Cover-Bild Glück ist, wenn man trotzdem liebt
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 10.06.2016
Petra Hülsmann

Glück ist, wenn man trotzdem liebt

Es gibt Dinge, die Isabelle absolut heilig sind: ihre Daily Soap. Ihre Arbeit in einem schönen Blumenladen. Und das tägliche Mittagessen im Restaurant gegenüber. Überraschungen in ihrem geregelten Leben kann sie gar nicht leiden. Doch dann wird "ihr" Restaurant von dem ambitionierten Koch Jens übernommen - und der weigert sich nicht nur, ihr Lieblingsgericht zuzubereiten, sondern sorgt auch sonst für Chaos in Isabelles wohlgeordneter Welt. Während sie alles wieder in ruhige Bahnen zu lenken versucht, ahnt sie aber schon bald, dass es vielleicht gerade die Überraschungen sind, die ihr Leben reicher machen ...

Kurzweiliger Sommerroman mit Glücksmomenten

Im dritten Buch von Petra Hülsmann -„Glück ist, wenn man trotzdem liebt“ -, erschienen im Juni 2016 bei Bastei Lübbe , dreht sich alles um die planungswütige und auf Sicherheit bedachte, auf Gewohnheiten setzende und trotzdem sympathische Floristin Isabelle. Alles lief scheinbar wie am Schnürchen, bis mit der Schließung von Isabelles Lieblingsrestaurant alles in Schieflage gerät. Da übernimmt nicht nur Jens das Restaurant und bietet nicht mehr die geliebte Suppe an, sondern auch dessen Schwester Merle sorgt für Unruhe in Isabelles Leben. Als wäre das nicht genug muss sie mit ihrer Chefin Brigitte um den Blumenladen bangen, doch Berater Alex erscheint mehr für Isabelle zu sein…oder etwa noch nicht?

Wie schon beim Anblick des fröhlichen Covers vermutet und beim ersten Lesen einer Leseprobe erwartet, war das Buch durchweg witzig, amüsant, kurzweilig und einfach ungemein unterhaltsam. Der sommerliche Frauenroman wartet mit allen Themen auf, die man so erwartet. Freundschaft, Liebe, Chaos, schicksalhafte Begegnungen und auch einer tollen Message, über die man wirklich nachdenken sollte. Was genau ist Liebe, der Traummann, das Glück? Muss Liebe mit einem „BÄMM“ angerauscht kommen und auf der Kuschelrock und Duftkerzenschiene laufen, ist sie „Schweinstall und Death Metal“ oder etwas was überraschend wächst? Dank Isabelles Versuchen ihr Leben wieder in die „richtigen“ Bahnen zu lenken, erhält das Buch einen gewissen Tiefgang, denn ich vorab nicht ganz so erwartet hatte. Der Schreibstil ist unterhaltsam, kurzweilig, leicht verständlich und nie flach. Besonders die Dialoge haben es in sich und sorgen für einige Lacher, Kopfschütteln aber auch bestätigendes Nicken Die Protagonisten sind, wie man es sich von einem lockeren Frauenroman erhofft, liebenswert gestaltet und haben trotzdem einiges an Ecken und Kanten, sodass die gewisse Würze nicht fehlt. Abgerundet wird, die in Hamburg spielende Geschichte, durch eine große Portion Witz und eine gelungene Liebesgeschichte, die recht spät kommt und romantisch, jedoch nicht kitschig ist. Diese war zwar vorhersehbar, aber wäre es anders gekommen, wäre der Leser eher enttäuscht gewesen

Doch das Buch hat mir nicht nur schöne Lesemomente beschaffen können, denn das Buch hat mich nachhaltig beeinflusst. Die Protagonistin hat ein sogenanntes „Glücksmomente-Glas“. Sie schreibt glückliche Momente auf und wirft die Zettel in ein Glas. Da mir dieses Vorgehen gefallen hat, habe ich mir selbst auch ein solches Glas angeschafft und werde so immer wieder an dieses Buch und die tolle Idee denken müssen. Besonders gut gefielen mir auch die Kochsequenzen und das bei den Protagonisten so beliebte Schokoladenmalheur.

