Cover-Bild Meistens kommt es anders, wenn man denkt

• Verlag: Bastei Lübbe
  • Ersterscheinung: 31.05.2019
Petra Hülsmann

Meistens kommt es anders, wenn man denkt

So’n Herz hält ganz schön viel aus. Das ist zäh.

Nele hat von der Liebe die Nase gestrichen voll. Ihr neuer Job bei einer angesagten Hamburger PR-Agentur soll ab jetzt an erster Stelle stehen. Inhaber Claas betraut sie mit der Imagekampagne für den Politiker Rüdiger Hofmann-Klasing, dessen Umfragewerte tief im Keller sind - aus gutem Grund, wie sie bald herausfindet. Darüber hinaus beschließt ihr kleiner Bruder Lenny, der das Down-Syndrom hat, sich eine eigene Wohnung zu suchen. Ausgerechnet Nele soll ihn im Kampf mit den besorgten Eltern unterstützen, dabei ist sie doch insgeheim die größte Glucke von allen. Um das Chaos perfekt zu machen, stellt Nele fest, dass Claas mehr als nur ein netter Chef für sie ist und dass er ihr Herz ganz schön zum Stolpern bringt. Aber soll sie sich von der Liebe etwa schon wieder einen Strich durch die Rechnung machen lassen?

• Dieses Buch befindet sich in 66 Regalen.
  • 2 Mitglieder lesen dieses Buch aktuell.
  • 14 Mitglieder haben dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von 2 Mitgliedern.

Veröffentlicht am 04.06.2019

„Egal ob mit oder ohne Hüpfburg: Dieser Roman lässt dein Herz springen“

Zum Inhalt

Nach einer gescheiterten Beziehung ist Neles Bedarf an Männern erst einmal gedeckt.

Zum Inhalt

Wie passend, dass sie ihren Traumjob in der angesagten Werbeagentur endlich bekommen hat. Dort will sie jetzt nämlich voll durchstarten.
Ihre erstes Projekt: den abgeschlagenen Politiker Rüdiger Hofmann-Klasing zu einem besseren Image verhelfen. Das ist allerdings leichter gesagt, als getan...

Doch nicht nur im Job, auch privat gibt es einiges, um das sich Nele kümmern muss. Ihr Bruder Lenny, der das Down-Syndrom hat wird flügge und stößt dabei an Grenzen und auch ihre Mutter spannt Nele ordentlich ein.

Bei diesem vollen Zeitplan bleibt wirklich keine Zeit für die Liebe. Allerdings kommt es ja meistens anders, als man denkt:
Neles neuer Chef Claas bringt nämlich ordentlich Chaos in ihre Gefühlswelt!

Mit „Meistens kommt es anders, wenn man denkt“ hat Petra Hülsmann den 6. Teil ihrer Hamburg-Reihe geschrieben. Auch wenn alle Bände unabhängig voneinander zu lesen sind, treffen wir auch hier wieder auf lieb gewonnene Charaktere.

Im 6. Band lernen wir Nele Wilkens näher kennen. Mit der Liebe hat es bei ihr noch nicht so recht klappen wollen. Und mit ihrer gutmütigen Art stellt sie eigene Bedürfnisse oft hinten an, denn Nele hilft wo sie nur kann.

So auch ihrem kleinen Bruder Lenny, der das Down-Syndrom hat.
Ihr Bruder stößt immer wieder an Grenzen und Petra Hülsmann schafft es wieder einmal, tiefgründige Themen in ihrem Unterhaltungsroman einfließen zu lassen.
Lenny, der sich durch seine Mitmenschen behindert fühlt wird in die Mitte der Gesellschaft genommen und das auf eine ganz wundervolle Art und Weise.
Mit Respekt, Einfühlungsvermögen und ganz viel Humor gelingt es der Autorin den Leser zu sensibilisieren, ohne den moralischen Zeigefinger zu erheben.
Das macht Petra Hülsmann und ihre Romane für mich einzigartig.

Die Balance zwischen Humor und Ernsthaftigkeit ist auf den Punkt.
Als Lenny Nele in ihrem Büro besucht und erzählt, dass Nele alle Männer davon laufen habe ich lauthals gelacht.
Dann wiederum hatte ich einen dicken Kloß in genau diesem Hals, als wir beim Wasserlichtkonzert lesen müssen, wie respektlos Lenny von manchen Menschen behandelt wird.
Ein Wechselbad der Gefühle und doch bleibt der „Unterhaltungsfaktor“ immer erhalten.

