Cover-Bild Meistens kommt es anders, wenn man denkt
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 31.05.2019
Petra Hülsmann

Meistens kommt es anders, wenn man denkt

So’n Herz hält ganz schön viel aus. Das ist zäh.

Nele hat von der Liebe die Nase gestrichen voll. Ihr neuer Job bei einer angesagten Hamburger PR-Agentur soll ab jetzt an erster Stelle stehen. Inhaber Claas betraut sie mit der Imagekampagne für den Politiker Rüdiger Hofmann-Klasing, dessen Umfragewerte tief im Keller sind - aus gutem Grund, wie sie bald herausfindet. Darüber hinaus beschließt ihr kleiner Bruder Lenny, der das Down-Syndrom hat, sich eine eigene Wohnung zu suchen. Ausgerechnet Nele soll ihn im Kampf mit den besorgten Eltern unterstützen, dabei ist sie doch insgeheim die größte Glucke von allen. Um das Chaos perfekt zu machen, stellt Nele fest, dass Claas mehr als nur ein netter Chef für sie ist und dass er ihr Herz ganz schön zum Stolpern bringt. Aber soll sie sich von der Liebe etwa schon wieder einen Strich durch die Rechnung machen lassen?

Veröffentlicht am 07.06.2019

Humorvoller Roman, der aber nicht nur mit seichten Themen daher kommt

Bei diesem Buch handelt es sich um die Fortsetzung von „Wenn’s einfach wär, würd’s jeder machen“, nur dass der Fokus jetzt von Anni auf Nele gerichtet ist. Ich finde es immer wieder schön, alte Bekannte in neuen Geschichten wieder zu treffen. Zum Verständnis muss man den Vorgänger nicht unbedingt gelesen haben, aber es entgeht einem neben dem Wiedererkennungseffekt auch viel Lesespaß.

Einen Nebenstrang widmet Petra Hülsmann Lenny, einem jungen Mann mit Trisomie 21. Ich gestehe, dass es sich in dieser Geschichte um meine Lieblingsfigur handelt. Lenny ist so voller Lebensfreude und mit einer besonderen Herzlichkeit gezeichnet. Obwohl sich ihm immer wieder Hindernisse in den Weg stellen, kämpft er weiter für seine Wünsche und Belange. Die Autorin hat dieses Thema mit sehr viel Fingerspitzengefühl, aber ohne erhobenem Zeigefinger, integriert und einige Szenen stimmen nachdenklich.

Die Protagonisten sind überwiegend sympathisch und wie wir alle mit Problemen, Schwächen und Fehlern ausgestattet. Die einfache und flüssige Schreibweise mit vielen humorigen Szenen sorgt dafür, dass die Seiten nur so dahin fliegen und ich viel zu schnell am Ende des Buches angekommen war. Ich sage nur: typisch Petra Hülsmann.

Ich hatte ein wunderbares Leseerlebnis, das leider wieder viel zu schnell beendet war. Ich hoffe auf eine Fortsetzung und vergebe sehr gerne fünf wohlverdiente Sterne.

Veröffentlicht am 06.06.2019

Unterwegs auf der landschaftlich schönsten Route...

Jedes Jahr freue ich mich auf einen neuen Band aus der Hamburg-Reihe von Petra Hülsmann. Wenn man so will, ist es wie ein Treffen mit guten Freunden. Denn man trifft lauter vertraute Charaktere wieder, die man in den vorangegangenen Büchern kennengelernt und in sein Herz geschlossen hat.

In dem Roman "Meistens kommt es anders, wen man denkt" dreht sich alles um Nele, die von der Liebe die Nase gestrichen voll hat. Ihr neuer Job bei einer angesagten Hamburger PR-Agentur soll ab jetzt an erster Stelle stehen. Inhaber Claas betraut sie mit der Imagekampagne für den Politiker Rüdiger Hofmann-Klasing, dessen Umfragewerte tief im Keller sind - aus gutem Grund, wie sie bald herausfindet. Darüber hinaus beschließt ihr kleiner Bruder Lenny, der das Down-Syndrom hat, sich eine eigene Wohnung zu suchen. Ausgerechnet Nele soll ihn im Kampf mit den besorgten Eltern unterstützen, dabei ist sie doch insgeheim die größte Glucke von allen. Um das Chaos perfekt zu machen, stellt Nele fest, dass Claas mehr als nur ein netter Chef für sie ist und dass er ihr Herz ganz schön zum Stolpern bringt. Aber soll sie sich von der Liebe etwa schon wieder einen Strich durch die Rechnung machen lassen?

