Cover-Bild Glück ist, wenn man trotzdem liebt
  • Schreibstil
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 10.06.2016
Petra Hülsmann

Glück ist, wenn man trotzdem liebt

Es gibt Dinge, die Isabelle absolut heilig sind: ihre Daily Soap. Ihre Arbeit in einem schönen Blumenladen. Und das tägliche Mittagessen im Restaurant gegenüber. Überraschungen in ihrem geregelten Leben kann sie gar nicht leiden. Doch dann wird "ihr" Restaurant von dem ambitionierten Koch Jens übernommen - und der weigert sich nicht nur, ihr Lieblingsgericht zuzubereiten, sondern sorgt auch sonst für Chaos in Isabelles wohlgeordneter Welt. Während sie alles wieder in ruhige Bahnen zu lenken versucht, ahnt sie aber schon bald, dass es vielleicht gerade die Überraschungen sind, die ihr Leben reicher machen ...

Veröffentlicht am 04.04.2024

Schöne und auch lustige Liebesgeschichte

Isabelle liebt ihre gleich bleibenden Routinen, wie der Wäschetag oder ihre vietnamesische Suppe jeden Mittag bis es diese nicht mehr gibt und sie gezwungen ist, ihre gewohnte Routine ein klein wenig loszulassen und sich etwas neues zu trauen. Dabei gerät sie an den zunächst mürrischen Koch und Restaurantbesitzer Jens, der sie unbewusst dazu bringt aus ihrer Komfortzone heraus zu kommen. Aber auch sie hinterlässt bei ihm einen bleibenden Eindruck und sorgt für unerwartete Veränderungen in seinem Leben.

Es ist eine sehr schöne Liebesgeschichte mit vielen Wendungen, bei denen zwar klar ist, dass es ein Happy End zwischen den beiden Protagonisten geben wird. Dennoch ist es eine spannende und auch lustige Geschichte, die mich das ein oder andere Mal auch schmunzeln ließ.

Für mich eine klare Leseempfehlung ❤️

Veröffentlicht am 03.12.2023

Eins der besten Bücher, die ich gelesen habe

Es ist schon eine Weile her, dass ich das Buch gelesen habe und immer wenn ich daran denke muss ich schmunzeln. Es war das erste Buch, welches ich von Petra Hülsmann gelesen habe und ich hab es kaum aus der Hand gelegt, bevor ich es beendet hatte. Ich habe mich sofort in den Schreibstil der Autorin verliebt und kann all ihre Bücher von ganzem Herzen empfehlen.

Diese Story und ihre Charaktere haben mich aber besonders begeistert: Bei den Charakteren ist alles dabei, was eine gute love Story braucht - Gegensätze, die sich anziehen und Missverständnisse, die zu Dramen führen (Isabelle liebt ihre Routinen und will diese beibehalten während Jens frischen Wind in ihr Leben bringt). Im Laufe des Buches hatte ich das Gefühl die Protagonist*innen richtig kennenzulernen und konnte so richtig mitfiebern.
Auch das Setting habe ich geliebt sowie die kleinen Lebensweisheiten von Knut oder auch die, mal etwas neues zu probieren und aus seinen Routinen auszubrechen, denn wer weiß, vielleicht passiert was gutes.

Noch zu Knut: Besagter Nebencharakter ist ein Wohlfühl-Charakter, der einfach super sympathisch rüber kommt. Der Hamburger-Dialekt verleiht ihm den passenden Schliff und rundet die Story meiner Meinung nach perfekt ab.

Im generellen hatte ich das Gefühl, dass es eine realistische Geschichte ist, die genau so auch passieren könnte. Sowas Liebe ich an Büchern.

Außerdem Liebe ich das Cover des Buches. Ein weiterer Pluspunkt: Es passt zu den anderen Büchern der Reihe und sieht somit im Bücherregal neben den Geschwistern super aus. Ein Grund mehr, gleich die ganze Reihe zu lesen!

Veröffentlicht am 08.06.2023

Ein echter Feelgood-Roman.

