Cover-Bild Meistens kommt es anders, wenn man denkt
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 31.05.2019
Petra Hülsmann

Meistens kommt es anders, wenn man denkt

So’n Herz hält ganz schön viel aus. Das ist zäh.

Witzig-Spritzig-Bewegend

Nach einer neuen missglückten Liebe hat Nele erst einmal die Nase voll. Sie möchte sich jetzt ganz auf ihre Karriere konzentrieren.
Endlich hat sie eine Stelle in der Hamburger PR-Agentur von der sie schon ...

Endlich hat sie eine Stelle in der Hamburger PR-Agentur von der sie schon lange träumt.
Ihr Chef Claas gibt ihr auch gleich den Auftrag, eine Imagekampagne für den Politiker Rüdiger Hofmann-Klasing zu entwerfen. RHK wie er abgekürzt wird ist ein unsicherer Mann und seine Umfragewerte sind im Keller aber er soll Bürgermeister von Hamburg werden. Da liegt jede Menge Arbeit vor Nele.
Auch ihr Bruder Lenny, der das Down-Syndrom hat fordert Neles Hilfe. Er will endlich selbstständig sein und eine eigene Wohnung haben.
Zu allem verliebt sich Nele auch noch in Claas was so gar nicht in ihre Pläne passt. Aber alles was sie gegen Class aufzählt verschwindet wenn sie ihm gegenüber steht.
„Meistens kommt es anders, wenn man denkt“ ist schon der 5. Band der Hamburg-Reihe von Petra Hülsmann.
Für mich ist es das erste Buch der Autorin. Viele der Protagonisten sind wohl schon aus den vorherigen Büchern bekannt aber auch wenn man die nicht gelesen hat kommt man sehr gut in die Story.
Die Charaktere sind sehr gut getroffen, ich habe mich schnell mit ihnen angefreundet.
Nur bei Rüdiger Hofmann-Klasing hatte ich so meine Bedenken. Er soll von der PR-Agentur praktisch ein neues Image bekommen, das ihn zur Wahl des Bürgermeisters verhilft.
Am Anfang war der Politiker völlig unselbstständig und unsicher. Es ist schön die Entwicklung zu verfolgen die er im Laufe der Geschichte und mit Hilfe von Nele durchmacht.
Nele ist natürlich die Hauptperson in dieser Geschichte. Ich habe sie vom ersten Augenblick an gemocht. Nele ist eine so liebenswerte Person, die immer erst an andere denkt und sich immer zurücknimmt. Ihr Bruder Lenny hat das Down-Syndrom und hat lange unter einem Herzfehler gelitten. Erst nach der letzten Operation geht es ihm gut. Nele hat sich immer um ihren Bruder gekümmert, wollte ihren Eltern nie Sorgen bereiten da sie sich ja schon um Lenny sorgen mussten.
Ich denke, sie hat sich manchmal selbst vergessen.
Lenny ist auch super dargestellt. Mir gefällt es sehr, dass er nicht einfach als Behinderter beschrieben wird. Sondern als junger Mann der gerne selbstständig sein möchte. Er ist so ein netter, fröhlicher und ehrlicher Charakter.
Lenny träumt von einer eigenen Wohnung, einem Job als Tierpfleger, er möchte so leben wie ein Mensch ohne Behinderung. Natürlich braucht er dabei Hilfe, die fordert er auch bei Nele ein.
Claas war mir auch sofort sympathisch. Man spürte gleich, dass auch er eine große Enttäuschung oder einen Verlust hinter sich hatte. Und man spürte auch das Nele ihm nicht gleichgültig ist.
Petra Hülsmann schreibt das alles in so einem leichten, spritzigen und humorvollen Schreibstil.
Ich konnte das Buch oft gar nicht aus der Hand legen.
„Meistens kommt es anders, wenn man denkt“ bekommt von mir 5 Sterne für die schönen Stunden die ich mit dieser Geschichte verbringen durfte. Jetzt habe ich mir vorgenommen die vorherigen Bände zu lesen.

wieder ein super kurzweiliger Roman

Meistens kommt es anders, wenn man denkt von Petra Hülsmann (Roman, 2019; Lübbe)

- wieder ein super kurzweiliger Roman -

- wieder ein super kurzweiliger Roman -

Bei diesem neuen Roman von Petra Hülsmann handelt es sich sozusagen um einen Folgeroman zu "Wenn´s einfach wär, würd´s jeder machen". Dort war Nele, die Hauptprotagonistin aus diesem Roman, ein Nebencharaktär. Somit kommen hier nun auch wieder die Charaktäre aus dem vorherigen Roman vor, sprich Anni, Sebastian und Kai. Das fand ich ganz gut, da es so einen Wiedererkennungswert hat. Zudem gibt es Anspielungen zu anderen Charakteren aus anderen Büchern, genauso, wie auch der Taxifahrer Knut wieder seinen Auftritt hat.