Es ist ein bisschen so, als würde man beim Lesen gemütlich mit Popcorn und Chips im Kino sitzen...

Fazit

Wieder einmal ein gelungener Unterhaltungsroman von Petra Hülsmann!

An dieser Stelle möchte ich einen klugen Mann aus dem Roman zitieren:

„Das Leben ist keine Hüpfburg...“

Aber wer mutig ist und das Leben mit all seinen Möglichkeiten nutzt, kann durchaus ein paar schöne Hüpfer erleben.
Mein Herz ist beim Lesen jedenfalls ganz oft gehüpft!!!

Daher eine klare Leseempfehlung an alle „Hülsmann-Fans“ und die, die es noch werden wollen.

Veröffentlicht am 13.06.2019

Witzig, emotional, realistisch- ein Buch über das echte Leben.

Charaktere

Charaktere
Die Hauptperson Nele ist echt total sympatisch und menschlich. Man lernt sie sehr sehr gut kennen und wünscht sich direkt, mit ihr befreundet zu sein. Leider war sie teilweise zu einsichtig und hat sich schnell manipulieren und benutzen lassen.
Class ist total nett und ein sehr weiser Mann, schade dass man seine Entscheidung für das Ende nicht mehr mitbekommen hat. Er war in allen Situationen souverän und auf das Wohl seiner Mitmenschen bedacht.
Neles Bruder Lenny, der,wie auf dem Klappentext erwähnt, das Down- Syndrom hat, war ebenfalls eine wichtige Person die dem Buch Grund zum nachdenken geliefert hat.
Was wir an Petra Hülsmanns Bücher sehr schätzen, ist die Tiefe die all ihre Nebencharaktere bekommen, dadurch konnte man sich ein sehr gutes Bild von allen machen und um so besser mitfüllen.
Schreibstil
Der Schreibstil der Autorin ist so humorvoll und witzig, dass man zwischendurch einfach auch mal Lachpausen einlegen muss. Man kommt lockerleicht und flüssig durch die Ich- Perspektive von Nele voran und es macht einfach riesen Spaß.
Story
In Petras Bücher kommt man immer sofort super rein, und so war es auch bei diesem Buch. Man wird sofort warm mit den Charakteren& was uns auch super gefallen hat, war das man viele Personen schon vom Vorgänger Buch "Wenns einfach wär würds jeder machen" kannte. Die Geschichte nimmt einen guten Lauf& man erfährt viel über Neles's Job, das hat uns persönlich sehr gefallen, da ich mir vorstellen könnte auch einmal in dieser Pranche zu arbeiten- es geht also nicht immer nur um die Liebesgeschichte.
Im Verlauf erfährt man Hintergrund Geschichten aller Beteiligten& lernt viel über das Leben, zusätzlich kann man das Buch über immer wieder mitdenken und überlegen. Hinzukommt, wie schon erwähnt, wieder der super Humor& Knut durfte wie in allen Petra Hülsmann Büchern mit seinen Weisheiten natürlich nicht fehlen. Anmerken muss man aber, das der Plottwist schon sehr vorhersehbar ist, jedoch wurde dieses Problem dann sehr natürlich und realistisch gelöst. Leider war das Ende dann etwas zu offen und es bleiben ein paar Fragen offen- jeder kann sich also selber überlegen, ob die Protagonisten im Leben ihren Weg finden.
Fazit
Ein Buch über Gemeinschaft, das Leben und die Liebe. Mit vielen Weisheiten fürs Leben& noch dazu spielt das Buch wie immer in Hamburg, mit seinen schönen Plätzen an der Elbe. Eine Geschichte die berührt& in der man sich fühlt als wäre man dabei gewesen.

