Cover-Bild Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 18.06.2015
Petra Hülsmann

Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen

Na, das kann ja heiter werden! Als Karo ihre neue Stelle bei einem großen Hamburger Fußballverein antritt, muss sie feststellen, dass sie nicht wie geplant im gehobenen Management anfangen wird, sondern sich ausschließlich um den Spitzenspieler des Vereins kümmern soll - als Chauffeurin und Anstandsdame. Denn Patrick ist zwar ein Riesentalent, steckt seine Energie aber momentan lieber ins ausschweifende Nachtleben als ins Training. Von der ersten Begegnung an ist klar, dass Patrick und Karo sich nicht ausstehen können. Doch irgendwann riskieren die beiden einen zweiten Blick - und das Gefühlschaos geht erst richtig los ...

Witzig, charmant und unbeschwert - ein Roman zum Verlieben!

Veröffentlicht am 17.03.2020

Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen

Da mir die anderen Bücher von Petra Hülsmann bereits sehr gut gefallen haben, stand dies nun auch auf meiner Liste.

Anfangs war ich etwas skeptisch, da das Thema Fußball so gar nicht meins ist. Aber das Buch hat mich total überzeugt.
Die junge Karo hat ihr Studium neben ihrem Job in der Zulassungsstelle gemeistert und sucht nun einen Job. So zieht sie nach Hamburg und dort läuft alles anders als geplant.
Der Hauptcharakter Karo hat mich total begeistert. Sie kommt sehr authentisch rüber und man fiebert direkt mit ihr mit. Der Roman ist mit dem bekannten Witz der Autorin geschrieben, so dass die Seiten nur so dahin fliegen.

Karo findet ihren Weg

Karo kommt aus Bochum und hat sich mit Abi und Studium neben Beruf hart erarbeitet, was noch niemand in ihrer Familie geschafft hat: Sie steht auf dem Karrieresprungbrett und hat einen Traineejob in Hamburg ergattert. Doch als sie dort ankommt, gibt es die Firma nicht mehr. Glücklicherweise hat sie ein Zimmer in der WG ihrer besten Freundin Saskia, so dass sie in Ruhe nach etwas Neuem suchen kann. Und das findet sie auch, nämlich als Praktikantin bei Eintracht Nürnberg. Allerdings besteht ihr Job erst mal darin, sich um den Star-Fußballer Patrick Weidinger kümmern soll. Der entpuppt sich dann auch als ätzender Nerv, der offenbar kein Interesse daran hat, dass die Beziehung zu seinem Arbeitgeber wieder besser wird. Aber Karo gibt nicht auf...

Karo hat mich sehr beeindruckt, wie sie sich nach oben gekämpft hat und sich nicht unterkriegen lässt. Auch ihre Familie ist sehr stolz auf, doch durch alle Bestätigung wird Karo an mancher Stelle auch ziemlich krampfig und spießig und dadurch ziemlich anstrengend. Wobei ich auch verstehen kann, dass ihr Job es ihr da nicht gerade leichter macht, sie selbst zu bleiben. Denn Karo als solche ist lieb, amüsant und sehr um ihre Mitmenschen besorgt.

Auch die anderen Figuren sind nett, haben es aber auch nicht immer leicht, allen voran Karos beste Freundin Saskia und ihr WG-Mitbewohner Nils. Beide werden leider mit der Zeit immer unleidlicher, aber zum Glück hat Karo hier genug Gespür, um ihnen da wieder rauszuhelfen.

Patrick ist über lange Zeit ziemlich ätzend, wobei auch das verständlich wird, als man mehr über ihn und darüber erfährt, wie der Verein mit ihm umgeht. Auch wenn dies ein fiktiver Roman ist, so sind die Einblicke, die man in das System "Fußballbundesliga" bekommt, doch nicht ganz unrealistisch.

