Cover-Bild Das Leben fällt, wohin es will
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 26.05.2017
Petra Hülsmann

Das Leben fällt, wohin es will

Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest du besser nicht den Kopf hängen lassen

Party, Spaß und Freiheit - das ist für Marie das Allerwichtigste, und sie liebt ihr sorgenfreies Dasein. Das ändert sich jedoch schlagartig, als ihre Schwester Christine schwer erkrankt und sie darum bittet, sich während der Behandlung um ihre Kinder zu kümmern. Und nicht nur das - Marie soll auch noch Christines Posten in der familieneigenen Werft für Segelboote übernehmen. Darauf hat Marie ja mal so überhaupt keinen Bock, und auf ihren neuen "Chef", den oberspießigen Daniel, erst recht nicht. Während sie von einem Chaos ins nächste stolpert, wird ihr jedoch klar, dass es Dinge im Leben gibt, für die es sich zu kämpfen lohnt. Und dass manches einen ausgerechnet dann erwischt, wenn man es am wenigsten erwartet - zum Beispiel die Liebe ...

Veröffentlicht am 03.01.2019

Einfach super!

{spoilerfrei}
Cover

{spoilerfrei}
Cover
Das Cover hat Wiedererkennungswert, da die ersten Bücher Petra Hülsmanns alle mit solch Streifen, in den verschiedensten Farben, erschienen sind. Es passt auch durch den Anker und dem roten Hut thematisch zum Spielort (Hamburg) und zur Protagonistin, dennoch kann es mich nicht komplett überzeugen.
4/5 Punkte

Inhalt
Als LeserIn steigt man direkt in die Geschichte ein und lernt Marie und ihre Eigenarten kennen. Mir persönlich war sie zuerst etwas unsympathisch, da sie sehr kalt und naiv wirkt, doch je weiter man im Buch kommt, desto mehr bemerkt man, dass das alles nur eine gut aufgebaute Fassade ist und hinter all dem mehr steckt…
Ihre familiäre Situation, mit ihrer kranken Schwester, ihrem Neffen und ihrer Nichte, aber auch ihre Arbeit in der Werft lassen Maries wahres Ich immer wieder erscheinen.
Die Spannung, wie es familiär, in der Liebe und auf der Arbeit ausgeht, begleitet einen das ganze Buch über und bringt Wendungen mit sich, durch die man mal kräftig schlucken muss, über die man lachen kann und ab und zu am liebsten zu Marie gegangen wäre, um ihr mal gehörig die Meinung zu sagen. Eine tolle Geschichte!
Auch gefällt mit, dass Knut in jedem Buch Petra Hülsmanns als Taxifahrer auftaucht, da man so eine gewisse Vertrautheit entwickelt.
Inhaltlich wurde es so nie langweilig!
5/5 Punkte

Schreibstil
Der Roman ist aus der Ich- Perspektive Maries geschrieben und spiegelt ihre flippige Art, aber auch ihre nachdenkliche Seite wieder. Wer bereits ein Buch von Petra Hülsmann gelesen hat, erkennt wohl auch an diesem Werk wieder, das es aus ihren Federn stammt (was durchweg positiv gemeint ist!). Die Charaktere sind sehr lebensnah und gut geschrieben und auch die verschiedenen Emotionen, die u.a. durch Christines Krankheit aufkochen, berühren einen sehr. Dadurch gibt es immer wieder Szenen, in denen ich herzhaft lachen, aber auch mal kräftig schlucken musste.
Da der Roman in Hamburg spielt und die einzelnen Orte genaustens (aber nicht zu übertrieben) beschrieben sind, fühlt man sich direkt heimisch und hat das Gefühl, gerade auch dort zu sein und alles live mitzuerleben.
5/5 Punkte

Fazit
Wieder mal ein typisches Petra Hülsmann Buch, über eine (starke) Frau und die Liebe, doch nicht nur die Liebe spielt hier eine Rolle, auch ernste Thematiken werden nicht vergessen.
Ein super schöner Roman, den ich nur empfehlen kann und ich mir am liebsten gleich das nächste Buch von ihr schnappen und lesen möchte.