Sie ist ein absolutes Gewohnheitstier, so braucht Isabelle ihre tägliche Dosis ihrer Lieblings-Daily Soap. Außerdem liebt sie ihre Arbeit im Blumenladen – und die mittägliche Suppe gegenüber gehört für sie auch dazu. Doch dann kommt es anders – und auf einmal wird „ihr“ Restaurant von einem neuen Koch übernommen. Und dann wird es auch in anderen Dingen noch turbulent – Überraschungen, für die sie neben dem spontan sein so gar nichts übrig hat. Doch – sollte sie vielleicht gar manchmal spontan sein?

Auf diese Lektüre habe ich mich wirklich richtig gefreut, da ich länger nichts von der Autorin gelesen habe. Lustigerweise habe ich dieses Buch sogar gleich zweimal im Bücherregal gehabt – was meiner Ansicht nach absolut für die Schriftstellerin spricht. Nun also sollte dieser Roman endlich gelesen werden.

Den Schreibstil von Petra Hülsmann mag ich unheimlich gerne, ihre locker-leichte Art, die wirklich sehr unterhaltsam und lustig, aber auch emotional ist, mag ich echt gerne. Die Protagonistin ist für ihr junges Alter etwas verschroben, gar bieder in mancherlei Hinsicht. Auch das macht beim Lesen viel Spaß, wenngleich man ihr manchmal helfen möchte… Der Schreibstil hat mir hier wieder unheimlich gut gefallen, man konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Die Geschichte war für mich sehr unterhaltsam – und auch nicht alles war vorhersehbar. Natürlich gibt es manche Ereignisse, die man vielleicht ahnt, aber oftmals kam es doch anders als erwartet. Ich mag genau das bei den Büchern von Petra Hülsmann echt gerne. Ebenso die Art und Weise, wie emotional es manchmal ist, war wirklich schön – und zum mitfiebern gemacht. Dass ich hier auch einen alten Bekannten, nämlich Knut, wiedertreffe, war für mich ein weiteres Highlight.

Für mich war das eine wirklich tolle Lektüre, ein absolut gelungener und unterhaltsamer Roman von Petra Hülsmann. Mir hat die Geschichte richtig gut gefallen, eine tolle Mischung aus Unterhaltung, Humor und Gefühlen. Von mir gibt’s hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Spät entdeckt und verliebt

Also zur Zeit kommt man ja kaum um die - fast schon hysterische - Werbung um das neue Buch von Petra Hülsmann herum. Da ich ja völlig resistent gegen Werbung bin (hüstel), dachte ich mir, ich könnte mal eines ihrer älteren Bücher aus meinem RUB befreien…
Tja, was soll ich sagen?
Ich bin verliebt! Ich habe meine Liste der umwerfendsten Autor*innen um einen Namen erweitert.
Das Buch sieht aus wie Chick-Lit und es ist auch Chick-Lit… aaaaber: intelligenter Humor, keinerlei abgeschmackte Phrasen, tolle Charaktere in die man sich verlieben muss, skurrile Momente und Figuren und ein Plot, der einfach ein Lächeln ins Gesicht zaubert.
Dieses Buch erfüllt zu einhundert Prozent alle meine Erwartungen, die ich an das Genre habe. Ich war für mehrere Stunden unansprechbar, habe Schokoladen Malheur gegessen (dabei mag ich doch nix Süsses!), habe den Duft der Blumenhandlung eingeatmet, war Flugzeuge beobachten und habe bei jeder Weinbeschreibung wie blöd gekichert.
Ja, ab jetzt bin ich auch ganz „Fan-Girl“ und kreische verzückt: Ich brauche ALLE restlichen Bücher von Petra Hülsmann!

Veröffentlicht am 24.01.2022

Sehr unterhaltsam!

Die Geschichte um die Floristin Isabelle und Ihren Freunden ist sehr unterhaltsam.

Dass Isabell ein absolutes "Gewohnheitstier" ist, macht es ihr nicht leichter mit dem neuen Restaurantbesitzer Jens von nebenan klar zu kommen.
Es gibt einige Widrigkeiten die sie und ihre Freunde überwinden müssen.
Man möchte Isabell manchmal zurufen: Löse Dich von Deinen alten Gewohnheiten!.
Das Buch ist sehr flüssig geschrieben und man kann schon darüber nachdenken ob man selbst nicht auch manchmal zu sehr an gewohntem festhält. Manchmal ist das Glück ganz nah, man muss es nur erkennen.
Auf jeden Fall ein Buch das ich sehr empfehlen kann.