Das hübsche Cover ist in frühlingsfrischen Farben gehalten und auf den 2018 erschienen Band "Wenn's einfach wär, würd's jeder machen" abgestimmt. Eine gelungene Vorgehensweise, weil die Bücher gleichsam eine erzählerische Einheit bilden, auch wenn sie voneinander unabhängig gelesen werden können. Auf den ersten Blick springt ein Schneiderpuppe ins Auge, die im Leben von Nele eine wichtige Rolle spielt.

Was soll ich zum Titel sagen? Ich finde ihn schlichtweg genial. Er ist kurz und knackig, bringt die Handlung auf den Punkt und bleibt im Gedächtnis haften. Besser geht es nicht!

Kommen wir zu der Protagonistin. Die Heldin Nele kennen wir bereits aus dem 2018 veröffentlichten Roman "Wenn's einfach wär, würd's jeder machen." Sie lebt in einer WG mit der engagierten Lehrerin Anni, arbeitet in einer PR-Agentur und ist eine fröhliche junge Frau, die nicht nur durch ihre bedingunglose Liebe zu ihrem an Trisomie 21 leidenden jüngeren Bruder Lenny beeindruckt. Ihr Leben ist nicht frei von Baustellen; sie kämpft mit Pleiten, Pech und Pannen. Anfangs erscheint sie etwas naiv und gutgläubig und neigt dazu, sich von ihren Mitmenschen ausnutzen zu lassen, aber im Verlauf des Geschehens lernt sie, persönliche Grenzen zu ziehen und auf ihre eigenen Bedürfnisse zu achten.

Wie immer ist es Petra Hülsmann gelungen, mich durch ihren humorvollen, lebendigen und temporeichen Stil zu begeistern, der durch eine vielschichtige Geschichte führt. Natürlich kommt die Liebe in diesem Buch nicht zu kurz, aber Petra Hülsmann kann und will weitaus mehr, als gefällige leichte Literatur zu schreiben. Anschaulich schildert sie die vielen großen und kleinen Probleme, mit denen behinderte Menschen in unserer Gesellschaft kämpfen. für mich sind Lenny und Mia die heimlichen Helden dieses Romans, die mich mit ihrer frischen, lebensbejahenden Art berührt haben. Der neue Roman von Petra Hülsmann ist ein Appell an Mitmenschlichkeit, Toleranz und Verständnis, und für mich gibt es nur eine angemesse Bewertung: 5 Sterne!

Humorvoll, voller Leben und eine schöne Sommerlektüre mit Suchtpotential

- Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen
- Glück ist, wenn man trotzdem liebt
- Das Leben fällt, wohin es will
- Wenn’s einfach wär, würd’s jeder machen

In diesem Buch trifft man einige Bekannte wieder. Zuvor habe ich nur ein einziges Buch von der Autorin gelesen: Wenn’s einfach wär, würd’s jeder machen. In diesem Band dreht sich alles um Nele, die mit Anni eine WG bewohnt. Kai und Sebastian sind natürlich auch wieder dabei und der liebgewonnene Taxifahrer Knut ist auch wieder für gute Ratschläge zu haben. Ich fand es toll, dass man auf alte Bekannte trifft und daher war für mich absolut klar, dass ich dieses Buch lesen musste. Und ich wurde nicht enttäuscht. Petra Hülsmann schreibt so witzig und locker, dass man gar nicht mehr aufhören will mit lesen. Die Reihe habe ich (ohne es vorher zu wissen) mit dem 5. Band begonnen und habe es nicht einmal im Nachhinein bemerkt. Daher gehe ich davon aus, dass die anderen Bände der Reihe auch als selbständiges Buch durchgehen würden. Für mich steht jedenfalls fest, dass ich Band 1 – 4 ebenfalls noch lesen werde. Wer weiß, vielleicht sind dort auch noch einige Charaktere, die in diesem Band für mich neu dabei waren. Alle Charaktere haben etwas ganz eigenes und sind so interessant beschrieben, dass man sie einfach ins Herz schließen muss. Der Bürgermeister-Anwärter Hofmann-Klasing war mir zu Beginn nicht sehr sympathisch, aber selbst er schafft es spätestens nach dem Fotoshooting, dass ich ihn und seine Familie mochte. Das Shooting war einfach witzig geschrieben und ich musste bei der Verabschiedung des Fotografen auch herzhaft lachen.

