Cover-Bild Wenn's einfach wär, würd's jeder machen
  • Lesespaß
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 25.05.2018
Petra Hülsmann

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen

Veröffentlicht am 09.08.2022

Ich hätte gerne auch einen Knut

Aufgrund einer Leserunde bin ich auf die Autorin aufmerksam geworden. Jedoch hatte ich leider kein Glück, dabei mitmachen zur dürfen.

Kurzerhand hatte ich mir den damaligen Roman (Hummeln im Herzen) selbst ...

Kurzerhand hatte ich mir den damaligen Roman (Hummeln im Herzen) selbst gekauft und alle Werke die danach erschienen sind auch.
Und nun bin ich leider bei dem -hoffentlich vorerst- letzten Buch angekommen.

Was soll ich sagen, ich bin ein riesen Fan von Petra Hülsmann geworden.

Wie auch bei den anderen Büchern hat auch dieses viel Charme, Kitsch und Witz in der genau richtigen Portion.

Doch um was geht es in dem Buch?

Die Musiklehrerin Annika wird von ihrer Traumschule in eine Albtraumschule im absoluten Problemviertel versetzt. Wie man sich gut vorstellen kann, haben die Schüler dort weniger mit Hausaufgaben zu tun, sondern interessieren sich mehr für Youtube. Um schnell wieder zurück an ihre alte Schule zu kommen, gründet sie eine Musical-AG. Jedoch sind ihre Schüler nicht wirklich talentiert. Aber wenns einfach einfach wär, würds jeder machen.
Annika wendet sich an ihre erste große Liebe Tristan, der inzwischen Regisseur ist. Doch von da an geht das Chaos erst richtig los.

Was mir sehr an diesen Büchern gefällt, dass man einige Charaktere in den verschiedenen Romanen wieder findet. Knut mit seinem Hamburger Slang darf dabei auch hier nicht fehlen. Auch wenn mir der Schluss mit der Musical-AG etwas langezogen vorkam, fiebert man mit allen Protagonisten mit. Gewinnt die Musical-AG den ersten Platz? Darf Annika wieder an ihre alte Schule? Gibt es ein Happy End für Annika in der Liebe?

Für mich ist das Buch eine klare Leseempfehlung und hoffe, dass es bald weitere gibt.

Veröffentlicht am 01.06.2021

Ein schönes Buch über Liebe, Lehrerin-Sein und Freundschaft.

Annika Paulsen, Geografie und Musik Lehrerin am Werther-Gymnasium in Hamburg mochte ihr Leben an dieser Schule. Doch von heute auf morgen wurde sie zwangsversetzt an die Astrid Lindgren Schule. Dort muss sie sich mit ganz anderen Problemen als je zuvor beschäftigen.
Es ist nicht schwer vorauszuahnen, dass sie sich zuerst gegen die neue Situation sträubt und letztlich die Schüler ins Herz schließt.
Auch die Liebesgeschichte die sich während des Romans entwickelt ist zeitig voraus zusehen.
Nichtsdestotrotz ist es eine schöne Geschichte für zwischendurch die man gerne liest.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Ein leichter Sommerroman mit viel Liebe für Details

„Und außerdem, wenn wir unsere Träume nicht mehr haben, was bleibt uns denn dann? Dann haben wir dich gar nichts mehr.“ S. 213; Wenn's einfach wär, würd's jeder machen - Petra Hülsmann

Annika hat ein ...

Annika hat ein einfaches Leben. Sie unterrichtet an einer der besten Schulen des Landes, doch plötzlich wird sie in eine Brennpunktschule zwangsversetzt. Ihr Schicksal muss sie akzeptieren, bis jemand sie auf die rettende Idee bringt, wie sie zurück an ihre alte Schule kommen könnte. Sie macht sich gleich an die Umsetzung und stößt bald an ihre Grenzen, jetzt bleibt ihr nur noch ein Ausweg. Sie muss ihren Jugendschwarm, der ihr damals einen Korb gab, um Hilfe bitten.

