Cover-Bild Wenn's einfach wär, würd's jeder machen
  • Lesespaß
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 25.05.2018
Petra Hülsmann

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen

Veröffentlicht am 02.12.2018

Für Musicalliebhaber

Beschreibe ich das Buch in 4 Stichworten, würden diese folgendermaßen lauten: Schule, Musical, Lehrer und Verliebt sein

Das Buch hat mir sehr gut gefallen:

Der Schreibstil ist locker, leicht ...

Das Buch hat mir sehr gut gefallen:

Der Schreibstil ist locker, leicht und vor allem humorvoll.
Perfekt für eine leichte Lektüre, die man nocht mehr aufhören möchte. Damit ist Petra Hülsmann wieder mal ein Meisterwerk gelungen, das einem den Tag erhellt.

Annika, die Hauptperson, ist mir super sympathisch. Ich konnte mich als Musikliebende gut mit ihr identifizieren. Jedes mal, wenn ich das Buch öffnete, war ich von neuem voll in der Geschichte drin.

Das Buch beschreibt einerseits ihren Lehreralltag sehr gut, andererseits zeigt es die Entstehung eines Musicals. Diese Bereiche habe ich als besonders interessant gefunden und natürlich sind sie recht humorvoll gestalltet. Dieser Teil macht für mich das Buch zu etwas speziellem.

Der einzige Kritikpunkt: ich musste dauernd an “Fack ju Göhte“ denken...

Veröffentlicht am 26.11.2018

Absolut gelungen

Verboten Unterhaltsam mal wieder.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, da Frau Hülsmann wieder die perfekte Mischung zwischen Humor und ernst des Lebens, in einer Geschichte festgehalten hat.

Annie ...

Verboten Unterhaltsam mal wieder.

Annie fällt aus allen Wolken als sie erfährt dass sie vom Elite Gymnasium zu einer geschickt wird, die als Brennpunkt Schule gilt. Annie ist anfangs sehr frustriert, machen die Kinder nicht wirklich am Unterricht mit und scheinen lustlos zu sein. Vermisst sie doch ihre alte Schule. Ein Plan muss her wie sie ihre Zeit verkürzen kann. Und somit wird die Musical AG gegründet. Doch womit Annie nicht rechnet ist dass ihr die Kinder immer mehr ans Herz wachsen.

Annie war mir anfangs gar nicht so sympathisch, da sie ein wenig arrogant mit ihrer Einstellung war. Im Laufe der Geschichte macht sie eine positive Entwicklung durch. Ihr Nachbar Sebastian habe ich von Anfang an ins Herz geschlossen, da seine humorvolle und lockere Art mir direkt gefallen hat.
An sich fand ich die Geschichte sehr toll, da sie auch vom Thema her nah am Puls der Zeit ist. Vorurteile, Mobbing, Integration und einiges mehr werden hier sehr gut behandelt und gibt einen auch ein wenig zum denken. Aber die humorvolle Art lockert die Geschichte auf.
Absolute Lesempfehlung.

Veröffentlicht am 26.11.2018

Eine Geschichte, die unterhält und berührt

Seit Jahren kann mich Petra Hülsmann mit ihren Romanen begeistern, so dass ich immer wieder sehr gespannt auf ihre neuesten Bücher bin.

Ich mag die Mischung aus Humor und Ernsthaftigkeit in ihren Romanen. ...

Ich mag die Mischung aus Humor und Ernsthaftigkeit in ihren Romanen. Diese findet man auch wieder in "Wenn's einfach wär, würd's jeder machen".
Annika ist eine junge Lehrerin, die von einer "Eliteschule" an eine Hamburger Brennpunktschule zwangsversetzt und ist davon alles andere als begeistert. Sie will alles versuchen, um zurück an ihre Schule zu kommen.

Ich gestehe, dass ich zu Beginn ähnlich wie Annika meine Vorurteile hatte und es wird hier auch mit vielen Klischees gespielt, aber die Kinder sind mir zusammen mit Annika im Laufe der Geschichte immer mehr ans Herz gewachsen. Manches ist vielleicht ein wenig überspitzt dargestellt, aber die Geschichte geht einfach ins Herz und hat mich nicht mehr losgelassen. Da konnte ich auch über die einen oder anderen Längen hinwegsehen.