Das Buch liest sich sehr flüssig, wie bisher alle von Petra Hülsmann. Sehr gefreut hat mich, dass Knut wieder einen Auftritt hat, wenn auch diesmal leider nur einen kurzen. So bekommen die Romane einen kleinen roten Faden, auch wenn die Bücher glücklicherweise keine Reihe bilden. Petra Hülsmann schreibt immer mit Witz und Humor und so warmherzig, dass man die Bücher einfach in einem Rutsch lesen möchte und es einem danach einfach gut geht. Man leidet mit den Figuren und freut sich, wenn es für sie wieder bergauf geht.

Fazit: Ein toller Wohlfühl-Roman, wie ich ihn von Petra Hülsmann inzwischen erwarte =)

Super Unterhaltung

Karo hat gerade ihr Studium beendet und möchte etwas aus ihrem Leben machen. Als sie dann einen Job bei Eintracht Hamburg bekommt, stellt sich dieser als ziemlich blöd heraus. Karo soll auf den Starspieler Patrick aufpassen, weil dieser zur Zeit lieber Party macht als Fussball zu spielen. Und die beiden können sich natürlich sofort nicht leiden. Aber Karo versucht ihre Chance zu nutzen und im Verein eine bessere Stelle als die der Praktikantin zu ergattern. So weit das eben geht, denn Patrick hält sie und ihre Gedanken ganz schön auf Trab...

Nachdem ich "Glück ist, wenn man trotzdem liebt" gelesen hatte, musste ich dieses Buch auch haben. Und ich wurde nicht enttäuscht. Da ich Fussball mag gefällt mir natürlich auch das Ambiente des Romans gut. Allerdings ist das sicher keine Voraussetzung um den Roman zu mögen. Man erhält hier einen witzigen Liebesroman, der meine Erwartungen voll und ganz erfüllt hat. Ich liebe den Humor von Petra Hülsmanns Romanen. Und auch ihr Schreibstil ist optimal um Bilder vor den Augen des Lesers entstehen zu lassen und nicht nur für ein Lächeln zu sorgen, sondern einen herzhaft mitlachen zu lassen.

Dass Knut auch in diesem Roman dabei ist, darf nicht unerwähnt bleiben. Denn er spielt wohl bis jetzt in allen Romanen mit.

Das einzige negative, was man sagen kann, ist... warum hat Frau Hülsmann bis jetzt nur 3 Romane geschrieben? Ich kann es kaum erwarten den nächsten in Händen zu halten.

Jeder hat sein Happy End

Nachdem Caro ihren Bachelor Abschluss mit einer phänomenalen 1,3 abgeschlossen hat nimmt sie Hals über Kopf ein Jobangebot in Hamburg an und zieht aus dem Ruhrpott an die Elbe. Sie kommt in der WG einer Freundin unter. Doch anfänglich trifft nicht wie heute, nach einem Schmiergeldskandal wurde die Kanzlei, in welche Arbeiten sollte geschlossen und sie arbeitslos dar. Eines Tages erreicht sie ein Jobangebot eines großen, Hamburger Fußballvereins. Doch auch dieser Job ist nicht wie sie sich vorgestellt hat und wird für einige Überraschungen sorgen.

Der Schreibstil der Autorin beinhaltet sehr viel Humor und Selbstironie. Die ich-Erzählerin nimmt sich selbst nicht wirklich ernst und somit wird das Buch unglaublich humorvoll und lustig. Es liegt keineswegs lächerlich, denn es ist eine wirklich ausgewogene Mischung aus Humor und Ernsthaftigkeit. Auch das cover dieses Buches passt sehr gut zur Geschichte und wird auch häufig von der Erzählerin aufgegriffen.

Das Buch ist eine entspannende Geschichte für zwischendurch, es ist nicht viel Köpfchen befragt oder Konzentration, man kann wirklich entspannen ohne den Anschluss an die Geschichte zu verlieren.

Da ich wirklich keine Kritikpunkte habe kann ich phänomenale 5 von 5 Sternen vergeben!

