Cover-Bild Hummeln im Herzen
Band 1 der Reihe "Hamburg-Reihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 23.09.2016
Petra Hülsmann

Hummeln im Herzen

. Roman

V on der Liebe darfste dich nich feddich machen lassen - diesen weisen Rat hört Lena gleich mehrmals von Taxifahrer Knut. Aber leichter gesagt als getan, wenn der Verlobte eine Niete und der Job wegen eines äußerst peinlichen Fehlers plötzlich ein Ex-Job ist. Für Selbstmitleid bleibt Lena aber sowieso kaum Zeit. Ihr Leben muss dringend generalüberholt werden, und außerdem zieht ausgerechnet sie als Ordnungsfanatikerin in die chaotische WG ihrer besten Freundin. Vor allem Mitbewohner Ben nervt! Der ist nämlich nicht nur unglaublich arrogant, sondern auch ein elender Womanizer. Umso irritierter ist Lena, als ihr Herz beim Gedanken an ihn immer öfter auffällige Aussetzer hat ...

Eine wunderschöne Liebesgeschichte, voller Humor und Herzenswärme

Veröffentlicht am 05.06.2017

Einfach wieder mal toll

Statt zu heiraten verläßt ihr Verlobter Lena sie. Dann wird die auch noch im Job gekündigt und eine neue Bleibe braucht sie auch. Also zieht sie erstmal zu ihrem Bruder und seiner Freundin in die WG. Ordnungsliebhaberin trifft Chaotentrupp. Das kann ja heiter werden denkt sich Lena. Zumal ja auch noch Ben, der beste Freund ihres Bruders dort auch wohnt. Doch der arrogante Weiberheld hat es Lena doch mehr angetan als sie zugeben mag.

Herrlich witzig diese Liebesgeschichte, den Schlagabtausch zwischen Ben und Lena ist immer wieder ein Genuß. Lena habe ich direkt ins Herz geschlossen, wenn sie sich ein Ziel gesetzt hat so verfolgt sie das auch, das sieht man sehr gut bei ihren neuen Job, von dem sie erst denkt das sie ihn nur Übergangsweise macht.
Taxifahrer Knut darf natürlich nicht wieder fehlen, ich freue mich jedes Mal von ihm zu lesen, das ist wie nach Hause kommen.
Die Geschichte fliegt einen nur so entgegen bei dem leichten Schreibstil, so dass man das Buch kaum aus der Hand nehmen kann.
Petra Hülsmann schreibt einfach wunderbar witzige Liebesgeschichten. Absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 07.04.2017

Hummeln im Herzen

Von der Liebe darfste dich nich feddich machen lassen - diesen weisen Rat hört Lena gleich mehrmals von Taxifahrer Knut. Aber leichter gesagt als getan, wenn der Verlobte eine Niete und der Job wegen eines äußerst peinlichen Fehlers plötzlich ein Ex-Job ist. Für Selbstmitleid bleibt Lena aber sowieso kaum Zeit. Ihr Leben muss dringend generalüberholt werden, und außerdem zieht ausgerechnet sie als Ordnungsfanatikerin in die chaotische WG ihrer besten Freundin. Vor allem Mitbewohner Ben nervt! Der ist nämlich nicht nur unglaublich arrogant, sondern auch ein elender Womanizer. Umso irritierter ist Lena, als ihr Herz beim Gedanken an ihn immer öfter auffällige Aussetzer hat.

Hach, war das schön!
Ein wunderbarer, flüssiger, humorvoller Schreibstil voller Gefühl, der mich direkt mitten in die Geschichte katapultiert hat. Die Seiten sind nur so dahin geflogen. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, es hat mich in den Bann gezogen und mich dahinschmelzen lassen.

Mit Lena konnte ich richtig mitfühlen. Sie ist mir sehr sympathisch. Sie hat viel erlebt und mitgemacht, hat es nicht leicht und macht es sich vor allem selbst auch nicht einfach.
Auch Ben mag ich. Angesehner Arzt, arrogant, schleppt eine Frau nach der anderen ab.
Wenn die beiden aufeinandertreffen ist es einfach nur zum Schreien witzig. Die Duelle, die die beiden ausfechten, sich ständig ärgern und kabbeln und dabei nichts verstehen, sind wahnsinnig gut gelungen. Ich musste so oft lachen und schmunzeln. Das Knistern, das zwischen den beiden in der Luft lag, konnte ich regelrecht spüren.
Sehr gut hat mir auch Otto gefallen, ein griesgrämiger alter Mann, den Lena aber gekonnt um den Finger wickelt und aus seinem Schneckenhaus herauslockt, der das Herz am rechten Fleck hat.

Die Überschriften finde klasse. So weiß man immer schon mal, was einen in dem Kapitel erwartet.

Fetzige Dialoge, ein Schlagabtausch folgt dem nächsten, gemischt mit viel Gefühl, liebevoll gezeichnete Firguren, viel Witz und Charme machen dieses Buch zu etwas Besonderem.
Ein Buch, das für mich in diesem Jahr zu meinen persönlichen Lesehighlights gehört.