Veröffentlicht am 03.06.2019

Ein Sommerroman, wie eine Naschitüte - herrlich süß und voller Überraschungen

Bei der Hamburger PR-Agentur M&T möchte Nele einen Neuanfang wagen. Lange hat sie auf diese Chance gewartet. Schon vier Mal hatte sie sich beworben. Gerade jetzt, nach dem Beziehungsaus mit Tobi, bekommt sie endlich die Chance; ihrem Ex-Freund aus dem Weg zu gehen, die Firma, in der sie gemeinsam arbeiten, zu verlassen und in ihren Traumjob einzusteigen. Bei M&T will sie die Karriereleiter ganz steil aufsteigen, das ist der Plan. Was nicht auf dem Plan steht und woran Nele nicht im Geringsten denkt, ist, sich in den neuen Chef zu verlieben. Aber meistens kommt es anders, wenn man denkt. Und so sehr Nele sich auch bemüht, einen klaren Kopf zu bewahren, siegt am Ende nicht nur der Charme von Claas, sondern auch der seiner Hündin Sally. Sie hat vom ersten Augenblick an einen guten Riecher für die neue Mitarbeiterin von M&T. Sie schleimt sich mit ihrem Hundeblick gewaltig bei Nele ein, die natürlich sofort darauf anspringt. Aber nicht nur die niedliche Hündin Sally, sondern auch Neles liebenswerter Bruder Lenny, der das Downsyndrom hat, bringt mit seiner offenen und ehrlichen Art das Eis zum Schmelzen und sorgt für jede Menge amüsanter Momente zwischen Nele und Claas. Schnell ergibt sich mehr, als nur Sympathie zwischen den Beiden. Doch damit fangen die Probleme eigentlich erst an. Denn Nele kann unmöglich eine Beziehung mit ihrem Chef eingehen. Das kommt bei einigen Kollegen mit Sicherheit alles andere als gut an. Hinzu kommen auch noch andere Sorgen, denn Lenny ist verliebt, er wird plötzlich flügge und möchte auf eigenen Beinen stehen. Ausgerechnet Nele soll ihm bei der Jobsuche und der Suche nach einer eigenen Wohnung helfen, obwohl doch gerade sie, die Oberglucke der Familie ist. Auch Neles Mutter hat Pläne geschmiedet und denkt nicht im Traum daran, diese allein zu bewältigen. Das heißt nur eines; ein ereignisreicher Sommer bahnt sich seinen Weg und es gibt jede Menge zu tun für die aufopferungsvolle Nele.

Für mich war es ein ganz besonderes Ereignis den neuen Roman von meiner Lieblingsautorin zu lesen. Ich fiebere der Neuerscheinung in jedem Jahr regelrecht entgegen. Zu einem perfekten Sommergefühl gehört für mich ein unbeschwerter Ausflug in einen von Petra Hülsmanns Romanen einfach dazu. Ich bewundere ihre kreative Fähigkeit, Situationen so harmonisch und sympathisch auszuschmücken und Charaktere so herzlich und liebenswert zu gestalten. Es bedarf großen Talents, mit Worten so geschickt umgehen zu können. Sie überrascht mit abwechslungsreichen Themen und enormer Vielfältigkeit. Sie findet für jede Situation die richtigen Worte und bringt diese nicht nur treffend, sondern auch sehr feinfühlig auf den Punkt. Besonders in Bezug auf die Liebe baut sie eine enorme Spannung auf und es bereitet mir ungemein viel Spaß, all die knisternden Momente zu erleben. Schließlich sehne ich mir so sehr den richtigen Moment herbei, dass ich es vor lauter Anspannung kaum aushalte.
Neben der natürlichen und herzenslieben Hauptfigur Nele, begegnete ich einer Menge sympathischer Charaktere, die allesamt sehr authentisch wirken. Ich konnte gar nicht anders, als sie zu mögen. Die meisten Leute in Neles Umfeld wirken wie Freunde von Nebenan und ich wurde sehr schnell warm mit ihnen. Viele davon waren mir auch schon aus den vorangegangenen Romanen bekannt. Besonders gefreut habe ich mich über Knut, den Taxifahrer. Er gehört mittlerweile zum festen Bestandteil eines jeden Buches der Autorin. Seine Lebensweisheiten dürfen in den Geschichten nicht fehlen und bringen immer wieder Ordnung in das Leben der Protagonisten.
Herausragend in Petra Hülsmanns Romanen ist vor allem die Leichtigkeit, mit der sie schwerwiegende Themen angeht. Sie weiß diese feinfühlig mit Humor zu kombinieren, dass sie federleicht und unbeschwert erscheinen. Sie lässt aber auch die Menschen und ihre Probleme zu Wort kommen und erkennen, was in unserer Gesellschaft nicht immer richtig läuft. Während Nele sich rührend um ihren Bruder kümmert und ihn, so gut es nur geht, zu beschützen versucht, gerät er trotzdem hin und wieder in Situationen, in dem ihn seine Behinderung stark einschränkt und ihm das Leben schwer macht. Er möchte wie jeder andere Mensch behandelt werden und ebensolche Möglichkeiten nutzen. So gilt es, einige Probleme und Vorurteile aus dem Weg zu räumen. Auf der anderen Seite unterhält uns Lenny aber auch auf entzückende und amüsante Art mit seinen Dialogen und es macht riesigen Spaß ihm dabei zu folgen.
In diesem Roman ist eine Menge los. Manches davon bleibt am Ende sogar offen. Aber genau das hat mir sehr gut gefallen. Es macht die Geschichte nicht zu rund und lässt Platz für Spekulationen auf einen neuen Sommerroman, in dem wir den Ein oder Anderen vielleicht wiedertreffen werden. Mir hat das Buch so sehr gefallen, dass ich ein wenig traurig bin, mein Lesehighlight für den Sommer schon hinter mir zu haben. Wer sich eine besonders herzliche, lockere, gute und sogar tiefgründige Unterhaltung mit Sommerfeeling wünscht, liegt mit diesem Roman goldrichtig. Jeder der ein paar alte Bekannte aus Petra Hülsmanns Vorgängerromanen treffen möchte, wird hier voll auf seine Kosten kommen. Alle Neueinsteiger werden dieses Buch lieben und sich an den freundlichen Charakteren erfreuen. Ich kann es schon jetzt kaum erwarten, in einer neuen Geschichte von Petra Hülsmann zu versinken.