Annika hat unglaublich viel Respekt ihren Schülern gegenüber. Es muss viel passieren, das sie einmal die Nerven verliert und selbst dann wird sie nie respektlos. Das sie sich so viele Vorwürfe wegen Mikel macht kann ich verstehen, aber sie war diejenige, der es aufgefallen ist und die gehandelt hat.
Ich war nicht besonders begeistert von Tristan. Er hat immer wieder Grenzen überschritten, besonders als Annika ihren Schülern Freiraum geben wollte, um gewisse Dinge zu verarbeiten, hat er einfach weiter gemacht. Er ist sehr ehrgeizig und möchte auch das Ziel erreichen, das er sich setzt. Das ist grundsätzlich nicht schlecht, aber er schlägt immer wieder über die Stränge.
Mein Herz hing an Sebastian. Er hatte es nicht leicht im Leben, aber er hat das beste daraus gemacht. Ich bewundere ihn für seine endlose Geduld und die Fähigkeit anderen Zeit zu lassen, wobei ich hier auch sagen muss, dass er Annika fast zu viel Zeit lässt.

Die Geschichte ist sehr fesselnd und das Buch lässt sich einfach nicht aus der Hand legen. Besonders schön zu beobachten war die Entwicklung der Schüler, wie sie plötzlich zueinander gehalten haben und sie eine starke Gruppe wurden.
Während dem Lesen wurde mir immer wieder bewusst, wie viel liebe in dem ganzen Buch steckt. Nichts ist dem Zufall überlassen, es wurde über jedes Detail nachgedacht.
Ich kann das Buch nur weiterempfehlen, sucht jemand eine leite und lockere Geschichte, die hin und wieder auch etwas tiefgründiger wird, ist das das perfekte Buch!

Veröffentlicht am 19.12.2020

Neue Ratschläge von Knut

Im Roman geht es um die junge, gemütliche Lehrerin Annika, die sich gezwungenermaßen einer neuen Herausforderung stellen muss und dadurch endlich mit ihrer nicht so schönen Vergangenheit abschließen kann. ...

Annika lebt mit ihrer Freundin Nele in einer WG und wird von ihrer Traumschule an eine Problemschule zwangsversetzt. Sie ist darüber garnicht erfreut und gründet eine Musical-AG und möchte damit einen Preis gewinnen, um wieder an ihre alte Schule zu kommen. Ihre Jugendliebe Tristan hilft ihr bei den Proben. Auch wird sie von ihrem gutaussehenden Nachbarn Sebastian unterstützt. Irgendwann spielen ihre Gefühle für die beiden Männer verrückt und die neue Schule ist doch nicht so blöd, wie sie dachte.

Dieser Roman ist mal wieder ein sehr gelungener Teil von Petra Hülsmann. Sie schreibt mit so viel Gefühl und lässt keine wichtigen Details und Situationen aus, sodass man immer weiter lesen muss und sich total in die Protagonisten hineinversetzen kann. Die Figuren sind total realistisch und auch von ihrem Handeln kann man so viel nachvollziehen. Ich finde es immer wieder toll, wenn Knut auftaucht. Er ist mit seinen Ratschlägen immer zur Stelle und ich finde in diesem Roman auch den kleinen Wink mit dem Restaurant aus ihrem anderen Buch super gelungen. Dafür muss man allerdings auch die zuvor erschienen Romane lesen
Ich bin auf die nächsten Bücher gespannt.

Veröffentlicht am 20.11.2020

Einfach schön

Petra Hülsmann hat einen guten, einprägsamen Schreibstil.

Petra Hülsmann hat einen guten, einprägsamen Schreibstil.

Anni ist Lehrerin an ihrem Wunschgymnasium. Sie hat derzeit ein bequemes Leben: sie fühlt sich wohl in der WG mit ihrer Freundin Nele, die Nachbarn Tobi und Sebastian sind super Kerle, auf die die Mädels zählen können.

Dann wird Anni an eine Brennpunktschule versetzt, da dort Lehrermangel herrscht. Sie muss sich erst an die Kids und die Kollegen gewöhnen. Um schnellstmöglich an die alte Schule zu kommen, stellt sie eine Musical AG auf die Beine. Um hier erfolgreich zu sein braucht Anni Hilfe. Sie wendet sich an ihre Jugendliebe Tristan. Ihm konnte bisher kein anderer das Wasser reichen.

Wird Anni wieder einen Mann in ihr Leben lassen? Ist Tristan wirklich der Mann ihrer Träume? Und wie schnell schafft es Anni die Brennpunktschule wieder zu verlassen?

Ein nettes Buch für zwischendurch. Für mich war das Ende jedoch leider zu sehr absehbar. Hier hätte ich mir noch etwas mehr Spannung gewünscht.