Veröffentlicht am 02.12.2018

Es lebe das Leben

Marie liebt das Leben, mit ihren Freunde Ebru, Hector und Hanna läuft alles nach dem Motto „Joie de vivre“. Partys, Alkohol, durchzechte Nächte, einfach vor sich hin leben, ein wenig in einem Café arbeiten, mehr braucht Marie nicht.

Bis zu dem Tag, wo ihre große Schwester Christine ihr eröffnet, dass sie Brustkrebs hat.
Von nun an lebt Marie im Haus ihrer Schwester und kümmert sich um die Kinder Max und Toni und den Haushalt.
Zusätzlich übernimmt sie Christines Bürojob in der familieneigenen Werft. Dorthin wollte Marie eigentlich nie mehr, weil ihr Vater ihr vor einigen Jahren den Job dort nicht mehr zugetraut hat, weil sie zu sprunghaft sei.
Anfangs gibt sie sich eher als Dummchen aus, weil ihr Vater von ihr erwartet, einfach hübsch auszusehen und einfach da zu sein. Doch nach und nach wächst ihr die Werft wieder ans Herz und sie gewinnt an Zuversicht und Gefallen an der Arbeit. Auch der Kollege Daniel, mit dem sie seit Jahren eine eher streitsüchtige Bekanntschaft führt, wird ihr vertrauter und sympathischer.

Es passieren einige Missgeschicke, Missverständnisse und Streitgespräche, wo es am Ende so aussieht, als wäre alles umsonst gewesen. Marie ist mittlerweile mit vollem Herzen in der Werft und auch in Daniel rettungslos verliebt. Doch das bisherige Leben, das Marie geführt hat, könnte alles zunichtemachen.

Anfangs hatte ich meine Probleme mit Marie, sie kam mir mit ihren 29 Jahren zu extrem unreif vor. Ihr Verhalten war mir teilweise zu extrem und kindisch. Im Laufe der Geschichte habe ich verstanden, warum sie so gehandelt hat und sie wurde mir sympathischer. Ich kann immer noch nicht alle Beweggründe nachvollziehen, aber ich fand es nicht mehr nervig.

Es ist eine lockere leichte Lektüre, die sich gut liest und auch im Laufe der Geschichte viel Spaß gemacht hat. Manche Charaktere wie z.B. der Taxifahrer Knut fand ich etwas überzeichnet.
Alles in allem ist schönes Buch und am Ende wollte ich, dass es weitergeht und immer weiter lesen.

Es war mein erstes Buch von Petra Hülsmann, sicher nicht das Letzte, denn ihr Stil gefällt mir gut. Die Gefühle stehen im Vordergrund, egal ob positive oder negative.
Die Geschichte stimmt einen froh und nachdenklich zugleich.

Trotz meiner anfänglichen Einstiegsschwierigkeiten ist mir das Buch 5 Sterne wert.

Veröffentlicht am 13.10.2018

Das Leben fällt, wohin es will

Marie führt ein relativ sorgenfreies Leben: viele Partys, viel Spaß, keine Verantwortung. Doch dann erkrankt ihre alleinerziehende Schwester Christine an Krebs. Sie bittet Marie, während der Behandlung zu ihr zu ziehen, damit Marie sich um Christines Kinder Max und Toni kümmern kann. Zugleich soll Marie auch Christines Aufgaben in der familieneigenen Werft übernehmen. Obwohl Marie das überhaupt nicht gefällt, willigt sie ein. In der Werft trifft sie wieder auf Daniel, der als Geschäftsführer in der Werft arbeitet und muss nun mit ihm eng zusammenarbeiten, obwohl sie ihn überhaupt nicht ausstehen kann. Ihr neues Leben verändert Marie mit der Zeit...

Mein Leseeindruck:

Dieses ist mein erstes Buch von Petra Hülsmann und ich frage mich, warum ich nicht schon viel früher ein Buch von ihr gelesen habe!? Ich hatte so viel Freude an dieser Geschichte und es tat mir richtig leid, als ich die letzte Seite gelesen hatte. Gerne hätte die Geschichte für mich noch weitergehen dürfen.

Ich habe mit Marie und auch Christine und anderen Figuren mitfühlen können. Die Geschichte hat mich berührt, hat mich nachdenklich gestimmt, mich zum Lachen gebracht und mich traurig gestimmt. Es ist eine irgendwie leichte Geschichte, die doch einen sehr ernsten und traurigen Hintergrund hat. Trotzdem hat mich die Geschichte froh gestimmt; sie hat so viele Gefühle in mir ausgelöst.