Veröffentlicht am 12.07.2019

Einfach nur zauberhaft :-)

Nele hat genug von der Männerwelt, die sie immer nur enttäuscht und möchte sich stattdessen lieber ganz auf ihre Karriere und ihre neue Herausforderungen in der trendigen PR-Agentur kümmern! Doch da ist dieser entzückende Hund, in den sie sich Hals über Kopf verliebt und der Besitzer ist auch nicht übel - doch leider ihr neuer Chef... Keine einfache Situation, doch zum Glück stehen ihre Freunde an ihrer Seite und auch „Kurt“ bekommt einen kleinen Auftritt als echter Hamburger Beratungsexperte :)

Eine ganz entzückender, unglaublich kurzweiliger und mal wieder extrem witziger Roman typisch Petra Hülsmann!! Für alle Leser, die zuvor noch nicht in den Genuss kamen ihre Liebesgeschichten zu genießen: Zuvor noch „Das Leben fällt wohin es will“ lesen, denn da geht es um die Geschichte von Neles Freundin und Mitbewohnerin Annika und das Ende wird hier sonst vorweggenommen

Veröffentlicht am 11.07.2019

Ein wundervolles Buch

INHALT:

INHALT:
Nele wil endlich Karriere machen und hat nach etlichen Anläufen auch ihren Traumjob gefunden. Den Männern hat sie abgeschworen und sie stürzt sich voller Elan in ihre neuen Aufgaben in einer angesagten PR Agentur. Ihr neuer Chef Claas betreut sie auch gleich mit einer grossen Kampagne. Sie soll einen Politiker betreuen und der macht es ihr nicht leicht. Ausserdem ist da auch noch ihr Bruder Lenny, der das Down Syndrom hat und unbedingt auf eigenen Füssen stehen will. Da ist viel los in Neles Leben und es ist ihr auch gar nicht recht, dass sie plötzlich in ihrem Chef Claas viel mehr sieht. Aber gegen die Liebe kann man sich nicht wehren....
MEINE MEINUNG:
Endlich wieder ein Buch von Petra Hülsmann. Und, wie von ihr gewohnt, hat es mich gleich nach ein paar Sätzen in seinen Bann gezogen. Da war sofort wieder ihr locker, leichter Schreibstil, den man einfach immer so flüssig weglesen kann. Es sind auch die humorvollen und sehr lebhaften Dialoge, die mich immer wieder überzeugen. Sie geben den Romanen auch immer sehr viel Authenzität, ohne übertrieben zu wirken. Und dann die Charaktere, die es immer wieder schaffen, sich in mein Herz zu drängen. Sie wirken immer so, als kenne ich sie, als wären sie meine Freunde. Sie gibt ihren Protagonisten immer etwas Besonderes, etwas sehr nahbares. Dem Umgang mit dem Thema Down Syndrom hat sie sehr liebevoll und gefühlvoll verarbeitet und ist diesem Gen Defekt mit sehr viel Respekt begegnet. Ich finde auch, dass dieses Buch wieder ein sehr hohes Tempo hat. Man fliegt nur so durch die Seiten und es liest sich alles ungemein flüssig. Auch alte Bekannte trifft man wieder, was mir immer wieder gut gefällt. Und dann war das Buch auch schon zu Ende- leider.
FAZIT:
Wieder ein wunderbares und gefühlvolles Buch mit sehr viel Tempo, sehr viel Liebe und sehr viel Authenzität.