Ansonsten kann ich nur das wieder sagen, was ich bei jedem dieser Roman sage, nämlich, dass er sich total locker-flockig wegliest, da der Schreibstil so angenehm ist und man sofort in der Geschichte angekommen ist, sobald man mit dem Lesen begonnen hat.

Was diese Romane so besonders macht, ist die Tatsache, dass sie immer recht nah am realen Leben spielen, sprich Themen aufgreifen, die so wirklich bei jedem von uns eine Rolle spielen und die Bücher somit authentisch und realistisch wirken.

Im vorliegenden Buch lernen wir neben Nele auch ihren am Down-Syndrom leidenden Bruder Lenny kennen, zu dem sie eine ganz besonders innige Beziehung hat. Hier wird aufgezeigt, dass es bei diesen Menschen auch nicht nur schwarz und weiß gibt, sondern ganz viele verschiedene Ausgeprägtheiten der "Krankheit". Das hat mich zum einen schon etwas erstaunt, andererseits kam es mir an so mancher Stelle schon ein wenig unrealistisch vor, da im Buch natürlich nur die richtigen Leute zur richtigen Zeit die richtigen Hebel in Bewegung setzen mussten, so dass Lenny viele Dinge ermöglicht werden konnten, die selbst "gesunden" Menschen oft verwehrt bleiben.

Was auch eher untypisch im Gegensatz zu den vorherigen Büchern war, ist die Tatsache, dass das, worum es geht schon sehr früh in Erscheinung trat, sprich Nele und ihr Chef Claas kamen sich schon früh recht nahe, womit ich eher im letzten Drittel des Buches gerechnet hätte. Das war nicht schlecht, allerdings hätte ich dann wohl noch eher mit ein klein wenig mehr Handlung da drumrum gerechnet. Sprich, ich dachte, dass da noch irgendwas "Aufregendes" passieren würde. Dieses war allerdings nur bedingt der Fall, bzw. fiel es nicht so aus, wie ich gedacht hätte.

Nichtsdestotrotz ändern diese kleinen Kritikpunkte nichts daran, dass mir der Roman wieder super gefallen hat und ich ihn absolut gerne gelesen habe.

Fazit:

Wie immer ein supertoller Roman, den man einfach so weglesen kann.
Note: 1

Meistens kommt es anders, wenn man denkt von Petra Hülsmann

Cover & Titel:
Das Cover passt zum ersten Teil des Buches, ich persönlich finde nicht aufregend aber das muss es auch nicht immer sein.
Woher der Titel kommt erfährt man im Buch & wie auch beim vorhergehenden ...

Cover & Titel:
Woher der Titel kommt erfährt man im Buch & wie auch beim vorhergehenden Roman find ich es sehr passend!

Charaktere:
Nele ist eine Frau die versucht mit beiden Beinen fest im Leben zu stehen, und solang es nicht um Männer geht schafft sie das auch. Sie ist eine sehr liebevolle Schwester und hat sich gerade ihren Traumjob bei einer angesagten Hamburger PR-Agentur geangelt. Nele ist ein Mensch der immer versucht es allen recht zu machen, doch dabei vergisst sie manchmal sich selbst.
Claas hat schon viel durchgemacht. Er hat seine Frau aufgrund einer schweren Krankheit verloren. Und so kam er zu Sally, seinem Hund und so kam es auch zur Gründung einer PR-Agentur in Hamburg. Claas ist ein liebevoller Hundebesitzer, der es trotz allem schafft nicht in der Vergangenheit zu leben.

Er gehört zwar nicht zu den Hauptfiguren (wobei ich finde eigentlich schon ….), aber dennoch möchte ich euch noch kurz Lenny vorstellen. Lenny ist Neles kleiner Bruder. Lenny ist eigentlich ganz normal nur eben anders. Denn Lenny hat das Down-Syndrom. Doch der junge Mann weiß genau was er erreichen will und was er sich vom Leben für sich erwartet.

Klappentext:
„So’n Herz hält ganz schön viel aus. Das ist zäh.

