Cover-Bild Das Leben fällt, wohin es will
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 26.05.2017
Petra Hülsmann

Das Leben fällt, wohin es will

Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest du besser nicht den Kopf hängen lassen

Party, Spaß und Freiheit - das ist für Marie das Allerwichtigste, und sie liebt ihr sorgenfreies Dasein. Das ändert sich jedoch schlagartig, als ihre Schwester Christine schwer erkrankt und sie darum bittet, sich während der Behandlung um ihre Kinder zu kümmern. Und nicht nur das - Marie soll auch noch Christines Posten in der familieneigenen Werft für Segelboote übernehmen. Darauf hat Marie ja mal so überhaupt keinen Bock, und auf ihren neuen "Chef", den oberspießigen Daniel, erst recht nicht. Während sie von einem Chaos ins nächste stolpert, wird ihr jedoch klar, dass es Dinge im Leben gibt, für die es sich zu kämpfen lohnt. Und dass manches einen ausgerechnet dann erwischt, wenn man es am wenigsten erwartet - zum Beispiel die Liebe ...

Veröffentlicht am 10.06.2017

Ein absolutes Lesemuss

Marie ist Ende 20 und scheint ein unverantwortliches und abenteuerliches (Nacht-)Leben in Hamburg zu führen.

Schon in jungen Jahren hat sie ihre Mutter verloren. Ihr Vater war damals heillos überfordert damit, sich gleichzeitig um die Familienwerft und Marie und ihre Schwester Christine zu kümmern.
Mittlerweile scheint Marie die Werft egal zu sein, obwohl sie das Meer liebt. Erst, als sie sich unerwartet um die Kinder ihrer Schwester und dann auch noch um die Werft kümmern muss, wird klar, was in Marie schlummert.

Vom ersten Augenblick an, waren mir die Charaktere sympathisch. Petra Hülsmann hat einfach ein Händchen für die Gestaltung ihrer Protagonisten. Zudem lässt sie den Leser jede Situation miterleben und auch alte Bekannte aus den vorherigen Büchern wiedertreffen.
Ihr Schreibstil ist leicht und liest sich entspannt und flüssig.
Perfekt für ein sonniges Sommerwochenende.

Man sollte sich bereit machen für lachen, weinen und mitfiebern.

Veröffentlicht am 10.06.2017

Humorvoll, aber auch ernst

"Das Leben fällt, wohin es will" erzählt die Geschichte von Marie, die scheinbar nur in den Tag hineinlebt und keine Ziele im Leben hat. Doch dann ändert sich ihr Leben schlagartig und sie muss erwachsen werden.

Petra Hülsmann erzählt die Geschichte auf viele Art und Weisen. Zum einen ist die Geschichte sehr eindringlich und berührend und zum anderen hat sie jede Menge Humor. Es gab Szenen, die mich zu Tränen gerührt haben und Szenen, bei denen ich Tränen gelacht habe.

Die Charaktere sind sehr sympathisch und sehr vielschichtig. Ich fand die Entwicklung von Marie sehr glaubhaft dargestellt. Ich mochte wie sie die Dinge in ihren Leben angepackt hat und sich nicht gescheut hat, direkt ihre Meinung zu sagen.
Es hat ein wenig gedauert bis ich mit Daniel warm geworden bin, aber dann mochte ich ihn richtig gerne. Auch Christine und ihre Kinder waren sympathisch, ebenso die Freunde von Marie. Ach, es gab einfach so viele tolle Charaktere.

Der Schreibstil von Petra Hülsmann ist gewohnt flüssig und locker und leicht zu lesen.

Veröffentlicht am 09.06.2017

Chaos-Queen trifft Business-Typ

Zugegeben: Würde ich im normalen Leben die Protagonistin Marie treffen, würde ich nur die Augen verdrehen, denn außer Party, Spaß, Schlafen bis zum Nachmittag etc. scheint sie wirklich nicht zu machen. Und das finde ich dann doch etwas too much. Im Buch ist es allerdings perfekt und auch wenn ich ihre verpeilte Art nicht immer gutheißen konnte, ist mir Marie doch sehr schnell ans Herz gewachsen.

Im ersten Moment denkt man, dass die Geschichte nur locker und lustig ist, was auch in weiten Teilen stimmt. Dahinter steckt aber viel mehr, denn die Autorin zeigt in diesem Buch auch eine sehr ernste Seite des Lebens auf: Die Krebserkrankung von Maries Schwester Christine zeigt, dass sich das Leben von einen Tag auf den anderen ändern kann und man hilflos zusehen muss.

Aber keine Sorge: Das Buch macht nicht depressiv, auch wenn es die Nebenwirkungen einer Chemotherapie verdeutlicht - ich würde es im Gegenteil aus Mutmacher auffassen. Außerdem steht die Krankheit an sich nicht im Mittelpunkt. Der ist und bleibt Marie, die eine beachtliche Entwicklung durchmacht und in der viel mehr steckt als eine Partymaus. Das hat mir sehr gut gefallen!

Die Liebe darf natürlich auch nicht fehlen. Hier sei gesagt, dass schon relativ am Anfang klar ist, was passieren wird und mit einigen Hindernissen tritt es dann auch so ein. Für mich gehört das zu diesem Genre dazu, deswegen hat mich die Vorhersehbarkeit nicht gestört.