Übrigens ist das Buch ist unabhängig von den Vorgängern („Hummeln im Herzen“ und „Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen“) zu lesen, aber zumindest eine Figur, mein heimlicher Star - Taxifahrer Knut – ist mit von der Partie.

Fazit: Wer einen witzigen Frauen-Wohlfühl-Roman mit etwas Tiefgang sucht, wer wissen will, ob Liebe auf „BÄMM“ und Kuschelrock oder „Schweinestall und Death Metal“ aufbauen sollte, das leckere Schokoladenmalheur-Rezept haben will, wird von Hülsmanns drittem Buch begeistert sein.

Toller Liebesroman

Isabelle ist das, was man unter einem Gewohnheitstier versteht. Sie isst jeden Mittag bei Mr Lee Nudelsuppe. An jedem Tag in der Woche hat sie einen anderen festen Termin. Als Mr Lees Laden durch das Thiels ersetzt wird, ist sie also nicht gerade begeistert. Da sie aber eine geschäftstüchtige Floristin ist, versucht sie das Essen dort und gleichzeitig einen Kunden zu werben. Der Besitzer Jens findet Isabelle skurril und die beiden streiten sich. Doch irgendwie entwickelt sich eine Freundschaft zwischen Jens, Isabelle und Jens' Schwester Merle. Und die beiden bringen Isabelles Leben gehörig durcheinander. Und sonst
läuft es bei Isabelle aber nicht rund. Ihr einziger Lichtblick ist ihr absoluter Traummann, den sie gefunden hat.

Man kann das Buch kaum aus der Hand legen. Wirklich lustig ist Isabelles Verhalten beschrieben und ich habe mich köstlich amüsiert. Trotz allem fehlt dem Buch aber auch nicht die Tiefgründigkeit, die manchem Liebesroman fehlt. Der Leser wird gefesselt von der spannenden Frage, ob Isabelle ihren Traummann abbekommt. Im Vergleich mit anderen Liebesromanen sticht dieser Roman durch seine tollen Charaktere und die verschiedenen Nebenhandlungen hervor.

Fazit: Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen, weil ich mich gut unterhalten gefühlt habe und der Roman mehr Tiefgründigkeit hatte als ich es tatsächlich erwartet habe.

Über Irrwege zum Glück

Floristin Isabelle ist ein Gewohnheitstier, plant und strukturiert ihr Leben bis ins kleinste Detail aus, denn sie kann Veränderungen nicht leiden, bringen sie doch ihren normalen Tagesrhythmus durcheinander. Doch es geht nicht immer so, wie Isabelle es gern hätte. So wird eines Tages das Asia-Restaurant geschlossen, wo Isabelle die letzten 11 Jahre ihr tägliches Essen einnimmt, und schon plagt sie die Frage, wo sie nun ihre Nudelsuppe essen soll. Sie macht den Versuch in dem neu eröffneten kulinarischen Tempel, der von Jens geführt wird. Doch das geht gründlich schief, denn schon von Beginn an stimmt die Chemie zwischen Jens und Isabelle nicht. Auch Jens jüngere Schwester Merle sorgt für Chaos, stiftet aber einigermaßen Frieden zwischen Jens und Isabelle. Als Isabelle dann auf den Anwalt Alex trifft, gerät ihr Leben komplett aus den Fugen, denn bei ihr fliegen die Schmetterlinge im Bauch. So viel Aufregung ist Isabelle gar nicht gewohnt und verunsichert sie zutiefst. Welchen Verlauf wird ihr Leben nehmen, weiterhin ordentlich und strukturiert oder doch endlich mal Neues mit Nervenkitzel?