Fazit:

Ein wundervoller Liebesroman, voller Witz und Humor, mit viel Gefühl, bei dem die Funken und Hummeln nur so fliegen. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.03.2017

Eine Liebesgeschichte, die mindestens so flauschig ist wie die Hummel auf dem Cover

Lena steckt mitten in ihren Hochzeitsvorbereitungen, an ihrem dreißigsten Geburtstag wird sie Simon das Ja-Wort geben. Doch dann geht in ihrem Leben plötzlich alles schief: Simon verlässt sie für eine andere und ihren Job ist sie nach einem peinlichen Versehen ebenfalls los. Ihr bleibt nichts anderes übrig, als erst einmal in die WG ihres Bruders Michel zu ziehen, wo dieser mit seiner Freundin Juli und seinem Kumpel Ben wohnt. Nach dem ersten Schock beschließt Lena, sich in die „neue Lena“ zu verwandeln, mit einem neuen Job, einem neuen Freund und einem aufregenden Charakter. Ob ihr das gelingen wird?

Der Leser lernt Lena kurz vor dem angeblich schönsten Tag im Leben eines Menschen kennen. Doch schnell muss man feststellen, dass die Vorfreude bei Lena bisher ausbleibt. Bei der Organisation der Feier hat sich ihr Verlobter Simon durchgesetzt und sie wird völlig anders sein, als sie es sich eigentlich gewünscht hätte. Diese Enttäuschung ist jedoch nur ein erster Vorbote der Katastrophen, die folgen.

Lena ist ein etwas tollpatschiger und chaotischer Mensch, ein bisschen naiv, aber herzensgut. Sehr schnell habe ich sie in mein Herz geschlossen und daher umso mehr mit ihr gelitten, als einfach alles schief läuft. Der lockere Ton, den die Geschichte gleich zu Beginn anschlägt, geht dabei jedoch nicht verloren. Zwar ist Lenas Zustand bemitleidenswert, aber Wortwitz und Charaktere wie den Taxifahrer Knut sorgen dafür, dass die Geschichte mit einem Augenzwinkern erzählt wird.

Nachdem Lena auf dem Tiefpunkt angekommen ist, geht es allmählich auch wieder aufwärts. Die Idee von Lenas 3 Punkte-Plan – neuer Job, neuer Freund, neuer Charakter – hat mir gut gefallen und ich freute mich schon auf ihre witzigen Versuche, diesen umzusetzen. Für Lenas Versuch, den Punkt „neuer Freund“ abzuhaken, hat die Autorin einen besonders schrägen, pseudointellektuellen Typen erschaffen, der Lenas Versuche, ihm zu gefallen, auf eine harte Probe stellt. Immer wieder hätte ich Lena am liebsten geschüttelt und ihr „Das glaubst du doch selbst nicht, dass das was wird!“ zugerufen.

Das Buch ist insgesamt ziemlich vorhersehbar, vor allem wenn man den Klappentext gelesen hat. Dennoch darf man sich auf die eine oder andere kleine Überraschung freuen. Und wollen wir nicht manchmal genau so ein zuckersüßes Buch lesen, in dem es ganz bestimmt ein Happy End gibt?

Überzeugen konnte mich die Geschichte vor allem mit seinen Charakteren, die mit viel Liebe gestaltet worden. Neben Lena hat mir vor allem Otto sehr gut gefallen, den man als verschrobenen alten Herrn kennenlernt und bei dem sich dank Lena bald herausstellt, dass hinter der harten Schale ein ganz anderer, lieber und besorgter Mensch steckt.

„Hummeln im Herzen“ ist eine locker-leichte Liebesgeschichte, die mich unterhalten konnte. Ich bin mit Lena durch Höhen und Tiefen gegangen und wurde dabei bestens unterhalten. Wer eine Geschichte sucht, dessen inneres mindestens genauso flauschig ist wie das der Hummel auf dem Cover, der ist hier an der richtigen Stelle!

Veröffentlicht am 19.03.2017

Tolle Unterhaltung

Lena Klein schlittert von einer Katastrophe in die nächste: Die Überstunden ihres Verlobten sind sozusagen menschlicher Natur - das Hochzeitsaufgebot war schon bestellt, doch Lena bekommt den Laufpass. ...

Dann leitet sie auch noch eine Lästermail an alle in der Firma weiter und verliert postwendend ihren Job in der Anwaltskanzlei. Kein Bräutigam und keine Bleibe! Zum Glück gibt es da noch die Dreier - WG von Lenas Bruder Michel, in der die Hamburgerin Unterschlupf findet.

Als Michel und Freundin Juli den nächsten Schritt in ihrer Beziehung wagen, bleibt Lena mit womanizer Ben alleine wohnen, doch auch dies ist zunächst nicht von Dauer...