Auch die Liebesgeschichte ist wirklich zaberhaft und ich mochte die beiden total gerne. Ihre Flirtereien, Sprüche und Neckereien - ich liebe sowas.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder sehr locker und leicht zu lesen und da ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte und wollte, habe ich es innerhalb eines Tages verschlungen.

Veröffentlicht am 19.11.2018

Ein schönes Buch für zwischendurch

Unerwartet wurde Annika von ihrem Traumgymnasium an eine Brennpunktschule versetzt. Mit dem Ziel wieder zurück an das Werther-Gymnasium zukommen, beschließt sie, eine Musical-Ag zu gründen. Nur leider haben die meisten ihrer Schüler kein talent, weswegen sie sich hilfesuchend an ihre erste Jugendliebe Tristan wendet. Dabei muss die junge Lehrerin mehrere Sachen auf einmal meistern.

Das Cover gefällt mir sehr, da es bunt, aber nicht zu bunt ist. Es sticht ins Auge und hat schon seit längerem meine Aufmerksamkeit erregt, weswegen ich froh bin, dass ich es endlich lesen konnte.

Petras Schreibstil ist fließend und fesselnd, weshalb man das Buch nicht aus der Hand legen kann und es regelrecht verschlingt. Die Handlung wirkt realistisch und gut, aber nicht zu detailliert, erklärt, weswegen man sich ein Bild machen kann, aber noch genug Freiraum für eigene Fantasie bleibt.

Auch die Geschichte an sich fand ich besonders und einzigartig. Man lernt Schule von eines anderen Perspektive kennen; vor allem Schulen mit schlechtem Ruf.

Jeder Charakter ist besonders und einzigartig, aber auch voller Facetten. Man lernt jeden einzelnen zu lieben (bis auf Tristan, den ich gar nicht mag; Wahrscheinlich wegen seines Benehmens), weil sie sie viele Seiten haben. Und dass jeder seine eigene kleine Entwicklung hinlegt, macht die Sache sogar noch rührender1

Fazit:
Das Buch ist sehr schön und lesenswert und viel tiefsinniger, als man anfangs meinen könne. Es ist voller Toleranz und Stärke, aber auch herzzerreißenden Momenten, dass es einfach 5 Sterne verdient hat!

Veröffentlicht am 05.11.2018

Super Geschichte!

Ich bin wirklich großer Fan aller Bücher von Petra Hülsmann und bisher habe ich auch die Cover wirklich toll gefunden. Die Streifen passen auch im Regal super gut zusammen und sind zudem ein toller Blickfang. Deswegen habe ich es überhaupt nicht verstanden wieso nun von dem Design abgewichen wurde und ein auf den ersten Blick überhaupt nicht dazu passendes Cover entworfen wurde. Klar, irgendwie ist es immer noch der gleiche Style und die Farben und inhaltlich passen die Dinge auf dem Cover auch zur Geschichte, die Streifen vermisse ich trotzdem sehr!
Am Anfang hatte ich arge Probleme mit Annika klar zu kommen, sie war mir einfach ein bisschen zu oberflächlich und irgendwie hatte sie eine doch sehr beschränkte Sicht auf die Welt und vor allem auf ihren Beruf. Sie machte nicht mehr als nötig, keine AG am Nachmittag oder ähnliches meine ich damit, und ihre Schüler waren alle brav und erledigten gerne ihre Hausaufgaben. Deswegen geschah es ihr in meinen Augen recht, dass sie nun auf einer Schule in einem Problemviertel unterrichten sollte und sie sich ein bisschen verändert. Das hat sie dann zum Glück auch getan und sie wurde mir sympathisch.
Ganz anders erging es mir mit Sebastian, den mochte ich von Anfang an und ich habe die gemeinsamen Abende der beiden WGs wirklich genossen und fand toll wie die vier klar gekommen sind. Auch die Sammelleidenschaft von unnötigen Haushaltsgeräten macht Annika wieder sympathisch und ich habe die Szene mit den Tierdokus geliebt, aber mehr verrate ich lieber nicht, sonst spoilere ich nachher noch.
Ich bin sowieso großer Fan vom witzigen und lockeren Schreibstil von Petra Hülsmann und dieses Buch hat mich inhaltlich keineswegs enttäuscht, vielmehr habe ich es verschlungen und in einem Rutsch gelesen. Ich freue mich schon sehr auf ein neues und solange lese ich einfach nochmal die anderen fünf! Wenn ich lese, sehe ich ja auch nicht das Cover... ;)