Petra Hülsmann hat mit ihrem Buch „Glück ist, wenn man trotzdem liebt“ einen wunderschönen, unterhaltsamen Roman vorgelegt, der das Zeug hat, das Sommerbuch des Jahres 2016 zu werden. Der Schreibstil ist wirklich wunderbar flüssig, gefühl- und humorvoll, entwickelt eine regelrechte Sogwirkung. Der Leser sitzt in der ersten Reihe, um hautnah Isabelle und ihr Leben dabei zu beobachten, wie es sich von regelmäßig aber langweilig in chaotisch und aufregend verwandelt. Die Autorin weiß mit Sprache zu spielen und beweist das mit frechen und unterhaltsamen Dialogen. Auch unerwartete Wendungen geben der Geschichte eine gewisse Spannung und halten den Leser sehr gut bei der Stange.

Die Charaktere sind sehr liebevoll und detailliert ausgestaltet, haben ihre Ecken und Kanten und wirken gerade deshalb vollkommen authentisch und sehr lebendig. Isabelle ist eine Frau, die ihren Tagesablauf, ja regelrecht ihr Leben völlig durchplant. So fühlt sie sich in ihrer Haut sicher, während man denken könnte, sie wäre etwas verrückt. Dabei ist sie ein recht unsicherer Mensch, was sich spätestens dann offenbart, als sich einige Dinge gleichzeitig in ihrem Leben verändern und ihre gesamte Planung auf den Kopf stellen. Zeitweilig wirkt Isabelle geradezu kopflos, dies aber eher in liebevoller Weise. Und genau jetzt wird der Leser von Isabelles Handeln und Reaktionen überrascht, und man verfällt ihr rettungslos. Jens ist ein ambitionierter, ehrgeiziger junger Mann, der Verantwortung übernommen hat und sich sehr um seine jüngere Halbschwester kümmert. Merle bringt viel Aufregung und Chaos in das Leben ihrer Mitmenschen, bringt sie aber auch zusammen. Auch die übrigen Protagonisten wissen durch ihre Eigenheiten und ihre Nebengeschichten die Handlung ebenfalls zu bereichern, so dass der Leser diesen ganzen verrückten Haufen schnell wie liebe alte Freunde sieht.

„Glück ist, wenn man trotzdem liebt“ ist ein wunderbarer Roman über die Liebe, das Leben und über Träume, die man vielleicht noch gar nicht kennt, die aber plötzlich auftauchen. Ein rundum gelungener Sommerroman, der mit seiner herrlich erzählten Geschichte auch dunkle Tage erhellen kann und es einem warm ums Herz wird. Absolute Leseempfehlung mit Genussfaktor!

sommerliche Gefühle

Isa lebt ihr Leben in geregelten Bahnen, geplant und strukturiert. Veränderungen empfindet sich als schlecht und bedrohlich. Als Mr. Lee von nebenan sein Restaurant an einen jungen Koch verkauft, bricht für Isa ihre Welt zusammen? Wer macht nun ihre Lieblingsnudelsuppe, die jeden Mittag ass? Und dann ist dieser Koch Jens noch so arrogant und selbstgefällig. Pffff...
Das Buch war sehr angenehm im Lesen. Am liebsten legt man es gar nicht mehr weg. Man lebt sich in die eigenwillige Isa und den bodenständigen Jens ein und hofft inständig auf ein Liebes-Happy End zum Schluss. Das Buch ist zusätzlich gespickt mit dem Thema Blumen (Isa ist Floristin) und Essen (Jens ist Koch). Besonders letzteres macht Hunger und Lust auf ein gutes Essen.
Ich las diese Geschichte mit grosser Freude und es versetzte mich in eine schöne Sommerstimmung. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Witzig und charmant - Petra Hülsmann hat sich noch einmal selbst übertroffen!

Isabelle liebt ihren Job im Blumenladen. Und sie liebt Routine. Seit elf Jahren hat sie jeden Mittag eine Suppe bei Mr Lee gegenüber gegessen. Doch nun hat dort das Thiels eröffnet, ein schickes und überhaupt nicht asiatisches Restaurant. Statt Nudelsuppe will man sie dort nötigen, Mangold oder Spargel zu probieren. Ein absolutes No Go für Isa, das gleich zu erhitzten Diskussionen mit dem Restaurantbesitzer Jens führt. Nie wieder wird sie einen Fuß ins Thiels setzen! Diesen Vorsatz bricht Isa aber dank Jens‘ dickköpfiger Halbschwester Merle schon nach kurzer Zeit. Bald muss sie sich fragen, ob sie ihren ersten Eindruck von Jens doch noch einmal überdenken will. Aber wann wird sie endlich einem Mann begegnen, bei dem es schon im ersten Augenblick BÄMM macht?

