noch mehr von Marie, Daniel und der Werft lesen. Schade, dass es schon zu Ende ist.
Von der Autorin werde ich ganz bestimmt noch mehr Bücher lesen.

Thematisch werden Themen wie Krebs und die Behandlung, sowie die Auswirkungen für die Familie beschrieben, aber auch Bereiche wie Freundschaft und Liebe sind von großer Bedeutung, ebenso wie das Verwirklichen von Zielen und den Mut sein Leben zu verändern.

Das im Roman Platt vor kommt finde ich klasse! Am Ende nochmal eine Übersetzung ins Hochdeutsche - ich hatte fast alles vorher schon auf Anhieb verstanden.

Schöner Zusatz/Extra:
Auf diese besonderen Kekse wurde ich über den ganzen Roman schon sehr neugierig und ich habe mich rießig gefreut, als ich hinten im Buch das Rezept gefunden habe. Ich werde es bald ausprobieren und bin schon gespannt, ob sie wirklich so gut schmecken wie im Roman es von den Charakteren beschrieben wird.

Ich kann diesen Roman nur empfehlen.
Eine wunderschöne Sommerlektüre für alle, die Boote, das Wasser und romantische Bücher lieben.

Veröffentlicht am 10.06.2017

ein weiterer grandioser Roman von Petra Hülsmann

Im Vergleich zu Ihren anderen Büchern fande ich dieses Mal das Cover ein wenig lahm, aber der Inhalt kann sich locker mit den vorherigen Büchern messen.

Den Anfang finde ich super zu lesen und es hat ...

Den Anfang finde ich super zu lesen und es hat einfach Spaß gemacht. Super Lektüre für einen sonnigen Tag auf dem Balkon. Das Buch ist einfach unterhaltsam.
Das Ende ist super und rundet die ganze Geschichte ab.
Es hat mich gefreut, dieses tolle Buch lesen zu dürfen.

Die Hauptperson ist wieder eine Person, die auch unsere Nachbarin sein könnte, ein ganz normales Leben, nicht viel an die Zukunft denken und dann kommt die Wendung die das Buch lesenswert macht und nicht einfach einer von vielen Groschenromanen ist.