Cover-Bild Meistens kommt es anders, wenn man denkt
  • Geschichte
  • Humor
  • Figuren
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 31.05.2019
Petra Hülsmann

Meistens kommt es anders, wenn man denkt

So’n Herz hält ganz schön viel aus. Das ist zäh.

Nele hat von der Liebe die Nase gestrichen voll. Ihr neuer Job bei einer angesagten Hamburger PR-Agentur soll ab jetzt an erster Stelle stehen. Inhaber Claas betraut sie mit der Imagekampagne für den Politiker Rüdiger Hofmann-Klasing, dessen Umfragewerte tief im Keller sind - aus gutem Grund, wie sie bald herausfindet. Darüber hinaus beschließt ihr kleiner Bruder Lenny, der das Down-Syndrom hat, sich eine eigene Wohnung zu suchen. Ausgerechnet Nele soll ihn im Kampf mit den besorgten Eltern unterstützen, dabei ist sie doch insgeheim die größte Glucke von allen. Um das Chaos perfekt zu machen, stellt Nele fest, dass Claas mehr als nur ein netter Chef für sie ist und dass er ihr Herz ganz schön zum Stolpern bringt. Aber soll sie sich von der Liebe etwa schon wieder einen Strich durch die Rechnung machen lassen?

Veröffentlicht am 12.11.2020

herzerwärmende, wunderschöne, unterhaltsame Geschichte

Inhalt

Inhalt
Nele hat einen neuen Job in einer PR-Agentur angefangen. Dort möchte sie Karriere machen und legt daher alles in Sachen Liebe erst einmal auf Eis. Nach ihren ersten Arbeitstagen soll sie nun ihren zweiten Chef, Claas, kennen lernen. Dieser überträgt ihr direkt eine Imagekampagne für einen Politiker, der Bürgermeister werden soll, aber den kein Bürger so richtig zu kennen scheint. Sie arbeitet eng mit Claas zusammen und merkt, dass Claas beginnt mehr für sie zu werden, als nur ein sympathischer Chef.
Auch privat ist bei Nele einiges Los, denn ihr kleiner Bruder Lenny, der das Down-Syndrom hat, möchte auf eigenen Beinen stehen und deshalb zu Hause ausziehen und einen neuen Job anfangen. Nele soll ihm nun dabei helfen und gleichzeitig ihre Eltern von der Idee überzeugen.

Die Bücher von Petra Hülsmann haben sich mittlerweile zu meinen Liebsten gemausert, wenn es um gute Unterhaltung und Humor geht. Sie bescheren mir immer ein gutes Gefühl, kommen ohne ein großes Drama aus und haben genau die richtige Portion Romantik, Alltagsproblematiken und Spannung.

Die Handlung ist wieder einmal einfach und locker gehalten. Sie hat spannende Elemente rund um Neles Arbeit sowie Lennys Pläne, die einen an das Buch gefesselt haben und auch die Neugier auf den Ausgang der Handlung geweckt haben. Außerdem hat mir gut gefallen, dass die Handlung wirklich realistisch und alltäglich rüber kam. Es passieren zwar viele Dinge auf einmal und in Neles Leben ist wirklich viel los, aber trotzdem wirkte es niemals überladen oder unrealistisch. Ganz im Gegenteil: die Geschichte kam wunderbar ohne große Dramen, die ich gerade bei der Konstellation Chef und Angestellte erwartet hätte, aus.
Besonders toll fand ich natürlich auch die Botschaft rund um Lenny, die das Buch rüber bringt, einfach nur toll. Mehr möchte ich nicht dazu sagen, da ich ansonsten spoilern könnte, aber ich fand sie sehr wichtig und sie hat im Buch genug Raum bekommen, um deren Wichtigkeit darzustellen.

Die Protagonisten sind mir allesamt ans Herz gewachsen, allen voran natürlich Lenny. Er ist so herzlich, lebensfroh, liebenswürdig und bringt die Sachen auf den Punkt – einfach nur toll.
Bei Nele merkte man schon nach ein paar Seiten, dass hier Entwicklungspotenzial vorhanden war. Das weckte natürlich meine Neugier, wie sie sich weiterentwickeln kann. Generell fand ich ihre Gesamtsituation sehr spannend und war gespannt darauf zu erfahren, wie sich ihr Leben und sie selbst sich verändern werden.
Nele und Claas hatten auch eine tolle Dynamik und wunderbar miteinander harmoniert. Ich mochte es sehr gerne, wie beide miteinander agiert haben. Noch lieber mochte ich allerdings Claas' Hund Sally. Dieser ist mir genauso sehr ans Herz gewachsen wie die anderen Protagonisten und hat für viele tolle Momente gesorgt.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut voran gekommen bin. Außerdem ist das Buch mit einer solchen Leichtigkeit geschrieben, die einem beim Lesen einfach ein gutes Gefühl gegeben hat. Zudem merkt man einfach, mit wie viel Liebe und Feingefühl die Geschichte erzählt wird. Besonders die Momente rund um Lenny sind einfach mit so viel Herz geschrieben, dass ich gar nicht anders konnte als Lenny und die Geschichte in mein Herz zu schließen.
Dadurch ist auch die Atmosphäre leicht, locker und bereitet einem ein wohliges Gefühl.
Auch die Gefühle und Emotionen kommen hier wunderbar rüber, sodass ich von der Geschichte und ihrer Handlung auch berührt wurde.