Ich habe mich riesig auf das inzwischen dritte Buch aus der Feder von Petra Hülsmann gefreut. Die Buchbeschreibung hat mich sofort neugierig gemacht. Ich war gespannt, die strukturierte Isabell kennenzulernen und zu erfahren, wie sie auf den Bruch in ihrer Routine reagiert. Das ist auch gleich auf den allerersten Seiten Thema, denn ihre Chefin animiert sie, statt der Fertigsuppe zum Mittagessen dem neuen Restaurant wenigstens mal eine Chance zu geben.

Das erste Aufeinandertreffen von Isabell und Jens hat mich bestens unterhalten können. Isabelle präsentiert sich von ihrer starrsinnigsten, hochnäsigsten Seite und versucht, Jens begreiflich zu machen, dass der Kunde doch König ist und er ihr nun bitte eine Nudelsuppe machen soll. Herrlich! Jens bleibt bei der ganzen Sache total gelassen und hat sich damit meine Sympathien gleich sichern können. Doch auch Isabelle mit all ihren kleinen Macken ist mir schnell ans Herz gewachsen. Jedes Aufeinandertreffen dieser beiden so unterschiedlichen Personen hat großen Spaß gemacht und ich las mich gut gelaunt durch die Seiten in der Hoffnung, dass es möglichst bald zur nächsten gemeinsamen Szene kommen wird.

Parallel zu ihren Wortgefechten mit Jens begibt sich Isabelle auf die Suche nach der großen Liebe. Kann der Friedhofsgärtner Tom ihr Herz gewinnen? Oder ist sie der Person, bei der es BÄMM macht, schlichtweg noch nicht begegnet? Eine große Rolle spielt außerdem ihre Arbeit im Blumenladen. Hier lebt sie ihre Kreativität nicht nur beim Binden von Sträußen aus, sondern setzt beim Upcycling alter Dinge immer wieder neue Deko-Ideen in die Tat um. Wie gerne würde sie den Laden eines Tages übernehmen! Aber kann sich der kleine Laden gegen die wachsende Konkurrenz behaupten?

Mir hat die allmähliche Wandlung, die Isabelle dank vieler so von ihr nicht geplanter Ereignisse durchmacht, sehr gefallen. Sie lernt, dass man sich auch mal auf etwas Neues einlassen und alte Gewissheiten über Bord werfen muss. Die Vorhersehbarkeit der Handlung konnte meine Lesefreude nicht im Geringsten trüben. Die Geschichte ist so unterhaltsam und herzerwärmend geschrieben, dass ich einfach nicht genug bekam und sie beinahe in einem Rutsch durchgelesen habe. Nicht unerwähnt bleiben soll das erneute Auftreten von Knut – diesmal in einer noch bedeutenderen Rolle, jippieh! Auch kann ich euch versichern, dass ihr während und nach der Lektüre das dringende Bedürfnis nach einem schokoladigen Dessert nicht loswerdet. Bis hin zum filmreifen Ende wurde ich durch viele kleine schöne Dinge unterhalten, die dieses Buch zu meinem neuen Liebling von Petra Hülsmann und einem echten Lesehighlight gemacht haben.

„Glück ist, wenn man trotzdem liebt“ erzählt in leichtem Ton die Geschichte von Isabelle, deren tägliche Routine durch die Eröffnung eines neuen Restaurants nebenan durcheinandergewirbelt wird. Petra Hülsmann erzählt mit Witz und Charme und lässt die Protagonistin eine Entwicklung durchlaufen, die zu begleiten mir als Leserin großen Spaß gemacht hat. Mit diesem Buch hat Petra Hülsmann sich noch einmal selber übertroffen, weshalb es von mir eine riesengroße Leseempfehlung gibt!