überzeugendes Buch das unterhaltsame Lesestunden bereitet

Na, das kann ja heiter werden! Als Karo ihre neue Stelle bei einem großen Hamburger Fußballverein antritt, muss sie feststellen, dass sie nicht wie geplant im gehobenen Management anfangen wird, sondern sich ausschließlich um den Spitzenspieler des Vereins kümmern soll – als Chauffeurin und Anstandsdame. Denn Patrick ist zwar ein Riesentalent, steckt seine Energie aber momentan lieber ins ausschweifende Nachtleben als ins Training. Von der ersten Begegnung an ist klar, dass Patrick und Karo sich nicht ausstehen können. Doch irgendwann riskieren die beiden einen zweiten Blick – und das Gefühlschaos geht erst richtig los …
Witzig, charmant und unbeschwert – ein Roman zum Verlieben!

Über die Autorin:
Petra Hülsmann, Jahrgang 1976, wurde in einer niedersächsischen Kleinstadt geboren. Ihr Studium der Germanistik und Kulturwissenschaft brach sie erfolgreich ab, machte eine Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin und landete schließlich in Hamburg, wo sie zehn Jahre als Sekretärin in Rechts- und Patentanwaltskanzleien arbeitete, heiratete und 'Hummeln im Herzen' schrieb. 2013 reiste sie für sechs Monate mit Mann und Rucksack durch Südostasien. Inzwischen lebt die Autorin wieder in Hamburg und schreibt derzeit an ihrem zweiten Roman.

Dieses Buch hat mir soviel Lesespaß bereitet wie schon lange keins mehr.
Petra Hülsmann hat einen erfrischenden und humorvollen Schreibstil und die Seiten fliegen nur so dahin. Freche und witzige Dialoge erheitern beim Lesen noch mehr, aber auch ernsthafte Dialoge fehlen hier nicht.
Der Einstieg gelingt super und man fühlt sich schnell mit Karo verbunden und fiebert mit ihr ihrem neuen Leben in Hamburg entgegen.
Vor jedem Kapitel sind Zitate von Fussballern zu finden die zum jeweiligen Abschnitt passen und somit schon ein bisschen auf das Kapitel vorbereiten.
Die Handlung ist spannend geschrieben und man muss immer weiter lesen, weil man wissen möchte wie es ausgeht.
Die Protagonisten sind bildlich sehr gut vorstellbar und wachsen einem schnell ans Herz.
Karo ist eine typische Frau, die weiß wie sie sich durchsetzen kann und welche Ziele sie verfolgt. Zwar nimmt sie gerne ein paar Fettnäpfchen mit die sich vor ihr ausbreiten, was sie nur noch sympathischer macht. Zudem weiß sie ganz gut, wie sie sich Patrick gegenüber wehren kann und nach einiger Zeit weiß sie auch wie sie ihn nehmen muss.
Patrick ist ein, anfangs sehr eingebildeter Fussballer, der im Moment in einem Tief festhängt und gerne über die Strenge schlägt. Dass er nun Karo zur Seite bekommt passt ihm gar nicht und lässt sie das auch sehr gut spüren.
Die Beziehung die die beiden während der Handlung durchlaufen kommt real rüber.
Die Einblicke in die Arbeit hinter den Kulissen eines Fussballvereins sind gut beschrieben und man muss kein Fussballfan sein um diese Geschichte zu lieben.
Das Cover ist schön gestaltet und die auffälligen Farben stechen sofort ins Auge. Der Wiedererkennungswert zu "Hummeln im Herzen" ist gegeben. Beide Bücher haben zwar eine Verbindung sind aber dennoch keine Buchreihe.

Fazit:
Petra Hülsmann hat mich mit diesem Buch überzeugt und mir ein paar ganz tolle Lesestunden bereitet. Sympathische Protagonisten, eine spannende Handlung und eine Liebesgeschichte die ihresgleichen sucht bilden hier die Rahmenbedingungen.