Lena will nicht die ewige Verliererin sein und erstellt einen 3 - Punkte - Plan, um zum Superweib zu mutieren. Obwohl sie einen Job in einer schicken Agentur anpeilt, landet sie zunächst als Aushilfe in Ottos Buchladen.
Den alten Griesgram schliesst sie ins Herz - und auch in der Liebe geht es nach einem peinlichen ONS bergauf - der hübsche Jan taucht auf der Bildfläche auf...

"Hummeln im Herzen" ist ein toller chicklit - Roman! Ich habe mich während der Lektüre nie gelangweilt oder geärgert. Alles ist stimmig, die Figuren sind interessant und die Handlung abwechslungsreich. Obwohl der Aufbau (einigermaßen genretypisch) ein wenig vorhersehbar ist, war ich angenehm vom Tiefgang der Erzählung überrascht (für das Genre nicht ganz so typisch!).
Viele Stellen sind einfach lustig und humorvoll beschrieben, aber es gibt auch Passagen, die die weniger lustigen Seiten des Lebens behandeln - wie kann man mit Trauer & Verlust umgehen? Was ist wichtiger - das eigene Bauchgefühl oder eine perfekte Biographie ? Welchen Sinn machen die allseits beliebten to-do-Listen überhaupt & ist das Leben planbar ?

Darüber hinaus ist Petra Huelsmanns Roman auch eine versteckte Liebeserklärung an die Stadt Hamburg.

Veröffentlicht am 26.02.2017

Typischer Frauenroman, aber sehr unterhaltsam

Die Handlung ist die eines typischen Liebesromans. Lenas Verlobter hat ihr gerade mitgeteilt, dass er sie betrügt und auch job-mäßig hat sie gerade keine Glückssträhne und wird wegen eines dummen Fehlers gefeuert. Kurzerhand zieht sie in die chaotische WG mit ihrer besten Freundin, ihrem Bruder und dessen bestem Freund und versucht, ihrem Leben eine Generalüberholung zu verpassen. Doch das klappt nicht ganz so, wie Lena es sich vorgestellt hat.
„Hummeln im Herzen“ ist der Debütroman von Petra Hülsmann und ich finde ihn wirklich gelungen. Ja, er ist vorhersehbar, man kennt das Ende eigentlich schon von Anfang an und es läuft auch nach dem typischen Schema ab, aber wenn Schreibstil und Charaktere stimmen, lese ich so leichte Lektüre gerne mal zwischendurch. Außerdem wird die Story ja nicht langweilig, nur weil sie vorhersehbar ist. Hier ist es zum Beispiel wirklich interessant, in welchem Tempo sich die Geschichte entwickelt und auch Lenas Plan, Karriere zu machen und eine sexy Traumfrau zu werden, war einigermaßen spannend zu verfolgen. Vor allem mochte ich hier bei dem Roman die witzigen Szenen, die auch wirklich nicht zu kurz kommen. Vor allem dann, wenn Ben und Lena sich kabbeln, musste ich ein ums andere Mal richtig loslachen.
Der Schreibstil der Autorin ist auch schön leicht und flüssig, mit einer Prise Humor. Ich hätte das Buch wahrscheinlich in einem Rutsch durchgelesen, hätte ich mich manchmal nicht selbst gebremst. Petra Hülsmann hält sich nicht mit unnötigen Beschreibungen auf, schreibt stattdessen spritzige Dialoge oder auch mal nachdenklichere Gedankengänge.
Dazu kommt, dass die Charaktere einfach nur liebenswürdig sind. Lena kam mir manchmal selbst wie eine Hummel vor. Sie ist eine wirklich nette Person und ihre Bemühungen, sexy zu sein, arten meist auf komische Art aus, da wird dann auch mal ein Restaurant zerlegt^^ Andererseits ist sie teilweise fast schon Nerv tötend naiv, aber bis auf diese gelegentlichen Ausfälle ist sie eine durchaus sympathische Hauptperson.
Ben ist ebenfalls super, es ist so schön gemein, wie er Lena aufzieht ist manchmal richtig kindisch, aber trotzdem steckt auch mehr dahinter. Das Beste an ihm ist jedoch, dass bei keiner Szene in dem Roman anfängt, zu sülzen. Bei anderen Liebesromanen ist es ja oft so, dass die männliche Hauptperson zu irgendeinem Punkt in der Geschichte anfängt, die Protagonistin quasi mit Komplimenten zu bewerfen und dass das hier anders ist, fand ich richtig gut.
Auch die weiteren Charaktere sind ganz nett, wenn auch nicht ganz so toll ausgearbeitet wie Lena und Ben. Juli und Michel, Jan und Franziska, Lenas Familie, Bens Familie…aber vor allem Knut hat es mir angetan, der headbangende Taxifahrer mit dem breiten Hamburger Dialekt und den weisen Sprüchen.
Insgesamt ist „Hummeln im Herzen“ zwar ein typischer Frauenroman, aber einer, der gut unterhält und den es Spaß macht zu lesen.