Toll war auch, dass - leider nur in einer sehr kleinen Rolle - der Taxifahrer Knut wieder aufgetaucht ist. Hülsmann-Leser kennen ihn bereits aus den Vorgänger-Geschichten. Ich habe mich richtig gefreut, diesen sympathischen Charakter mit dabei zu haben. Auch wenn es ruhig etwas mehr von ihm hätte sein dürfen :D

Toll war wieder der Schreibstil: Locker und lustig, sodass man das Buch kaum aus der Hand legen konnte. In gewohnter Hülsmann-Manier wurde man gefesselt und unterhalten.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, allerdings war mir das Verhalten von Marie an der ein oder anderen Stelle etwas zu übertrieben. Deswegen von mir "nur" vier Sterne!

Veröffentlicht am 09.06.2017

Ein Sommerroman mit viel Liebe und tollen Protagonisten!

Marie lebt ohne Ziel. Spass ist ihr Lebensmittel. Verantwortung will sie nicht übernehmen. Als ihre ältere Schwester Christine an Brutkrebs erkrankt, ändert sich alles.

Zuerst einmal zu den ernsteren ...

Zuerst einmal zu den ernsteren Themen in diesem Buch. Brustkrebs. Petra Hülsmann schildert uns ohne Schonung den emotionalen und körperlichen Zustand von Christine. Als Leser bekommen wir alles ganz genau mit. Wir werden Zeugen von schlimmen emotionalen Zusammenbrüchen und der Glatzenrasur von Christine. Die Autorin bringt auch immer wieder schwarzen Humor mit hinein, was die Situationen zum einen auflockert, aber auch nicht weniger authentisch macht. Mir hat die Umsetzung des Themas gut gefallen.
Zur Geschichte von Marie; ihr Leben verändert sich und zuerst nimmt Marie ihre neue Arbeit nicht sehr ernst. Früher hat sie das Segeln und die Werft geliebt, doch dann… Marie führt uns durch viel Chaos, Emotionen und geschäftsmoralische Fragen. Wie kann ein Familienbetrieb weiter geführt werden, wenn die Konkurrenz aus dem Ausland grösser und günstiger ist? Nebenbei durften wir nicht nur die langsame aufkommende Liebe zwischen Daniel und Marie mitverfolgen, sondern auch die Stärke von Familie erleben.
Diese wundervolle Mischung aus Liebe, Ernsthaftigkeit und Witz begeistert mich. Spiegel-Bestsellerautorin Petra Hülsmann hat mich wieder einmal begeistern können. Mir hat es gefallen Maries Entwicklung miterleben zu dürfen. Zu erleben wie ihre Leidenschaft für die Werft, das Segeln und das richtige Leben wieder aufgekommen ist. Vielleicht ist in diesem Buch Spannung nicht das erste was einem einfällt, aber Petra Hülsmanns Schreibstil, die witzigen unverwechselbaren Charaktere und die humorvolle Handlung haben mich dazu bewegt, das Buch in kurzer Zeit zu lesen.

Fazit
Petra Hülsmanns neuer Sommerroman überzeugte mich. Das gesamte Buch hat mir gefallen. Natürlich gibt es spannendere, ernsthaftere Bücher, aber dieses Buch lässt sich wunderbar lesen. Nicht nur für Zwischendurch, aber wer nach leichter Lektüre sucht, mit viel Witz, witzigen Charakteren und viel (Familiären-) Liebe sucht, dem lege dieses Buch ans Herz.
Von mir bekommt das Buch ⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne.

Ich danke dem Lübbe Verlag für das Zusenden meines Exemplars.

Veröffentlicht am 05.06.2017

Marie und Christine

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen, auch wenn es an manchen Stellen schon sehr traurig war und ist mir nicht so leicht gefallen diese Stellen zu lesen, da meine Arbeitskollegin schon länger erkrankt ist. Das Buch ist aber nicht nur traurig, sondern an anderen Stellen schön humorvoll.
Zu Beginn ist Marie häufig mit Ihren Freunden am Feiern, aber das ändert sich als ihre Freundin Christine Sie um Hilfe bittet, da sie krank ist. Für Marie bedeutet das einen kompletten Umstieg, denn Christine hat zwei Kinder und kümmert sich um den Familienbetrieb. Nun muss Marie sich um die Kinder kümmert und zusätzlich erwartet der Vater auch noch, dass Sie in der Firma/Werft zumindest anwesend ist. Mit den Kindern ist es nicht immer leicht, aber ohne große Erfahrungen gelingt es Marie ganz gut. In der Werft ist es nicht so leicht und besonders die Zusammenarbeit mit Daniel, dem Geschäftsführer, fällt Ihr nicht leicht. Um die Kollegen besser kennen zu lernen gibt es einen gemeinsamen Paintballbesuch, der hilft mit den Kollegen besser klar zu kommen. Mit Christine und den Kindern ist es hingegen teilweise ziemlich schwer, aber dann steht Ihr Retter plötzlich vor der Tür und möchte Ihr wirklich helfen.
Angenehmer Schreibstil durch den man schnell und flüssig lesen kann, auch wenn es kein einfaches Thema aufgrund der Krankheit ist, aber trotzdem ein schönes Buch für den Sommer, das auch etwas zum Nachdenken anregt.
Sicherlich ist es nicht das letzte Buch, dass ich von dieser Autorin gelesen habe, denn konnte ich sehr gut unterhalten.