Nele hat von der Liebe die Nase gestrichen voll. Ihr neuer Job bei einer angesagten Hamburger PR-Agentur soll ab jetzt an erster Stelle stehen. Inhaber Claas betraut sie mit der Imagekampagne für den Politiker Rüdiger Hofmann-Klasing, dessen Umfragewerte tief im Keller sind - aus gutem Grund, wie sie bald herausfindet. Darüber hinaus beschließt ihr kleiner Bruder Lenny, der das Down-Syndrom hat, sich eine eigene Wohnung zu suchen. Ausgerechnet Nele soll ihn im Kampf mit den besorgten Eltern unterstützen, dabei ist sie doch insgeheim die größte Glucke von allen. Um das Chaos perfekt zu machen, stellt Nele fest, dass Claas mehr als nur ein netter Chef für sie ist und dass er ihr Herz ganz schön zum Stolpern bringt. Aber soll sie sich von der Liebe etwa schon wieder einen Strich durch die Rechnung machen lassen?“

Fazit:
Ja, das einzig schlechte am Buch: es ist viel zu schnell gelesen. Der Schreibstil der Autorin ist der Hammer, sie baut an den richtigen Stellen viele Details ein aber nicht so viele, dass es zäh wird. Sie findet da einfach die richtige Balance und das macht das Leseerlebnis für mich intensiver.
Die vielen tollen Randfiguren in diesem Buch sind super! Ob Lenny mit der Wir-sind-Hamburg-Kampagne, oder Robert der etwas exzentrische Frisör. Sie alle machen das Buch zu dem was es ist.
Ich kann das Buch nur weiterempfehlen, möchte mein Fazit aber kurz halten, weil ich dauernd das Gefühl habe zu viel zu verraten…. ?

Lieblingszitate (Vorsicht Spoiler!):
Mein erstes Lieblingszitat findet man schon bevor man anfängt zu lesen – es ist nämlich die Widmung:
„Für alle, die in ihrem Leben nicht der kürzesten oder praktischsten, sondern der landschaftlich schönsten Route folgen“

„Wenn´s einfach wär, würd´s ja auch jeder machen.“ Anni zu Nele

„Na, dann denk nich so viel. Es is doch so: Meistens kommt es anders, wenn man denkt. Und Pläne sind nun mal dafür da, über den Haufen geworfen zu werden“ Knut zu Nele

„…Es ist übrigens kein Verbrechen, auch mal Nein zu sagen. Nur so als Gedankenansatz.“ Claas zu Nele

Sterne:
Der 2. Roman den ich von der Autorin Petra Hülsmann gelesen habe bekommt von mir 5 von 5 Sternen. Ich werde definitiv noch mehr von ihr lesen!

Danke an die Lesejury, dass ich an dieser Leserunde teilnehmen durfte und danke an die Autorin Petra, die mir meine Frage während der Leserunde beantwortet hat. Außerdem ein kurzes danke an die nette Runde und den tollen Austausch!

Veröffentlicht am 03.06.2019

Von Hüpfburgen, Naschitüten und heißen Chefs

Zum Buch
Meistens kommt es anders, wenn man denkt ist das sechste Buch von Petra Hülsmann. Es ist am 31.05. im Bastei Lübbe Verlag erschienen und umfasst 512 Seiten.

In Neles Leben geht es drunter und ...

Zum Buch

In Neles Leben geht es drunter und drüber. Endlich beginnt sie ihren Job in einer PR-Agentur und darf dort nach einer erfolgreichen Präsentation bei der Kampagne für den kandidierenden Bürgermeister Rüdiger Hofmann-Klasing mitarbeiten. Dabei ist es jedoch nicht sehr förderlich, dass ihr Chef Claas extrem gut aussehend und dazu auch noch extrem lieb ist. Darüber hinaus hat sich ihr Bruder Lenny, der Trisomie 21 hat, in den Kopf gesetzt, er müsse ausziehen und einen Job als Tierpfleger finden, um seine Freundin Mia zu beeindrucken und weil sich von seinen Eltern viel zu verhätschelt fühlt. Nele hilft ihm natürlich dabei, denn sie kann nicht Nein sagen. Und weil das alles noch nicht aufregend genug ist, unterbreiten ihre Eltern den beiden bei einem Essen, dass sie nach über vierzig gemeinsamen Jahren heiraten wollen. Das bedeutet ganz schön viel zu tun - und dabei wollte sich Nele doch auf ihren neuen Job konzentrieren. Nach der Trennung von ihrem Freund wollte sie eigentlich auch der Liebe erstmal eine Auszeit geben, doch Claas und seine Hündin machen es ihr nicht leicht, dem Plan zu folgen...

Cover
Das Cover ist wunderschön gestaltet und passt perfekt zu den anderen Büchern der Autorin. Besonders die Schneiderpuppe bildet einen tollen Hingucker, denn er spiegelt Neles Leidenschaft bereits wieder und erlaubt sogesehen einen kleinen Einblick in das Buch.