Ich bin jetzt auf jeden Fall gespannt auf weitere Bücher der Autorin und hoffe, dass sie noch viele Geschichten wie diese schreiben wird!

Veröffentlicht am 01.10.2018

Zuckersüß!

In diesem Roman von Petra Hülsmann geht es um Marie, die aufgrund einer Erkrankung ihrer Schwester zu ihr ins Haus zieht, um sich um sie und ihre beiden Kinder zu kümmern. Gleichzeitig soll sie auch deren Arbeitsplatz auf der Familien-Werft übernehmen und trifft dort nun täglich auf Daniel, den sie von den alljährlichen Frühlingsfesten der Werft kennt. Wird sie alles unter einen Hut bekommen?

Ich habe mich sofort in Marie als Protagonistin verliebt; sie ist herrlich verplant und aufgekratzt, denkt nicht zweimal über eine Handlung nach, sondern macht einfach. Damit ist sie das komplette Gegenteil des kultivierten Daniel und somit das Ying zu seinem Yang.

Die Geschichte der beiden und auch die Handlung um die Krankheit ihrer Schwester ist mir sehr ans Herz gegangen und ich musste sowohl Lachen als auch Weinen - vor Freude und vor Gefühl.

Der Schreibstil von Petra Hülsmann ist ohne Gleichen, einfach unbeschreiblich toll. Sie vermag es wie keine Zweite, den Leser abzuholen und mitzunehmen und mein Herz hat sie definitiv entführt!

Das Cover ist ebenfalls sehr putzig und passt mit den maritimen Elementen zur Geschichte.

Insgesamt ein wunderbares Buch!

Veröffentlicht am 03.05.2018

Liebe, Schiffe und das Leben

Marie führt ein unbeschwertes Leben mit vielen Partys und noch mehr Alkohol. Ihre Freiheit ist ihr am wichtigsten. Doch als sie erfährt, dass ihre Schwester an Krebs erkrankt ist, wird ihr Leben auf den Kopf gestellt. Plötzlich muss sie auf ihre Nichte und ihren Neffen aufpassen und die Stelle ihrer Schwester in der familieneigenen Werft übernehmen und dann ist da noch dieser Daniel, der ihre Art überhaupt nicht leiden kann.

Schon allein der Klappentext verspricht eine Geschichte mit viel Spannungpotenzial und großen Gefühlen, aber ich kann versprechen, dass das Buch sogar noch besser ist als es klingt.

Trotz ihrer unbekümmerten Art fand ich Marie sehr sympathisch, da sie einen tollen Humor hat und mit ihrer Art immer in witzige Situationen gerät, die sie jedoch locker abtut. Mir hat jedoch auch sehr gefallen, dass man unterschwellig gemerkt hat, dass jede der Personen auch eine andere Seite hatte und keiner einfach nur ,,gut" oder ,,böse" war. Das zusammen mit den kleinen Macken die jeder hat und den Vorlieben, macht die Charaktere so wahnsinnig echt und realistisch. Besonders in die Hauptperson konnte ich mich sehr gut hineinversetzen und ihre Handlungen nachvollziehen. Ich habe mit ihr mitgefühlt und mitgehibbelt. Aber auch die anderen Personen haben mir wirklich gut gefallen.

Die Geschichte an sich hat eine wirklich gute Mischung aus ernst und lustig. Es geht um ein aktuelles und schweres Thema und doch schafft die Autorin aus dem Roman ein Gute-Laune-Buch zu machen, auch wenn ich an der einen oder anderen Stelle mir ein paar Tränen verdrücken musste.

Ich habe das Buch in nur wenigen Tagen verschlungen und werde auf jeden Fall noch andere Bücher der Autorin lesen, da es mir wirklich sehr gut gefallen hat. Es gab eine wundervolle Liebesgeschichte, die einen breit grinsen lassen hat ohne kitschig zu werden und dann hat man noch ein sehr schönes Bild vom Schiffsbau in Hamburg bekommen.
Ich kann das Buch wirklich sehr weiterempfehlen, da es zu einer der Besten in diesem Genre gehört, wie ich finde. Ich hatte auf jeden Fall große Freude beim Lesen