Die Szenen von Nele und ihrem Bruder waren teilweise wirklich sehr schön geschrieben, und waren auch an einigen Stellen tiefsinnig. Wie sich Lenny fühlt wird hier ebenfalls sehr gut beschrieben, so dass man seinen Frust regelrecht selbst nachempfinden kann, aber auch das Nicht-Los-Lassen können von Nele und ihren Eltern.

Als Nebendarsteller hat mir ganz besonders Robert gefallen, der einfach so schön skurril und sympathisch war, dass ich gerne mehr von ihm gelesen hätte.

Fazit
Auch ohne Vorkenntnisse aus der Hamburg-Reihe kann man dieses Buch lesen. Es ist kein Muss die anderen Bücher der Reihe zu kennen, aber wer erstmal ein Buch gelesen hat, der will unbedingt mehr davon. Einfach herrlich humorvoll und süchtig-machend. Ich kann dieses Buch voll und ganz empfehlen.

Meinen herzlichsten Dank an den Lübbe-Verlag für das tolle Rezensionsexemplar. Meine Rezension spiegelt wie immer meine ehrliche Meinung wieder und ist nicht geschönt durch das mir zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.

Tempo- und themenreich

Im neuen Roman von Petra Hülsmann spielt Annikas Mitbewohnerin Nele aus "Wenn's einfach wär würd's jeder machen" die Hauptrolle. Während Annika mir damals leicht arrogant-naiv erschien, mochte ich die ruhigere Nele sofort - mit ein Grund, diese neue Hamburg-Geschichte der Autorin zu lesen.

Neben Neles Mitbewohnerin Annika, die Nachbarin Sebastian und Kai taucht hier natürlich auch Taxifahrer und Leserliebling Knut auf, zumindest kurz. Sonst wär wohl noch mehr los als eh schon. Denn Nele hat eben erst eine neue Stelle in der Werbeagentur M&T angetreten. Das Team scheint okay zu sein, der eine Chef auch, der andere ist noch im Urlaub. Als der zurück kommt, lernt sie zuerst seinen Hund Sally kennen, dann erst ihn: Claas. Schon vom ersten Augenblick an liegt was in der Luft.

Bei ihrem ersten Projekt arbeitet sie Seite an Seite mit ihm. Sie sollen einem unscheinbaren, eher nörgeligen Politiker ein neues Image verleihen - eine schwierige Aufgabe, umso mehr weil sie einen arbeitsscheuen Kollegen mit in der Projektgruppe haben, der alles auf Nele abschiebt.

Privat läuft auch einiges rund: Neles Bruder Lenny möchte alleine wohnen und eine Lehre beginnen - wie alle anderen Menschen auch, meint er, nur hat Lenny das Down Syndrom. Seine Eltern sind dagegen, sind mit sich selbst beschäftigt, sie wollen nach 30 Jahre Zusammenleben nun doch noch heiraten und möchten dafür ihre Kinder als Trauzeugen. Nele übernimmt einen grossen Teil der Hochzeitsvorbereitungen und hilft Lenny beim Bewerbungsschreiben.