Geschichte und Protagonisten
Wenn Petra Hülsmann eins kann, dann ist es das Kreieren von sympathischen und herzensguten Charakteren sowie das Beschreiben der Hamburger City, in der sie alle leben.
Nele ist eine chaotische, liebevolle und verantwortungsbewusste Frau, die für ihre Familie und Freunde allzeit bereit ist und ihnen in jeder misslichen Lage zur Hand gehen würde. Als große Schwester ist sie eine Glucke, will sie doch nur das beste für ihren kleinen Bruder, was diesem gar nicht gut aufstößt. Sie hat einen stabilen Freundeskreis, mit dem sie sich öfters trifft und gemeinsame Unternehmungen macht. Das macht sie mir unsagbar sympathisch und ich möchte gerne zu ihrem Freundeskreis gehören und mit ihr Backen, Singen und Lachen.
Claas und seine Hündin sind einfach goldig. Er ist ebenso liebevoll und empathisch wie Nele und passt damit perfekt zu ihr. Trotz dessen - oder gerade weil - sie häufig aber auch unterschiedliche Meinungen zu Angelegenheiten haben, ergänzen sie sich einfach perfekt.

Das Aufgreifen bereits bekannte Charaktere wie dem Taxifahrer Knut, der immer eine Liebes- und Lebensweisheit parat hat, sowie Annika, der Mitbewohnerin und Lehrerin, und ihrem Freund Sebastian, Kay, Gülcan und Lisa, ja sogar der Fitnessfima Stark und dem Fußballverein Eintracht Hamburg haben mein Herz erwärmt und mich oft schmunzeln lassen. Diese Cross-Over-Verbindungen finde ich fantastisch, da sie das ganze Geschehen umso reeller werden lassen. Schließlich geht das Leben auch für sie weiter und die Wege für neue Bücher und Geschichten werden geschaffen.

Der Verlauf der Geschichte hat mir mit allen Höhen und Tiefen toll gefallen. Zu keinem Zeitpunkt waren Handlungen zu lang oder ausschweifend, haben sie doch alle den Fortgang unterstützt und in die richtigen Bahnen geleitet. Petra Hülsmann hat viele wichtige Themen angesprochen wie die Repräsentation von Behinderten in der Politik und wie schwer sie es eigentlich haben (Mobbing, tätliche Übergriffe, etc.).
Die Geschichte rund um den Politiker und seine Entwicklung vom emotionslosen Roboter hin zum empathischen Politiker hat mir toll gefallen und sie dabei auch die Beziehung von Nele und Claas gewachsen ist. Ohne die Ausflüge zum Meer und die gemeinsame Arbeit an der Image-Kampagne wären sie sich schließlich nie so nahe gekommen.

Fazit
Ich kann nur Positives über dieses Buch sagen und bin wieder einmal aus den Socken gehauen ob des tollen Schreibstils, den herzensguten Charakteren, die ich gerne persönlich kennenlernen und lieben würde.
Das perfekte Buch für diesen Sommer!

Veröffentlicht am 03.06.2019

Nele hat alles im Griff... bis auf ihr Herz...

Nele ist busy... sie hat einen neuen Job in der Agentur, in der sie Karriere machen möchte, ihre Eltern überlegen sich nach 30 Jahren wilder Ehe, dass sie sich endlich heiraten möchten, ihr Bruder Lenny, der mit dem Down-Syndrom und einem zugehörigen Herzfehler geboren wurde, ist von seinem Herzfehler genesen und möchte endlich selbstständig werden... und alle brauchen Neles Hilfe...

Doch Nele ist nicht nur eine ganz wunderbare Tochter, Schwester und Imageberaterin, sie ist auch Single und von den Männern enttäuscht worden... Prinzipiell passt das gut zusammen, da Nele sowieso keine Zeit hat für einen Mann... aber das Leben hält sich bekanntlich nicht gern an Pläne, denn "Leben ist das, was gerade passiert, während man dabei ist, andere Pläne zu machen".
Und so stolpert zunächst Sally, die lustige Hundedame des Agenturchefs in ihr Leben und in dem Zuge auch Claas, Sallys Herrchen und Neles Chef.

Aus diesem Plot hat Petra Hülsmann erneut eine luftig leichte Liebeskomödie gestrickt, die aber auch ernste Themen in einer gewohnt ungekünstelten und authentischen Art anspricht und Denkanstöße gibt.

Ich habe auch diesen Roman von Petra Hülsmann nahezu inhaliert und wenn ich nicht durch die Leserunde, an der ich dankenswerter Weise teilnehmen durfte, nach gewissen Abschnitten gestoppt worden wäre, hätte ich das Buch vermutlich nicht vor dem Auslesen wieder aus der Hand gelegt.

Wie immer sind die Figuren des Buchs authentisch beschrieben - und diesmal waren auch die Hauptfiguren mir beide sehr sympathisch - die Story war witzig, emotional und von leichter Hand zu lesen, so dass es eine Freude war, die Geschichte von Nele und ihrem Umfeld mitzuverfolgen...

Ich war wie immer sehr traurig, als das Buch ausgelesen war und ich hoffe, es kommt sehr bald wieder ein neues Buch von Petra Hülsmann auf den Markt!