Insgesamt einfach ein wunderbarer, kurzweiliger und ans Herz gehender Roman, der mir viele schöne Lesestunden bereitet hat.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Humorvolle Sommergeschichte

Nele hat von der Liebe die Nase gestrichen voll. Ihr neuer Job bei einer angesagten Hamburger PR-Agentur soll ab jetzt an erster Stelle stehen. Inhaber Claas betraut sie mit der Imagekampagne für den Politiker Rüdiger Hofmann-Klasing, dessen Umfragewerte tief im Keller sind – aus gutem Grund, wie sie bald herausfindet. Darüber hinaus beschließt ihr kleiner Bruder Lenny, der das Down-Syndrom hat, sich eine eigene Wohnung zu suchen. Ausgerechnet Nele soll ihn im Kampf mit den besorgten Eltern unterstützen, dabei ist sie doch insgeheim die größte Glucke von allen. Um das Chaos perfekt zu machen, stellt Nele fest, dass Claas mehr als nur ein netter Chef für sie ist und dass er ihr Herz ganz schön zum Stolpern bringt. Aber soll sie sich von der Liebe etwa schon wieder einen Strich durch die Rechnung machen lassen?

Meine Gedanken zum Buch:
Schon der Vorgänger „Wenns einfach wär, würds jeder machen“ hat mir unheimlich gut gefallen. Hier geht es jetzt um Annis Mitbewohnerin Nele, die von Männern die Nase voll hat.
Nele ist eine taffe junge Frau, die sich nach ihrem Ex-Freund erstmal auf die Karriere konzentrieren will. Sie fängt eine neue Stelle und ihr Chef ist kein anderer als Claas, den sie bereits kennt.
Gerade Claas hat mir hier unheimlich gut gefallen, er ist so gar nicht typisch Chef, sondern sehr verständnisvoll und setzt sich für seine Mitarbeiter ein. Ich finde ihn sehr sympathisch und hätte mir tatsächlich ein, zwei Passagen aus seiner Sicht gewünscht, um auch seine Gedanken mal zu erleben.
Die Arbeit in der PR-Agentur wird sehr interessant beschrieben, sodass man als Außenstehender die Aufgaben ganz gut nachvollziehen kann.

„Dinge, die du richtig gern magst, solltest du unbedingt genießen, verstehst du? Du weißt ja nie, wann du sie das nächste Mal bekommst. Also schließ die Augen und koste den Moment so lang wie möglich aus.“ (S. 16)

Neles Bruder hat das Down-Syndrom, was hier herrlich humorvoll beschrieben wird. Gerade Probleme, die solche Menschen in unserer Gesellschaft haben, werden sehr gut aufbereitet. Nele und ihr Bruder sind ein unheimlich tolles Geschwisterpaar, ich habe sie sofort in mein Herz geschlossen!
Die Geschichte ist sehr unterhaltsam und die Liebesgeschichte steht nicht unbedingt im Mittelpunkt. Die Mischung aus ernsten und traurigen Themen und den witzigen Dialogen hat mir wirklich gut gefallen!
Ein Buch, das nur zu empfehlen ist!

Veröffentlicht am 15.06.2020

herzerwärmende Geschichte mit Witz und Charme

Ich liebe die Bücher von Petra Hülsmann. Dies ist der aktuellste Roman der Autorin. Und wie immer hat unsere allerliebster Taxifahrer Knut einen Auftritt. Die Liebesgeschichte um Nele und Claas ist sehr herzlich und witzig. Wie eben immer bei ihr.

Die Nebengeschichte ist allerdings für mich zum Hauptthema des Buches geworden. Neles kleiner Bruder ist behindert und hat das Down Syndrom. Es ist das erste Buch, welches ich lese, dass einen so liebenswerten Charakter mit einer solchen Diagnose hat. Für mich hätte Lenny ein ganzes Buch verdient zusamen mit seiner eigenen Story um Liebe, Vertrauen und seine Welt!