Es sind viele Baustellen, die die Autorin ihrer Protagonistin Nele in den Weg legt, doch man ist schnell mitten im Geschehen drin. Dies vor allem dank dem gewohnt amüsanten, flüssig und lockeren Schreibstil. Die Atmosphäre ist heiter, trotz den haufenweise eingestreuten Problemen.

Der Autorin ist es auch gut gelungen die Behinderten-Thematik auf diverse Art und Weise aufzugreifen, die sie sehr lebensnah schildert. Lenny und seine Freundin Mia werden fast zu kleinen Co-Stars des Romans, man muss beide einfach mögen.

Meine Lieblingsfigur war aber Claas. Seine Art und seine Gedanken über Beruf und Berufung fand ich toll, sein Umgang mit Menschen und Tieren, seine Haltung allgemein, er kam sehr positiv rüber.

Zum ersten Mal bei Hülsmanns Büchern fand ich die Protagonistin sympathisch und normal. Nele ist zwar ein wenig gutgläubig und zu hilfsbereit, getraut sich in Liebesdingen nicht viel zu und steht auf dem Bremspedal, aber ich mochte sie. Mir war eher ihre Mutter suspekt, die Nele vorwarf zu viel zu machen, aber wer packt Nele mit Aufträgen voll? Ja, genau: die Frau Mutter.

Die vielen Probleme der Geschichte werden zum Ende hin abgeschliffen und nicht hochgeschaukelt, was grösstenteils okay war, aber stellenweise halt doch zu reibungslos über die Runden kam.

Fazit: Tempo- und themenreicher Roman mit netter Protagonistin!
4 Punkte.

Veröffentlicht am 05.06.2019

Hamburg-Flair und Alltagsromantik

Für mich war das Lesen von "Meistens kommt es anders, wenn man denkt" wie ein Treffen mit alten Bekannten. Nicht nur, dass man als Leser in das (wohlbekannte) Hamburg Petra Hülsmanns eintaucht, man trifft auch auf Figuren, die aus vorherigen Büchern - zumindest als Nebencharaktere - bekannt sind. Allein das war schon ein wirklich schönes Gefühl!
Aber auch sonst hat mich der Inhalt sehr angesprochen und ich konnte mich besonders mit Nele sehr identifizieren. Die Szenen aus dem Arbeitsalltag in der Agentur kamen mit sehr bekannt vor, da ich ähnliche Momente auch schon einmal erlebt habe. Dass der Mann ihrer Träume gleichzeitig ihr Chef ist, bringt Spannung in die Geschichte und sorgt für viel Abwechslung.
Apropos Abwechslung: Lenny hat mir als Figur ganz besonders gut gefallen. Durch seine kompromisslose Ehrlichkeit war er mir sofort sympathisch und konnte seine Wünsche, Probleme und Belange aus der Sicht eines Behinderten gut wiedergeben. Durch das Thema erhielt das Buch Tiefe und Ernsthaftigkeit, die eine gute Balance zur Romantik bildeten.
Bester Nebencharakter ist in meinen Augen Kai. Von ihm hätte ich mir auch gerne mehr Auftritte gewünscht. Er hat alles, was ein guter Charakter benötigt: Loyalität, Sympathie, ein Geheimnis und Tiefe.
Außerdem nicht zu vergessen ist natürlich Knut, der geheime Klassiker aller Romane von Petra Hülsmann. Er hält die Bücher und die Charaktere zusammen, er liefert die Lebensweisheiten und sorgt sich liebevoll um alle Menschen - Leser inklusive.
Alles in allem sind in dieser Geschichte zwar einige Themen aufgegriffen worden, sie wurden aber gut miteinander verknüpft und ausbalanciert. Meine Erwartungen wurden definitiv erfüllt und ich würde mir auch weitere neue Bücher der Autorin sofort kaufen. Den Stern Abzug gibt es bloß aus persönlichem Empfinden und dem Vergleich mit dem letzten Buch heraus, da ich die Geschichte um Annie und Sebastian leicht besser fand. Das mag jedoch auch an den Mitgliedern der Musical-AG liegen und ist deshalb mehr als subjektiv.
Empfehlen werde ich dieses Buch trotzdem jedem!