Auch hier ist Hamburg das Setting und wie immer ist dieses sehr detailreich beschrieben. Ich selbst war erst einmal für einen kurzen Stundenweisen Aufenthalt an den Landungsbrücken, kann mir aber durch die Beschreibungen der Autorin die Stadt so viel besser vorstellen.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr bildhaft. Immer wieder muss ich auch schmunzeln beim Lesen. Das gefällt mir einfach sehr. Es ist ein Wohlfühlbuch und am liebsten lese ich diese Geschichten im Sommer im Urlaub, weil sie einfach gut tun.

Ich kann nicht nur dieses, sondern auch alle anderen bisher erschienen Romane von Petra Hülsmann empfehlen. Sie ist eine sehr begabte deutsche Autorin!!!

Veröffentlicht am 24.05.2020

Trotz Behinderung Freude am Leben

Nele hat endlich ihren Traumjob bekommen. Ihr Ziel ist es in der Agentur Karriere zu machen. Gerne möchte sie irgendwann lebst auf dem Chefsessel sitzen. Doch dann kommt ihr wieder einmal die Liebe dazwischen – auch noch ausgerechnet ihr Chef Claas. Ist es mit den Karrierechancen nun vorbei? Privat geht es bei Nele auch wild her. Ihr kleiner Bruder, möchte endlich selbstständiger werden. Klingt eigentlich gut, oder? Allerdings hat Lenny das Down-Syndrom – und somit ist viel Ärger vorprogrammiert.

Auch dieser Roman von Petra Hülsmann überzeugt durch seinen spritzigen Humor, seine Liebe und einen tieferen Sinn. Mir gefällt es sehr gut, dass in diesen Romanen immer ernste Themen behandelt werden, sie sich aber dennoch als pure Unterhaltung lesen! Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Eigentlich möchte man das Buch gar nicht aus der Hand legen, sondern es am Stück durchlesen. Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet und vielschichtig. Toll ist auch, dass in allen Büchern dieselben Charaktere vorkommen und so alles miteinander zusammenhängt. Zwar wechseln immer die Hauptcharaktere, aber dennoch kommen auch die ehemaligen Protagonisten mal zu Wort.
Nele möchte es allen recht machen und stellt sich deshalb seit Jahrzehnten hinten an. Kann sie das ändern und endlich mehr auf sich selbst achten und hören? Lenny zeigt dem Leser, wie ein Leben mit dem Down-Syndrom ist. Einerseits wird gezeigt, dass er relativ normal leben kann und ganz normale Ansprüche ans Leben hat. Zum anderen werden auch die negativen Seiten aufgezeigt, wie Anfeindungen oder bürokratische Hürden. Lennys und Neles Vater formuliert das ganz schön: „Lenny nimmt nicht die kürzeste oder praktischste Route durchs Leben, sondern die landschaftlich Schönste.“ Lenny akzeptiert seine Behinderung und sagt mehrmals, dass er nicht er wäre, wenn er nicht 47, sondern nur 46 Chromosomen hätte.

Mir hat dieser Roman sehrt gut gefallen und ich habe nichts auszusetzen, deshalb vergebe ich sehr gerne volle fünf von fünf Sterne.

Veröffentlicht am 05.01.2020

Meistens kommt es anders, wenn man denkt

Das ist nun schon der 6. Roman von Petra Hülsmann, jeder Roman ist in sich abgeschlossen, einzig Knuth der Taxifahrer kommt in jdem Buch darin vor. Er hat witz, "charme" und hilft bei der Liebe wo er kann.

So ...

So auch in diesem Buch. Nele hat die Schnauze von der Liebe voll, wieder wurde sie verlassen, ist gerade darüber hinweg und beginnt nicht nur ihr Leben ohne Mann endlich neu, sondern auch ihren Job, sie wechselt die PR Agentur. Ihr Bruder Lenny, der unter dem Down-Syndrom leidet, verkündet ihr, dass er sein Leben gerne fernab seiner Eltern selbst in die Hand nehmen will und dazu einen Job und eine eigene Wohnung braucht. Nele soll helfen und das macht sie direkt... Ihren Chef Claas lernt sie immer mehr kennen und da ist mehr als nur Arbeitgeber und Arbeitnehmerbeziehung. Kann sie der nächsten Liebe eine Chance geben?

Ich liebe diese Reihe! In jedem einzelnen Roman, fühle ich mit den Protagonistinnen mit! Und dieses Buch hat es mir besonders angetan.

Die Geschichte ist aus der Sicht von Nele geschrieben, wir können ab der ersten Seite, ihren Gefühlen und ihrem Denken mitfiebern.

Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sterne.

Im Mai kommt der nächste Band raus und ich bin schon gespannt darauf! Und als Fan von Petra Hülsmann wird das auf jeden Fall gelesen!